Quattro Velo von Velomobiel.nl , Tipps, Tricks,Verbesserungen zum Quattro Velo (Quattrevelo, QV)

Ich scheine das gleiche Problem zu haben. Bei meiner Tour von Berlin nach München, habe ich festgestellt, dass beim Runterschalten die Kette anspringt. Heute habe ich es mir angesehen.
Damit kann ich wohl nicht nach Berlin zurückfahren.
Hat jemand in München eine Möglichkeit und Werkzeug das Problem vor Ort zu lösen?
LG Canu
Kann jemand ungefähr sagen, ab wie viele gefahrene Kilometer dieses Problem auftritt. Ich bin zwar bisher vielleicht nicht so viele Kms gefahren, wie ihr, aber ich habe bei mir am antrieb noch nichts bemerkt. Allerdings habe ich jetzt auch schon länger nicht mehr auf die Hinterachse geschaut. es könnte sein, dass das bei mir auch irgendwann kommt:unsure: Hilft da vielleicht Schraubensicherung hochfest?
 
Bei den ersten 30000 km gab es das Problem bei mir nicht. Im letzten Sommer wurde dann der rechte Teil der Achse getauscht. Die Kassette wurde nicht erneuert. Die Reperatur wurde beim Hersteller ausgeführt. Seit dem bin ich ca. 4000km gefahren.
 
Kann jemand ungefähr sagen, ab wie viele gefahrene Kilometer dieses Problem auftritt. Ich bin zwar bisher vielleicht nicht so viele Kms gefahren, wie ihr, aber ich habe bei mir am antrieb noch nichts bemerkt. Allerdings habe ich jetzt auch schon länger nicht mehr auf die Hinterachse geschaut. es könnte sein, dass das bei mir auch irgendwann kommt:unsure: Hilft da vielleicht Schraubensicherung hochfest?
Ich denke auch nicht das es Grund zur Panik gibt.

Wir reden von rund 330 produzierten QVs und einem guten Reifegrad der VMs. Die Dinger laufen einfach ohne gross rumzuzicken.

Wo ich allerdings auch hohen Respekt habe, ist ein möglicher Ausbau der Hinterachse / Kassettenwechsel. Ich würd mir auch hier ein vm.nl Video wünschen. Die YT Videos sind echt Klasse. Aber das wird vermutlich zu komplex und man muss schon wissen was man tut.

Zum Kettenabwurf:
Seit bei mir hinten der plastikspacer von @Flow drin ist, hab ich keine Angst vor Kettenabwürfen/-sprüngen mehr.

@canu wie lange war dein QV dann in Holland bei der Revision? Und was war dein Entscheidungsgrund den Schritt nach Holland zu gehen? Wie hast Du den Transport organisiert?

Wieviele Ketten hast Du bis zum Kassettentausch damals verschlissen?
 
Update: Die Achse hatte sich verschoben. Es lag also nicht an der Kassette. Das Problem konnte mit Hilfe von @Manfred Agne gefunden und behoben werden. Das kleine Ritzel habe ich mir wohl ziemlich kaputt gemacht. :(
 

Anhänge

  • IMG_20230718_113411.jpg
    IMG_20230718_113411.jpg
    134,6 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_20230718_113341.jpg
    IMG_20230718_113341.jpg
    250,4 KB · Aufrufe: 69
@canu Es war mir eine Freude, dich kennen zu lernen. Ich hoffe, du kommst gut nach Hause.

@Flow - danke für’s taggen, sonst hätte ich Carsten‘s Problem gestern abend nicht mehr gesehen.

IMG_1841.jpeg
 
Leider ist nicht nur das Ritzel defekt. Meine Schaltaufhängung hat sich leider eben noch verabschiedet. Die vielen kleinen Bewegungen durch das schleifen des Ritzel hat sie wohl nicht gut vertragen. Jetzt warte ich auf den Abschleppdienst.
 
@tonio hat mich bei sich in Kelheim aufgenommen und auch gleich die gebrochene Aufhängung geschweißt. Die Schaltung muss morgen noch befestigt werden, dann kann es hoffentlich weitergehen.
Vielen Dank von hier an die tolle Gemeinschaft und an @Fritz mit "seiner" Wheelbase.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@canu wie lange war dein QV dann in Holland bei der Revision? Und was war dein Entscheidungsgrund den Schritt nach Holland zu gehen? Wie hast Du den Transport organisiert?

Wieviele Ketten hast Du bis zum Kassettentausch damals verschlissen?
Hallo @Paff ich war im letzten Sommer in Südfrankreich und hatte bei der Fahrt Probleme mit dem Kettenspanner. Es lag nahe, die Rückfahrt über Dronten zu organisieren. Da weitere Probleme hinzukamen habe das Fahrrad dort gelassen, um es mal durchsehen zu lassen. Es gab einiges zu reparieren. Ein Achsschenkel war schon länger gebrochen, so dass nur ein Rad angetrieben war und auch noch Kleinigkeiten an der Schaltung. Die Kette wurde nicht getauscht.
Mit dem Zug bin ich dann nach Berlin zurückgereist, um dass Fahrrad am nächsten WE abzuholen. Ich konnte das QV noch in Braunschweig abstellen, so dass ich an einem weiteren WE das QV nach Berlin fuhr. Mehr als 250 km habe ich nicht an mehreren Tagen nacheinander nicht zugetraut, da ich ja auch am Montag arbeiten musste.
 
Leider hatte ich nun auch das Problem, dass nicht mehr richtig geschaltet werden konnte. Und die Kassette hat sich ein wenig verschoben, so dass bei höheren Gängen auf dem Kleinen Ritzel beim Treten in Kombination mit etwas holprigen Strassen die Kette zwischen die Aussparung neben der Kassette rutschen kann und sich dort dann regelrecht eingräbt. Ich hatte vor wenigen Tagen bei massiver Hitze an einer vielbefahrenen Strasse zu halten und musste die Kette irgendwie wieder dort rausbekommen. Mit einem Maulschlüssel den ich über der Kette platzierte und richtig harten Schlägen mit einem großen Stein ist es mir dann gelungen, die Kette zu lösen, damit ich weiterfahren konnte. Habe danach nicht mehr aufs kleinste Ritzel geschaltet. Heute bin ich wieder bei meinem Fahrradmechaniker, der zwar gut ist, aber keine Erfahrung mit VMs hat.

Er will das komplette Metallteil samt Achse und Kassette herausnehmen und alle Teile nachmessen um zu schauen, ob sich etwas verbogen hat. In einem anderen Thread wurde mir bereits davon abgeraten, da dies mit sehr viel Arbeit verbunden ist, wie mir heir wieder bestätigt wird. Aber sauber schalten ist zur Zeit nicht möglich und aufs kleinste Ritzel schalten ist keine gute Idee wie oben bereits beschrieben.

Hat jemand noch einen Tipp für den heutigen Tag? Dieser Spacer der mit einem 3D-Drucker ausgedruckt werden soll (siehe vorige Seite)... ist der genau für die Stelle neben dem kleinen Ritzel? Was hat es damit auf sich? Schöne Grüße aus Ungarn! :)
 
hi Marlon,
richtig, genau dafür sind die Spacer.
Ich habe noch ein paar von den Spacern hier rumfliegen. Die bestehen aus zwei identischen Hälften, welche einfach auf die Achse aufgeklickt werden. Ausbauen must du dazu nichts. Wenn du mir per PN deine Post-Adresse geben magst, schicke ich dir gerne welche zu (kostenlos).

edit: https://www.thingiverse.com/thing:3815037
 
Zuletzt bearbeitet:
hi Marlon,
richtig, genau dafür sind die Spacer.
Ich habe noch ein paar von den Spacern hier rumfliegen. Die bestehen aus zwei identischen Hälften, welche einfach auf die Achse aufgeklickt werden. Ausbauen must du dazu nichts. Wenn du mir per PN deine Post-Adresse geben magst, schicke ich dir gerne welche zu (kostenlos).
Das ist sehr nett von dir! Und man muss sie nur aufklicken! Es gibt sie noch, die guten Nachrichten. :) Weisst du was? Ich habe einen 3D-Drucker rumstehen. Es war ein Krampf damals etwas damit auszudrucken. Ich muss das File irgendwie umwandeln, muss nach dem Programm mal schauen und oft hat der Druckvorgang einfach abgebrochen. Aber es wäre blöd, wenn du sie nach Ungarn schicken müsstest (natürlich würde ich dir alle Unkosten bezahlen). Ich versuche es morgen mit dem 3D-Drucker und sag dir dann nochmal Bescheid! Ich schaue auch vorher nochmal mit meinem Mechaniker ob man nicht doch irgendwie diesen Abstand verkleinern kann, so dass es kein Problem mehr gibt.
 
Das ist sehr nett von dir! Und man muss sie nur aufklicken! Es gibt sie noch, die guten Nachrichten. :) Weisst du was? Ich habe einen 3D-Drucker rumstehen. Es war ein Krampf damals etwas damit auszudrucken. Ich muss das File irgendwie umwandeln, muss nach dem Programm mal schauen und oft hat der Druckvorgang einfach abgebrochen. Aber es wäre blöd, wenn du sie nach Ungarn schicken müsstest (natürlich würde ich dir alle Unkosten bezahlen). Ich versuche es morgen mit dem 3D-Drucker und sag dir dann nochmal Bescheid! Ich schaue auch vorher nochmal mit meinem Mechaniker ob man nicht doch irgendwie diesen Abstand verkleinern kann, so dass es kein Problem mehr gibt.
Quatsch , bezahlen musst du natürlich nichts, dass bischen Porto zahle ich aus der Portokasse ;) Wenn wir uns mal bei irgendeiner Gelegenheit treffen, kannst du mir ein Bier spendieren, wenn du magst.

Ich habe übrigens oben den Link auf Thingiverse hinzugefügt.
 
Quatsch , bezahlen musst du natürlich nichts, dass bischen Porto zahle ich aus der Portokasse ;) Wenn wir uns mal bei irgendeiner Gelegenheit treffen, kannst du mir ein Bier spendieren, wenn du magst.

Ich habe übrigens oben den Link auf Thingiverse hinzugefügt.
Super DANKE! :) Und auch DANKE an dich, Flow. Ich glaube dein File hatte ich auch zuerst gesehen. Jetzt muss ich aber doch nochmal fragen. Mein Ziel wäre diesen Abstand so zu verringern, dass die Kette gar nicht mehr in den Zwischenraum gelangt. So wie es bis vor wenigen Tagen vor der Reparatur der Fall gewesen ist. Weil ich denke wir müssen heute sowieso nochmal an die ganze Sache ran. Oder ist dieser Abstand gewollt?
 
bei meinem QV war der Abstand von Anfang an genau so gross, dass sich die Kette darin verklemmen kann. Ich vermute dass das konstruktiver Zufall ist, keine Absicht - aber trotzdem der Soll-Zustand.
 
bei meinem QV war der Abstand von Anfang an genau so gross, dass sich die Kette darin verklemmen kann. Ich vermute dass das konstruktiver Zufall ist, keine Absicht - aber trotzdem der Soll-Zustand.
Sehe ich auch so. Der Abstand ist gewollt. Bzw. bestimmungsgemäß.
Und er varriert zwischen den QVs

Manfreds Modell ist das Einfach. Das kann auch leicht in der Breite verändert werden. Meind ist teilweise etwas eng. Wenn Du schon druckst, dann versuch beide und gib gern Feedback.
Ich habe hinten nur ein Ritzel und keine Kassette, da Rohloff.
Aber ich habe es für @Paff konstruiert. Der ist zufrieden ;-)
 
Sehe ich auch so. Der Abstand ist gewollt. Bzw. bestimmungsgemäß.
Und er varriert zwischen den QVs

Manfreds Modell ist das Einfach. Das kann auch leicht in der Breite verändert werden. Meind ist teilweise etwas eng. Wenn Du schon druckst, dann versuch beide und gib gern Feedback.
Ich habe hinten nur ein Ritzel und keine Kassette, da Rohloff.
Aber ich habe es für @Paff konstruiert. Der ist zufrieden ;-)
Ich hatte gleich zu Beginn meiner QV-Karriere Probleme mit Kettenabwürfen. Teilweise lag es an falschen Endanschlag des Schaltwerks und auch evtl an Fehlverhalten beim Schalten.
Jeder Abwurf bei hohen Gängen wird zur anschließenden Tortur für Mensch und Material und Bedarf auch Fingerspitzengefühl.

Seit ich den Spacer von @Flow einsetze, ist Ruhe damit. Ich hatte auch einen Abwurf seither (Schaltvorgang und Bodenwelle) der aber ohne Zwischenstopp während der Fahrt wieder behoben werden konnte. Somit absolute Empfehlung und eines meiner "MUST-HAVES" beim QV.
 
Zurück
Oben Unten