QUADVELO

The other Jörg of Green Mamba showed me some UV foil that was compatible with polycarbonate, I tried with foil for car windows and failed, do you have an address please?

I cannot give you an address, sorry. I got the foil from a friend who's working in a company, that's delivering this stuff to commercial production firms.

Look for "Oracal 751".

Greetings
Jörg
 
April, der Testmonat für das QuadVelo

Macht schon Spaß, bei diesem Mistwetter trotzdem trocken durch die Gegend zu radeln.

Mir ist aber ein weiterer Schwachpunkt aufgefallen: die Heckklappe hat zwei Lüftungsschlitze. Steht der Wind ungünstig, regnet es dort rein und der Kofferraum wird leider nass. Da muss auf jeden Fall eine Blende drüber.

auch endlich geschafft
 

Anhänge

  • 20220610_153214.jpg
    20220610_153214.jpg
    378,2 KB · Aufrufe: 196
  • 20220610_154134.jpg
    20220610_154134.jpg
    321,8 KB · Aufrufe: 196
  • 20220610_155527.jpg
    20220610_155527.jpg
    415,4 KB · Aufrufe: 197
  • 20220610_155549.jpg
    20220610_155549.jpg
    254,4 KB · Aufrufe: 198
  • 20220610_155610.jpg
    20220610_155610.jpg
    154,6 KB · Aufrufe: 197
Biegeversuche mit den Abschnittresten:
Nicht kaputt zu kriegen
 

Anhänge

  • 20220610_160157.jpg
    20220610_160157.jpg
    157,1 KB · Aufrufe: 128
  • 20220610_160213.jpg
    20220610_160213.jpg
    182,5 KB · Aufrufe: 128
  • 20220610_160220.jpg
    20220610_160220.jpg
    319 KB · Aufrufe: 125
  • 20220610_160228.jpg
    20220610_160228.jpg
    162,5 KB · Aufrufe: 127
  • 20220610_160240.jpg
    20220610_160240.jpg
    268,3 KB · Aufrufe: 128
Sehe ich das richtig das du hinten keine Scheibe hast?
Wenn ja dann würde dies ändern wenn möglich, aber dann bräuchtest du auch noch nen Spiegel innen.
 
Nicht mal an Kfz ist ein Innenspiegel Pflicht. Bei den meisten Fahrzeugen hat er aufgrund ewig hoher Heckklappe eh kaum ne Funktion. Die Außenspiegel decken die Sicht nach hinten gut ab bei so einem schmalen Fahrzeug
 
Gestern kam der Spediteur aus Ungarn mit meinem neuen Quadvelo! Das Modell 2022 in Schwarz/Weiß mit Türen und hydraulischen Trommelbremsen. Kauf und Abwicklung liefen problemlos. Kurze Sichtprüfung bei der Übergabe - alles o.k. Erstes Problem: Ich bin nur 1,70m (klein)- keine Chance mit der sonst gut funktionierenden Sitzverstellung an die Pedale zu kommen. Habe dann den Schlitten für den Sitz umgebaut und die zu kurzen Gewindestangen für die Sitzneigung durch eine eigene Konstruktion ersetzt. Kein große Sache. Ich habe anschließend einige Probefahrten unternommen- hier mein vorläufiges Fazit:
Man hat sofort ein sicheres Gefühl beim Fahren, das Fahrwerk ist prima abgestimmt. Der Motor (ZF Sachs RS925) hat ein hohes Drehmoment bereits bei geringer Trittfrequenz. Mit Leichtigkeit kommt man bereits bei Unterstützungsstufe 2 auf 25 km/h, bei Stufe 3 werden auch leichte Anstiege leicht absolviert, bei Stufe 4 kann man fast von Pseudo-Pedalieren sprechen. Den Akkuverbrauch habe ich allerdings noch nicht testen können. Ganz ohne Motorunterstützung macht es (mir) allerdings keinen Spaß, ist aber auf kurzen Strecken mit geringer Geschwindigkeit möglich. Die hydraulischen Bremsen sind um Welten besser als die mechanischen Trommelbremsen, die bin ich bereits bei einer Probefahrt gefahren. Der Mehrpreis lohnt sich.
Es macht Spaß, mit mit dem Quadvelo zu fahren. Das größte Manko für mich ist das sehr laute Rumpeln bei schlechter Fahrbahn. Der Motor spielt keine sehr große Rolle. Es ist die Karosserie die knackt und knarzt. Bei guter Fahrbahn ist alles o.k., ich habe bei 20-25 km/h 70-75 dB gemessen (mit Apple-watch-nicht genau aber überschlägig o.k). Bei Pflasterungen kommt man leicht über 85dB. Zum Teil habe ich über 90dB gemessen -das ist schon ziemlich laut! Jörg Singer hat ja bereits Maßnahmen getroffen, ich werde mir auch etwas einfallen lassen müssen. Wenn jemand Ideen zur Lärmdämmung hat, immer her damit!
Hat jemand eine Idee, wo man solch ein Fahrzeug mal wiegen kann? Schrottplatz? Dekra?
Wenn gewünscht werde ich hier ab und zu über meine noch abzuarbeitenden Baustellen berichten…Ich bin zuversichtlich!
Es werden übrigens in Kürze in Bremen noch 2 weitere Quadvelos fahren…
Gruß Frank
 

Anhänge

  • 437B1B3B-C806-492A-84E1-EDA576B13198.jpeg
    437B1B3B-C806-492A-84E1-EDA576B13198.jpeg
    437,3 KB · Aufrufe: 226
  • 4132FE4E-F742-4FBE-9026-40C6FF43BD2B.jpeg
    4132FE4E-F742-4FBE-9026-40C6FF43BD2B.jpeg
    471 KB · Aufrufe: 226
  • 3B6306F4-8165-4F64-BFB8-35793FA6270C.jpeg
    3B6306F4-8165-4F64-BFB8-35793FA6270C.jpeg
    264,9 KB · Aufrufe: 222
  • 6ABF4458-48D4-418C-81C8-A3B7339DE40C.jpeg
    6ABF4458-48D4-418C-81C8-A3B7339DE40C.jpeg
    247,7 KB · Aufrufe: 228
Gestern kam der Spediteur aus Ungarn mit meinem neuen Quadvelo! Das Modell 2022 in Schwarz/Weiß mit Türen und hydraulischen Trommelbremsen. Kauf und Abwicklung liefen problemlos. Kurze Sichtprüfung bei der Übergabe - alles o.k. Erstes Problem: Ich bin nur 1,70m (klein)- keine Chance mit der sonst gut funktionierenden Sitzverstellung an die Pedale zu kommen. Habe dann den Schlitten für den Sitz umgebaut und die zu kurzen Gewindestangen für die Sitzneigung durch eine eigene Konstruktion ersetzt. Kein große Sache. Ich habe anschließend einige Probefahrten unternommen- hier mein vorläufiges Fazit:
Man hat sofort ein sicheres Gefühl beim Fahren, das Fahrwerk ist prima abgestimmt. Der Motor (ZF Sachs RS925) hat ein hohes Drehmoment bereits bei geringer Trittfrequenz. Mit Leichtigkeit kommt man bereits bei Unterstützungsstufe 2 auf 25 km/h, bei Stufe 3 werden auch leichte Anstiege leicht absolviert, bei Stufe 4 kann man fast von Pseudo-Pedalieren sprechen. Den Akkuverbrauch habe ich allerdings noch nicht testen können. Ganz ohne Motorunterstützung macht es (mir) allerdings keinen Spaß, ist aber auf kurzen Strecken mit geringer Geschwindigkeit möglich. Die hydraulischen Bremsen sind um Welten besser als die mechanischen Trommelbremsen, die bin ich bereits bei einer Probefahrt gefahren. Der Mehrpreis lohnt sich.
Es macht Spaß, mit mit dem Quadvelo zu fahren. Das größte Manko für mich ist das sehr laute Rumpeln bei schlechter Fahrbahn. Der Motor spielt keine sehr große Rolle. Es ist die Karosserie die knackt und knarzt. Bei guter Fahrbahn ist alles o.k., ich habe bei 20-25 km/h 70-75 dB gemessen (mit Apple-watch-nicht genau aber überschlägig o.k). Bei Pflasterungen kommt man leicht über 85dB. Zum Teil habe ich über 90dB gemessen -das ist schon ziemlich laut! Jörg Singer hat ja bereits Maßnahmen getroffen, ich werde mir auch etwas einfallen lassen müssen. Wenn jemand Ideen zur Lärmdämmung hat, immer her damit!
Hat jemand eine Idee, wo man solch ein Fahrzeug mal wiegen kann? Schrottplatz? Dekra?
Wenn gewünscht werde ich hier ab und zu über meine noch abzuarbeitenden Baustellen berichten…Ich bin zuversichtlich!
Es werden übrigens in Kürze in Bremen noch 2 weitere Quadvelos fahren…
Gruß Frank
Glückwunsch und willkommen im Club. Gegen das Klappen hilft Silikon zwischen den Plastikteilen.

P.S. Sieht echt gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp. Hast du denn einfach Silicon aus der Kartusche in die Ritzen gespritzt? Hast du dein Quadvelo schon einmal gewogen?
Ja, du biegst die Ritzen ein wenig auf und dann rein damit. Funktioniert super. Noch ein Tipp, regelmäßig ALLE Schrauben überprüfen und Kandidaten, die sich selbstständig lösen, mit Metallkleber sichern.

Gewogen habe ich es noch nicht. Wozu auch, mit einem Kasten Bier im Kofferraum ist das Systemgewicht relativ egal. Die Kiste saust trotzdem flott durch die City.
 
Sorry, dass ich erstmal nix Konkretes zum Thema >klapperfrei< beitragen kann. Das Thema müssen die Ungarn noch angehen. Insofern es weniger aus den Flächen selbst, sondern den Übergängen kommt, ist da eine Form der Dichtung vorstellbar - und sei es die Silikon-Spritze. Die Pionier-Erkenntnisse von @Jörg Singer reiche ich als Verbesserungsvorschläge so weiter, nehme also jede konstruktive Kritik begierig auf, v.a. weil ich selbst nicht allzu viele Testkilometer schaffe und den anderen Internen das Bastler-Gen fehlt.

Die hydraulischen Bremsen sind um Welten besser als die mechanischen Trommelbremsen, die bin ich bereits bei einer Probefahrt gefahren.
Ich hab bei meinem letzten Ungarn-Besuch 3 Bremsvarianten entworfen und verbaut:
  • mechanische Trommel - aber mit korrekten Hebeln, spätem Split und Zugrollen-Umlenkung,
  • hydraulische Trommel
  • hydraulische Scheibe
Die erste Bremsanlage in dem grünen Testrad (Bochum) war ein Krampf. Nach dem Umbau ist das aber kein Vergleich mehr und der Mehrwert der Hydraulik nicht soooo evident, v.a. weil das hydraulische System ungleich sensibler in der Justierung ist (Druckpunkt, Rückstellkräfte gegeneinander) als das mechanische. Die hydraulische Scheibe bietet natürlich schon nochmal ein ganz anderes Gefühl als jede Art von Trommel... aber eben auch mit den Pflege-Nachteilen einer Scheibe im Radkasten.

Da wir auf Dauer nicht 3 Systemvarianten parallel vorhalten können, muss mind. eine Option wieder wegfallen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier die Daten einer kurzen Tour, um die Leistung des ZF-Motors einzuschätzen.
Die 24 km lange Tour bin ich mit einer Durchschnittsgeschw. von 22 km/h gefahren, Eigenleistung durchschn. 55W ( Entschuldigung, war etwas faul), man sieht aber sehr schön, das man bei Sufe 2 oder 3 bereits mit einer geringen Eigenleistung gute Geschwindigkeiten erreichen kann. Und das bei einer durchschn. Trittfrequenz von 60 (ja, ich werde mich bessern ). Batterieverbrauch ist von 50 % auf 23% gesunken. Finde ich in Betracht der geringen Eigenleistung in Ordnung. Bin sehr zufrieden mit dem Antrieb.
 

Anhänge

  • 52BAD861-31A0-42A5-BCFE-C145DE353BC0.png
    52BAD861-31A0-42A5-BCFE-C145DE353BC0.png
    211,4 KB · Aufrufe: 33
  • 6DEEBA6D-DA86-4E66-B1DA-BEA2B8F35EA5.png
    6DEEBA6D-DA86-4E66-B1DA-BEA2B8F35EA5.png
    140,4 KB · Aufrufe: 33
  • FBFC25D3-8DC1-4E7F-AA70-983C451FDD7B.png
    FBFC25D3-8DC1-4E7F-AA70-983C451FDD7B.png
    124,4 KB · Aufrufe: 33
Ja, du biegst die Ritzen ein wenig auf und dann rein damit. Funktioniert super.
Beim erstem Mal stimmt das auch. Wenn du es mal zerlegen musst ist das echt doof.
Besser wäre es vor dem Zusammenbau die Ritzen zu dämmen-zu bearbeiten.
Alte Türen dämmt man in dem man in das Rahmenxsel Silikon spritzt, die Silikonwurst mit Seifenwasser besprüht und dann einen Streifen Frischhaltefolie darüber legt. Tür zu und trocknen lassen. Mach der Trocknungszeit Tür auf Frischhaltefolie abziehen und du hast passgenau deine Dichtung die nicht klebt. So in der Art würde ich es auch beim Velo machen wenn man die Karosserieteile halbwegs auseinander nehmen könnte.
 
Zurück
Oben Unten