Quattrovelo: erste Erkenntnisse

... aber wo kommen denn die schwarzen Spuren her?
Die schwarzen Spuren sind von der Stoßstange des Autos, das mir rechts reingefahren ist. Zum Glück fuhr es nicht schnell, aber es hat gereicht um mich seitlich einmal überschlagen zu lassen. Bei der Eskimorolle hat sich dann der linke Spiegel verabschiedet.
 
Es tut weh, diese Bilder anzusehen. Nicht nur, weil mein QV die selben Farben hat. :(:cry:

Hauptsache ist, dass dir nichts passiert ist.

Ich hoffe für dich, dass es nur bei den Kratzern bleibt und nicht noch irgendwo versteckte Risse sind, die die Stabilität beeinträchtigen könnten. Einen Besuch in Dronten und eine Schadensbegutachtung von Allert würde ich auf jeden Fall empfehlen.

Ist die Schuldfrage geklärt?

Berichte doch mal, wie es zu dem Crash kam.

Alles Gute von Uwe
 
Moin Uwe,

Wegen der versteckten Risse mache ich mir auch Sorgen. Deswegen bin ich mir noch nicht sicher ob ich das QV zu Etienne (von EMvelomobiel.be) bringen soll, oder doch besser den weiteren Weg nach Dronten nehmen soll. Etienne hat mir bisher immer gut geholfen und hat auch mein Mango nach einem gleichartigen Unfall hervorragend repariert.

Die Schuldfrage ist ganz klar: der Autler ist Schuld!

Ich fuhr auf der Strasse, habe aber 100 m vor dem Kreisverkehr auf den Radweg gewechselt. Da sich auf der anderen Seite des Kreisverkehrs nur ein Radweg befindet, also ohne begleitender Strasse, kann man dort den Kreisverkehr nur vom Radweg aus verlassen. Die ganze Situation kann man sich hier in Google Maps ansehen, wobei ich an dieser stelle schon auf den Radweg zur rechten Seite gewechselt hatte.
Das Auto auf dem Kreisverkehr, also von links kommend, hat angehalten und das Auto das von rechts auf den Kreisverkehr rauf wollte, kam langsam angerollt. Weil das Auto von links anhielt und das Auto von rechts so langsam anrollte, bin ich davon ausgegangen dass beide mich gesehen haben und dass das Auto von Rechts weiter abbremst. Letzteres war dann doch nicht der Fall, sondern der Fahrer ist angefahren im Moment wo ich vor ihm war.
Situatie.jpg
Die grüne Linie ist mein geplanter Weg und beim roten Kreis hat's mich erwischt.

WhatsApp Image 2019-05-06 at 12.41.40.jpeg
Im Hintergrund der Dodge Nitro der mich umgerollt hat. Mit fast 2000 kg Leergewicht nicht gerade ein fairer Gegner für mein QV...
 
Die Schuldfrage ist ganz klar: der Autler ist Schuld!
Sieht die Rennleitung das auch so?
Du hast doch hoffentlich die Polizei gerufen, oder?
Dein QV ist doch noch sehr jung, da würde ich auf eine Neulackierung auf Kosten der gegnerischen Versicherung bestehen. Sonst ärgerst du dich jedesmal über die hässlichen Kratzer, sobald du ein- oder aussteigst. Tu dir das nicht an.

Gruß Uwe
 
Sieht die Rennleitung das auch so?
Du hast doch hoffentlich die Polizei gerufen, oder?
Dein QV ist doch noch sehr jung, da würde ich auf eine Neulackierung auf Kosten der gegnerischen Versicherung bestehen. Sonst ärgerst du dich jedesmal über die hässlichen Kratzer, sobald du ein- oder aussteigst. Tu dir das nicht an.

Gruß Uwe
Über die Schuldfrage gibt es keine Diskussion: ich war auf dem Radweg und hatte Vorfahrt. Die Rennleitung kam an als der Notarzt sich mit mich beschäftigt hat und hatte fast den ganzen Papierkram schon für mich erledigt als ich wieder dazu kam.

Ohne Neulackierung geht das gar nicht, nur schon wegen der Risse die neu laminiert werden müssen. Dabei gibt es fast keine Stelle am QV die nicht verkratzt ist. Zum Glück ist das Velo versichert, inklusive Rechtsschutz. Wird schon werden. (y)
 
Du hast Anspruch auf Wiederherstellung des vorherigen Stands. Eine Reparatur ohne Gewichtszunahme, denn für das geringe Gewicht hast du viel Geld gezahlt. Das heißt bei dir Austausch der Karosse oder 2 kg Mehrgewicht.
 
Eine sachgerechte Reparatur erhöht das Gewicht nicht, ist aber halt deutlich mehr Arbeit. Es ist halt viel einfacher, nur noch mal ein paar Lagen Gewebe draufzulegen und die vorherige Lackierung nur mal kurz anzuschleifen, bevor man noch mal drüberlackiert.
 
Wenn die genau so lange halten wie die Shreddas passt alles. (Knapp 7000 km, und es war noch Profil zu sehen.

ja.. Profil ist noch zu sehen... stimmt
Shredda2.JPG Shredda1.JPG klick für groß

hat weniger als 7000km drauf (schätze ~4000km)
keine Querbelastungen wie am Velomobil
dafür aber mehr Auflast am Reifen (Lowracer Fujin)
 
Moin,
(das ist ein Shredda, richtig?) da würde ich doch mal Schwalbe kontaktieren. Anscheinend hat sich das Gummi von der Karkasse getrennt und das sollte nicht passieren.
wozu?
der Reifen ist jetzt bald 2 Jahre am Radl
wird von Schwalbe auch nimma hergestellt..
fällt unter Verschleiss..
hat eh länger gehalten als die Ones und Ultremos zuvor ;)
 
sicherheitsrelevant..
Foto entstand heute früh beim Weg zur Arbeit

ich muss gestehen, der Fehler ist vor 6 Wochen, also vor 1400km schon aufgetreten..
da war der Riss ca. 10cm lang
ist auf einer tour passiert
ich hab dann Vulkanisierungs-Kleber (also der beim Reifenflickset dabei ist) reingeschmiert, trocknen lassen und angepresst...

"um nachhause zu kommen"
hat so gut funktioniert, dass ichs dann vergessen hab, dass da ein Schaden war..
der Kleber hat die "Haut" relativ gut am Reifen behalten..

heute dann nach 3km plötzlich ein Wummern... zum Zurückfahren und Fahrrad-wechseln keine Zeit mehr, also versucht nicht schneller als 30km/h zu fahren (falls doch was platzt und ich stürzen sollte, dass ich dabei nicht zu schnell)

als Fahrradnerd hab ich natürlich eh ein Ersatzrad hier auf der Arbeit stehen.. damit fahr ich heute dann heim, nehm Laufrad mit und tausche zuhause in Ruhe auf neuen Reifen

also als der Schaden aufgetreten ist - vor 1400km - war noch mehr Gummi am Reifen ;)
 
Du hast Anspruch auf Wiederherstellung des vorherigen Stands. Eine Reparatur ohne Gewichtszunahme, denn für das geringe Gewicht hast du viel Geld gezahlt. Das heißt bei dir Austausch der Karosse oder 2 kg Mehrgewicht.
Ich habe das QV heute nach Dronten gebracht und Paulus meinte die Gewichtszunahme bliebe unter 1 kg. Damit kann ich leben. Ich schleppe wegen der Versicherung sowieso ein Kettenschloss von ug. 2,5 kg mit, also was soll ich mich wegen weniger als 1 kg aufregen. Dabei ist mehr Gewicht extra Training! :D

Übrigens ist bei der 1. Inventur in Dronten nichts am Rahmen gefunden, also beschränken sich die Reparaturen wahrscheinlich auf die Karosse.
 
Ich habe heute einen Schaden gefunden, welcher mir von Anderen noch nicht bekannt ist
Gestern in Dronten habe ich festgestellt, dass auch die anderen Lagerstellen, welche per Schraube am Carbon befestigt sind inzwischen leicht verbogene Unterlegscheiben aufweisen und die Bohrungsränder anfangen auszufransen. Daher habe ich alle Schrauben mit doppelten Unterlegscheiben versehen und längere Schrauben eingesetzt.

Bei @marius57 hatte ich einen beginnenden Riss am Halter des Schaltwerks vermutet. Wie sich in Dronten herausstellte, war dies jedoch nur die sichtbare Kante der Fügestelle. Dieses Teil wurde bis vor "kurzem" an die vorhandene Lasche angeschweißt. Dabei blieb manchmal eine sichtbare Kante erhalten. Bei einigen wenigen Laschen wurde sogar die Wurzelnaht vergessen, so dass nach dem Beschleifen der Naht kaum noch Schweißnaht vorhanden war und die Laschen abbrechen konnten. Die Sichtbare Kante ist aber kein Indiz für einen beginnenden Bruch. Inzwischen werden diese Halter ohne Schweißnaht hergestellt.
upload_2019-5-12_13-4-15.png

Bei mir wurde der Hinterbau (Aluträger) an den bisher bekannten Stellen verstärkt und eine neue verstärkte Hinterachse eingebaut. Leider ist Allert mit den Aluarbeiten so spät fertig geworden, dass das QV nicht mehr vollständig montiert werden konnte und eine Probefahrt ausfallen musste. Ich werde heute also noch etwas Schrauben müssen um das QV morgen wieder zur Arbeit treten zu können.

Ob ich heute meinem Hinterrad noch einen vernünftigen Rundlauf beibringen kann, wage ich zu bezweifeln. Wie sich gestern herausstellte, war nicht nur die unverstärkte Hinterachse Schuld (Diese hatte ich wohl beim letzten Lagerwechsel verbogen), sondern die Felge weist zusätzlich einen Schlag auf, welcher bei meinem Umfall entstanden ist.

Der Besuch in Dronten hat sich aber gelohnt. Wir haben einiges gelernt, haben @die TeeJay kurz begrüsst, uns das Unfall QV angesehen, und wir konnten uns mit Material eindecken.
 
@berbr ich habe bei meinem letzten Besuch noch eine Verstärkung für die Schaltwerkbefestigung eingeschweißt bekommen. Das dürfte jetzt halten.
Weiterhin gute Fahrt.

Klaus
 
Zurück
Oben Unten