QUADVELO

Die Ladebuchse ist ja direkt im Akku. Da davon ausgegangen wurde, dass der Akku in der Wohnung geladen wird und damit eh herausgenommen, gibt es bisher keine "Ladebuchse" direkt am Fahrzeug, so wie man es von E-Autos kennt. Das wäre aber definitiv was sinnvolles für die Ausstattungsliste.
Hmm ... gefährlich.
Ihr müsst dann auch sicherstellen, dass das Fz während des ladens nicht fahren kann.

Gruß Jörg
 
Hmm ... gefährlich.
Ihr müsst dann auch sicherstellen, dass das Fz während des ladens nicht fahren kann.

Gruß Jörg
Dazu gibt es neue Informationen direkt vom Hersteller: das Laden soll doch möglich sein, der Stecker des Ladegerätes passt wohl dort in diesen Stecker am Fahrzeug und am QuadVelo gibt es einen Schalter den man umlegen muss, dann sollte das Laden funktionieren. Der Akku ist gerade voll, deshalb bin ich noch nicht dazu gekommen, das auszuprobieren.

Wenn man diesen Schalter umlegt, geht übrigens auch die innenraumbeleuchtung an, die ist sogar mit Bewegungsmelder. Damit ist der gesamte Kofferraum heller beleuchtet als meine Wohnstube.
 

Anhänge

  • 16488916391983602398691116361237.jpg
    16488916391983602398691116361237.jpg
    153,9 KB · Aufrufe: 181
  • 16488916722516416926918923967866.jpg
    16488916722516416926918923967866.jpg
    246,8 KB · Aufrufe: 180
Auch zum Lichtproblem gibt es Neuigkeiten, Eurocirciuts hat mir zugesichert, dass die Plexiglasabdeckung noch einmal neu verlegt wird, und zwar so, dass man sie jederzeit entfernen kann, um die Scheinwerfer einstellen zu können.
Bei der 2022er Serie ist das wohl jetzt auch der Standard.
 
Ehrlich gesagt finde ich zwar, dass das Design sehr ansprechend ist, allerdings überzeugt mich der Laderaum nicht wirklich. Das Design ist halt im wesentlichen auf geringen CW-Wert ausgelegt und nicht so sehr auf Alltagstauglichkeit.
Nunja, dass ist eben eine Entscheidung, die der Hersteller treffen muss und um ein Fahrzeug gut verkaufen zu können ist es wahrscheinlich auch sinnvoll sehr auf Optik zu setzen und weniger auf Alltagstauglichkeit.
Trotzdem denke ich, dass man hier sicherlich mit ein paar Anpassungen zumindest eine mind. 60cm breite und 40cm tiefe Ladefläche so hätte umsetzen können, dass man zumindest 1x hohe (60x40x43) bzw. 2x mittelhohe ( 60x40x 30 oder 22 cm ) Eurokisten hätte einladen können.
Eigentlich denke ich ja schon, dass so ein Fahrzeug im wesentlichen eine Zielgruppe hätte, die Ihr Auto zumindest für Kurzstrecken ersetzen will.
Das sind am ehesten Familie, wo ein Familienmitglied evtl. pendelt oder Einkaufen bzw. Kinder zum Kindergarten bringen etc will.

Eine Ladebuchse am Fahrzeug finde ich ein "must have", da ich als Herrsteller davon ausgehen würde, dass Kunden, die sich so ein Fahrzeug kaufen auch eine Unterstellmöglichkeit haben ( Garage / Carport ) wo eine Stromversorgung am Abstellplatz zur Verfügung steht. Andere Kundengruppen, die das nicht haben kaufen sich dann eher ein Lastenrad etc.

Wenn ich dann lese, dass man wohl davon ausgeht, dass der Akku in der Wohnung geladen wird, dann wundert mich das schon ziemlich.
Wer kauft sich denn so ein Fahrzeug und stellt es nachts auf der Strasse ab? Bzw. welcher Wohnungsbesitzer hat eine gute Untstellmöglichkeit ? wahrscheinlich nur diese, die einen Tiefgaragenplatz oder eine zusätzliche Garage haben. Das dürften aber sehr wenige sein.
Ich finde in diesem Punkt ist an der Zielgruppe vorbeientwickelt worden, aber evtl. ist ja meine Ansicht extravagant.
Es wäre sicherlich sinnvoll gewesen einfach mal evtl. Kunden zu befragen, was Ihnen wichtig ist, wenn Sie so ein Fahrzeug zur Verfügung hätten.
Ich denke mal ganz stark, dass hier vor allem Punkte wie Wetterschutz, Lademöglichkeit, Kindermitnahme, Motorunterstützung etc ziemlich weit vorne stehen würden und geringer Luftwiderstand eher weit hinten auf der Liste, zumal dies zumindest bei normalen Fahrstrecken ( Reichweite von 60 km + ) doch bei Motorunterstützung kaum eine Rolle spielt, ob man nun 10-20% mehr Strom benötigt oder nicht.
Die Zielgruppe wird ja eher nicht lange Touren mit täglichen Fahrstrecken von 80km und mehr machen, sondern nutzt es im Alltag für Kurzstrecken.
Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass hier evtl. sogar eine 2 Sitz auch für Erwachsene im Fond eine Option wäre. Auch das wäre denke ich auch umsetzbar.

Akku entnehmen und irgendwo laden ist unnötiger Aufwand, den keiner gerne macht. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das schwer oder mit zu hohen Kosten umsetzbar gewesen wäre.
 
( Garage / Carport )
Und wenn es da friert bleibt der Akku leer?
Die einfache Möglichkeit, den Akku innen zu laden ist notwendig (oder halt ne Akkuheizung), die Möglichkeit das Mobil durch Anstecken des Steckers zu laden nicht für jeden wichtig. Deshalb steht es auf der Aufpreisliste, eigentlich logisch. Vielleicht werden Verkäufer in Zukunft sogar geschult, dass sie bei dieser Option extra noch einmal darauf hinweisen, bei Frost den Akku innen zu laden.
 
Trotzdem denke ich, dass man hier sicherlich mit ein paar Anpassungen zumindest eine mind. 60cm breite und 40cm tiefe Ladefläche so hätte umsetzen können,
Kannste ja haben: Pony4 mit Karosserieaufbau. Oder eines der großen Konkurrenzprodukte für den Transportsektor. Das Quadvelo ist ganz offenbar als hübsches Rad zum Einkaufen oder der städtischen Fahrt zur Arbeit gestaltet, das Zweit-PKW vom Kaliber eines Smart oder Opel Agila ersetzen soll. Also ein Gegenstück zum Podbike Frikar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich interessieren würde, ist wie sich im Alltag Bordsteine meistern lassen und ggf , wie auf "Parken" auf dem Fußweg reagiert wird (musste doch legal sein, oder?).
Also diesen kleinen Riesen auf dem Fußweg fänd ich richtig scheiße.
Das ist doch kein Fahrrad mehr, und nur weil es vielleicht legal wäre muss man es doch nicht machen.
Demnächst damit durch die Fußgängerzone?
 
Kannste ja haben: Pony4 mit Karosserieaufbau.
Darum geht es doch gar nicht, ich habe mit meiner Green Mamba V2 ja mein für mich ideales Fahrzeug. Vom Fahrwerk und der Abstimmung wäre eine Pony4 übrigens nicht für größere Lasten wie 2. Person etc geeignet und mit Karosserieaufbau würde ich auch stark vermuten, dass dies genauso wäre und der Schwerpunkt dann sehr hoch wird, was beim Pony4 auch problematischer wäre. Ich bin das übrigens auch schon gefahren und weiß worüber ich spreche. Und es geht auch nicht um Fahrzeuge aus dem Transportsektor.
 
Also diesen kleinen Riesen auf dem Fußweg fänd ich richtig scheiße.
(Fast) Jedes mehrspurige Lastenrad ist ähnlich groß. Ein MTB-Lenker ähnlich breit. Rikschas sind nochmal ne Nummer größer, jedes Gespann mit Kinderanhänger deutlich sperriger.

Gibt da so diese Konzepte der angepassten Geschwindigkeit und der Rücksichtnahme. Es soll sogar Verkehrsteilnehmer geben, die sich daran orientieren statt am sprichwörtlichen Ellenbogen.

Wenns ums Abstellen auf Gehwegen geht, häufig, weil derlei Leichtfahrzeuge durch Autofahrer gerne mal von 'ihren' Parkplätzen entfernt werden (hab da so meine Erfahrungen), würde ich erstmal den Blick auf die ganzen Krads lenken wollen - die nehmen ähnlich viel Raum ein, wies VQV/QVC (oder wie kürzen wir das nu eigentlich ab...?). Und stinken ein bissel mehr.
 
Aktuell nicht, nein. Die Ladebuchse ist ja direkt im Akku. Da davon ausgegangen wurde, dass der Akku in der Wohnung geladen wird und damit eh herausgenommen, gibt es bisher keine "Ladebuchse" direkt am Fahrzeug, so wie man es von E-Autos kennt. Das wäre aber definitiv was sinnvolles für die Ausstattungsliste. Ich gebs weiter :)

PS. und danke für dein Feedback, das Hilft in der Frühphase der Serienproduktion immens weiter. Man selbst hat irgendwann den "Tunnelblick".
Moin Patrick.
Optional möchte ich anregen, darüber nachzudenken, das Ladegerät mit im Fahrzeug zu positionieren zu können und das 240v wie am Staubsauger zu verstauen. Das fände ich für unterwegs so richtig toll.
 
Erste Regenfahrt
Ich bin trocken geblieben!

Der Scheibenwischer funktioniert gut, nur wären beiderseits Anschläge schön, um das Ding ohne nachzudenken einfach stupide hin und her zu bewegen. Jetzt muss man aufpassen, damit der Scheibenwischer nicht die Frontscheibe verlässt.

Die Frontscheibe ist nicht ganz dicht, da muss ich mal nachsehen wo an der Seite das Wasser eindringt, ist aber nicht so schlimm, es kann ja nichts rosten und alles wieder abtrocknen.

Ein Problem sehe ich im Fußbereich, wenn man durch Pfützen fährt. Das Wasser spritzt doch recht hoch. Da muss auf jeden Fall noch einen Spritzschutz ran. Aber das hatte ich mir schon gedacht und habe da auch schon Ideen im Hinterkopf.
Für eine Mainstream-Variante des QuadVelo muss das der Hersteller von Hause aus auf jeden Fall mitliefern.
 

Anhänge

  • VideoCapture_20220405-075013.jpg
    VideoCapture_20220405-075013.jpg
    521,5 KB · Aufrufe: 317
  • VideoCapture_20220405-074905.jpg
    VideoCapture_20220405-074905.jpg
    307,5 KB · Aufrufe: 296
  • 20220405_073144.jpg
    20220405_073144.jpg
    200 KB · Aufrufe: 299
  • 20220405_073152.jpg
    20220405_073152.jpg
    341,3 KB · Aufrufe: 313
  • 20220405_073330.jpg
    20220405_073330.jpg
    312,5 KB · Aufrufe: 320
Ps. Der Scheibenwischer hat eigentlich einen Anschlag.. Also so ist das bei unseren zwei Modellen hier. Ist dieser bei dir vielleicht verstellt?
Thema Spritzschutz ist auch bereits weiter geleitet :)
 
Zurück
Oben Unten