Produktion der Leitra eingestellt - Widerspruch von C. G. Rasmussen

Beiträge
4.269
Soeben bekam ich eine eMail von CGRasmussen.

Die Leitra wird weiterhin hergestellt!
Er schreibt:

"Zufällig sehe ich auf Velomobilforum.de dass Reinhard eine falsche Aussage über Leitra ausbringt.
Er schreibt, dass die Leitra nicht mehr produziert wird. ...

Die angehängte Angebote sind hauptsächlich gebrauchte, aber zwei sind ganz neue Leitras.
Z. Beispiel wurde die rot/weisse (zerlegbare mit Anhänger) und die grün/weisse (mit Kindersitz) letztes Jahr,also im 2016 gebaut.
Die kleine Leitra, die Laila nachgelassen hat, passt nach der Grösse gut für die Frau aus Stuttgart, die ein Velomobil im Forum sucht.
..."

CGRasmussen hat dann noch ein paar Bilder angehängt.
Ich mache auch kurz einen Vermerk bei den Verkäufen.

Minikettwiesel
 
Die Antwort werde ich hoffentlich in wenigen Wochen mit JA beantworten können ...

Übrigens sind an der Mail von CGRasmussen Bilder (PDF) angehängt, wer Interesse hat ...

Ich weiß leider nicht, wie ich hier PDFs einfügen kann.
 
Hallo,
die og Mail von CG Rasmussen bekam ich als treuer Leitra-Kunde auch. Ich kann hier soviel sagen: CG Rasmussen handelt mit Leitras, er renoviert und adaptiert Leitras,
er stellt weiterhin Verkleidungen ( Typ Leitra und Wildcat) her. Da bekommt man auch ganz neue Teile. Die Zentralrahmen der Leitra werden wohl aktuell nicht mehr produziert, wohl aber die Hinterbaukonstruktion und der Tretlagermast, auf Wunsch auch aus Carbon. Die übrigen Kleinteile wie Federn, Achsschenkel, etc werden auch produziert, das kann ich bezeugen. Ich hatte letztes Jahr einen Unfall mit einem PKW, dabei gingen Lenkgestänge und Vorderradaufhängung drauf.... hat CG ohne Probleme als Ersatzteil geliefert. Also bei Bedarf Kontakt zu leitra@leitra.dk aufnehmen, da "werden Sie bedient".
Grüsse
Marco
 
Ist doch fein, allerdings ist die "Stückzahl" doch mehr als homöopathisch ...

Hallo Reinhard,
wie war das noch mit der Homöopathie?.....je stärker die Verdünnung, desto höher die Potenz. Im Übrigen finde ich es sehr beachtenswert, dass CG Rasmussen in seinem Alter die Velomobilphilosophie weiter so intensiv unterstützt und zwar nicht nur durch schlaue und besserwisserische Forumsbeiträge. So hat er sich auch aus dem Forum zurück gezogen, weil hier nach seiner Wahrnehmung, wiederholt abwertend und falsch über die Leitra berichtet wurde, was ja dieser Faden auch nochmal bestätigt.
Grüsse
Marco
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finds schade, daß Carl Georg da immer noch selbst ran muss. Eigentlich sollte Thomas Seide das ja mal übernehmen dachte ich. Zumindest @Stevie hat seine Ersatzteile (Blattfedern) auch von Thomas bekommen.

wiederholt abwertend und falsch über die Leitra berichtet wurde, was ja dieser Faden auch nochmal bestätigt.
Naja, abwertend war das höchstens unserer MiniKettwiesel gegenüber. Ich warte auch drauf, daß sie endlich mal losfährt, nachdem sie schon 2x die erste Tour an den Bodensee geplant hat. So viel kann der Motor gar nicht helfen, wie sich das schon verzögert hat.

Und die homöopathischen Stückzahlen sind leider korrekt, was CGR in 35 Jahren verkauft hat, dürfte ICB in 3,5 schaffen.

Gruß,

Tim
 
So hat er sich auch aus dem Forum zurück gezogen [...]
Nun, meines Wissen liest er immer noch fleißig mit, geschrieben hat er hingegen noch nie viel. Und was Berichte über die Leitra angeht, wird u.a. auch deshalb wenig über die Leitra geschrieben, weil kaum welche unterwegs sind.

Nach meinen Infos gibt es in D keine 10 Leitras, die regelmäßig gefahren werden. Und das ist homöopathisch, ohne Potenz und leider auch ohne Relevanz ... Carl-Georg postet zwar auf Facebook, aber wenn Du Dir das mal genauer anguckst ist die Reaktion darauf fast null. Dieses Forum ist durchaus kritisch, aber was hier im Velomobil-Bereich nicht besprochen wird, lässt sich auch nicht verkaufen. Punkt.

Die Infos, dass in den letzten 2 Jahren keine neuen Leitras mehr herstellt wurden, bezog ich übrigens aus einem Gespräch mit CGR auf der Spezi. Es kann aber durchaus sein, dass wir uns missverstanden haben. Das er (Ersatz-)Teile herstellt und verkauft weiß ich. Das er in dem Alter noch so aktiv ist / sein kann bewundere ich auch, nur ändert das nicht daran, dass die Zeit der Leitra schon längst abgelaufen ist ...
 
Nach meinen Infos gibt es in D keine 10 Leitras, die regelmäßig gefahren werden.
Da dürften Dir einige durch die Lappen gegangen sein. Carl Georg hat im Vergleich sehr viele nach Deutschland verkauft. Allein hier am See weiß ich von dreien, die gefahren werden. Gut, eine müsste zur Schweiz oder zu Liechtenstein gezählt werden nach aktuellem Lebensmittelpunkt.

aber was hier im Velomobil-Bereich nicht besprochen wird, lässt sich auch nicht verkaufen.
Da überschätzt Du die Relevanz des Forums etwas ;) Es gibt einige Biotope an liegeradaffinen Gruppen, die sich nicht um ein einzelnes Forum im Netz kümmern und trotzdem zu ihren Informationen kommen. Das muß unser @K0nsch auch noch lernen - der ist immer noch verdattert, daß es Leute gibt, die noch nicht vom Forum gehört haben oder es bewusst nicht lesen und trotzdem Liegerad/Trike/Velomobil fahren. Das ist ne echte Filterblase, deren man sich bewusst sein muss.

Gruß,

Tim
 
Die Relevanz des Forums im Velomobil-Bereich schätze ich schon recht gut ein ... und wer sich ernsthaft dafür interessiert, liest hier auch mehr & weniger regelmäßig mit. Trotzt mancher anderslautender Bekundung in anderen Gruppen ... :whistle:.
 
Das muß unser @K0nsch auch noch lernen - der ist immer noch verdattert, daß es Leute gibt, die noch nicht vom Forum gehört haben oder es bewusst nicht lesen und trotzdem Liegerad/Trike/Velomobil fahren.

? o_O

Stimmt so nicht...da sie im Liegeradclub immer auf den Treffen ist, hatte ich mich gewundert, dass sie im Forum nicht aktiv ist.

Ansonsten bin ich bei sowas weder verwundert noch verdattert ;)
 
(I thought I had an account here, but it may have been deleted because of inactivity)

Es tut mir leid. Meine Deutschkenntnisse sind nicht mehr gut ... I've been living in Denmark for the past 10 years.

To loosely quote mark Twain: " The report of Leitra's death was an exaggeration ... "

While it is true did production of Leitra velo mobiles and Leitra Wildcat fairings is very low, Carl Georg Rasmussen silent Maintains the production of Leitras and Leitra parts, Provides upgrades, does refurbishment of old Leitras, and offers tell advice on all-things Leitra did go In or out of the new workshop in Herlev, Denmark (just outside Copenhagen).

There are currently six Leitras waiting for new owners. (I maintain Leitra's social media):
https://www.facebook.com/LeitraApS/
https://goo.gl/photos/7hBF3fcjvvYqmRwJ7
 
Bist Du Deine Leitra eigentlich schon mal gefahren? Ich mein jetzt mehr als 1 oder 2 Kilometer ...

Absolutely. I ride my Leitra Wildcat on a regular basis, and especially in the rain and snow.

h0VZNy5QONYbaYjLbB5e70j1VqrEtMIz8AzvDd3uVs-2Y9RUMXT1sDTjvixwp04GF0g573vDFx2vTYgJPpvf6_FQ_91GZzBC2VS0oVL7mXu3bNxaEiJu6g5l3DGuDRPhXvdamZBbuniznygGalqE0mBTn9d7YyVgHrt7arNr8GIxQZtzrG7_cWb4lR5vcbTsGAZKtCdN0fb7I9y-VaJlvkJlYQtFhdhh7XGk5rYpOXDRd6qh7lNub6y_l9Ev0CN66nXGmNB9cgEftNP0SLMnLCxDA7BWUw_jLF4Tp54y361BtIoa2bm3oDsoq_mNNqspe0cVdW9QYn2TEfe0qXuJAtQYMzlWoBJoT3hBzMf9IFdXnhZlqg6-rrLbIC0XaOBF2SykCdEU2vQo5cmbhe3eKuhRomIWu_J-nORJSIcGDhKwYlV3zDhdKJFACQDHuxbtl-_WOYKbtKZzKxqwAxybg6v-c5xgpn-hcKST05Mq7Cv_nL-KCPlQ1HrmXvZPAKxDX-s1AV-SRNy7kYTG0JoHSvHvucatLpk4YRkY_OGnWfHhJDAz6wsPaZiCShq64fpIXG1JKEvDS-qI2wMbM8Hq-sc5YqUhXqfYLw2xs_HaUnbxX3ZJKVHJhnm92tUHHBL--Sme6SOA0rMgL3ueImM4qsawK6OsvH0VjaSYbmrZCr0=w1255-h941-no
 
Hallo Forum,
auch mich erreichte C. G. Hilferuf über die Verbreitung von Falschmeldungen . Wie schon meine Vorredner erwähnten, kann man sowohl Leitras als auch Leitra Avancee bestellen .
Die Aussage über die Stückzahl und die genutzten Leitras entbehrt jeder Realität und wird von C. G. als Gemeinheit/Böswilligkeit unterstellt . Allein meine Wenigkeit hat über 20 Avancee gebaut(die letzten 5 Jahre) , die fahren alle. C.G. hat mehrere 100 gebaut, die meisten gingen nach D, in den letzten 25 Jahren .
Carl Georg ist ja nicht mehr der jüngste und da ich seit 1991 Leitra fahre und vom dem Konzept für den Nahverkehr und Innenstadt zu 100% überzeugt bin , habe ich 2005 alle Negativformen selber produziert um sie dann nochmal in anderer Aufteilung komplett neu zu produzieren . Dito Hauptrahmen .
Die von uns hergestellten Hauptrahmen passen auch für alte Leitras . Der große Unterschied ist das neu gestaltete Heck der Avancee Verkleidung und die Stahlschwinge mit einstellbarem Öl Stahlfederbein in Verbindung mit einer 10 cm Umlenkrolle am Schwingendrehpunkt . So hat die Leitra Avancee 70 mm Federweg hinten , anstatt der 35 mm mit den Blattfedern. So reagiert sie nun gutmütig bei Kanaldeckeln und sonstigen Widrigkeiten, die die Glas/Carbonfedern zum Aufschaukeln brachten .
Auch beim Überfahren von Temposchwellen kommt nicht mehr der Hintern hoch , sondern sie landet meist auf allen 3 Rädern gleichzeitig :whistle::) .
Zudem schützt der Stahlgitterrohrrahmen den Fahrer besser als so manche andere Karosse, die nur laminiert wurde. Habe gerade in dieser Woche erst eine neue Leitra Avancee Bestellung hereinbekommen, sie wird Ende Oktober ausgeliefert, nach Deutschland .
Nicht jeder Kunde will einen "Joghurtbecher" fahren, in den man sich reinschälen muß, um neue Speed Rekorde aufstellen zu wollen . Mit der Leitra kommt man trocken von Geschäft zu Geschäft, kann extrem schnell ein und aussteigen und bietet auf Grund der komplett geschlossenen Bauweise einen 100%igen Wetterschutz und Kopfschutz . Die Übersicht ist einmalig gut, man hat keinen toten Winkel, dank konvexem Dachrückspiegel.
Wünsche jedem mit seinem Velomobil viel Freude, egal mit welchem. Die Hauptsache ist doch , daß man das Auto immer öfter stehen läßt und es durch Alltagsfahrten mit dem Velomobil ersetzt . So bleibt man fit und schont die Umwelt .
Liebe Grüße
Thomas Seide
Bike Revolution
www.bike-revolution.at
www.steintrikes.de
[DOUBLEPOST=1495093469][/DOUBLEPOST]
Die Infos, dass in den letzten 2 Jahren keine neuen Leitras mehr herstellt wurden, bezog ich übrigens aus einem Gespräch mit CGR auf der Spezi. Es kann aber durchaus sein, dass wir uns missverstanden haben. Das er (Ersatz-)Teile herstellt und verkauft weiß ich. Das er in dem Alter noch so aktiv ist / sein kann bewundere ich auch, nur ändert das nicht daran, dass die Zeit der Leitra schon längst abgelaufen ist ...
Hallo Reinhard,
was soll ich dazu noch sagen ?
Was soll da noch C. G. darauf sagen, außer mit dem Kopf zu schütteln....
Hat Dir C. G. irgendetwas getan, daß du nun die Leitra in die Tonne treten willst.
Oder was glaubst Du, wie das sonst bei unerfahrenen Interessenten rüberkommt, wenn der Forumsleiter mal schnell eine Konstruktion beerdigt .
Einfach schade .
Liebe Grüße
Thomas
 
Oh, mir hat keiner etwas "getan", ich bin nur Realist, was die Verbreitung der Leitra angeht. Deine 20 Avancee in den letzten 5 Jahren zeigen ja auch nicht gerade einen Verkaufserfolg ... Zumal keinerlei Berichte darüber auftauchen, das zeigt mir eher, dass kaum welche unterwegs sind ...

Was mein o.g. Zitat mit der abgelaufenen Zeit angeht: Ihr dürft nicht vergessen, dass ich längere Zeit selbst eine Leitra gefahren bin und umfangreiche Erfahrungen damit habe. Genauso wie mit anderen VMs. Und alle nach der Leitra gefahrenen VMs waren mehr oder weniger deutlich effektiver als die Leitra. Einfacher Einstieg hin oder her ...

Davon abgesehen, auch wenn manch einer diesen Thread negativ sieht, soviel Publicity gab es zur der Leitra in den letzten 2 oder mehr Jahren nicht ... Vielleicht will ich gar nicht die "Konstruktion beerdigen", sondern eher für einen Schub sorgen?

Aber wenn man gleich alles negativ sieht, kommt man vielleicht nicht auf solche Gedanken ... ;).

Ich hätte noch eine kleine Wette anzubieten: für jede nachweislich in 2017 neu gebaute und ausgelieferte Leitra aus dänischer oder österreichischer Produktion zahle ich EUR 100,- als Prämie, wenn sich der Besitzer / die Besitzerin bei mir mit Nachweis meldet. Sollten weniger als 5 Stück zusammen kommen, zahlst Du lieber Thomas die Zeche für ein gemeinsames Essen mit CGR und mir.
 
Hallo,

das Konzept der Leitra stellt wahrscheinlich hier niemand im Forum in Frage:

a) Die Leitra als Impuls: Carl-Georg hat mit seinem Leitra-Konzept ab Ende der 70er und Anfang der 80er Jahre erst die Velomobilentwicklung so richtig angestoßen

b) Die Leitra als modulares Konzept: Die Leitra und ihre Varianten sind für Personen ideal, die sich - aus welchen Gründen auch immer - ein modulares Konzept und einen für sie vorteilhaften Ein- und Ausstieg wünschen.

c) Die Leitra und ihr Entwickler haben einen Kultstatus: Carl-Georg und viele andere sind der Beweis dafür, dass mehrere hunderttausend Kilometer mit einer Leitra dieses Konzept keineswegs angesichts der Diversität der Velomobile schon etwas Besonderes ist.

d) Das Leitra-Konzept wird auch in Zukunft eine wichtige Rolle spielen, weil nicht jeder den Einstieg in eine kanu-ähnliche Öffnung vollziehen kann und der häufige Einstieg- u Ausstieg in der Stadt z.B. bei Einkäufen sicherlich ein hoher Wert an sich darstellt.

Dass der Verkauf und der Absatz anderer Velomobile zugenommen und der Verkauf der Leitra dagegen abgenommen hat, bedeutet nicht, dass man die Leitra und ihr Konzept abschreiben bzw. ihre Qualität und Bedeutung in Frage stellen sollte. Im Gegenteil!!!

Ich bin mir sehr sicher, dass sowohl die Wildcat-Verkleidung alsauch die Leitra selbst wieder eine Renaissance erleben werden, wenn der Hype mit den Elektrofahrzeugen auf unseren Straßen zur Realität wird. Sie dürfte dann als Mono-Mobil nur nicht bei der finanziellen Förderung vergessen werden: immerhin spart man Versicherung, KFZ-Steuer und jede Menge Geld mit einer Leitra, die einen elektrischen Antrieb hat.

Aus der jetzigen Diskussion wünsche ich mir eine rege Unterstützung und Förderung der Leitra sowie eine Weiterentwicklung, damit sie in Zukunft auf unseren Straßen noch mehr zu sehen sein wird (Und auch ich trage mich mit dem Gedanken, einmal Leitra zu fahren, wenn ich aus gewissen Gründen - körperlichen oder Altersgründen - das Konzept der Leitra benötige).
Gruß
Arnold
 
Passend zum Thema: C.G. Rasmussen auf der diesjährigen SPEZI. Inzwischen ist er 82 Jahre alt und (siehe oben) noch immer aktiv, nur die langen LEITRA-Touren von Dänemark sind inzwischen etwas anstrengend und zeitraubend.
upload_2017-5-18_12-6-31.png
 
Ein Urgestein der Velomobilszene(y)

Übrigens fehlt im obigen Text hinter "keineswegs" ein Wort: unzeitgemäß/weniger nützlich
 
Zurück
Oben Unten