QUADVELO

Und wenn soll das jetzt wovor schützen? Bzw: was sollen die seitlichen Schürzen bewirken?
 
An so eine Art Luftverdrängungsdreieck vorne hatte ich auch gedacht, nur ohne die seitlichen Elemente.

v.a. zur Vermeidung des Staubsaugereffekts in den Innenraum hinein, beim Zweisitzer v.a. wg. kaltem Fahrtwind. Besonders für den nichtstokenden Stoker ists aktuell umgekehrt wie beim VM und mehr wie beim offenen KFZ: Einsteigen, Jacke an - Aussteigen, Jacke aus.

Ordentliche Spritzlappen hinter den VR hatten bei mir (ähnlich offene Bauweise) bisher ausgereicht. Paar seitzlich weggesprengte Steinchen und Ästchen sowie ein bissel Staub kommen trotzdem rein. Bin mal auf die Ergebnisse gespannt.
 
Gar nicht so einfach, geeignete "Testpfützen" zu finden. Aber heute hatte ich Glück. Es hat ein bisschen geregnet. Erster Test ziemlich erfolgreich. Kein Spritzwasser im Schritt.
 

Anhänge

  • 20220716_120433.jpg
    20220716_120433.jpg
    420,7 KB · Aufrufe: 189
  • 20220716_120444.jpg
    20220716_120444.jpg
    309,1 KB · Aufrufe: 188
  • 20220716_121111.jpg
    20220716_121111.jpg
    509,4 KB · Aufrufe: 185
  • Screenshot_20220716-121510_Video Player.jpg
    Screenshot_20220716-121510_Video Player.jpg
    145,7 KB · Aufrufe: 186
Fein. Macht sich das vom Fahrtwind (von unten) bzw. Windgeräusch irgendwie bemerkbar?
 
Du kannst bei seitlichen Türen ganz angenehm zum Boden 'durchtreten' und hast die richtige Höhe, dich hinzusetzen. Ist ja nicht wie beim VM, wo de dich von oben einfädelst.
 
Probier's aus, dann weißt du es. Wir haben da auch ne Weile drauf rum gedacht. Mit geschlossenem Boden fehlt die Höhe zwischen Sitzfläche und eben jenem Boden um wieder gut auf zu stehen. Beim Auto ist halt der Sitz in aller Regel höher und auch kein Lenker in Weg.
 
Cool wäre ein klapp- oder verschiebbarer Boden, der zwar beim Ein-/Aussteigen den Zugang zu Straße erlaubt, dann aber beim Fahren geschlossen werden kann.
 
Denkt man, ja. Hatten wir auch erprobt, ist aber in Alltagsnutzen irgendwie Murks.
 
Der offene Boden ist cool. Das Rangieren vorwärts und vor allem rückwärts ist total easy. Ein Rückwärtsgang ist damit überflüssig. Außerdem wurde die optimale Belüftung dadurch genial gelöst. Am Anfang hatte ich auch Bedenken, aber die sind nach wenigen Fahrten komplett verschwunden.
Mit dem Spritzschutz ist das Konzept jetzt perfekt.
 
Prima. Das machen wir jetzt bei Autos ab 1.5 Tonnen Leergewicht zur Pflicht.
Ist (im Velowingfall, beim QV gelten aber ähnliche Bedingungen) halt kein Standart-PKW, sondern de facto ein fahrender Kompromiss zwischen Bodenfreiheit (bei uns ca. 25 cm), Sitzhöhe (ca. 40-45cm) bzw. minimalistischem Sitzbereich und einem Dach, welches so flach wie möglich und so hoch wie nötig sein soll.

Der Fred Feuerstein würde mit eingeschränkter Bodenfreiheit auch sehr schwierig (bis unmöglich, je nach Körpergröße -> Bodenfreiheit) - nicht zuletzt, da die Kräfte, um ein 250kg-VC rückwärts zu wurschteln, deutlich über einem 100 kg-VM liegen.
Auch, weil man sich die rückwärts drehenden Pedale ohne Tretlagerüberhöhung schnell mal gegens Schienbau hat, wenn man nur den Bereich knapp davor (vom Fahrer aus gesehen) dafür nutzen könnte (leidvolle Erfahrung). Daher ist es sehr attraktiv, 'neben' der Pedallinie den Fred machen zu können.
 
Heut mal eine etwas längere Tour. (im Regen)
Spritzschutz schützt zu 99 %. Manchmal kommen noch vereinzelt Tropfen, aber nur bei großen Pfützen und Seitenwind.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220730-170039.jpg
    Screenshot_20220730-170039.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 130
  • Screenshot_20220730-170016.jpg
    Screenshot_20220730-170016.jpg
    67 KB · Aufrufe: 123
  • VideoCapture_20220730-171033.jpg
    VideoCapture_20220730-171033.jpg
    597,6 KB · Aufrufe: 127
  • VideoCapture_20220730-171059.jpg
    VideoCapture_20220730-171059.jpg
    398,5 KB · Aufrufe: 127
  • VideoCapture_20220730-171141.jpg
    VideoCapture_20220730-171141.jpg
    424,3 KB · Aufrufe: 132
  • VideoCapture_20220730-171113.jpg
    VideoCapture_20220730-171113.jpg
    367,9 KB · Aufrufe: 138
... jetzt nur noch nen Anwendungsfoto, wie du es in überall dafür vorgesehenen Fahrradständern parkst!
1659527606654.png

PS: wurdest du eigentlich schon darauf angesprochen, wie denn das Hovercraft genau funktioniere?
 
Zurück
Oben Unten