Quattrovelo: erste Erkenntnisse

Also einfach von innen eine Aluminiumplatte dagegen setzen?
Besser etwas dazwischen packen wegen Korrosion Alu-Carbon.
Oder gleich Edelstahl verwenden, das ist bisschen schwerer, aber unempfindlicher auf die Biege-Wechselbelastungen im Bereich der Bohrungen (Risse) durch das Geruckel des Anhängers.
 
Moin,
die Haube senken und die Klettverschlüsse festmachen, dann den Schaumdeckel reinzwirbeln
interessant, ich mache erst den Schaumdeckel drauf und schließe dann die Haube.

Merkwürdig, bei mir ist am QV immer das Visier beschlagen
Ich bin jetzt den 'Winter' mit dem normalen Visier durchgefahren und muss sagen, mit Schaumdeckel hält sich das Beschlagen des Visiers in Grenzen und in den Fällen, wo die Sicht durch das Visier zu schlecht ist, würde ein Pinlock häufig auch nicht helfen. Denn dann ist ein dünner Film auf der Außenseite des Visiers, ist durchquere halt ein Feuchtgebiet (was mir an meinem Auto fehlt, sind die beheizbaren Außenspiegel...). Allerdings fahre ich auch ohne Minivisier und benötige beim Fahren keine Brille.

Ciao,
Andreas

PS: und das QV war definitiv eine gute Entscheidung!
 
Ich mach auch erst die Haube zu und danach wird der Schaumdeckel befestigt. Am Samstag ist wieder ein Kurklinikaufenthalt in Dronten gebucht. So langsam wächst mir dieses Städtchen ans Herz ;)

Beste Grüße

Klaus
 
Dann komm ich mit den Pfoten gar nicht mehr nach oben


Ich mach ab und zu auch erst die Haube zu und danach wird der Schaumdeckel befestigt.

Oder man kann den Schaumdeckel anlegen, nicht Kletten, dann hinten anheben und
dann mit einer Hand die Klettbänder an der offene Haube ziehen.
Es geht beides, ich bin Samstag und Sonntag in der Spezi, da kann ich dir es zeigen.
Ist aber nur eine Übungssache,dann geht es immer schneller,
Gruß Rüdiger
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich MUSS beides gleichzeitig zumachen...mit der einen Hand den Schaumdeckel und der anderen die Haube runterziehen...warum?...am Schaumdeckel mit Panzertape eine Art Scharnier geklebt sodas er fest mit dem QV verbunden ist...warum?...weil ich es leid war bei den Winden die wir hier dauert hatten/haben hinterm Deckel herzulaufen wenn dieser mal wieder von einer Böe erfaßt wurde...bei aussteigen genauso...gleichzeitig die Haube hochdrücken und Deckel vorklappen, der dann bei Wind vorn liegen bleibt...Klettaktion rundum hab ich natürlich trotzdem, nur ich brauch den Deckel nicht "einrichten" heißt wenn er runterklappt liegt er gleich richtig in Position und braucht eigentlich nur seitlich fest gemacht werden, da vorn mit Panzertape hält....
 
Wisst ihr, dass nichts davon, kein Dämpfer, kein Panhardstab, kein Umwerferhalter oder sonstwas bei mir je gebrochen ist.
Was habe ich falsch gemacht?
 
Wisst ihr, dass nichts davon, kein Dämpfer, kein Panhardstab, kein Umwerferhalter oder sonstwas bei mir je gebrochen ist.
Was habe ich falsch gemacht?
Zuwenig gefahren ;)
Spaß beiseite. 2 Brüche der Schweißnähte gehen auf die Kappe der Kollegen in Rumänien. Das sind einfach Qualitätsmängel in der Produktion. Den 3. schauen wir uns mal an. Schäden an diesem Bauteil waren auch schon falsches Material....ergo auch Produktionsfehler.
Sicherlich bietet die Konstruktion einige Schwachpunkte, die , wenn dann noch die Verarbeitung nicht optimal ist, dann stärker zu Tage treten.
Manchmal gehört einfach auch Glück dazu. Freu dich drüber, dass es dein QV nicht getroffen hat. Die regelmäßigen Besuche in Dronten sind zwar ganz nett, müssten aber nicht sein. Jetzt machen @Auntie Helen und ich aus der Not eine Tugend und machen eine kleine Ostertour durch die Niederlande.

Beste Grüße von Klaus und Emily (die mit dem Oberschenkelhalsbruch)
 
Hallo zusammen, ich habe vor einer Std. die Werkstatt von Velomobil.nl verlassen mit dem guten Gefühl, das mein QV jetzt technisch auf dem neuesten Stand ist.
Allert hat den knackenden Schlumpf gegen einen neuen ausgetauscht, die Schwinge ausgebaut und alle Schweißnähte, die eventuell mal reißen
oder brechen könnten, verstärkt oder sogar zusätzliche Bleche aufgeschweißt. Den Stahlwinkel, an dem das Schaltwerk
befestigt hat er mit einer zusätzlichen
Abstützung verstärkt. Alle Schellen, die auf der Achse sind, sind gegen neue, bessere Modelle ausgetauscht worden.
Und die Alulasche, an der der Panhardstab angeschraubt ist, hat er, obwohl schon 4mm stark, abgesägt und durch 5mm Material ersetzt. Zuletzt, nachdem alles wieder eingebaut war ist noch der Schaltzug getauscht worden.
Er wäre sicherlich noch zu gebrauchen gewesen aber Allert hatte beim Durchfädeln am Schaltwerk wohl Probleme und dann kurzen Prozess gemacht. Bei der ganzen Aktion habe ich dann noch die schon reichlich abgefahren
Shreddas gegen G-One getauscht.

Ich bin echt begeistert von dieser ruhigen, professionellen Arbeitsweise. :)(y)

Was freue ich mich auf die Rückreise morgen mit neuem Schlumpf, neuen Reifen und einer auf den neuesten Stand gebrachte Schwinge. :D

IMG_20190423_175001134.jpg IMG_20190423_174926330.jpg

Liebe Grüße aus Dronten von Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
So ungefähr die gleiche Kur hat QV112 am Samstag auch bekommen. Weiterhin gute Fahrt. Wo geht's noch hin?

Klaus
 
Wo geht's noch hin?
Morgen geht's an die Ems nach Heede, ca 160 km, am nächsten Tag nach Brake an der Weser, ca. 120 km, von da bis an die Elbe nach Wischhafen oder Glückstadt, ca. 100 km, am letzten Tag die kürzeste Etappe nach Hause, nach Bargteheide nordöstlich von Hamburg, etwa 70 km.
Insgesamt runde 450 km.

Und das Beste ist, im Laufe der Tage dreht der Wind auf Südwest. Das heißt wieder, wie schon auf der Hintour Rückenwind.:)(y) Das Glück ist mit die Dummen, oder wie heißt das so passend?:ROFLMAO:

Gruß Uwe


Und bevor hier jetzt jemand schreibt, das könnte man auch in 3 oder sogar 2 Tagen machen: Ich habe Urlaub und bin nicht auf der Flucht!
 
Das ist ne schöne Tour. Die bin ich vor 3 Jahren damals mit meinem Strada gefahren.
Allzeit Gute Fahrt.

Klaus
 
Zuerst habe ich ja auch Seitenwind. Er dreht laut WetterOnline im Laufe von 2 Tagen auf Südwest.
 
Zurück
Oben Unten