Produktion der Leitra eingestellt - Widerspruch von C. G. Rasmussen

Das stimmt so nicht, auch bei der Leitra wurde versucht sie schnell zu bekommen, aber nicht um jeden Preis und wie gesagt der versuch.
Kein Hersteller wird versuchen möglichst langsam zu bauen.
die heutigen schnellen und das sind nicht viele veruchen lediglich nicht unnötig langsam und schwer zu konstruieren um so im Alltag mit wenig möglichst Kraft maximal schnell zu sein Ohne kompromisse einzugehen.
Der einstieg In zum Beispiel evo k geht für mich erheblich leichter wie Leitra und Versatile.
3,5sekunden um ein und aus zusteigen bweist auch hier die effizenz einfachheit und Alltagliche praktibilität
 
Hallo Daniel, ich schätze dich sehr.
Aber es gibt auch Menschen, die körperliche Einschränkungen haben oder auf Grund ihres Alters lieber den Einstieg einer Leitra favorisieren.
Leitra hat nicht bewusst auf Langsamkeit gesetzt und auch nicht die Schnelligkeit als Priorität angesehen.
 
ja, ich bin Körperlich behindert.
deswegen gibt es das evo R. Je nach art der behinderung, deswegen ist ja leitra und co für mich schlecht.
 
Der Vergleich eines modernen Race-VM's mit einer Leitra macht für mich genauso wenig Sinn, wie der Vergleich zwischen einem aktuellen Rennrad und einem Hollandrad. Mit einem Rennrad kann ich schnell fahren und angeben, aber wenn ich hier aufzulisten würde was ich mit einem Hollandrad alles besser kann, als mit einem Rennrad, würden hier einige einschlafen beim Lesen, denke ich. Dazu kommt das das Hollandrad nur ein Zwanzigstel vom RR kostet.

Ich bin mit Sicherheit kein Leitra-Experte, aber ich glaube, wenn es ein Konzept gibt, was die Leitra überholen könnte, dann ist es Möglicherweise das Podride. Aber vielleicht nur, wenn es auch ohne Motor mit der Leitra geschwindigkeitsmäßig mithalten könnte.;)

Ich hab keinen Behindertenausweis, aber wer gesehen hat, was es mich an Mühe kostet in einen Milan oder ein Quest ein und aus zu steigen, der sieht das es in erster Linie ein Sportgerät für sportliche Sportler ist, und nicht für Menschen die meinem körperlichem StatusQuo nahe kommen. Ein Trike oder eine Leitra kann ich aber besteigen, wie ein junger Gott. Das kann jeder der in der Lage ist, sich auf einen Liegestuhl zu setzen.

Ich habe letztes Wochenende bei der RTF einen ganz tollen ziemlich älteren Herren kennen gelernt mit dem ich lange gequatscht habe. Der wurde vor vielen Jahren von hinten, durch einem LKW zum Krüppel gefahren und damals 8 Monate lang in Krankenhäusern wieder zusammen geflickt. Er war früher begeisterter Radrennfahrer und hat auch schon mal Trontheim-Oslo gefahren. Es ist für mich eine große Freude zu sehen, das so ein verdienter Radsport-Fan auch heute noch, aus der Vielfalt der vorhandenen Fahrradtypen ein Scorpion FS mit E, aussuchen und sogar fahren kann und sich damit zurück melden darf, in der Renn-Szene. Es ging mir sehr ans Herz mich nicht, über seine noch existierenden Gebrechen, taube und eventuell noch fehlenden Körperteile zu unterhalten, sondern über Fahrräder. Mir ist es jedenfalls jetzt eine Ehre diesem Radsportfan eine Speiche im Hinterrad zu erneuern.

Ich denke das ein Race-VM und eine Leitra in Preis und Leistung, sowie Konzept und Zielgruppe, weit mehr von einander entfernt sind, als es Äpfel und Birnen je wahren, in der Zeit des Menschen.

Wir sind alle verschieden !:confused::p:cool::eek::rolleyes::ROFLMAO::love::LOL::X3::(:censored:

sogar Ich :whistle:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du nicht schon Tot bist solltest
Hallo Daniel,

ich versteh Dich ja inzwischen, wie Dich das hier:

Dir wie auch andere ist nicht im entferntesten Bewußt was Top VMs heute leisten können.

ankäst, aber etwas weniger dick wäre denke ich wirksamer.

Der einstieg In zum Beispiel evo k geht für mich erheblich leichter wie Leitra und Versatile.
Man beachte das "für mich". Ich komm besser mit dem Leitraein- und Ausstieg klar als mit Deiner Luke, am schnellsten funktioniert für mich die Milanlösung. Da ist die Leitra viel umständlicher.
edit: hast es selber schon geschrieben.

Gruß,

Tim
 
die heutigen schnellen und das sind nicht viele veruchen lediglich nicht unnötig langsam und schwer zu konstruieren um so im Alltag mit wenig möglichst Kraft maximal schnell zu sein Ohne kompromisse einzugehen.

Wenn Du heute ein Velomobil nach dem Leitra-Konzept (Einstieg, Zuladung, Rohrrahmen), aber mit moderner Aerodynamik und den Dir zur Verfügung stehenden Werkstoffen bauen würdest ... wo würde das landen, was Gewicht und Geschwindigkeit angeht?

(Oder würdest Du heute auch für einen Leitra-artigen Einstieg eine selbsttragende Karosserie vorzuziehen?)
 
Wenn Du heute ein Velomobil nach dem Leitra-Konzept (Einstieg, Zuladung, Rohrrahmen), aber mit moderner Aerodynamik und den Dir zur Verfügung stehenden Werkstoffen bauen würdest ... wo würde das landen, was Gewicht und Geschwindigkeit angeht?
Ich denke, das kann man teilweise selber beantworten, wenn man sich existierende Velomobile anschaut:
  • Gute Aerodynamik, bequemer Einstieg: Siehe Orca; die Aerodynamik ist sicher nicht perfekt, und auch in Sachen Gewichtstuning ginge wohl noch einiges, aber ein derart tief ausgeschnittener Einstieg kostet eben massiv Steifigkeit, die durch mehr Material kompensiert werden muss. Es wird also zwangsläufig ein Stück schwerer. Da ändern moderne Werkstoffe nichts, das ist durch die Geometrie bedingt.
  • Geringes Gewicht, bequemer Einstieg: Da fällt mir das Meufl-Velomobil von Harald Winkler ein; das hat einen Rahmen in CFK-Positivbauweise, und darauf ist eine Verkleidung auf Meufl-Schaum, die hochgeklappt werden kann. Das Ding ist minimalistisch und wiegt entsprechend nur 12 kg, aber ist weder gefedert, noch aerodynamisch sonderlich gut. Und wie ich Harald einschätze, hält es auch keine besonders großen Belastungen aus.
Es ist also immer ein Kompromiss; sicherlich ginge da noch einiges, aber diese Eckdaten zeigen ungefähr, wo die Grenzen sind. Eine aerodynamisch gute Karosserie ist eben groß (und braucht entsprechend eine gewisse Menge an Material), und wenn diese dann nicht selbsttragend sein darf (oder nicht komplett), sondern für einen bequemen Einstieg klappbar, dann kommt eben noch einmal das Rahmengewicht dazu. Zudem wird dann auch noch gefordert, dass der Sitz nicht zu tief und es im Inneren nicht zu eng ist ... das macht es alles größer und schwerer.
 
hallo mini
Wenn Du echte 50cm breit bist schenke ich dir 500euro, ich fahre gerne mal bei Dir vorbei.
wenn man jetzt noch nach denkt stellt man unweigerlich fest das nicis Vm wohl einens der sehr breiten Vm ist. Nici hat 39-40cm, Das VM bei ihr ist relevant 41cm breit. Das VM aber dort ohne Polster echte 53cm.
Wenn ich also dort aufpolstere passt Du rein.
Wenn Du nicht schon Tot bist solltest Du über 50-70watt leisten können um ü40kmh leisten zu können. Wenn Du also nicht am Main entlang 40 ohne Anstrengung fahren kannst gebe ich Dir zusätzlich 1000euro.
Nicis Df benötigt etwa 4mal weniger Leistung als die Leitra bei 45kmh.
Auch Du wirst locker leicht ein paar Minuten 50kmh mit ihrem Vm fahren können.
Dir wie auch andere ist nicht im entferntesten Bewußt was Top VMs heute leisten können.
Falls Du über 60kilo wiegst muss ich die werte leicht korrigieren.
@DanielDüsentrieb das wäre eine Unterhaltung wert. Wenn du magst, schreib mir eine PN ... sind zu viele Aspekte zu erläutern, (die ich hier und da auch schon oft genug geschrieben habe), um das im Faden zu machen.

Minikettwiesel
[DOUBLEPOST=1496400830][/DOUBLEPOST]
Wenn Du heute ein Velomobil nach dem Leitra-Konzept (Einstieg, Zuladung, Rohrrahmen), aber mit moderner Aerodynamik und den Dir zur Verfügung stehenden Werkstoffen bauen würdest ... wo würde das landen, was Gewicht und Geschwindigkeit angeht?
Perfekte Frage!

@DanielDüsentrieb , wenn du diese Frage beantworten kannst, brauchen wir keine lange Unterhaltung. Hier ist alles zusammengefaßt. Das einzige, was mir am DF und seinen Luken-Kollegen ähnlich gut gefällt/hilft, ist (neben dem Gewicht, um das es hier derzeit ja sowieso geht,) der Einstieg.

Minikettwiesel
 
ich will dir kein vm verkaufen.
Ich will Dir zeigen das du bequem rein passt. Das du kein 50cm hast und was heute machbar ist von hobbybastlern
Und halb so leicht ist daas zwei jahr alte vm auch noch
 
Zurück
Oben Unten