Produktion der Leitra eingestellt - Widerspruch von C. G. Rasmussen

Ich hätte noch eine kleine Wette anzubieten: für jede nachweislich in 2017 neu gebaute und ausgelieferte Leitra aus dänischer oder österreichischer Produktion zahle ich EUR 100,- als Prämie, wenn sich der Besitzer / die Besitzerin bei mir mit Nachweis meldet. Sollten weniger als 5 Stück zusammen kommen, zahlst Du lieber Thomas die Zeche für ein gemeinsames Essen mit CGR und mir.

Nun ja, aber Ob die Leitra wenig Verbreitung hat ist doch gar nicht die Frage.
Auch nicht deren Qualität und deren Eigenschaften.

Es wurde behauptet die Produktion der Leitra sei eingestellt worden!
Auch wenn es nur geringe Stückzahlen sind:
Offensichtlich kann man sie noch ordern und man erhält auch in einem üblichen Zeitraum ein Exemplar.

Mehr zu sagen gibts doch nicht.
 
Es wurde behauptet die Produktion der Leitra sei eingestellt worden!
Ne, ne @ReneF, ich weiß nicht, worauf Du Dich beziehst, aber der Anlass für diesen Thread war dieses Zitat von mir:
Nach meinem Wissen sind in den letzten 2 Jahren keine neuen Leitras gebaut/ausgeliefert worden.
Das ist doch ein kleiner, aber feiner Unterschied ...

Mehr zu sagen gibts doch nicht
Doch, richtiges Zitieren (und Verstehen) ist schon wichtig.
 
Ja, da hat es unsere kommende Leitra-Pilotin wohl etwas "zu gut" gemeint ... solltest daher mich eher nicht zitieren ;).
 
Doch, richtiges Zitieren (und Verstehen) ist schon wichtig.
Du hattest direkt davor auch geschrieben:
Leitras gibt es aber nicht mehr neu ...
Das kann man schon als "Produktion ist eingestellt" verstehen.

Offensichtlich kann man sie noch ordern und man erhält auch in einem üblichen Zeitraum ein Exemplar.
Das war ja auch eine wichtige Information. Auch, daß es in Österreich auch welche zu kaufen gibt, mit verbessertem Fahrwerk. Die gabs vorher so nicht.

Gruß,

Tim
 
nur ändert das nicht daran, dass die Zeit der Leitra schon längst abgelaufen ist ...
Hallo Reinhard,
ich möchte die Sicherheit deiner Prognose in Frage stellen. Das Konzept eines Trike mit "angebauter" Verkleidung steckt wohl noch in den Anfängen. Hier hat CG mit der Wildcat-Verkleidung auch einen interessanten Impuls gegeben. Was CG offensichtlich nie so wichtig war, ist eine offensive Werbe- und Vermarktungsstrategie, was natürlich für die Verbreitung seiner Konzepte nicht sehr föderlich war/ist. Auch scheint mir "Einzelkämpfertum" zwar am Anfang der Velomobil-Idee wichtig, bei der Weiterentwicklung und -verbreitung aber sicher auch nicht ausreichend. CG hatte mit den von ihm organisierten "Seminars on Velomobile Design" ein interessantes Forum für Entwickler und Tüftler gefunden. Das entspricht aber nicht den "Konsumenten", die sich vielfach hier im Forum finden, was keine Abwertung sein soll.
Ich jedenfalls sehe in CGs konservativer Einstellung auch sehr viel positives. Die von Dir so gelobten, sehr viel effizienteren Fahrzeuge bringen uns Fahrer in Geschwindigkeitsbereiche, in denen wir diese "kleinen Kapseln" im Notfall nicht mehr sicher manövrieren können, ein Aspekt der CG bei der Leitra stets sehr wichtig war.
Beste Grüsse
Marco
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
im Notfall nicht mehr sicher manövrieren können, ein Aspekt der CG bei der Leitra stets sehr wichtig war.
Hm? :confused:
Zumindest die eine Leitra die ich kenn, ließ sich vor einer starken Nachbesserung nicht wirklich sicher manövrieren, sobald man etwas schneller wurde. Instabiles Fahrwerk vorn wegen der rumlommelnden Blattfedern, elendig viel Spiel in der Lenkung, sehr kurzer Radstand, das fuhr sich deutlich schlechter als meine Leiba Classic.
Jedenfalls weit weit weg von meinem Milan, den ich einhändig von 112 km/h abgebremst habe bei starkem Seitenwind. Ich muss sie mal wieder fahren, jetzt wo sie wieder einsatzbereit ist und der neue Besitzer sich bis 40 km/h traut (er hat noch nicht viel Erfahrung mit dieser komischen Panzerlenkung... ;) )

Gruß,

Tim
 
Das Konzept eines Trike mit "angebauter" Verkleidung steckt wohl noch in den Anfängen.
Ich sprach & spreche ausdrücklich von der Leitra, Wildcat & sonstige Trike-Verkleidungen sehe ich nicht als vollwertiges Velomobil an und sollten bitte in der hiesigen Diskussion auch außen vor bleiben.

Die von Dir so gelobten, sehr viel effizienteren Fahrzeuge bringen uns Fahrer in Geschwindigkeitsbereiche, in denen wir diese "kleinen Kapseln" im Notfall nicht mehr sicher manövrieren können [...]
Nun, Du bestimmst doch, wie schnell Du fahren möchtest, oder? Also ist das kein Grund für & gegen ein Fahrzeug. Wohl aber, wenn man mit Fahrzeug B die halbe Leistung für die gleiche Geschwindigkeit benötigt.

P.S. zitiere bitte korrekt, dann brauch ich Deine Beiträge nicht korrigieren. Danke.
 
zitiere bitte korrekt, dann brauch ich Deine Beiträge nicht korrigieren. Danke.
Jawohl ,Herr Oberlehrer,
ich glaube, du hast den Inhalt meines Textes schon verstanden...oder? Zitieren,Lesen, Verstehen, Deuten oder gar Bewerten sind ja auch nicht synonym!
Also, take it easy!
Grüsse
Marco
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh, das hat nix mit Oberlehrer zu tun, schau Dir doch Deinen letzten Beitrag an ... Defekte Zitate müssen nicht sein; Zitieren ist hier WIRKLICH einfach. Wenn Du Probleme damit hast, frag bitte ...
 
Ja okay, das Thema haben wir ja schon verlassen. Nun fühle ich mich doch persönlich angesprochen, zumindest, was meine wohl unpassende Zitierweise angeht.Interessant finde ich aber, dass hier Definitionen festgelegt werden, wie " was ist eigentlich ein vollwertiges Velomobil"? Da könnte man sicher ein neues Thema draus machen,nur ich fürchte,dass die "freie Meinungsäußerung" hier sehr eingeschränkt wird. Ich steige hier also auch aus.
Trotzdem mit freundlichem Gruß
Marco
 
Interessant finde ich aber, dass hier Definitionen festgelegt werden, wie " was ist eigentlich ein vollwertiges Velomobil"?
Inwiefern findest Du das denn interessant? Meine Definition muss ja nicht Deine sein ...

was meine wohl unpassende Zitierweise angeht
Es ging nicht um eine Zitierweise, sondern darum, dass Deine Zitate defekt sind/waren. Das kann man mit etwas Sorgfalt durchaus vermeiden* und sieht es eigentlich auch sofort nach dem Posten ...

*Wenn man die Forenfunktion zum Zitieren benutzt, kann das eigentlich gar nicht vorkommen. Es sei denn, man löscht manuell Zitatbestandteile. Aber warum sollte man das machen, wenn man doch gleich nur den Zitattext markieren kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Forum,

ich finde es äußerst traurig, dass man sich über Carl Georg Rasmussen und Leitra abfällig äußert - das hat C.G. und Leitra wirklich nicht verdient! Er war der Pionier was Velomobile anbelangt. Ich denke die meisten, die Velomobile gebaut haben und bauen profitieren von C.G.s Vorarbeit in irgendeiner Form - auch wer anderweitig mit VMs zu tun hat z.B. dieses Forum hier profitiert von C.G.s Vorarbeit - alleine schon so tatkräftig und niemals müde werdend den Velomobilgedanken immer weiter zu verbreiten. C.G. hat auch den Velomobilherstellernachwuchs nicht als Konkurenz gesehen, sondern unterstüzt mit Rat und Tat und kostenlosen Lamminierseminaren (Herstellung von Glasfaser- Verkleidungsteilen).

Ich habe längere Zeit eine Leitra gefahren und finde, dass die Leitra nach wie vor geniale Lösungen bietet und deshalb nicht für überholt, oder tot erklärt werden sollte. Höchstgeschwindigkeit ist nicht für alle das Entscheidende. Für mich persönlich ist das wichtigste Alltagstauglichkeit und Wetterschutz. Die Leitra hat eine Verkleidung, welche den Kopf mit einschließt und ein geniales Belüftungssystem sodass die Scheiben nicht beschlagen, oder gefrieren; sie hat eine große gut zugängliche Gepäckbox hinten und noch weitere Ablagemöglichkeiten unten rechts und links unterhalb des Sitzes, wo man auch sehr schwerpunktgünstig z.B. Akkus für eine E-Unterstützung unterbringen kann. Der Gitterrohrrahmen, welcher den Fahrer umgibt bietet dem Fahrer Sicherheit und trotzdem hat die Leitra niedriges Gewicht. Dieser Aspekt Sicherheit wird bei vielen Velomobilen nicht umgesetzt - es zählt oft nur niedriges Gewicht und hohe Geschwindigkeit. Die Leitra ist unglaublich wendig und die tolle Ein- Ausstiegslösung wurde schon mehrfach genannt. absolut super finde ich auch, dass man die Fronthaube mit einem Handgriff (u. "Fußgriff") aushängen kann und bei schönem Wetter ein "offenes" Trike hat und den warmen Sommerwind auf der Haut genießen kann. Dabei kann man die praktische Gepäckbox dran lassen und nutzen. Ich hatte meine Leitra relativ einfach so modifiziert, dass ich Kopfhaube und Scheiben abnehmen und verstauen konnte d.h. Kopf draußen, aber kompletter Wetterschutz war immer dabei und konnte sehr schnell angebracht werden - ein sehr variables und individuell gestaltbares Konzept. Carl Georg war auch immer offen für Sonderwünsche und hat Sonderwünsche, wenn möglich, auch gerne umgesetzt.

Wenn eine Leitra regelmäßig gepflegt und gewartet wird dann glaube ich nicht, dass man daran mehr "basteln" muss als an anderen VMs und Fahrrädern. Das Fantastische an der Leitra ist, das man z.B. zum Zwecke von Wartung oder Reparatur sämtliche Verkleidungsteile blitzschnell abnehmen kann und dann optimal an die gesamte Technik gut ran kommt. Genauso schnell kann man die Verkleidungsteile wieder anbringen. Ich weiß, dass viele Fahrradwerkstätten oder Mechaniker auch andere Velomobile, oder sogar Liegeräder nicht reparieren das ist kein Leitraspezifisches Problem.

Carl Georg antwortet immer sehr schnell und sehr freundlich auf Anfragen oder wenn man Probleme hat, hat er noch immer gute Lösungen gefunden und immer weiter geholfen. Er ist ein sehr sympatischer Mensch, der sehr schnell seine Freundschaft anbietet und auf den man sich immer verlassen kann. Ein Grund warum man sich als Velomobilhersteller nicht so an der Öffentlichkeitsarbeit und am eifrigen Forumschreiben beteiligen kann ist sicher, dass dieses Geschäft so aufwändig ist das dafür kaum Zeit bleibt. Man muss viel Zeit aufwenden für Anfragen (E-Mail und Telefon), Verwaltung, Bestellung, Neuerungen, Messen etc. - oft ist der Tag schon weit fortgeschritten bis man vom Büro endlich mal in die Werkstatt kommt und sich an die Produktion machen kann immer bis spät abends oder nachts. E-Mails von C.G. kommen oft noch nach Mitternacht! Es hängt wirklich sehr viel Arbeit dran ein Velomobil größtenteils selber herzustellen und damit seinen Lebensunterhalt zu verdienen.

Kürzlich (Mai 2017) besuchte ich Thomas Seide (Firma Bike Revolution) in Gänserndorf. Dort steht eine Leitra zur Probefahrt bereit. Bei Thomas kann man sich in Sachen Leitra beraten lassen und Leitras bestellen d.h. Leitra wird sowohl nach wie vor von Carl Georg Rasmussen in Dänemark hergestellt als auch bei Bike Revolution.

Mich begeistern sowohl die schnellen als auch die mehr alltagstauglichen Velomobile, Liegeräder und auch Uprights. Gerade auch Raritäten und Spezialitäten sind oft interessant. Die Vielfalt macht doch auch ein Forum interessant. Wenn hier ein Mainstream entwickelt, propagiert und durchgesetzt werden soll und nur noch Berechtigung hat wovon Masse produziert wird, und alles andere keine Lebensberechtigung mehr hat, weil's tot gesagt wird, dann bräuchten wir doch auch bald keine SPEZIALRADmesse mehr. Ich wünsche mir Toleranz und dass man auch kleinere Hersteller leben lässt oder vielleicht sogar unterstützt?

Mit freundlichen Grüßen

Christian Wagner
ehemals 4 Seasons Velos
 
ich finde es äußerst traurig, dass man sich über Carl Georg Rasmussen und Leitra abfällig äußert - das hat C.G. und Leitra wirklich nicht verdient!
Wenn sich jemand abfällig geäußert hätte würde ich Dir sofort zustimmen, ich kann aber beim besten Willen keine Äußerung dazu finden. Was aber nicht heissen muß, dass jeder Beitrag nur das Positive sieht, und Kritik ist ja per se einmal nichts Schlechtes. Design und Fahreigenschaften müssen ja nicht jedem gefallen aber dass C.G's Arbeit und Lebenswerk von jedem ,der sich mit Velomobilen befasst, Respekt und Anerkennung erhält steht ausser Frage glaube ich.
 
Wenn sich jemand abfällig geäußert hätte würde ich Dir sofort zustimmen, ich kann aber beim besten Willen keine Äußerung dazu finden.
Naja...
Die Leitra würde ich nicht empfehlen, wenn Du Radweg fahren möcnhtest, zu schlechtes Fahrverhalten.
Und, man muss basteln mögen.
Und der Faden war wohl der Anlass für diesen. Zusammen mit dem von Reinhard implizierten Produktionsstopp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne die Information, daß es in Form der Leitra Avancée auch eine Version mit verbessertem Fahrwerk gibt, war das Fahrverhalten für übliche Radwege auch nicht empfehlenswert. Abfällig kann ich das nicht nennen, das ist berechtigte Kritik am Konzept mit einfachster Federung und dem bewusst kurzen Radstand.

Gruß,

Tim
 
Mir geht's nicht um die Leitra, ich bin noch nie eine gefahren und kann das nicht beurteilen.
Ich weiß aber, dass es viele Versionen des Leitra-Fahrwerks gibt.
Wenn Du also schreibst "Die Leitra würde ich nicht empfehlen" ist das für manche vielleicht etwas zu verallgemeinert.

Reinhard und Du (unter anderen) neigen manchmal einfach zu schnodderigen Verallgemeinerungen, die empfindlichere Naturen dann in den falschen Hals bekommen können.
 
Zurück
Oben Unten