QUADVELO

Unser Modell hier hat die Scheibe mit Klett befestigt. So wie ich sehe, wurde diese aber bei deinem ausgelieferten Modell geklebt... Das scheint eine nicht abgesprochene Änderung seitens EC zu sein. Ich werde diese mal anfragen, wie sich das ganze nun vorgestellt wurde. Ein entfernen der ganzen Scheinwerferschale von hinten wäre ja auch nicht allzu zielführend.

Gruß,
Patrick

Okay, dann warte ich mit dem Bohren noch. Notbehelf:
 

Anhänge

  • 16483970748616980604781520909153.jpg
    16483970748616980604781520909153.jpg
    215,2 KB · Aufrufe: 434
Geöffnet passt sie nicht durch die Kofferraumklappe.
Das wäre natürlich schön, wenn so ein Standardklappkasten (voll) nutzbar wäre...
Danke für die Doku!
Was mich interessieren würde, ist wie sich im Alltag Bordsteine meistern lassen und ggf , wie auf "Parken" auf dem Fußweg reagiert wird (musste doch legal sein, oder?).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke fürs Probieren mit der Klappbox. Also würde man im Quadvelo wohl eher zwei kleine Boxen nutzen. Würde eine zweite Kiste in der Höhe darüber passen, oder reicht die Sitzlehne bei Dir zu weit in den Laderaum?
 
Wenn ich mir das Bild so anschaue, könnte es schwierig werden, größere Musikinstrumente in das Rad zu bekommen. Also z.B. ne Tuba oder gar ne Bassgitarre mit kleinem Amp.
 
Hallo Patrick,
die sind zu hoch und ich würde sie auch gerne einstellen, aber man kommt nicht ran. Es ist alles hinter Plexiglas Soll ich mir da jetzt ein Loch mit der Lochkreissäge in das Carbon bohren oder wie gehe ich vor?

Ich habe mir heute das Problem bei meiner abendlichen Nachhausefahrt noch einmal genau angeschaut. Der Blendeffekt entsteht vor allem durch die Reflektion des Scheinwerferlichts an der Unterseite der glatten schwarzen Innenbeschichtung des Scheinwerfergehäuses.
 
Das finde ich jetzt sehr spannend, darüber hatten wir hier an anderer Stelle ja gesprochen (iirc mit @Jack-Lee , Verbot der Verdeckung von Scheinwerfern in StVO bzw. dass ggf. die Zulassung/K-Nr. bei Überdeckung flöten geht/gehen könnte). Beim Velowing hat Kai deswegen Aussparungen im Plaste vorgesehen - erzeugt natürlich nen Haufen anderer Probleme.
 
Hallo Jörg,
nutzt Du Dein Quadvelo mit mehreren Fahrern in der Familie / mit Freunden?

Wie gut lässt sich aus Deiner Sicht der Sitz im Quadvelo auf verschiedene Fahrer einstellen?

Wird der Lenker auch umgestellt oder würde das recht gut mit einer universellen Einstellung passen?
 
Hallo Jörg,
nutzt Du Dein Quadvelo mit mehreren Fahrern in der Familie / mit Freunden?

Wie gut lässt sich aus Deiner Sicht der Sitz im Quadvelo auf verschiedene Fahrer einstellen?

Wird der Lenker auch umgestellt oder würde das recht gut mit einer universellen Einstellung passen?
Der Sitz ist mit Schnellspanner fixiert. Allerdings ist alles etwas straff, sodass ein schnelles Verstellen nicht so einfach ist.
Der Lenker ist fest positioniert, sollte aber immer gut erreichbar sein.
 
Ich hätte da auch viel mehr sorge bei der Bodenfreiheit im Bereich der Kettenschaltung, da diese nach unten hin raus ragt.
Ich wüsste aber ad hoc auch keine Alltagssituation, bei der das gefährlich wäre, innerstädtisch.
Sollte kein Problem sein., da das Schaltwerk zwischen den Rädern positioniert ist.

Für Dich: Ich bin mir nicht Sicher ob du so einen 'Trümmer' , das Rad soll ja 85kg wiegen, wirklich benötigst.
Mach doch einfach mal im Velomobilbereich einen Thread auf, welche Strecken du fahren willst und was du so an Anforderungen hast.
Dann kann man mal gucken ob nicht auch was Leichteres, Flotteres drin ist.
 
Sollte kein Problem sein., da das Schaltwerk zwischen den Rädern positioniert ist.
Was ist denn das für eine Logik, gerade ein Schaltwerk zwischen den Rädern ist besonders gefährdet. Wenn es direkt am Rad sitzt ist es deutlich unwahrscheinlicher, dass man da eine Stein etc erwischt.
Gerade bei Quad und schweren Fahrzeugen werden auch gerne überfahrende Äste etc schnell gebrochen und die Teile fliegen unter Fahrzeug entlag, so da auch ein Schaltwerk sitzt. Auch Steine etc fliegen da ne ganze Menge lang etc.
 
Ich habe tatsächlich da schon entsprechenden Kontakt herstellen können und mich weitergehend informiert.

Danke für die Antwort.
 
Bisher hatte das Schaltwerk bei mir noch keinen Bodenkontakt. Aber die Gefahr besteht natürlich bei einseitig befahrenen Bordsteinkanten oder ausgefahrenen Feldwegen. Muss man sich halt drauf einstellen.
 
Anderes Thema: Akku laden
Ich möchte gern den Akku laden, ohne ihn vorher immer herausnehmen zu müssen. Es gibt einen Stecker an der Seite des Gehäuses, aber der passt nicht zum Stecker des Ladegerätes. Eigentlich müsste da eine Buchse sein. Gibt es dazu vielleicht einen Adapter?
 

Anhänge

  • 20220312_112138_resized_2.jpg
    20220312_112138_resized_2.jpg
    358,7 KB · Aufrufe: 158
Aktuell nicht, nein. Die Ladebuchse ist ja direkt im Akku. Da davon ausgegangen wurde, dass der Akku in der Wohnung geladen wird und damit eh herausgenommen, gibt es bisher keine "Ladebuchse" direkt am Fahrzeug, so wie man es von E-Autos kennt. Das wäre aber definitiv was sinnvolles für die Ausstattungsliste. Ich gebs weiter :)

PS. und danke für dein Feedback, das Hilft in der Frühphase der Serienproduktion immens weiter. Man selbst hat irgendwann den "Tunnelblick".
 
Was ist denn das für eine Logik, gerade ein Schaltwerk zwischen den Rädern ist besonders gefährdet. Wenn es direkt am Rad sitzt ist es deutlich unwahrscheinlicher, dass man da eine Stein etc erwischt.
Gerade bei Quad und schweren Fahrzeugen werden auch gerne überfahrende Äste etc schnell gebrochen und die Teile fliegen unter Fahrzeug entlag, so da auch ein Schaltwerk sitzt. Auch Steine etc fliegen da ne ganze Menge lang etc.
zwischen den Rädern der Achse!
Damit hast du alle Fahrhubbel in Querrichtung abgefrühstückt, Längshubbel jedoch nicht.
Auf einer normalen Fahrspur(Fahrbahn) hast du aber sehr wenig Längshubbel (abgesehen von ausgefahrenen Spuren), weil das das Fahren massiv negativ beeinflusst.

Wenn du natürlich Bordsteine hoch fährst oder ausgefurchte Wirtschaftswege fährst hast du natürlich ein Problem!
ABER ich denke die Bordsteine, die dir das Schaltwerk abreißen, möchtest du gar nicht mehr hochfahren. Zb einen 10cm Bordstein hochzufahren ist mit so einem Rad echt unangenehm, wenn du überhaupt rauf kommst. Ich finde schon 3cm mit dem VM ätzend und würde die Grenze bei 5cm ziehen.
Und ausgefurchte Wirtschaftswege sind damit auch so unangenehm, dass man sie freiwillig meidet, weil dass Rad nicht in die Spur passt und nur rumhubbelt.
 
Anderes Thema: Akku laden
Ich möchte gern den Akku laden, ohne ihn vorher immer herausnehmen zu müssen. Es gibt einen Stecker an der Seite des Gehäuses, aber der passt nicht zum Stecker des Ladegerätes. Eigentlich müsste da eine Buchse sein. Gibt es dazu vielleicht einen Adapter?

Gibt es als Zubehör, siehe Bedienungsanleitung des Akkus unter 1.5 „Erhältliches Zubehör: Ladeport zum Laden am E-Bike“
 
Zurück
Oben Unten