Polizeikontrollen mit dem Velomobil

Das klingt für mich nach Amtsmissbrauch.
Sehe ich auch so.
Und wenn ich dabei angegangen werde wie ein Verbrecher ist meine Laune auch nicht mehr gut.
Ist mir mit dem VM zwei mal passiert.
OT. Und richtig albern war eine Kontrolle mit dem Trike, waren mir extra nach gefahren nach Anruf eines blinden "besorgten Dosentreiber" weil ich bei bestem Wetter um die Mittagszeit schlecht zu sehen sei.
OK, bei Magdeburg ist das vielleicht so.
Die Polizei sperrt in München teils nachts auch einfach bestimmte Straßen und fragt jeden durchkommenden Autofahrer ob er was getrunken hat. Ist auch kein Amtsmissbrauch.
Das ist eine Verkehrskontrolle. Die ist doch vollkommen OK
 
schließlich haben viele ja auch Termine
Achso und in dem Falle würde ich dann eben gerne wissen, dass es gerade nichts ernstes ist und wir das später nochmal besprechen könnten, dann käme ich gerne mal an der Polizeistation vorbeit.

professionellen Neugier
ich sag's ja, dann geht es auch um
Dann haben sie mich nur eben nicht zwangsweise von was wichtigem abzuhalten, wenn/sobald ich unter keinem Verdacht stehe. Aber mit Transparenz und nettem Ton wäre ich da auch entspannt.
 
Dann haben sie mich nur eben nicht zwangsweise von was wichtigem abzuhalten, wenn/sobald ich unter keinem Verdacht stehe.
Ach, ein unbekanntes FZ im Straßenverkehr, dass sich oberhalb der "fahrradüblichen" Geschwindigkeit bewegt, wird kontrolliert. Das ist deren Job. Ein "ich war neugierig" mag auch stimmen (und nebenbei freundlich rüberkommen).
Das kann man jetzt skandalisieren und von "Amtsmissbrauch" sprechen ("vehicular profiling" wär noch 'ne Eskalationsstufe drüber:cool:) aber ich halte das für eine durchaus angebrachte Vorgehensweise.

Gruß
Christoph
 
A propos Amtsmissbrauch: Nein, wir malen uns jetzt nicht aus, wie eine Polizeikontrolle aussähe, wenn John Williams in z.B. Texas VM-Urlaub machen sollte. (Leider nicht wirklich witzig).
 
Bisher hatte ich noch keine kontrolle, vielliecht bin ich einfach zu langsam. 35 ist ja noch nicht im speedpedelec bereich. Das tunen von electrofahrader wird ja immer ublicher, so eins ist mir vor kurzen auch mal vorbei gefahren. Bei 37 km/h glaub ich nicht das es sich um die ubliche 2 km/h marge handelt.

Verstehen kann ich es, anhalten aus neugier klinkt deutlich positiver als "Sie stehen unter verdacht ein illegal getuntes electrorad zu fahren."
Auch kann es bei eine freundliche begegnung sein das der ubeltäter aus versehen selber der beweislast liefert.
Viele erfahrene Polizisten haben eben eine berufsmassig eingebackene blick die andere sachen sieht als wir. Ich war einige male beruflich mit Polizisten zusammen unterwegs, was die so sehen an nicht gurtelträger, telefonbenutzer, nicht blinker usw ist deutlich mehr als ich. ( ich war naturlich auch damit beschäftigt auserordentlich braf auto zu fahren...)

Grusse, Jeroen
 
Bisher hatte ich noch keine kontrolle, vielliecht bin ich einfach zu langsam. 35 ist ja noch nicht im speedpedelec bereich. Das tunen von electrofahrader wird ja immer ublicher, so eins ist mir vor kurzen auch mal vorbei gefahren. Bei 37 km/h glaub ich nicht das es sich um die ubliche 2 km/h marge handelt.
Hier in den Niederlanden ist die Radwegpflicht aber auch ausgeprägter :D

...und der Stadtverkehr langsamer.

In Hamburg wurde ich bergab mit Rückenwind angehalten, weil ich schnell genug für ein Auto war, aber kein Nummernschild hab. Die wollten dann wissen, ob ich da n Go-Kart illegal auf der Straße bewege oder so.

Hier in den Niederlanden wurde ich von einem Motorradpolizisten nur mal mit ner Handgeste auf den Radweg verwiesen, weil ich, auf einer sonst weitestgehend leeren Straße, die glattere Fahrbahn statt des Rumpelradweg genommen hatte und dabei unter 30km/h schnell war :)
 
Niederländische Polizisten habe ich als sehr freundlich und hilfsbereit kennengelernt -solange man sich an ihre Anweisungen hält. Ein freundliches "Dit fietspad leidt niet naar Houten" nach dem man gefragt wurde, warum man nicht den Rad_weg benutzt hat wird mit einer hilfreichen Beschreibung des Wegs nach Houten beantwortet.
Dann sollte man sich allerdings auch nett bedanken, auf den Rad_weg fahren und alles ist in Ordnung. Argumentieren gibt schlechtes Karma und ein Ticket.

Gruß
Christoph
 
Jetzt muss ich aber mal was loswerden, ist das nicht etwas seltsam, dass man von der Polizei angehalten wird, weil die neugierig sind? Das klingt für mich nach Amtsmissbrauch.

Die StVO meint in § 36 Absatz 5:
Polizeibeamte dürfen Verkehrsteilnehmer zur Verkehrskontrolle einschließlich der Kontrolle der Verkehrstüchtigkeit und zu Verkehrserhebungen anhalten.

Die Verwaltungsvorschrift dazu:
Verkehrskontrollen sind sowohl solche zur Prüfung der Fahrtüchtigkeit der Führer oder der nach den Verkehrsvorschriften mitzuführenden Papiere als auch solche zur Prüfung des Zustandes, der Ausrüstung und der Beladung der Fahrzeuge.
 
Ist es nicht Schön, das am Anfang vom Faden übermotivierte Polizisten uns anhielten, weil sie Motor oder Klingel suchten, es fürchterlich gefährlich fanden, ...
und
jetzt sie sich für diese Fahrzeuge Interessieren, damit Fahrweise und Geschwindigkeit von VMs besser einschätzen können, manchmal uns sogar zuwinken oder ein lächeln riskieren ....

Genau diese Geschichte will ich hier lesen, und nicht, ob mich jemand anhalten darf oder nicht. Also zurück zum Thema
 
Heute gab es die etwas andere Polizeikontrolle.

Fahre auf dem Neckartal Radweg, hält mich ein Fahrradpolizist an.

Er: halten Sie mal an, ich habe Sie gestern schon hier beobachtet. Ich glaube Sie dürfen mit dem Fahrzeug nicht auf dem Radweg fahren.
Ich: wieso, mit dem Fahrrad darf man doch auf dem Radweg fahren.
Er: Das lst kein Fahrrad.
Ich: doch das ist ein Fahrrad.
Er: aber mit Elektrisch dürfen Sie hier nicht fahren.
Ich: ist nicht elektrisch.
Er: oh dann dürfen Sie.
Ich: ja, man darf nicht alles glauben was man denkt
Er: da haben Sie recht.
Beide: schönen Tag noch.

Den letzten Spruch konnte ich mir einfach nicht verkneifen. :)
 
Heute gab es die etwas andere Polizeikontrolle.

Fahre auf dem Neckartal Radweg, hält mich ein Fahrradpolizist an.

Er: halten Sie mal an, ich habe Sie gestern schon hier beobachtet. Ich glaube Sie dürfen mit dem Fahrzeug nicht auf dem Radweg fahren.
Ich: wieso, mit dem Fahrrad darf man doch auf dem Radweg fahren.
Er: Das lst kein Fahrrad.
Ich: doch das ist ein Fahrrad.
Er: aber mit Elektrisch dürfen Sie hier nicht fahren.
Ich: ist nicht elektrisch.
Er: oh dann dürfen Sie.
Ich: ja, man darf nicht alles glauben was man denkt
Er: da haben Sie recht.
Beide: schönen Tag noch.

Den letzten Spruch konnte ich mir einfach nicht verkneifen. :)
Aber wieso darf "elektrisch" hier nicht fahren ? Dürfen Pedelecs nun nicht mehr auf dem Radweg fahren ?

Gruss mashu
 
Bei der Geschwindigkeit wird schlicht von einem E-KFZ ausgegangen, oder mindestens von einem S-Pedelec. Und beide dürfen nicht auf den Gehweg.
 
Eigentlich würde ich es gut finden, wenn der Polizist richtig liegen würde.
Schon mit dem Rennrad heute fällt auf, wie man mit 35 km/h dort nicht sicher unterwegs ist. Ständig in der Nähe Fussgänger, dazu oft sehr schlechter Zustand vom Asphalt und immer wieder gefährliche Kreuzungen mit Bordsteinen, an welchen man zu weit hinten versetzt auf den Querverkehr trifft.
Mir wäre es meist auf der Strasse lieber. Mit dem VM sicher noch mehr.
 
Vielleicht sollte man die Diskussion dann anders anfangen, nicht das Fahrrad in den Mittelpunkt stellen, sondern eher so: "Der Meinung bin ich auch, denn für den Radweg ist das Ding ja viel zu schnell. Aber bisher hieß es immer, das ist kein Kraftfahrzeug und darf nicht auf die Fahrbahn."
 
Hmmm, ich bin enttäuscht. Seit Weihnachten und knapp 3tsd km keine einzige Kontrolle. Dabei bin ich der Polizei schon so oft begegnet. Hatten aber irgendwie nie Lust, sich das genauer anzusehen. Wohne ich in der falschen Gegend :sleep:
Spaß, nur Spaß. Ich lese hier oft von regelmässigen Kontrollen und muß mal dagegenhalten. Bei uns im Landkreis Erding und seinen Nachbarkreisen Ebersberg, Landshut und Mühldorf, in denen ich hpts. unterwegs bin mit Comet und jetzt A7, mit beiden Radwege verweigernd, ist meine letzte Kontrolle sicher schon an die 15 Jahre her. Oft durch Erding und um den Münchner Flughafen, also sicher keine totale Provinz in der nix los ist. Begegnungen gab´s und gibt es regelmässig, erst heute wieder, man scheint sich aber nicht besonders für mich zu interessieren. Zeigt vielleicht doch meine Vorarbeit seit 25 Jahren seine Wirkung ? Die Gewerkschaft der Polizei hat mich sogar mal gebeten einen Artikel über Liegeräder Korrektur zu lesen. Meine Einwände/Änderungsvorschläge hat man dankend angenommen. Also ich kann echt nicht meckern.
Bleibt nur zu hoffen, daß alles einfach so bleibt wie es ist bei mir und ich nicht in irgendeiner seltsamen Blase lebe.

...das Positivste ist, daß mir plötzlich lauter lächelnde junge Mädls zuwinken:cool:. So ne Aufreisserkarre hätte ich mir vor 20 Jahren gewünscht...
 
Zurück
Oben Unten