Produktion der Leitra eingestellt - Widerspruch von C. G. Rasmussen

In Dänemark bin ich die Leitra ohne "Vorderteil" gefahren (die neueren haben wohl eine abnehmbare Haube und die "Motorhaube" kann drauf bleiben).
Dass ich jemals so fahren werde, glaube ich nicht, da freut sich der (Fahrt-) Wind und bremst mich total aus ...

Minikettwiesel
 
Man kann so fahren, man kann auch einfach alle Verkleidungsteile demontieren, dauert ja keine 2 Minuten. Nur, ob mit oder ohne Verkleidung macht in der Geschwindigkeit nicht so den großen Unterschied. Die Leitra-Verkleidung ist halt primär für den Wetterschutz, weniger ein Aerodynamik-Wunder.
 
Man kann so fahren, man kann auch einfach alle Verkleidungsteile demontieren, dauert ja keine 2 Minuten. Nur, ob mit oder ohne Verkleidung macht in der Geschwindigkeit nicht so den großen Unterschied. Die Leitra-Verkleidung ist halt primär für den Wetterschutz, weniger ein Aerodynamik-Wunder.
Hallo Reinhard,
deine eingeschränkte Sichtweise auf die Leitra läßt ja auf schlimme persönliche Erfahrungen rückschließen....? Die Verkleidung hat aus meiner nun über 20jährigen Erfahrung mit der Leitra, zwischendurch 10000 km Versatile, auch einen aerodynamischen Vorteil. Das merkt man natürlich im Vergleich mit und ohne Fronthaube. Besonders der Wechsel auf die längere und spitzere "Sport"-Version hat bei mir auf dem täglichen Weg von 2 x 30 km bis 20 Min Zeitersparnis gebracht bei gefühlt gleicher bis geringerer Anstrengung. Neben dem Wetterschutz, übrigens auch vor Sonnenbrand, ist die Verkleidung plus Rahmen auch ein guter passier Schutz. Das mußte ich bei 2 schwereren Unfällen zu schätzen lernen.
Also bitte weiterhin den wertschätzenden Kommentar üben!
Grüsse
Marco
 
@McGerck wenn du jetzt nicht protestiert hättest, hätte ich's gemacht, denn ich bin eine ganze Weile nicht gewieselt, dann kam die Leitra und ich war mit ihr Ruckzuck auf 26 km/h, das hat das Wiesel erst ein- oder 2mal gesehen, und das nach Wochen regelmäßigen Radfahrens.

Minikettwiesel
 
deine eingeschränkte Sichtweise auf die Leitra läßt ja auf schlimme persönliche Erfahrungen rückschließen....?
Er ist sehr viele Velomobile gefahren und weiß um ihre Vorteile.
hat bei mir auf dem täglichen Weg von 2 x 30 km bis 20 Min Zeitersparnis gebracht
Das schreibt Reinhard doch:
ob mit oder ohne Verkleidung macht in der Geschwindigkeit nicht so den großen Unterschied.
weniger ein Aerodynamik-Wunder.

Wenn ich gegenüber einem Trike der Leitraklasse oder der älteren Verkleidung auf 60 km 20 min spare, kann die Aerodynamik nicht viel ausmachen und der Unterschied in der Geschwindigkeit ist nicht groß.
Mit dem Milan bin ich auf 70 km 1 h und auf 190 km (1000 Hm) 2 h schneller (29,5 gegen 22 km/h) wie mit meiner alten Leiba Classic mit Pedelecunterstützung - die Unterstützung dürfte den Geschwindigkeitsnachteil der Leiba gegenüber einer Leitra Sport ausgleichen.

Gruß,

Tim
 
deine eingeschränkte Sichtweise auf die Leitra läßt ja auf schlimme persönliche Erfahrungen rückschließen....?
Du hast ein Fragezeichen gesetzt, bist Dir demnach wohl nicht so sicher ... Ich denke, ich habe deutlich mehr & längere Erfahrungen mit diversen Velomobilen als Du und im Vergleich ist halt die Leitra nicht die schnellste, Leitra Sport (die hatte ich) hin oder her. Natürlich ist die Leitra mit voller Verkleidung schneller als ohne. Nur macht das nur wenig aus und genau das sprach ich an.

Du brauchst mir auch keine "schlimmen persönlichen Erfahrungen" andichten, meine Erfahrungen mit der Leitra sind durchaus positiv, aber im Vergleich gibt es halt besseres.

und ich war mit ihr Ruckzuck auf 26 km/h
:D, nun ja, dafür brauch ich im DF gefühlt noch nicht mal treten ... :whistle:.
 
Ich glaube fast mittlerweile werden Äpfel mit Birnen verglichen. Eine Ente hat sicherlich auch nicht das Autobahn-Überholprestige eines Avantator oder wie auch immer die Flachflunder heisst. Na und ? Dafür bleibt bei der Ente aber der Unterboden auch auf fiesen Feldwegen am Fahrzeug. Dafür sind die Steilkurven von diversen Rennstrecken nicht ihr heimisches Biotop. Jetzt muss nur noch einer ums Eck kommen und darauf hinweisen, dass die urzeitlichen Hochräder bei irgendwelchen Downhillevents heutzutage von den mittlerweile speziell für diesen Einsatzzweck gefertigten modernen vollgefederten Pendants gnadenlos abgehängt würden.
Das ist wie mit dem Vergleich zwischen DF und Leitra - es ist der Vergleich, der hinkt und humpelt, nicht die Leitra und auch nicht das DF.
 
Ich glaube fast mittlerweile werden Äpfel mit Birnen verglichen.
Das ist wie mit dem Vergleich zwischen DF und Leitra
Da stecken halt 30 Jahre Entwicklung zwischen, das merkt man der Leitra an. Lustig find ichs, wenn die Leute, die ihre Leitra lieben verzweifelt versuchen, ihr mehr zuzuschreiben als sie kann und sie mit schnellen Velomobilen vergleichen wollen.
Du sagst ja selbst:
Sie ist mein Oldtimer.
Und sie ist in Würde gealtert und wird ihre Fans behalten, so wie die Knicklenkerfahrer ihre Flevos und Jives und Pythons nich tmissen wollen.

Gruß,

Tim
 
Das Problem ist eigentlich, dass überwiegend die Geschwindigkeit als Kriterium beim Vergleich der VM´s herangezogen wird und damit die Leitra den Monocoque-Modellen gegenüber eine negative Kritik erhalten hat.

Das Konzept der Leitra wird sicherlich auch in Zukunft Bestand haben. Verbesserungen sind natürlich immer möglich.
 
Das Problem ist eigentlich, dass überwiegend die Geschwindigkeit als Kriterium beim Vergleich der VM´s herangezogen wird
Das ist auch der große Vorteil von VMs. Wer mit den Nachteilen klar kommt und trotz fehlender Geschwindigkeit glücklich wird, nimmt auch gern mal die Leitra.
Man sieht die Dominanz des Geschwindigkeitsfaktors auch gut an der VM-Dichte nach Geografie: Je bergiger, desto weniger VMs. Aber auch da gibt es eben Ausnahmen.

Gruß,

Tim
 
a)
2 x 30 km bis 20 Min Zeitersparnis
finde ich überhaupt nicht schlecht für 'eine miserable Aerodynamik'
b)
ist natürlich schneller.
Wobei a) vielleicht einigermassen zivilisierte Kleidung trägt, beim Fahren telefoniert, schnell mal bei Lidl oder Bäcker nen Einkauf tätigen mag, trocken bleibt b) dagegen ist einfach schnell, schwitzt dabei, und wird nass.
 
Wobei a) vielleicht einigermassen zivilisierte Kleidung trägt, beim Fahren telefoniert, schnell mal bei Lidl oder Bäcker nen Einkauf tätigen mag,
Nicht, wenn er die 20 min Zeit einspart. Marco sprach auch von
hat bei mir auf dem täglichen Weg von 2 x 30 km bis 20 Min Zeitersparnis gebracht
- wenn ich die langsamste Zeit für die Leiba und die schnellste für den Milan bei gleichen Bedingungen (Nacht, kein Verkehr) nehme, spare ich "bis 1h" (1h 55min zu <57 min) auf dem Rückweg mit 36 km. So will ich nicht rechnen, die Stunde ist im Schnitt eingespart. Bei 50-100 Fahrten nach Dornbirn pro Jahr spare ich etwa 2 Arbeitswochen ein.

Gruß,

Tim
 
:D, nun ja, dafür brauch ich im DF gefühlt noch nicht mal treten ... :whistle:.
Es geht hier nicht um den Vergleich der Kondition verschiedener Personen, sondern darum, dass ich mit dem Wiesel bei (meiner!) Kondition knapp maximal so schnell bin wie mit der Leitra ohne (meine!) bisherige Bestform.

Das 99 % der Leser hier eine bessere Kondition haben als ich, stelle ich nicht in Frage.

Minikettwiesel
 
Dann lass mich erstmal in einem passenden DF sitzen, dann wirst du schon merken, wo meine Kondition liegt ... :confused:
Fahr zu Daniel, Nicis DF passt.
Ich habe wirklich das Gefühl, die Leute, die sich hier über die Einordnung der Leitra aufregen, haben den Vergleich noch nie selber testen können.

Gruß,

Tim
 
@TimB was soll ich in Nicis DF mit 50 cm Schulterbreite (Knochen-zu-Knochen-Maß)?

Mein DF muss erst gebacken werden.
(aber was meinst du, wie gerne ich sowas mal fahren würde!!!)

Minikettwiesel
 
hallo mini
Wenn Du echte 50cm breit bist schenke ich dir 500euro, ich fahre gerne mal bei Dir vorbei.
wenn man jetzt noch nach denkt stellt man unweigerlich fest das nicis Vm wohl einens der sehr breiten Vm ist. Nici hat 39-40cm, Das VM bei ihr ist relevant 41cm breit. Das VM aber dort ohne Polster echte 53cm.
Wenn ich also dort aufpolstere passt Du rein.
Wenn Du nicht schon Tot bist solltest Du über 50-70watt leisten können um ü40kmh leisten zu können. Wenn Du also nicht am Main entlang 40 ohne Anstrengung fahren kannst gebe ich Dir zusätzlich 1000euro.
Nicis Df benötigt etwa 4mal weniger Leistung als die Leitra bei 45kmh.
Auch Du wirst locker leicht ein paar Minuten 50kmh mit ihrem Vm fahren können.
Dir wie auch andere ist nicht im entferntesten Bewußt was Top VMs heute leisten können.
Falls Du über 60kilo wiegst muss ich die werte leicht korrigieren.
 

Anhänge

  • IMG_20170602_085219.jpg
    IMG_20170602_085219.jpg
    129,8 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_20170602_085202.jpg
    IMG_20170602_085202.jpg
    145,2 KB · Aufrufe: 90
Die Absicht von Carl-Georg war es nicht, ein schnelles Trike mit Verkleidung zu bauen. Allerdings tendierte die Entwicklung im Velomobilbau in den letzten Jahrzehnten ganz klau in Richtung Geschwindigkeit.

Einen Vergleich der existierenden VM´s am Kriterium Geschwindigkeit ist zwar möglich, greift aber meines Erachtens zu kurz. Bei einem Vergleich sollten möglichst viele Kriterien einbezogen werden und in die Bewertung einfließen.

Allerdings muss ich mir wegen meines Kleinwagens auch immer Vergleiche anhören: zu langsam, schlechter Unfallschutz durch kurze Front usw.

Man sollte die verschiedenen Velomobilkonzepte nebeneinander existieren lassen, so wie man auch die vielen KFZ-Modelle nebeneinander existieren lässt. Es gibt auch Personen, die aus gewissen Gründen auf das Konzept der Leitra angewiesen sind und auch nicht die Schnelligkeit als Hauptkriterium für den Einsatz ihres Velomobils präferieren.
 
Zurück
Oben Unten