Und nochmal eine andere Frage, ich bin schon seit ich das QV übernommen habe, ein wenig unzufrieden mit der Bremsleistung. Ich hatte das schon in einem eigenen Thread thematisiert und den Tipp bekommen, die Bremszughüllen und Züge zu tauschen und die Radien der Bremszugführung zu verbessern. Habe dann beim Ausbau allerdings festgestellt, das die vorhandenen Hüllen dieselben waren, die mir empfohlen wurden (KEB SL). Habe die Züge gegen Alligator getauscht und die Hüllen um ca. 10cm verlängert um den Radius im Radkasten zu vergrößern, damit die Reibung weniger wird (so meine Auslegung des Tipps). Auf alle anderen Radien sehe ich nicht, wie ich einen Einfluss haben könnte.
Leider hat das gefühlt keinen Unterschied gemacht, so das ich danach die Hüllen wieder auf die ursprüngliche Länge gekürzt habe. Die "alten" Züge waren übrigens m.E. nur äußerlich ein wenig angescheuert, ob da Wasser eingedrungen sein könnte und irgendwas im Innern gerostet ist, kann ich nicht sagen. Aber wie gesagt, auf Verdacht lieber mal getauscht.
Obwohl das QV vom Vorbesitzer nur ca 26.000 km runter hat, habe ich dann aus "Verzweiflung" auch mal die Bremsbacken getauscht, in der Hoffnung das es was bringt. Habe aber allerdings keine wirkliche Verbesserung feststellen können. Im Gegenteil, auf der rechten Seite schleifte direkt am Anfang schon recht früh die Bremse, ohne das eine entsprechend starke Bremsleistung festzustellen war. Wenn ich die Zuglängen so justiert habe, das die Räder gerade noch frei laufen, hatte ich rechts kaum Bremswirkung. Ich bin dann ein paar Mal die Strasse hoch und runter gefahren und habe versucht die Bremsen einzubremsen. Es wurde besser, aber ist noch nicht ideal. Mein aktueller Plan ist jetzt zu versuchen die Bremsen weiter einzufahren, in der Hoffnung das sie dann in Kürze ordentlich funktionieren. Zumindest so wie links. Allerdings bin ich auch mit der Bremsleistung auf der linken Seite bis dato nicht wirklich zufrieden. Zum Blockieren bringe ich die Räder dort auf trockener Strasse nach wie vor nicht.
Habe dann die rechte Bremse nochmal aufgemacht, mir ist auch aufgefallen das der Belag rechts vom Nocken nicht mit der Rille in der "Rückwand" fluchtet, sondern drüberschaut, während der linke Belag da ziemlich genau fluchtet. Habe zwar Fotos gemacht, aber das mit dem Belag ist mir erst hinterher aufgefallen und ich habe vergessen nochmal Fotos zu machen auf denen man das besser sieht. Hier auf dem Bild ist der "rechte" Belag auf der linken Seite, man kann aber erahnen, das der Belag überschaut. Ist es denkbar, das die Beläge ungleichmässig sind?
Achso... und jetzt der Grund, wieso ich das hier überhaupt nochmal einbringe. Ich habe gelesen, das teilweise die Bremsbeläge eingeritzt werden um die Bremsleistung zu verbessern, das auch eine Einschleiftrommel für die Bremsbeläge von einem freundlichen Nutzer zur Verfügung gestellt wird. Das sind natürlich alles Dinge, die ich noch probieren könnte. Aber ich hatte ja den Tipp bekommen, die Verlegung der Bremszüge zu verbessern. Mir erscheint es ein wenig komisch, die Züge einmal komplett um die Achse herumzuführen und das in einem relativ engen Radius.
Ich habe gesehen, das die Züge bei anderen VMs direkt von unten an den Bremshebel herangeführt werden und die Zughülle unten am "Bein" eingehängt werden. Wäre das eine sinnvolle Option für das QV? Hat das jemand schonmal gemacht? Des weiteren habe ich auch ziemlich große Hände und könnte mir vorstellen, das ich mit einem größeren Hebelweg am "Bremsgriff" dann auch einfach "fester" ziehen kann. Wäre sowas sinnvoll und wie könnte man das umsetzen?
LG, Jens