Heute gings weiter mit Positionieren von Radkasten, Zentralem Bauteil und Schwinge.
Beim Bewegen läuft die Schwinge nur knapp an der Außenwand vorbei. Eine Beule in der Verklebung für die Wartungsluke musste ich wegdremeln.
Bisher sieht es mit Schwinge so aus, beim :
Deutlich zuviel Abstand zwischen zentralem Bauteil(jetzt festgeschraubt mit Spaxschrauben) und Radkasten.
Also Radkasten nochmal raus und möglichst weit nach links und möglichst weit nach vorne positionieren.
Da das Zentrale Bauteil (hat eigentlich jemand eine besseren Namen?) fest positioniert ist, dient es jetzt als Endanschlag.
Nach neuer Poitionierung ist der Radkasten nicht mehr 100% tig gerade, ca 1-2cm Abweichung auf 2,5m. Also maximal 3mm am Reifen.
Da der Radkasten innen aber ziemlich viel Platz bietet sollte das kein Problem sein.
Ohne Schwinge siehts nun richtig gut aus:
Aber mit Schwinge wandert das Zentrale Bauteil ca 5mm nach Außen:
Ich werde die linke Achse der Schwinge etwas kürzen, dann sollte alles passen.
Für die linke Schwingenlagerung werde ich mir auch noch was zum Bohren der Löcher überlegen müssen.
Ich plane eine Messlehre zu basteln, die mir außen am Bauteil anzeigt, wo innen die Verschraubung für das Lager liegt.
Hier mal ein paar Bilder die ich gemacht habe als der Radkasten draußen war:
Ein paar Ansichten des zentralen Bauteil aus Sicht von der Hinterradöffnung zur VM-Front.
Dann noch die Aufnahme für die Federung. Ich weiss nicht ob ich das Teil schon mal erwähnt hatte.
Zwischen Radkasten und Kopfhutze kommt noch eine Verstärkung an der die Federung abgestützt wird.
Die Schraube dafür ist schon vorhanden. Die roten Pfeile zeigen die Orte wo vorher die Querstrebe mit der Karosse verklebt war.
Habe ich entfernt, weil sie stört und das neue Bauteil die Stützfunktion übernimmt.
@spargelix und
@Christoph S : Bitte OnTopic bleiben, Danke!