QUADVELO

A)ZF-Mittelmotor9speed Kettenschaltung1 Kette - Differential (S)100 (berglimit)
Hi,

Nachteile der Kettenschaltung waren die Bodenfreiheit des Schaltwerks, die (etwas) kleinere Gesamtübersetzung, der erhöhte Wartungsaufwand und evtl. noch das fehlende Schalten im Stand.
Mit einer 2x9 Schaltung, der Möglichkeit den Umwerfer beim Rückwärtstreten zu schalten, dem Verlegen des Kettenspanners und einer Verkleidung der Kette könnte man alle diese Punkte zumindest größtenteils in den Griff bekommen. Der Nachteil bleibt, dass es halt "nur" eine von den Daten her nichtmal mehr in Billigrädern zu findende Kettenschaltung ist. Wenn das funktioniert, dann wäre das trotzdem mein Favorit, wenn das problemlos funktioniert auch preisgleich zu einer Rohloff/Pinion Zwischengetriebelösung.
 
Hallo zusammen, bin neu hier und suche 'ne Lösung für eine Höhenverstellung der Scheinwerfer bei meinem Quadvelo.
Die Erfahrung zeigt nämlich, dass beim nächlichen Fahren durch den Wald (bereits bei leichter Bergabfahrt) die Scheinwerfer nur den Nahbereich ausleuchten. Meine Frage ist also:

Gibt es eine Höhenverstellung für Quadvelo-Scheinwerfer (zum Nachrüsten)? Oder hat jemand das im Eigenbau mal gemacht?

Hier im Forum hat jemand (Jörg Singer?) mit Lochbohrer sich einen Zugang für die Torx-Schrauben des IQ-X-busch-müller-Scheinwerfer geschaffen. Ich würde am liebsten an einer Stellschraube die Höhe verstellen können (natürlich nur so hoch, dass niemand geblendet wird).

Bin für Tipps dankbar.
Willi
 
Hallo,

Im Mango war das Standard, ich kenne die Lampenaufnahme im Quadvelo nicht und weiß daher nicht ob man das einfach adaptieren kann.
Gelöst wurde das mittels Bowdenzug.

Mit freundlichen Grüßen

Günter
 
Danke. Bowdenzug ist sicher eine Lösung, wenn die Lampe an einer nicht-zugänglichen Stelle vorne sitzt.

Ich stell mir das einfacher vor, z.B. mit einer Schraube mit Feingewinde, die den Winkel des Scheinwerfers verstellt. Beim Quadvelo ist viel Platz (nicht nur für Fahrer und Laderaum, sondern auch für den Scheiwerfer vorne). Da kommt man von hinten und/oder von unten an den Lichtkasten gut drann. Und den musste ich e aufmachen, weil ich die LEDs auswechseln muss.

Die Idee ist, eines Stangen, ca. 10 cm lang, die am unteren Ende um 1 cm in der Höhe verstellt wird. Nach dem Strahlensatz würde der Lichtkegel in 10 Meter Entfernung um 1 Meter in der Höhe verstellbar sein.
 
2024-03-30 Quadvelo Abschließen mit U-Schloss 20240330_184010.jpg
Hier ist der "Lichtkasten" mit dem Scheinwerfer IQ-X, der auch gut durch die Plexiglasabdeckung (hier abgenommen) auf die Straße leuchtet.
 
Und hier beide Lichtkästen mit dem Lösungsansatz einer Stange (leichtestes Alu-Profil), welche mit M3-Gewindestange, M3-Nietenmutter, Einschlagnieten und M3-Rändelschraube und -Kontermutter in der Höhe verstellbar ist. 2024-03-30 Quadvelo LED-Umbau vorne 20240330_183853.jpg
 
Aber bevor ich weiter Überlege und zum Werkzeug greife, frage ich hier im Forum, ob jemand schon eine fertige Lösung hat, die bestellt oder nachgebaut werden kann. Vom Hersteller Eurocircuits habe ich die Aussage, dass sie das nicht anbieten, weil sonst andere geblendet werden könnten.

Daher nochmal die Frage in die Runde:
Gibt es eine Höhenverstellung für Quadvelo-Scheinwerfer (zum Nachrüsten)?

Gruß Willi
 
Einen Rückwärtsgang gibt es nicht. Zumindest nicht mit dem ZF-Motor, wie er bislang von Eurocircuits angeboten wurde.

Man muss sich einfach mit den Füßen nach hinten drücken. Egal ob Straße oder matschiger Boden. Also wie bei den meisten Velomobilen.
 
Beim Podbike Frikar (das ist m.E. direkte Konkurenz vom Quadvelo) gibt es einen Rückwärtsgang. Das liegt daran, dass dort Radnabenmotoren verbaut werden.

Das hat Vorteile:
a) Es ist eine Rekuperation (Energierückgewinnung) möglich.
b) Es ist ein Rückwärtsgang möglich.
c) Die Füße werden nicht nass.
d) Man kann unten alles dicht machen (Bodenplatte, kein Regen, geringer Luftaustausch).

Und beim Quadvelo gehen die Überlegungen auch in diese Richtung, so habe ich das zumindest bei im SPEZI 2023 im letzten Jahr verstanden. Das wäre ein wichtiger Schritt in die Richtung Alltagsfahrzeug als Auto-Alternative. Nur kann man das noch nicht kaufen.
 
Doch jetzt mal zurück zu den LEDs, die ich gerade austausche (vorne wie hinten).
2024-03-29 Quadvelo LED-Umbau hinten  20240329_163355.jpg

Und damit zu meiner eigentlichen Frage:

Gibt es eine Höhenverstellung für Quadvelo-Scheinwerfer (vorne, zum Nachrüsten)?
Oder muss ich da was selber bauen?
 
Und damit zu meiner eigentlichen Frage:
Hallo Willi,
willkommen im Forum.

Ih würde Dir empfehlen, etwas mehr Geduld tu üben.
Wir haben Ostern, und gestern hast Du Deine Frage das erste mal gestellt und jetzt schon zweimal wiederholt.

Dazu kommt, daß das Quadvelo noch nicht in so großen Stückzahlen verkauft wurde - also lautet die Antwort vermutlich:
Nein, es gibt keine kaufbare Nachrüstlösung, Du wirst vermutlich etwas basteln müssen.
Oder rüste einen Fernlichtscheinwerfer nach, dann kannst Du Nah- und Fernbereich beliebig kombinieren.

Viel Erfolg,
wolf
 
Ich hätte gerne Variante B ! Pinion zwischengetriebe
Ich bin neu hier und habe inzwischen ein Quadvelo mit Pinion-Zwischengetriebe. Bevor ich richtig testen kann sind noch verschiedene Problemchen zu lösen:
Das Türschloss rechts schließt nicht.
Der Anschlag für den Scheibenwischer muss etwas versetzt werden.
Ich suche noch den optimalen Befestigungsort für den Handyhalter.
Möchte noch eine Fahradklingel montieren für die Fußgänger usw.

Frage an die anderen Quadvelobesitzer:
Habt ihr es versichert? Wer versichert es?
 
Ich bin neu hier und habe inzwischen ein Quadvelo mit Pinion-Zwischengetriebe.
Hallo @bergfreund, willkommen im Forum.

Ich würde mich über Fotos deines Quadvelos mit der Pinion Zwischengetriebe-Variante interessieren. Insbesondere auch wie sich der Kettenlauf am Unterboden darstellt, was ja bei der Kettenschaltung einer der Kritikpunkte war.

Hinsichtlich der Versicherung such mal im Forum nach Velomobilversicherung. Ich denke die entsprechenden Versicherungen sollten auch für Quadvelo geeignet sein + Privathaftpflicht.
 
Ich bin wirklich ein Fan des Quadvelo, aber ich bin überrascht, dass die Probleme, die bereits von anderen Benutzern erwähnt wurden, bei den neuen Rädern immer noch nicht gelöst sind. Diese Probleme schaden dem Ruf des Herstellers sehr, obwohl sie bei einer abschließenden Qualitätskontrolle leicht zu erkennen wären.
 
Hallio @bergfreund, ebenfalls willkommen im Forum. Da ich letzten Sonntag in Wien mit Peter Smets eine Probefahrt mit dem Quadvelo beim Argus Bike Festival gemacht habe und derzeit überlege ob ich mir eins kaufen werde, noch einige Fragen zu deinem Modell.
Ist dein Modell mit Pinion eine Spezial Version, wird ja nach der HP so nicht angeboten. Kannst du da etwas zum Mehrpreis mit Pinion sagen? Mir wurde gesagt dass ein Zwischen Getriebe nicht so einfach möglich ist.
Und ich nehme an du hast schon die Version mit Scheibenbremsen. Einige Fotos davon würde ich gerne sehen.
Danke und viel Spaß mit den Quadvelo, Grüße @latzke
 

Anhänge

  • IMG_20240414_100516923.jpg
    IMG_20240414_100516923.jpg
    218,8 KB · Aufrufe: 63
Nur kurz von meiner Seite dazu:
20240415_162725.jpg
  • Pinion-Zwischengetriebe ist (jetzt erstmal) eine Spezialanfertigung jenseits der Serie.
  • Mit den originalen 19er Input-Output-Ritzeln passt es grundsätzlich in die bestehende Kettenlinie (Bild).
  • D.h. mit dem Netzsitz funktioniert es sofort, der Holzsitz bräuchte ggfs. ne andere Schiene oder Umlenkrolle.
  • Das Leertrum muss 2 mal den Boden passieren, was entsprechende Ausschnitte/ Löcher benötigt
  • Als Nachrüstung würde das ungefähr 2T€ benötigen - plus ne längere Kur im Werk.
  • Wenn es von Grund auf in die Serie übernommen wird, wäre der Aufpreis wohl so um die 2/3 davon.
  • Unsere neue Samagaga-Hinterachse (Disc) wäre m.E. Grundvoraussetzung für die Integration.
  • Mit der Pinion lässt sich alles auf 1s wide Kette fahren, was schon spürbar länger hält als die 9s.
  • Kettenspanner braucht es trotzdem hinten und die Führung durch die Karrosse schränkt die Optionen etwas ein. D.h. soooo viel Bodenfreiheit ist grad noch nicht gewonnen. Das geht sicher noch bissl besser... muss man/ich ertüfteln.
Also grundsätzlich ist das sicher ne gute Antriebsvariante und wir werden das teamintern evaluieren, inwieweit das für die Serie implementiert wird, im Vgl. zu den anderen Optionen... Feedback von Interessenten in der Richtung nehmen wir gern auf.

Zu den anderen beiden kürzlich angesprochenen Punkten der Karrosse nur halbbefriedigende Statements:
  • Der Türschnapper ist prinzipiell ein komplizierter Zeitgenosse, der sensibel zu justieren ist. Leider geht das nicht so einfach anders zu lösen, wenn man den Funktionsumfang beibehalten will. Gegen spontane Selbstöffnung haben wir jetzt zumindest noch banale Sicherungsdrehriegel addiert.
  • Scheinwerfer-Schnelljustierung. Ja, ist nicht ganz so schwierig zu denken wie die Tür, aber war bislang noch keine Priorität und eine zwingende Lösung bislang noch nicht auf dem Tisch. Denkbar, innerlich-seitliche Löcher im Kasten zu haben, wo man mit nem T-Schlüssel an den Schraubenkopf rankommt.
VG Steffen
 
Zurück
Oben Unten