Quattro Velo von Velomobiel.nl , Tipps, Tricks,Verbesserungen zum Quattro Velo (Quattrevelo, QV)

Du könntest ggfs mit einem Stück Coladosenblech den einen Belag weiter nach außen drücken. Das Blech zwischen Schuh und Belag packen. Aber ich weiß nicht ob einer der Beläge systemisch weniger Fleisch hat (weil auflaufend und ablaufend - oder wie auch immer der Fachbegriff da lautet)

Schleif mal mit 80 der 120 Papier die Beläge leicht an, bzw hol Dir die Schleiftrommel:
 
Du könntest ggfs mit einem Stück Coladosenblech den einen Belag weiter nach außen drücken. Das Blech zwischen Schuh und Belag packen. Aber ich weiß nicht ob einer der Beläge systemisch weniger Fleisch hat (weil auflaufend und ablaufend - oder wie auch immer der Fachbegriff da lautet)

Schleif mal mit 80 der 120 Papier die Beläge leicht an, bzw hol Dir die Schleiftrommel:

danke @TimonG, das mit der Trommel behalte ich auf jeden Fall im Hinterkopf, wegen der systemischen "Gewolltheit" bin ich auch ratlos. Das könnte aber zumindest die Erklärung sein, wieso der Nocken asymmetrisch ist, da wird ja der Belag links vom Nocken weniger stark ausgelenkt, als der rechte. Da wäre es aber doch komisch, wenn man dann den rechten Belag auch noch dicker macht. Aber keine Ahnung. Mit der Schleiftrommel sollte man dann aber dann ja schon direkt sehen, ob der linke Belag quasi "gar nicht" abgeschliffen wird, der rechte aber schon.

Denke ich werde jetzt mal ein paar Tage mit dem Teil zur Arbeit fahren, sollte sich das Problem nicht geben, werde ich mal schauen ob ich die (90er) Schleiftrommel bekommen kann. Bezweifle aber das ich, selbst wenn sich das gibt, eine markant bessere Bremsleistung haben werde als vorher. Obwohl, sollten die Beläge tatsächlich ungleichmässig aufliegen und die Schleiftrommel dieses Problem beheben, könnte es natürlich sein, das die Bremsen besser beissen.

Als nächstes kann ich dann eigentlich nur noch das mit den angeritzten Belägen probieren, es sei denn es hat noch jemand einen zündenden Tipp bezüglich der Zugführung. Weiss jemand, bei dem die Bremsen tippitoppi funktionieren und der sie in der Standardführung im QV verbaut hat, die Länge seiner Bremszüge? Dann könnte ich zumindest mal prüfen ob meine kürzer oder länger sind. Oder vielleicht kann das @velomobiel.nl beantworten? Habe ein QV+, falls das einen Unterschied macht :p

Achso, wegen der Zugklemmen "da barrelclamp", die ist für das QV nicht das richtige oder? die ist ja von der Form her für den Bremshebel an der Trommelbremse. Prinzipiell find ich so eine Klemme richtig klasse, die aktuell verbauten haben mir den letzten Nerv geraubt... werde mir mal "da clamp" ordern :p
 
Zuletzt bearbeitet:
HI Dark!
Vielleicht hast du es schon erwähnt, aber hast du die 70er oder 90er Bremsen?
Ich habe sofort auf 90er umrüsten lassen und bin mit der Bremsleistung sehr zufrieden.
Viele Grüße!
 
hallo Marlon, bei mir sind 90er mit Kühltürmchen dran..
Sogar mit Kühltürmchen! Mhh... also ich fahre mit den Dingern echt gut und ich habe das Gefühl dass die Bremsleistung besser ist als bei meinen 70ern im Quest. Aber da spielen ja bekanntlich mehrere Faktoren eine Rolle. Nicht zuletzt auch die Reifen. Fahre mittlerweile nur noch Schwalbe Marathon unplattbar. Schöne Grüße!
 
Hallo zusammen ,
ich war am Mittwoch in Dronten (mein 2. Besuch ) und bin immer noch von Theo und seinen Fahrzeugen begeistert.
Für mich käme das QV in Frage und ich möchte hier nachfragen , wie leicht der Haubenwechsel ist.
Ich fahre normal FS20 und 26 und genieße im Sommer gerne die Sonne. Das QV wäre mein Fahrzeug für Herbst - Winter und Reisen im Sommer. Im Herbst / Winter würde ich die Alienhaube und im Sommer die Cabrioversion fahren wollen. Vielen Dank für eure Hilfe und allzeit gute Fahrt.
 
Moin,
Für mich käme das QV in Frage und ich möchte hier nachfragen , wie leicht der Haubenwechsel ist.
ich denke, die Frage wäre hier besser aufgehoben...
Ich habe leider nur eine Haube, kann daher nichts dazu sagen. Aber ich meine irgendjemand hatte hier erwähnt, dass er beide Hauben hat.

Ciao,
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wie leicht der Haubenwechsel ist.

Im Herbst / Winter würde ich die Alienhaube und im Sommer die Cabrioversion fahren wollen
Das ist hierfür einfach genug. Halt einige Minuten Arbeit und eventuell ein zweites oder drittes Mal Ausrichten, wenn es nicht gleich perfekt schließt.

Für einen täglichen Wechsel oder Umbau je nach Wetter, finde ich es erheblich zu umständlich.
Obwohl, irgend Jemand hatte sich eine Modifikation zum Schnellumbau überlegt. Ob das wirklich dafür taugt, war ich am zweifeln.
 
Hi, habt ihr nen Tipp für Herbst/Winterreifen für das QV? Geht mir hauptsächlich um Haftung bei Nässe/Kälte, ggf. mal überfrorene Nässe. Schnee ist eher selten hier, daher zweitrangig. Einbußen beim Rollwiderstand sind logisch, würde ich mir natürlich aber so gering wie möglich wünschen.

Habe aktuell Schwalbe G-One Speed drauf
Das ist doch tubeless betrieben imho ein top Reifen für den Winter. Den fahre ich ganzjährig auf dem Up und auf meinen Wolf hab ich ihn gerad rechtzeitig vor dem Wintereinbruch diese Woche wieder aufgezogen. In einem zufälligen direkten Vergleich mit dem ausgewiesenen Winterreifen Conti Top Contact WinterII hatte er bei mir am Up überraschenderweise im Schnee viel besser funktioniert. Seit dem fahre ich den G-One Speed TLE im Winter.
 
Hallo zusammen ,
ich war am Mittwoch in Dronten (mein 2. Besuch ) und bin immer noch von Theo und seinen Fahrzeugen begeistert.
Für mich käme das QV in Frage und ich möchte hier nachfragen , wie leicht der Haubenwechsel ist.
Ich fahre normal FS20 und 26 und genieße im Sommer gerne die Sonne. Das QV wäre mein Fahrzeug für Herbst - Winter und Reisen im Sommer. Im Herbst / Winter würde ich die Alienhaube und im Sommer die Cabrioversion fahren wollen. Vielen Dank für eure Hilfe und allzeit gute Fahrt.
Ich habe beide Hauben, und wechsele sehr oft. Ich habe dazu allerdings in die in der Hutze/ Habe fest angebrachten Muttern von 'innen' Schrauben durchgeschraubt, die dann sozusagen fest aus der Hutze / Haube unten herausstehen. Damit kann ich die Hutze/ Haube dann mit kleinen Rändelmuttern werkzeuglos festschrauben. Das dauert wenige Minuten, und ist so einfach, dass ich je nach Wetterlage täglich neu entscheide, was gerade besser passt.
 
Wie machst du das mit dem Ausrichten?
Garnicht. Die Befestigungslöcher in der Befestigungsplatte waren von Anfang an passend gebohrt (für die mitgekaufte Alien-Haube und für die zwei Jahre später nachgekaufte Hutze). Da sie bei dem häufigen Wechsel mit der Zeit etwas grösser wurden, habe ich sie aufgebohrt und 4 Messinghülsen eingeklebt. Damit sitzt die Haube automatisch richtig.

C7547106-9108-4CCB-8801-CC0DDE90268E.jpeg
Die Hülsen sind im Prinzip eine Karosseriescheibe mit einem kurzen Röhrchen in der Mitte. Sowas kann man zusammenlöten, ich habe es auf einer kleinen Drehbank aus dem Vollen gedreht. Der Kleber ist Uhu Endfest 300, mit Baumwollflocken angedickt.
 
Ach wäre das schön.
Ist natürlich doof, wenn das nicht von Anfang an passt. Aber was nicht passt, wird passend gemacht ;)Wenn das bei deinem QV noch nicht ok ist, kannst du ja mal den gegenwärtigen Stand beschreiben, dann lässt sich sicher Abhilfe schaffen. Du bist zwar zu weit weg, um mal an einem Freitag Nachmittag vorbeizuschauen, aber irgendwie kriegen wir das auch auf die Distanz hin.
 
Zurück
Oben Unten