VM Projekt Milan SL weicher machen

Und nun die Teile von gestern überprüft und etwas nachgearbeitet:

Diese Madenschraube aka Rampa Muffe ist nun ordentlich eingeklebt.
Die zugehörige Senkkopfschraube muss ich noch etwas nachbearbeiten, da diese mit der Unterlegscheibe sich nicht komplett versenkten lässt.
LagerL1.JPG

Hier nun die fertig geklebten Seiten der Achaufnahme, sind nun ca 5mm dick, sollte reichen.
Auf der einen Seite gabs doch 2kleine Beulen im Laminat:
Rolle1.JPG Rolle2.JPG

Hier jetzt in Vollansicht mit Achse und Umlenkrolle:
ZentralesBauteil.JPG

Somit ist an diesem Bauteil fast alles fertig:
Wegen eines Fehlers am Bauteil muss noch ein Schnitt gemacht werden,
Damit die rechte Lagerseite an der Außenwand anliegt.
In dieser Position muss dann der Schnitt wieder verklebt werden.
Diese Anpassung muss aber im Milan gemacht werden.

Hier mal ein Blick auf das zentrale Bauteil mit halbwegs korrekt positionierter Schwinge:
SchwingeZentralesTeil.JPG

Im Milan bin ich nun kurz vor point-of-no-return:
Umlenkrolle raus, Sitzbefestigung entfernt.
Zum Einpassen des zentralen Bauteils muss wahrscheinlich auch der der Hinterradkasten entfernt werden.
Ok , sauber machen könnte ich auch mal...
MilanLeer.JPG
 
Jetzt gehts am Radkasten vom Milan weiter.
Hinterrad und Schaltung ist schon aus gebaut.
Leergewicht ohne Sitz und Deckel mit Kofferwaage: 26,8kg
Mal sehen was für ein Gewicht nachher rauskommt.
Ich denke ca 1kg schwerer.

Um den neuen Radkasten einzupassen, benötige ich eine Schablone
um ungefähr abzuschätzen, wo ich die Säge ansetzten muss.
Es zeigt sich das der neue Radkasten ca 3-4cm weiter hinten sitzten müsste:
Karton1.JPG Karton2.JPG Karton3.JPG Karton4.JPG

Weiter gehts wahrscheinlich erst wieder am Montag.
 
um ungefähr abzuschätzen, wo ich die Säge ansetzten muss.
Dann wirst Du den Radkasten also von unten einsetzen? Ist das original beim gefederten MK4 auch so? Oder bekommt der den Radkasten genau wie beim ungefederten MK3 von oben, bevor das Oberteil der Karosserie aufgesetzt wird?

Wegen 12-fach: Ist der Radkasten dafür irgendwie angepasst worden? Die für 12-fach typischen ganz großen Ritzel sind doch irgendwie deutlich Richtung Speichen gekröpft, oder?
 
Hallo @flachlaender ,
Original wird der Radkasten beim Laminieren von Oben eingesetzt.
Scheint nicht ganz trivial zu sein. Es gib dafür eigene Positionierungswerkzeuge in Rumänien.

Bei mir geht das nicht, weil die Öffnung durch den Einstieg nicht genug Platz bietet.
Also von unten einkleben oder irgendwie zerschneiden und von innen einkleben.
Wenn es sich ergibt würde ich gerne auf der Zahnkranzseite eine Ablage über der Kassette einlaminieren

Derzeit wird 11fach verbaut(11-36) und das ist jenachdem auch gekröpft.
Laut Jens sollte auch 12fach passen, ob er das aber schon praktisch probiert hat weiss ich nicht.
Ich würde gerne auf 12fach aufrüsten, aber leider finde ich keine für mich passenden Kasetten.
 
Hallo Rene,

An deiner stelle wurde ich auch was basteln um den radkasten beim einlaminieren in position zu halten. Im baumarkt gibt es dieses farbige xps schaum ( gelb, grau, blau, rosa) das ist ziemlich hart, gut zu schneiden und billig. Aus einer 5 cm platte zwei oder 4 klotze sagen um denn kasten vorne, und hinten denn gewunschten abstand zum ausenseite zu geben.

Ich wurde schatzen das das, was noch vom boden ubrig bleibt ohne radkasten sehr gerne verwindet und bewegt. Dan ist es ja nur frei schwebendes laminat. Aus erfahrung weiss ich das es besser ist fur solche problemen eine losung au zu denken vor mann das epoxid gemischt hatt. :confused::eek::cry:

Erst mal nachmessen, ein paar schraubenlocher durch beide teile und die dann beim verkleben fest schrauben. Einige stucke tape in eine kontrast farbe konnen auch hilfreich sein denn radkasten zu positionieren. Radkasten genau entlang ein stuck gelbes tape ausrichten zb.

Beim anbringen eines gepackfachs konnte es helfen ein paar klozchen aus ein dreieckige holzleiste in die richtige position an zu bringen. Diese leisten gibt es auch in sehr geringe abmessungen. Da drauf bleibt die platte dan in der richtige position liegen, und mann kann eine grossere klebe flache ( fillet) machen.

Wenn du einen trick herausfindet um die gewolbte seitenflache auf eine platte zu ubertragen dan lese ich das gerne!

Grusse, Jeroen
 
Original wird der Radkasten beim Laminieren von Oben eingesetzt
Vielleicht auch weil der Radkasten unten zusammen läuft und die projizierte Fläche zumindest länger ist als der Flansch unten.
Beim MK3 von jetzt TimB ist der Radkasten von unten eingesetzt, weil unten breiter. Oder damit von unten einsetztbar so groß. Ob das auch im Nachhinein gemacht wurde?

Also vielleicht erst so groß wie Radkasten auf Achshöhe sauber ausschneiden, das dann unten auf Radkastenflansch kleben, und dann das ganze wieder bündig rein?
 
Hi jeroen @tieflieger ,
Den Radkasten auszurichten ist nicht das Problem.
Schwierig ist es die Schwinge koreckt in der Halterung zu positionieren.
Ein Bohrloch nur 1mm daneben und es ist richtig schief.
Vertikal muss das 100%tug stimmen, Horizontal kann man noch beim einkleben etwas rausholen.
Ich werde aber bestimmt ein paar Tage messen und rumprobieren,

Die Methode von @panicmechanic zum Abformen gefällt mir.
Bisher her hatte ich vor Stückweise Pappstreifen einzukleben.
[DOUBLEPOST=1538265962][/DOUBLEPOST]Hallo @bumfidel ,
In der Länge wirds kein Probleme mit dem neuen Radkasten geben, da der Alte mindestens 4cm länger ist.
De neue ist dagegen Breiter und soviel läuft der Radkasten unten nicht zusammen.
Die Felge mit leerem Riefen muss ja noch durchpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So heute war das große Schnibbeln:

Anzeichnen wo geschnitten wird:
RadkastenA1.JPG

Danach etwas länger mit einer Vibrationssäge rumwerkeln.
Hab davon 2 Videos gemacht, aber ich denke die sind nicht so spannend.

Hier der alte Radkasten rechts neben dem Neuen:
Vergleich1.JPG Vergleich2.JPG

Danach gings daran in mehreren Schritten den Ausschnitt so weit zu vergrößern bis der neue Radkasten durchpasst:
RadkastenN1.JPG RadkastenN2.JPG RadkastenN3.JPG

Hier steckte er fest! Der Querholm hinterm Sitz, der für den alten Radkasten notwendig war, ist im weg:


Strebe1.JPG
Also wieder sägen:
Strebe2.JPG

Danach passte der Radkasten:
RadkastenN4.JPG RadkastenN5.JPG

Maximale Bildzahl erreicht , weiter im nächsten Beitrag
 
Innen mussten dann noch 2 Schrauben und eine Verstärkung, dich selber eingeklebt habe, entfernt werden,
Weil dort das Zentrale Bauteil hinkommt.

Erstes Positionieren:
Zentrales Bauteil plus Radkasten:
Position1.JPG

In der Vergrößerung sieht man wo das Bauteil, wie schon erwähnt, nachgearbeitet werden muss:

Position2.JPG
An der markierten Stelle muss die seitliche Strebe eingeschnitten werden.
Danach Aufbiegen bis der äußere Bereich die Seitenwand des Milan berührt und in dieser Position muss die Strebe wieder zusammen geklebt werden.
Dafür sollte aber die Position dieses Bauteils im Miland schon recht genau stimmen.
 
Willst Du den Abstand zwischen Laufrad und Radkasten mit einem fetten Reifen einstellen? Damit müßten sich doch die Teile fast von allein mittig ausrichten.
Ich finde es jedenfalls spannend, Dir zuzusehen.
 
Willst Du den Abstand zwischen Laufrad und Radkasten mit einem fetten Reifen einstellen? .
Daran hab ich auch schon gedacht. Muss mal gucken ob ich einen Reifen habe der breit genug ist
Ich wollte mir auch noch 2 Längere Stäbe oder Latten besorgen und damit das Hinterrad einspannen um es möglichst gerade auszurichten.
 
Kannst auch einen zu schmalen Reifen mit Rohrisolierung aufpolstern. K.A., ob sich das noch einfädeln läßt.
 
Ich wollte mir auch noch 2 Längere Stäbe oder Latten besorgen und damit das Hinterrad einspannen um es möglichst gerade auszurichten.

Bezugspunkte sind die Mittellinie der Milan-Unterseite und die Ausfallenden, oder?
Außerdem sollte der Radkasten auch senkrecht stehen.
Ich überlege gerade, wie eine im Radkasten an den Ausfallenden verschraubte Lehre aussehen könnte, die sich dann an einer angezeichneten Mittellinie und zusätzlich noch per Wasserwaage, (Digital)winkelmesser, Rechter Winkel etc. ausrichten lassen würde...

Evtl. solltest Du auch überlegen, den Radkasten analog zu den vorderen Radhäusern zu verschrauben. Zumindest für die Dauer der Laminierarbeiten.
 
Bezugspunkte sind die Mittellinie der Milan-Unterseite und die Ausfallenden, oder?
Außerdem sollte der Radkasten auch senkrecht stehen..
Ähm ,das ist eine Einarmschwinge, da gibts keine Ausfallenden

Ich habe mir dafür 2 Alu Rechteckrohre 2 m lang besorgt und mit Kabelbinder am Rad befestigt.
Quadratische Alurohre gibts bei uns im Baumarkt. Die wollte ich eigentlich verwenden und dann mit 2 Schraubzwingen ans Hinterrad.
 
An der markierten Stelle muss die seitliche Strebe eingeschnitten werden.
Danach Aufbiegen bis der äußere Bereich die Seitenwand des Milan berührt und in dieser Position muss die Strebe wieder zusammen geklebt werden.
Wie wirkt sich das auf die Lagerposition aus? Ist dann nicht die Schwinge zu schmal, wenn sie vor dem Schneiden schon gepaßt hat?
 
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