QUADVELO

Also der Achskäfig gefällt mir schon mal um einiges besser, all der bei meiner ersten Green Mamba, da hat Velomo wirklich wichtige Verbesserungen eingebracht.
Eine Sache würde ich hier aber schon noch anbringen:
Die Lager sind ja in die Querbleche ( ich nenn Sie mal noch in kreisförmige Ausschnitte eingebracht. Ein Problem das wahrscheinlich früher oder spater auftreten wird:
Wenn mal ein Lager festsitzt, dürfte es sehr schwer werden die Achsen wieder rauszubekommen bzw. die Lager in Position zu lösen.
Aber ok, wenn ich es richtig sehe, kann man den Achskäfig zumindest komplett nach unten rausnehmen, was schon mal gut ist, aber auch dann wird es schwer die Lager zu lösen, wenn man Sie nicht aus den Verbindungsblechen bekommt insbesondere wenn z.b. ein Lager auf der linken und eines auf der rechten Seite festsitzt.
Wie jetzt genau die Anbindung der Scheibenbremsen etc ist, kann ich nicht beurteilen.
Es wäre evtl. gut eine Möglichkeit zu schaffen, dass man die Halbachsen abdrücken kann.
habt Ihr so etwas vorgsehen. Fände ich sehr sinnvoll, denn letztendlich muss man ja da schon mal ran, wenn man z.B. Ritzelpaket wechseln oder ein Lager ersetzen muss. Zumindest war es bei mir auch so, das die Lagerdichtungen nicht besonders gut sind und sich irgendwann lösen und dann auf der Achse rumbaumeln und dann natürlich viel Dreck ins lager kommt und das dann recht schnell defekt ist.
In dem Bereich könnte man noch einiges optimieren.
Ich spreche da aus Erfahrung
 
Kontrolliere mal die eingestellte Höhe der Scheinwerfer. Vielleicht sind die zu hoch eingestellt und blenden daher.
 
Mal eine bescheidene Frage : hat das Ding tatsächlich Kettenschaltung? Warum nicht eine Schaltung die man oder Frau im Stand schalten kann? Ich stell mir nur vor das ich damit abrupt anhalten muss und das im hohen Gang! Und nun! Suche ich Leute die mir ch anschieben oder Pack den Wagenheber aus damit ich die sch.... Kettenschaltung im Stand wieder in den ersten Gang bekomme? Als Standard sollte da was anderes verbaut werden .
 
Da ist auch ein Motor drin, da wird das Anfahren im großen Gang schon gehen.
6 km/h über Daumengas eingebaut?
 
Ich hätte da auch viel mehr sorge bei der Bodenfreiheit im Bereich der Kettenschaltung, da diese nach unten hin raus ragt.

Ich wüsste aber ad hoc auch keine Alltagssituation, bei der das gefährlich wäre, innerstädtisch.
 
Edit: maximal wenn man mit der rechten Seite auf dem hochbordgeführtem Gehweg, und mit der linken Seite auf der Straße führe, was jedoch ebenso zu einer gefährlichen Neigung und damit möglichem Kippen einher ginge.



Wie schräg darf das Quadvelo bis zum Kipppunkt stehen? :)
 
@Jörg Singer
Gratuliere zu deinem neuen Quadvelo! Du hast die mechanischen Trommelbremsen verbaut. Wie sind bei dir die Bremskräfte? Ich habe als Option die hydraulischen Trommelbremsen (Magira) gewählt. Alternativ werden auch hydraulische Scheibenbremsen (Tektro) angeboten. Mein Liefertermin ist voraussichtlich Juni 22. Wenn ich deine Fotos sehe, kann ich es kaum noch abwarten…
 
@Jörg Singer
Wenn du Probleme mit der App „Sachs Ride“ hast probiere mal die Sigma App „Sigma EOX“. Die ist kompatibel zu deiner Sigma Remote 500. Das sollte funktionieren.
 
Zur Info, ein Daumengas gibt es nicht, sondern nur die Tretunterstützung. Ich bin Kettenschaltungen gewöhnt und schalte daher eigentlich fast immer vor dem Anhalten runter, das ist quasi schon Automatismus bei mir.
Aber bei Auslieferung war auch ein hoher Gang drin, sodass ich da auch sehr langsam und vorsichtig anfahren musste, dann die Kraft aus der Kette genommen habe und erstmal runter geschalten habe.
Die Entwickler ,Steffen Schönfelder und Patrick, haben aber auch schon die "Mainstream Variante" in der Pipeline. Ich habe etwas von Pinion, Radnabenmotor und Split aufgeschnappt.
 
@Jörg Singer Auf solche Berichte und Fotos der Alltagsnutzung wie Einkäufe, Transporte, Komfort bei Regenwetter freue ich mich insbesondere. Also die Dinge wo ein Quadvelo vor allem seine Vorteile gegenüber Velomobilen ausspielen kann.

Kannst Du bitte einmal ausprobieren / fotografieren was für Ladungsmaße in Kistenform das Quadvelo zulässt?

Was sind geeignete Kisten zum Einladen und Transport von Einkäufen?
 
Aber bei Auslieferung war auch ein hoher Gang drin, sodass ich da auch sehr langsam und vorsichtig anfahren musste, dann die Kraft aus der Kette genommen habe und erstmal runter geschalten habe.
Die Entwickler ,Steffen Schönfelder und Patrick, haben aber auch schon die "Mainstream Variante" in der Pipeline. Ich habe etwas von Pinion, Radnabenmotor und Split aufgeschnappt.
Danke für deine Antwort.
 
Kontrolliere mal die eingestellte Höhe der Scheinwerfer. Vielleicht sind die zu hoch eingestellt und blenden daher.

Hallo Patrick,
die sind zu hoch und ich würde sie auch gerne einstellen, aber man kommt nicht ran. Es ist alles hinter Plexiglas Soll ich mir da jetzt ein Loch mit der Lochkreissäge in das Carbon bohren oder wie gehe ich vor?
 

Anhänge

  • 16483887182493960315688608626235.jpg
    16483887182493960315688608626235.jpg
    242,2 KB · Aufrufe: 323
  • 16483887716172323828187319366825.jpg
    16483887716172323828187319366825.jpg
    236,9 KB · Aufrufe: 320
  • 16483888961196298321908351652724.jpg
    16483888961196298321908351652724.jpg
    280,4 KB · Aufrufe: 320
Unser Modell hier hat die Scheibe mit Klett befestigt. So wie ich sehe, wurde diese aber bei deinem ausgelieferten Modell geklebt... Das scheint eine nicht abgesprochene Änderung seitens EC zu sein. Ich werde diese mal anfragen, wie sich das ganze nun vorgestellt wurde. Ein entfernen der ganzen Scheinwerferschale von hinten wäre ja auch nicht allzu zielführend.

Gruß,
Patrick
 
Eine Klappbox passt zwar rein, allerdings muss man sie erst im Kofferraum aufklappen. Geöffnet passt sie nicht durch die Kofferraumklappe.
 

Anhänge

  • 16483969495063606825963725162073.jpg
    16483969495063606825963725162073.jpg
    295,8 KB · Aufrufe: 282
Zurück
Oben Unten