Polizeikontrollen mit dem Velomobil

Ich lade dich mal in den Osten ein. Da ist eine Fahrt über 100km fast zwangsweise mit einer Kontrolle verbunden :D
 
Ich stand heute an einer Ampel auf der Linksabbiegerspur, neben mir ein Polizeiwagen. Ich war neugierig, ob man mein Gefährt "auschecken" würde und starrte den Polizeiwagen an und in den Wagen rein. Aber die Polizistin hinterm Steuer schaute an der roten Ampel stehend nur auf ihren Schoß (ich mutmaße jetzt mal Handy... Kann ich aber nicht wissen).
 
Dürfte auch daran liegen das man mit dem Milan eher in Geschwindigkeitsbereichen unterwegs ist, die ein "Normalo" für unmöglich ohne Motor erreichbar hält..
 
Die Tage war ich auch wieder dran.
Gutes Wetter, kurze Ausfahrt und zack war die Kelle oben.
Es entwickelte sich ein sehr kurzes Gespräch:

Er: ,,Sie sind ja schneller als die Autos."

Ich: ,,Ich gebe mir Mühe."

Er: ,,Hat das denn nen Motor oder ne Zulassung?"

Ich: ,,Ne, ist ein Fahrrad, genauer gesagt ein Velomobil. Soll ich aussteigen?"

Er (sehr euphorisch): ,, Ne, hammer! Ich glaub Ihnen das. Habe ich noch nie gesehen! Hammer! Gute Fahrt!"

Ich: ,,Danke!"



Wenn demnächst in Recklinghausen ein weiterer Velomobilist auf der Karte erscheint... Wundern würde es mich nicht. ;)
 
Dürfte auch daran liegen das man mit dem Milan eher in Geschwindigkeitsbereichen unterwegs ist, die ein "Normalo" für unmöglich ohne Motor erreichbar hält..
Mindestens ein mal kann ich das ausschließen weil ich grade erst vom Firmengelände runter an der Ampel stand und bei den anderen beiden war ich auch nicht viel schneller als wenn ich da mit der Leiba gefahren wäre.
 
Ich lade dich mal in den Osten ein. Da ist eine Fahrt über 100km fast zwangsweise mit einer Kontrolle verbunden :D
In welchem Osten wohnst du denn? ;) An mir sind die bisher immer vorbei gefahren, selbst bei offensichtlicher Missachtung des neben der Straße liegenden Radwegs meinerseits.
Oder die haben dich oft genug angehalten, dass sie jetzt wissen was das für ein Gefährt ist und ich freie Fahrt habe.:LOL:
 
@Hoodi : wenns in meiner Nähe ist, wie dein Ort vermuten lässt, sind sie wohl durch 8 Jahre "Patrick fährt Velomobil auf der Bundesstraße" abgestumpft... ;) Gerade zwischen Gera und Jena.
Wenn man aber nach Süden Richtung Plauen fährt, oder nach Norden Richtung Leipzig ändert sich das fix wieder.
 
@Jack-Lee klar in deiner Nähe, mit deinem Milan hatte ich damals Erstkontakt zum VM.
Dann danke ich herzlichst für die Vorarbeit und die Aufklärung unserer Freunde ;)
 
Die französische Polizei hat mich heute mal wieder kontrolliert: Guten Tag, Gendarmerie Nationale, Führerschein und Fahrzeugschein bitte. Wo ist Ihr Kennzeichen? - (anderer Polizist:) Ach, laß, den kennen wir, das ist ein Fahrrad...
Danach wurde das df begutachtet und von mir erklärt. War noch ein netter Plausch (der Aufklärer kannte das df übrigens auch nur aus Erzählungen).
 
In Rastatt kennen 2 Beamte seit gestern auch die Feinheiten des Milan. Nur die behaupteten 49km/h hab ich als Schmeichelei ablehnen müßen.
 
In Nürnberg wurde ich ebenfalls schon mit meinem Milan SL von der Polizei angehalten. Ausgerechnet in einer kleinen innerstädtischen Senke, an der die zulässige Geschwindigkeit von 50 auf 70 km/h wechselt wollten sie vorbei (60 hatte ich sicher drauf). Natürlich haben sie mich sofort rausgezogen und standardmäßig nach dem Motor sowie der Zulassung gefragt. Nach der Erklärung, dass es sich um ein reines Fahrrad handelt, gleich die nächste standardmäßige Frage, warum ich nicht den Radweg benutze. Ich reagierte aus Reflex mit einer Gegenfrage: „Würden sie mit einem S-Pedelec auf dem Radweg fahren?“. Polizist: „Nein, ist ja viel zu schnell!“. Er könne aber ja auch langsamer fahren... Er meinte dann er hätte es nicht so gemeint und sie hätten mich ja eigentlich nur angehalten, um das coole Teil mal aus der Nähe zu betrachten. Eins konnte er sich dann zum Abschluss doch nicht ganz verkneifen: „ schon gefährlich, man sieht sie ja gar nicht richtig, aber gute Fahrt noch!“. Erst anschließend habe ich nochmal über meine reflexartige Frage mit dem S-Pedelec nachgedacht....
 
S-Pedelec ist auf dem Radweg sogar verboten. Aus gutem Grund. Denn diese Wegelchen sind für 15km/h ausgelegt, die Schnellwege für 25km/h. Da hat ein VM schlicht nichts zu suchen.
 
Ich warte ja noch auf meine erste Kontrolle. Ich bin schon an ein paar Polizeiautos vorbeigefahren, aber bisher wurde ich ignoriert. Aber gut, die Uhr steht auch erst bei 830 km...
Manchmal fahre ich Radwege, vor allem wenn sie weniger Ampeln als die Straße haben ( kommt durchaus vor). Dann aber meist nachts oder wenn eh nicht viel auf dem Radweg los ist. Wenn viele Radfahrer unterwegs sind, sind Radwege mit dem VM fürn A****
 
Manchmal fahre ich Radwege, vor allem wenn sie weniger Ampeln als die Straße haben ( kommt durchaus vor). Dann aber meist nachts oder wenn eh nicht viel auf dem Radweg los ist. Wenn viele Radfahrer unterwegs sind, sind Radwege mit dem VM fürn A****
Ich benutz auch hin und wieder Radwege, aber so gut wie nie bei Dunkelheit. Am Tag lassen sich Wurzelaufbrüche, Schlaglöcher, Äste, Steine, Pferdeäpfel :sick:, etc, auf dem Radweg noch gut ausmachen, aber bei Dunkelheit komm ich auf der Strasse selbst bei regelmässigen Ampeln mit dem VM viel schneller und vor allem viel sicherer voran.
 
Ein VM will laufen, rollen, fliegen.. das geht mit dem Platz und den Kurvenradien eines Radwegs einfach nicht...
Wenn es 2-3 Kilometer gerade ausgeht und nebenan eine innerstädtische Ringstraße mit 60 km/h führt, man kurz vor daheim ist und es nicht mehr eilig hat, dann nehme ich den Radweg schonmal.
Die alternative Route hat zwei Brücken und Ampeln die immer rot sind, wenn man von der einen Brücken runterschießt und den Schwung für die nächste Mitnehmen will.

Ich benutz auch hin und wieder Radwege, aber so gut wie nie bei Dunkelheit. Am Tag lassen sich Wurzelaufbrüche, Schlaglöcher, Äste, Steine, Pferdeäpfel :sick:, etc, auf dem Radweg noch gut ausmachen, aber bei Dunkelheit komm ich auf der Strasse selbst bei regelmässigen Ampeln mit dem VM viel schneller und vor allem viel sicherer voran.
Bei Dunkelheit mach ich das bei unbekannten Radwegen auch nicht. Wie ich oben schrieb, bei einer innerstädtischen Ringstraße mit Tempo 60 (also real eher 65-70) verzichte auch ich auf die Straße (und ich kenn da sonst wenig...)
Aber genug OT, ich bin gespannt auf die erste Kontrolle. Aber da es im Umkreis München ja ein paar Velonauten gibt, haben die vielleicht schon genug Vorarbeit geleistet...
 
Zurück
Oben Unten