Hallo, ich habe auch an meinem QV die Scheibenbremsen hinten. Es ist mir sicherheitsmäßig wichtig, dass alle Räder gebremst sind. Von der Theorie her ist es so, dass bei Fahrzeugen ca. 70% der Bremsleistung auf den Vorderrädern anliegen und 30% auf den Hinterrädern. 30% ist trotzdem noch eine Menge Holz. Beim Mountainbike bin ich es gewöhnt immer mit allen (beiden) Rädern (Beim Mountainbike Vorder- und Hinterrad) mit Gefühl so zu Bremsen, dass gerade so keines der Räder blockiert. Da hat man dann die maximale Bremsleistung, wenn man sie braucht.
Ich habe also bei meiner ersten Fahrt mit dem QV letzten Mittwoch dieses Bremsverhalten ebenfalls angewand. Und ich bin sehr positiv über die Bremsleistung überracht. Ich habe zwar mit dem QV noch keine richtige Bergabfahrt gemacht, aber ich musste auch mal an einer roten Ampel von ca. 40km/h auf 0Km/h runterbremsen. Und das QV kam relativ schnell zum Stehen. Ich denke die Betätigungsweise, die ich vom Mountainbike gewöht bin, ist für das QV gar nicht so schlecht. Die Bremskraftkennlienien bei PKWs werden ebenfalls ca, 70% Vorderräder und 30% Hinterräder berechnet und über die Durchmesser der Nehmerkolben an den (hier hydraulischen) Bremsen realisiert. Beim Mountainbike sowie beim QV betätige ich dann die entsprechenden Bremshebeln nach "Gefühl". Die Vorderradbremse betätige ich etwas stärker als die Hinterradbremse. Natürlich muss man auch sagen, dass ein vierrädriges Fahrwerk etwas völlig anderes ist, als ein zweirädriges Fahrwerk. Die werden völlig verschieden ausgelegt. Der größe Unterschied zwischen den beiden Fahrwerken sind die "führenden" Räder. Beim zweirädrigen Fahrwerk ist das Vorderrad das führende Rad. Das heißt, sobald dieses blockiert, erfolgt ein Sturz. Beim vierrädrigen Fahrwerk sind es die Hinterräder, sobald diese blockieren, bricht das Heck aus und es erfolgt ebenfalls ein Sturz. Das dreirädrige (vorne zwei Räder, hinten ein Rad) Fahrwerk ist ahnlich dem vierrädrigen Fahrwerk anzusehen nur mit einem Hinterrad, deshalb ist es in Kurvenfahrten nicht so stabil. Die stabilität in Kurvenfahrten war einer der Hauptgründe, warum ich mich für das QV entschieden habe.
Was die Parkbremse angeht, lassen sich bei mir beide Bremmshebel hierfür nutzen. Das heißt, ich kann sowohl vorne als auch hinten die Bremsen zum Parken arretieren. Ich finde das sehr gut. Das QV steht dann fast wie "angeschraubt" auf dem Boden und kann nirgenswo wegrollen. Wenn ich mein QV parke, mache ich generell beide Bremsen als Parkbremse zu.
Das war zwar jetzt ein wenig "langatmig" aber ich denke, den Ein oder Anderen wird der Beitrag hilfreich sein
Gruß Matthias