Hallo Forum,
ich finde es äußerst traurig, dass man sich über Carl Georg Rasmussen und Leitra abfällig äußert - das hat C.G. und Leitra wirklich nicht verdient! Er war der Pionier was Velomobile anbelangt. Ich denke die meisten, die Velomobile gebaut haben und bauen profitieren von C.G.s Vorarbeit in irgendeiner Form - auch wer anderweitig mit VMs zu tun hat z.B. dieses Forum hier profitiert von C.G.s Vorarbeit - alleine schon so tatkräftig und niemals müde werdend den Velomobilgedanken immer weiter zu verbreiten. C.G. hat auch den Velomobilherstellernachwuchs nicht als Konkurenz gesehen, sondern unterstüzt mit Rat und Tat und kostenlosen Lamminierseminaren (Herstellung von Glasfaser- Verkleidungsteilen).
Ich habe längere Zeit eine Leitra gefahren und finde, dass die Leitra nach wie vor geniale Lösungen bietet und deshalb nicht für überholt, oder tot erklärt werden sollte. Höchstgeschwindigkeit ist nicht für alle das Entscheidende. Für mich persönlich ist das wichtigste Alltagstauglichkeit und Wetterschutz. Die Leitra hat eine Verkleidung, welche den Kopf mit einschließt und ein geniales Belüftungssystem sodass die Scheiben nicht beschlagen, oder gefrieren; sie hat eine große gut zugängliche Gepäckbox hinten und noch weitere Ablagemöglichkeiten unten rechts und links unterhalb des Sitzes, wo man auch sehr schwerpunktgünstig z.B. Akkus für eine E-Unterstützung unterbringen kann. Der Gitterrohrrahmen, welcher den Fahrer umgibt bietet dem Fahrer Sicherheit und trotzdem hat die Leitra niedriges Gewicht. Dieser Aspekt Sicherheit wird bei vielen Velomobilen nicht umgesetzt - es zählt oft nur niedriges Gewicht und hohe Geschwindigkeit. Die Leitra ist unglaublich wendig und die tolle Ein- Ausstiegslösung wurde schon mehrfach genannt. absolut super finde ich auch, dass man die Fronthaube mit einem Handgriff (u. "Fußgriff") aushängen kann und bei schönem Wetter ein "offenes" Trike hat und den warmen Sommerwind auf der Haut genießen kann. Dabei kann man die praktische Gepäckbox dran lassen und nutzen. Ich hatte meine Leitra relativ einfach so modifiziert, dass ich Kopfhaube und Scheiben abnehmen und verstauen konnte d.h. Kopf draußen, aber kompletter Wetterschutz war immer dabei und konnte sehr schnell angebracht werden - ein sehr variables und individuell gestaltbares Konzept. Carl Georg war auch immer offen für Sonderwünsche und hat Sonderwünsche, wenn möglich, auch gerne umgesetzt.
Wenn eine Leitra regelmäßig gepflegt und gewartet wird dann glaube ich nicht, dass man daran mehr "basteln" muss als an anderen VMs und Fahrrädern. Das Fantastische an der Leitra ist, das man z.B. zum Zwecke von Wartung oder Reparatur sämtliche Verkleidungsteile blitzschnell abnehmen kann und dann optimal an die gesamte Technik gut ran kommt. Genauso schnell kann man die Verkleidungsteile wieder anbringen. Ich weiß, dass viele Fahrradwerkstätten oder Mechaniker auch andere Velomobile, oder sogar Liegeräder nicht reparieren das ist kein Leitraspezifisches Problem.
Carl Georg antwortet immer sehr schnell und sehr freundlich auf Anfragen oder wenn man Probleme hat, hat er noch immer gute Lösungen gefunden und immer weiter geholfen. Er ist ein sehr sympatischer Mensch, der sehr schnell seine Freundschaft anbietet und auf den man sich immer verlassen kann. Ein Grund warum man sich als Velomobilhersteller nicht so an der Öffentlichkeitsarbeit und am eifrigen Forumschreiben beteiligen kann ist sicher, dass dieses Geschäft so aufwändig ist das dafür kaum Zeit bleibt. Man muss viel Zeit aufwenden für Anfragen (E-Mail und Telefon), Verwaltung, Bestellung, Neuerungen, Messen etc. - oft ist der Tag schon weit fortgeschritten bis man vom Büro endlich mal in die Werkstatt kommt und sich an die Produktion machen kann immer bis spät abends oder nachts. E-Mails von C.G. kommen oft noch nach Mitternacht! Es hängt wirklich sehr viel Arbeit dran ein Velomobil größtenteils selber herzustellen und damit seinen Lebensunterhalt zu verdienen.
Kürzlich (Mai 2017) besuchte ich Thomas Seide (Firma Bike Revolution) in Gänserndorf. Dort steht eine Leitra zur Probefahrt bereit. Bei Thomas kann man sich in Sachen Leitra beraten lassen und Leitras bestellen d.h. Leitra wird sowohl nach wie vor von Carl Georg Rasmussen in Dänemark hergestellt als auch bei Bike Revolution.
Mich begeistern sowohl die schnellen als auch die mehr alltagstauglichen Velomobile, Liegeräder und auch Uprights. Gerade auch Raritäten und Spezialitäten sind oft interessant. Die Vielfalt macht doch auch ein Forum interessant. Wenn hier ein Mainstream entwickelt, propagiert und durchgesetzt werden soll und nur noch Berechtigung hat wovon Masse produziert wird, und alles andere keine Lebensberechtigung mehr hat, weil's tot gesagt wird, dann bräuchten wir doch auch bald keine SPEZIALRADmesse mehr. Ich wünsche mir Toleranz und dass man auch kleinere Hersteller leben lässt oder vielleicht sogar unterstützt?
Mit freundlichen Grüßen
Christian Wagner
ehemals 4 Seasons Velos