Produktion der Leitra eingestellt - Widerspruch von C. G. Rasmussen

ich bin noch nie eine gefahren
Eben, hier sind viele Leute, welche die gleiche "Erfahrung" haben. Du darfst übrigens gern in meine Signatur gucken; es gibt nur ganz wenige Leute, welche ebenso viele VMs tatsächlich gefahren sind und ich erlaube mir daher gelegentlich schnoddrig zu sein ...

Zusammen mit dem von Reinhard implizierten Produktionsstopp.
Du implizierst das ... hab ich so weder geschrieben noch gemeint.

Ich habe längere Zeit eine Leitra gefahren [...]
Und warum jetzt nicht mehr?
 
Inwiefern findest Du das denn interessant? Meine Definition muss ja nicht Deine sein ...


Es ging nicht um eine Zitierweise, sondern darum, dass Deine Zitate defekt sind/waren. Das kann man mit etwas Sorgfalt durchaus vermeiden* und sieht es eigentlich auch sofort nach dem Posten ...

*Wenn man die Forenfunktion zum Zitieren benutzt, kann das eigentlich gar nicht vorkommen. Es sei denn, man löscht manuell Zitatbestandteile. Aber warum sollte man das machen, wenn man doch gleich nur den Zitattext markieren kann?
Hallo Reinhard,
dann will ich es hier mal richtig machen! Allerdings nehme ich mir die Freiheit, das zu zitieren, was mir wichtig ist. Damit sind die Zitate nicht defekt, allenfalls reduziert oder ausschnittartig. Ich finde , du nimmst hier über den Formaspekt und die Wortwahl zu stark Einfluß auf den Inhalt, auch Nebensätze sind schließlich Aussagen.
Und noch etwas zu den sicher unterschiedlichen Definitionen: Wenn wir nicht eindeutig festlegen, worüber wir schreiben, wird es mir zu diffus. Als Forumsleiter solltest du aber meiner Meinung nach etwas mehr Neutralität einhalten. Auch sehe ich hier einen deutlichen "Machtaspekt". Und besonders bei der Definition, was denn nun ein echtes oder wahres oder modernes oder oder.... Velomobil ist, kommt es dann ja auch zum Ausschluß von bestimmten Konstruktionskonzepten. Das geht mir aber deutlich zu weit, sonst könnten wir das hier auch als "Lobby-Forum" definieren.
Beste Grüsse
Marco
 
Auch sehe ich hier einen deutlichen "Machtaspekt".

Den sehe ich auch, Marco. Ist sein Wohnzimmer. Wer sich an Chips und Bier vergreift oder die Tassen im Schrank umsortiert, kriegt ne Abreibung ;)
Aber normal kann man über alles reden, Forumsgehabe eben.

Die Leitra hat nach meinem bescheidenen Dafürhalten ihre besten Tage hinter sich. Das schmälert nicht CGRs Verdienste um die Fortbewegung, aber andere Mütter haben mittlerweile verdammt hübsche Töchter! Die Leitra, das Cab-Bike, das Quest waren vor drei, fünf, sieben Jahren die Modelle, wegen denen ich mich nicht weiter mit Tretkabinen beschäftigt hatte. Obwohl sie in kundiger Hand nach wie vor ihrem Einsatzzweck gerecht werden und ihren Besitzern die Brust vor Stolz schwellen lassen - und ab und an auch den Kamm.

Ne Leitra mit etwas flotterer Karosse und vier freistehenden Rädern würde ich mal gerne sehen wollen... :D
[DOUBLEPOST=1496083865][/DOUBLEPOST]
Ne Leitra mit etwas flotterer Karosse und vier freistehenden Rädern würde ich mal gerne sehen wollen... :D

Obwohl das n QV wohl auch längst besser könnte.
 
Also tot ist die Leitra schonmal nicht, totzukriegen schonmal gleich garnicht.
Ich hab eine. Eine steinalte, die noch nie etwas von Hinterradfederung auch nur gehört hat, eine wo ich andererseits aber auch die Technik verstehe.
Ja, sie ist einfachst aufgebaut, hat auch schon den ein oder anderen Kratzer.
Und die ein oder andere Macke hat sie auch, wer hat die nicht?
Meine Leitra wird nie das Fahrverhalten und den Komfort eines derzeit aktuellen Velomobils oder eines verkleideten Trikes erreichen, von den Geschwindigkeiten mal ganz zu schweigen. Und ich finde sie schön. Mir geht aber auch das Herz auf wenn ich einen alten, gepflegten Citroên Visa mit Boxermotor sehe, einen Ro80, nen Heinkel oder einen alten Saurer.
Komischerweise geht es da dann aber nicht um Nutzwert, Effizienz oder Fahrverhalten im Vergleich zu heutigen Fahrzeugen.
Genau wie die Leitra sind das Fahrzeuge, die zu einer anderen Zeit, in einem anderen technischen Umfeld, aber auch mit ganz erheblich anderer Erwartungshaltung an das Produkt gestaltet und produziert wurden. Es sind mobile Zeitzeugen.
Und es gibt Leute, die freuen sich daran.
Wer sagt etwas sei nicht mehr zeitgemäss und es gäbe derzeit soviel Besseres mag ja recht haben ...vielleicht. Es entspricht aber weder meiner Mentalität noch meinem Geldbeutel hier jetzt und heute ums Verrecken das jeweils Aktuellste haben zu müssen. Nein, ich mag meine Leitra. Auch wenn ich mich ein wenig an sie anpassen muss, auch wenn ich zu grosse Füsse dafür habe und immer ein wenig den Kopf einziehen muss. Das heisst nicht, dass ich nicht hin und wieder Begierig auf andere Velomobile schiele, nur würde ich die Leitra trotzdem behalten. Sie ist mein Oldtimer. Das muss jetzt niemand nachvollziehen können, bewahre, aber ein wenig mehr Akzeptanz auch für Oldtimer, das wäre etwas. Es schmeisst ja auch keiner ne uralte Harley mit Hardtail aufn Schrott bloss weil es mittlerweile welche mit Hinterradfederung gibt. Es ist garnicht so schwer auf die Schwächen dann eben ein wenig Rücksicht zu nehmen. Und wenn man das kann und sich dessen auch bewusst ist, dann ist die Leitra zeitlos zeitgemäss.
 
Allerdings nehme ich mir die Freiheit, das zu zitieren, was mir wichtig ist. Damit sind die Zitate nicht defekt, allenfalls reduziert oder ausschnittartig.
Deine Zitate waren defekt und wenn ich defekt schreibe, meine ich nicht, dass Du was anderes zitieren sollst, sondern eben, dass ein Zitat einen Zitatanfang und ein -ende hat. Der Anfang fehlte bei Dir einfach, daher Zitat defekt ...

Und besonders bei der Definition, was denn nun ein echtes oder wahres oder modernes oder oder.... Velomobil ist
Vielleicht liest Du noch mal nach ... Ich bezog mich mit der Aussage auf die Wildcat-Verkleidung für Trikes und diese Kombi sehe ich nicht als Velomobil an. Von der Leitra war da überhaupt nicht die Rede.
 
Ich fahre deutlich unterdurchschnittlich viel, wenn es 2000 km im Jahr sind ist das schon viel.
Und zum Thema anpassen: Noch ne Bandscheibe weniger und ich passe perfekt rein, das geht aber mit zunehmendem Alter auch schon von allein in die richtige Richtung. Und mit den Füssen, nun dann eben mit normalen Strassenschuhen eher mittig aufs Pedal stehen ... Dann kommt die Ferse auch höher.
Die restlichen Jahreskilometer verteilen sich auf ein ebenfalls uraltes Rainbow, ein ebenfalls nicht mehr in der Blüte seiner Jugend befindliches hp irgendwas und einen City-El, ok, ich gestehe, 2-3 uprights sind auch noch dabei...
 
Reinhard fragte, warum ich jetzt nicht mehr Leitra fahre:

Und warum jetzt nicht mehr?

da möchte ich etwas ausholen: Ich habe mich aus Begeisterung im Jahre 2000 im Mai selbständig gemacht mit dem Plan ein Liegetrike anzubieten und dafür eine faltbare / abnehmbare Wetterschutzverkleidung etwa aus Stoff selbst herzustellen, die man immer dabei haben kann, aber bei schönem Wetter den Wetterschutz am / im Fahrzeug verstauen kann und vollkommen ohne Verkleidung fahren kann. Nachdem ich beim Basteln von Wetterschutzverkleidungen für mein Optima Rider (Tadpole Trike) festgestellte, dass das Ganze viel schwieriger ist als ich mir das vorgestellt hatte versuchte ich es mit Vertretung für: Leitra, Alleweder, Cab-Bike, Sinner Comfort und ein Go-One² hatte ich leihweise von Stefan König auch als ProbefahrVM für ca. 2 Jahre auf dem Hof. 2001 oder 2002 (weiß nicht mehr genau) stellte ich bereits auf der Spezi folgende Fahrzeuge aus: eine Leitra mit Eigenbau-Tretlager-Elektroantrieb (sowas gabs damals noch nicht als Nachrüstsatz) wofür ich auf der Spezi gefühlt gesteinigt wurde, Ein Flevo-Aleweder mit Stoffverdeck d.h. funktionierende Kopfhaube, die abnehmbar und im AW verstaubar war und das Cab-Bike mit 45km/h Elektroantrieb mit Rekuperation. Später kam dann noch das Lightning F-40 dazu wofür ich auch eine abnehmbare / faltbare Kopfhaube aus Alugestänge und Stoff entwickelte, welche man immer dabei haben konnte. Am besten von oben genannten VMs funktionierte für mich der Wetterschutz bei Leitra vor allem auch im Winter, aber mein Wunsch für mehr "Cabrio" brachte mich dazu das Cabriovelo zu entwickeln und da es für den Vertrieb oben genannter VMs nur sehr geringe Provision gab erhoffte ich mir mit einem selbst hergestellten Velomobil meinen Lebensunterhalt verdienen zu können - dies sind die Gründe warum ich die Leitra und die anderen VMs verkauft habe und seit dem überwiegend meine Eigenbau VMs fahre.

Mit freundlichen Grüßen
Christian Wagner
ehemals 4 Seasons Velos
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht sollte Reinhard den Titel des Threads ändern in z.B. Leitra-Produktion aktuell.

Es war ein wenig ruhig geworden um die Leitra bevor dieser Thread aufgemacht wurde. Die jetzige Diskussion hat allerdings offenbart, dass die Leitra weiterhin gebaut wird und das auch in Zukunft dieses Konzept neben den Monocoque-Modellen existieren wird.

Gruß
Arnold
 
Die Karachofraktion putzt alles, was älter als fünf Jahre und ohne Einfluß von Daniel Fenn ist, als lahm, schwer und und gestrig runter. Wer nicht zehntausende Kilometer pro jahr schrubbt, kann gar nicht mitreden. Was keine Rennsiege oder Extremwerteunter-/ überbietung unterm Gürtel hat, ist nicht ernstzunehmen. Soweit also normaler Forenbetrieb.

;)

Es entbehrt auch nicht einer gewissen Ironie, daß die Leitra als eine der Mütter der Velomobilistik eigentlich laut Definition des Forumsmeisters gar kein Velomobil ist, weil sie ja strenggenommen nur ein verkleidetes Trike ist. Wie die Wildcat.
Aber hey: Popcorn für alle, das Thema kocht spätestens alle drei Jahre mal wieder hoch.

Man kann der Leitra sicher das eine oder andere vorwerfen, aber hey: Man kann auch zu diesen ganzen Einmannkondomen mit Kajakeinstieg zu anderen Schlüssen kommen als der allgemeine Forumskonsens... also immer locker durch die Hose atmen und gelegentlich die Kirche im Dorf lassen.
 
@Reinhard gehört doch gar nicht zur Karachofraktion. Es ging ja nur um die Relevanz innerhalb der neu verkauften Velomobile.
Ich denke, Reinhard respektiert die Leitra sehr wohl, sonst wäre sie nicht im Forums-Logo gut in der Mitte in gelb zu sehen:
vm_sommer468x97.jpg

Da sind sogar nur Nicht-Karacho Velomobile zu sehen, Leiba, Evolution, Cab-Bike, Leitra, Leiba, WAW.
 
Es gibt einen Grund, warum ich nach dem ersten Absatz einen freigestellten Zwinkersmiley eingefügt habe... so einen:

;)

Gesehen?
 
Die Leitra-Verkleidung hätte sicherlich ein weit größeres Potenzial, wenn die Befestigung der Verkleidung auch auf andere Trikes möglich wäre: Das Trike der Leitra ist sicherlich für manche Interessenten nicht die gewünschte Unterlage. Wenn aber die Verkleidung an die meist verkauften Trikemodelle, die auf dem Markt verkauft werden, befestigt werden könnte, würde sich vielleicht mancher Trikebesitzer zum Kauf einer Leitra-Verkleidung entscheiden.
Voraussetzung wäre natürlich eine Umfrage hier im Forum, ob Trike-Fahrer Interesse an einer Verkleidung für ihr Trike haben.
Gruß Arnold
 
Arnold, Deine Einschätzung ist schlicht falsch. Die Leitra-Verkleidung ist aufs Leitra-Fahrwerk zugeschnitten oder auch andersrum (die Sitz-/Bügelkonstruktion stützt die Verkleidung ab). Eine Adaption an andere Trikes macht daher keinen Sinn, wäre wg. Einzelstückzahlen teuer und man hätte nicht zuletzt zwei Lieferanten für ein Fahrzeug (Gewährleistung).

Und zu Deiner Umfrage: wenn selbst die großen Trike-Hersteller keine Verkleidung für ihre Trikes anbieten, warum machen sie das wohl nicht? :whistle:
 
Die Leitra-Verkleidung hätte sicherlich ein weit größeres Potenzial, wenn die Befestigung der Verkleidung auch auf andere Trikes möglich wäre: Das Trike der Leitra ist sicherlich für manche Interessenten nicht die gewünschte Unterlage. Wenn aber die Verkleidung an die meist verkauften Trikemodelle, die auf dem Markt verkauft werden, befestigt werden könnte, würde sich vielleicht mancher Trikebesitzer zum Kauf einer Leitra-Verkleidung entscheiden.
Voraussetzung wäre natürlich eine Umfrage hier im Forum, ob Trike-Fahrer Interesse an einer Verkleidung für ihr Trike haben.
Gruß Arnold
Hallo Arnold,
und genau wegen dieser Einschränkung hatte CGR gemeinsam mit Sylvain Lemoin die Wildcat-Verkleidung entworfen. Diese besteht ja bekanntlich aus einer Fronthaube mit Heckhutze. Diese Teile kann man sehr gut mit den restlichen Leitra-Verkleidungsteilen (untere Gepäckwannen und Seitenwände in GFK) kombinieren. Vorgesehen hatten die beiden Entwickler die Verkleidung für tiefer ( als die Leitra) gelegene Trikes, um letztlich eine günstige Velomobilvariante zu finden.

Grüsse
Marco
 
Das ist richtig, was Reinhard und Marco als Feedback schreiben.

Ich denke aber, dass sich an manchem Sitz, Gepäckträger oder Rahmen sicherlich Möglichkeiten bieten, um eine Anbringung der Leitra-Verkleidung zu bewerkstelligen.

Gab es nicht schon mal Fotos von Trikes, die eine Leitra-Verkleidung montiert hatten????

Die Wildcat-Verkleidung ist natürlich eine Alternative - allerdings bietet sie nicht den vollwertigen Schutz wie die Leitra-Verkleidung.

Eine Montage einer Leitra-Verkleidung auf andere Trikes - davon gehe ich aus - hat auch immer Veränderungen an der Leitra-Verkleidung zur Folge.

Ob es Sinn macht, darüber müssen die Hersteller der Leitra-Verkleidung entscheiden. Thomas Seide hat zumindest dieses Konzept auf seine Trikes übertragen.

Ich denke, dass der Trike-Markt sehr gut diese velomobilähnliche Ergänzung gebrauchen könnte, wenn auch die Modelle sehr unterschiedlich sind.

Eventuell könnten sogar die Hersteller der Trike`s selbst diese Verkleidung auf ihr jeweiliges Modell anpassen und Befestigungsmöglichkeiten schaffen.

So hätten wir die besten Voraussetzungen für die ganzjährige Nutzung von Trikes.

Gruß
Arnold
 
Ich denke, dass der Trike-Markt sehr gut diese velomobilähnliche Ergänzung gebrauchen könnte, wenn auch die Modelle sehr unterschiedlich sind.

Das glaube ich nicht! Dieser Versuch zielt doch wieder in Richtung Eierlegendewollmichsau, die bei gutem Wetter als Cabrio und bei schlechtem Wetter als fast vollwertiges VM rollen soll. Es gibt aber kein Rad für alle Fälle, ohne das man teilweise unerfreuliche Kompromisse machen muß, die schlußendlich dazu führen, das man das Rad nicht oder nicht gern fährt.

Das hier so viele Foristen verschiedene Räder im Stall stehen haben liegt nicht daran, das die unbedingt alles haben müssen (jaaaahaaaa, gibt's natürlich auch ;)), sondern weil sie für verschiedene Situationen jeweils ein optimales Rad haben wollen und es die Universalwaffe für alle Gegebenheiten eben nicht gibt.

Das sowas wie die Wildcat, oder Interceptor, oder die Verkleidung für die Windcheetah sich nur einige wenige male verkauft haben (oder irre ich da so sehr? dann korrigiert mich bitte) mag doch einen Grund haben, wo seht ihr die Gründe?
 
Ich sehe die Gründe beim Marketing und würde mich durchaus über eine gute Lösung als Kombi Trike/VM freuen, in einer Großstadt ist der Platz immer ein Problem und da wäre so eine Lösung für mich erste Wahl.
 
Ich habe mich vor dem Kauf des Orca intensiv mit dem Thunderstorm von Thomas Seide beschäftigt und bin zu der Überzeugung gekommen, dass das Fahrzeug meinen Ansprüchen nicht genügt hätte - die "labberige" Haube war mir nix. Letztlich wirkte das Teil doch mehr wie Bastelkram auf mich. Daran hat auch der geniale Wendekreis nichts geändert. Ich wollte ein "richtiges" Velomobil. Für die übrigen Zwecke habe ich meine beiden Trikes - vorerst:whistle:
 
Zurück
Oben Unten