Du könntest ggfs mit einem Stück Coladosenblech den einen Belag weiter nach außen drücken. Das Blech zwischen Schuh und Belag packen. Aber ich weiß nicht ob einer der Beläge systemisch weniger Fleisch hat (weil auflaufend und ablaufend - oder wie auch immer der Fachbegriff da lautet)
Schleif mal mit 80 der 120 Papier die Beläge leicht an, bzw hol Dir die Schleiftrommel:
Servus, ich habe jetzt mal etwas gemacht, was ich schon länger vor hatte : einen weiteren Satz Bremstrommeln umarbeiten, damit diese zum Einschleifen der Beläge genutzt werden können. Ein Satz ist bereits seit gut einem halben Jahrzehnt bei Velomo im Einsatz und treibt den ollen Sturmey Archer...
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danke
@TimonG, das mit der Trommel behalte ich auf jeden Fall im Hinterkopf, wegen der systemischen "Gewolltheit" bin ich auch ratlos. Das könnte aber zumindest die Erklärung sein, wieso der Nocken asymmetrisch ist, da wird ja der Belag links vom Nocken weniger stark ausgelenkt, als der rechte. Da wäre es aber doch komisch, wenn man dann den rechten Belag auch noch dicker macht. Aber keine Ahnung. Mit der Schleiftrommel sollte man dann aber dann ja schon direkt sehen, ob der linke Belag quasi "gar nicht" abgeschliffen wird, der rechte aber schon.
Denke ich werde jetzt mal ein paar Tage mit dem Teil zur Arbeit fahren, sollte sich das Problem nicht geben, werde ich mal schauen ob ich die (90er) Schleiftrommel bekommen kann. Bezweifle aber das ich, selbst wenn sich das gibt, eine markant bessere Bremsleistung haben werde als vorher. Obwohl, sollten die Beläge tatsächlich ungleichmässig aufliegen und die Schleiftrommel dieses Problem beheben, könnte es natürlich sein, das die Bremsen besser beissen.
Als nächstes kann ich dann eigentlich nur noch das mit den angeritzten Belägen probieren, es sei denn es hat noch jemand einen zündenden Tipp bezüglich der Zugführung. Weiss jemand, bei dem die Bremsen tippitoppi funktionieren und der sie in der Standardführung im QV verbaut hat, die Länge seiner Bremszüge? Dann könnte ich zumindest mal prüfen ob meine kürzer oder länger sind. Oder vielleicht kann das
@velomobiel.nl beantworten? Habe ein QV+, falls das einen Unterschied macht
Achso, wegen der Zugklemmen "da barrelclamp", die ist für das QV nicht das richtige oder? die ist ja von der Form her für den Bremshebel an der Trommelbremse. Prinzipiell find ich so eine Klemme richtig klasse, die aktuell verbauten haben mir den letzten Nerv geraubt... werde mir mal "da clamp" ordern