Hallo Oliver,
ich muss sagen die "Eskimorolle" hat das Design echt gut weggesteckt, das sich auf der Aussenhaut die Radläufe abzeichen zeigt dass die Kotflügel eine Art "Knack-Frosch" Bewegung gemacht haben. Es sieht auf den ersten Blick nicht mal so aus als wären dort Risse. Die gesamte Anzahl der Risse hält sich sehr stark in Grenzen, Wahnsinn was die dünne Haut mitmacht! Die einzelnen Risse zu reparieren ist kein grosser Akt. Wie beim Holz läuft sowas mittel Schaeftungen ab, so dass man nachher die exakte Aussenhaut auch wieder herstellt. Das Dtrauflaminiern wie hier auch beschrieben ist keine echte Reparatur. Nur beim Schäfte passen später auch die Spannugsverläufe und die Festigkeit. Wenn man sowas gut macht geht das ohne Gewichtszunahme, weil nur dort wo vorher material war auch wieder was hinkommt.
Habe hier mal versucht was darzustellen:
http://fpv-treff.de/viewtopic.php?f=26&t=5291 bei Interesse können wir gerne mal einen Betrag aufmachen in dem es um GFK-Reparatur geht, es gibt da eine Menge Tricks
Wichtig ist ganz klar nach versteckten Schaeden zu suchen, sei es in Abdeckungen der Raeder im Innenraum, aber auch die Verklebungen zu diesen Teilen. Nichts ist schlimmer als dann wenn alles erledigt ist noch einen Riss in einem tragenden teil zu finden.
Wenn es um mein Fahrzeug ginge würde ich der Versicherung das so verkaufen, dass ich ein Neues bekäme.
Ich habe mal Flugzeugteile (Höhenleitwerk) im Vakuum-Sandwich gemacht und ein "Spatenpauli" kam mich besuchen und drückte von Aussen drauf, es knallte und die Aussenhaut war delaminiert und das Bauteil unbrauchbar. Ich habe sämtliche Prozesse und Arbeitsschritte beschrieben und die Materialien und dann auch die von mir veranschlagten 400-500 € dafür bekommen, die Versicherung schickte einen Mitarbeiter zu mir und ich habe ihm alles erklärt. Persönliches Gespräch hat es da gebracht.
Da Du dir nie 100% sicher sein kannst würde ich auf einen Austausch bestehen, nur so wirst Du am Ende wieder glücklich, ggfs würde 100-200€ Wertverlust zuzahlen wollen als Entgegenkommen.
Wie alt war das Velo? 12 Monate?
Wenn es keinen Komplettaustausch gibt und die Risse wirklich gut geschäftet werden hast Du aber trotzdem ein tolles Velo.
Das wird schon, beim Hersteller bist Du da in guten Händen und ich hoffe Du hast bald wieder freie Fahrt!
Alles Gute Matzito
PS.: hast Du dich an der Hand verletzt?
https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?attachments/imag2231-jpg.175724/
Gute Genesung!
ich muss sagen die "Eskimorolle" hat das Design echt gut weggesteckt, das sich auf der Aussenhaut die Radläufe abzeichen zeigt dass die Kotflügel eine Art "Knack-Frosch" Bewegung gemacht haben. Es sieht auf den ersten Blick nicht mal so aus als wären dort Risse. Die gesamte Anzahl der Risse hält sich sehr stark in Grenzen, Wahnsinn was die dünne Haut mitmacht! Die einzelnen Risse zu reparieren ist kein grosser Akt. Wie beim Holz läuft sowas mittel Schaeftungen ab, so dass man nachher die exakte Aussenhaut auch wieder herstellt. Das Dtrauflaminiern wie hier auch beschrieben ist keine echte Reparatur. Nur beim Schäfte passen später auch die Spannugsverläufe und die Festigkeit. Wenn man sowas gut macht geht das ohne Gewichtszunahme, weil nur dort wo vorher material war auch wieder was hinkommt.
Habe hier mal versucht was darzustellen:
http://fpv-treff.de/viewtopic.php?f=26&t=5291 bei Interesse können wir gerne mal einen Betrag aufmachen in dem es um GFK-Reparatur geht, es gibt da eine Menge Tricks
Wichtig ist ganz klar nach versteckten Schaeden zu suchen, sei es in Abdeckungen der Raeder im Innenraum, aber auch die Verklebungen zu diesen Teilen. Nichts ist schlimmer als dann wenn alles erledigt ist noch einen Riss in einem tragenden teil zu finden.
Wenn es um mein Fahrzeug ginge würde ich der Versicherung das so verkaufen, dass ich ein Neues bekäme.
Ich habe mal Flugzeugteile (Höhenleitwerk) im Vakuum-Sandwich gemacht und ein "Spatenpauli" kam mich besuchen und drückte von Aussen drauf, es knallte und die Aussenhaut war delaminiert und das Bauteil unbrauchbar. Ich habe sämtliche Prozesse und Arbeitsschritte beschrieben und die Materialien und dann auch die von mir veranschlagten 400-500 € dafür bekommen, die Versicherung schickte einen Mitarbeiter zu mir und ich habe ihm alles erklärt. Persönliches Gespräch hat es da gebracht.
Da Du dir nie 100% sicher sein kannst würde ich auf einen Austausch bestehen, nur so wirst Du am Ende wieder glücklich, ggfs würde 100-200€ Wertverlust zuzahlen wollen als Entgegenkommen.
Wie alt war das Velo? 12 Monate?
Wenn es keinen Komplettaustausch gibt und die Risse wirklich gut geschäftet werden hast Du aber trotzdem ein tolles Velo.
Das wird schon, beim Hersteller bist Du da in guten Händen und ich hoffe Du hast bald wieder freie Fahrt!
Alles Gute Matzito
PS.: hast Du dich an der Hand verletzt?
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Gute Genesung!
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