Podbike angezahlt

Meine Erwartung orientiert sich da am Twike, d.h. Verkehrswende ja, aber nicht in Richtung Fahrräder oder Kabinen-E-Bikes, sondern in Richtung E-Autos.
Das sich der Markt so wie bei den anderen, ich nenne es jetzt pauschalierend Bikes und Kei Cars, ausdifferenziert, kann natürlich angehen. Für mich steht bis dato fest, das Milan, Alpha & Co. am breiten Markt vorbei produziert werden. In den geringen Stückzahlen finden sie ihre Käufer in der Nische, tragen aber zur wirklichen Verbreitung von HPV nichts bei.

Das machen zzt. die Hersteller von eBikes mit ihren Millionen an verkauften Stück, wobei die Lücke VM bisher, realistisch betrachtet, unbesetzt ist.
 
Gibt es schon eine Serienreife Auslieferung?
Milan Alpha und Co.
Ich kann nur von mir Reden.
Die Vms die ich baue, zumindest dieses aktuelle Generation, also auch Df und co.
Ich selber will unter keinen Umständen mehr wie 500 Stück/ jahr machen. Da hat man gar keinen unmittelbaren Kontakt mehr, das ist mir wichtig. Bil Gates und Co hat keine echten Freunde.
Ich baue Hpv nicht für eine Verkehrswende. Sondern für Diejenigen, die genauso oder so ähnlich diesen Typ Vm/Fahrrad wollen um ihre Freizeit und Arbeitsfahrten zu gestalten. Ich erreiche und habe das erreicht was ich wollte. Ich will nicht mehr. Das diese Gattung zur besseren Welt beitragen ist gewünscht. Können nie für Otto das Optimum sein.

Das heist nicht das ich in Region auch mal rein schaue, im Moment aber nicht.
Erst wollte und zeige ich was machbar ist. Die Grenzen von Aerodynamik, effizenz, sowie der unvorstellbare Leichtbau.

Die 100kilo bei kaum größer können Bastelbuden übernehmen, die wirklich gar nichts von Effizenz in jeglicher Hinsicht kennen. Nicht mal von Motoren, die kann man auch auf gut ü98% treiben.
Auch Gibt es kein Elektroauto was einen wirklich effizienten E Motor hat. Hat alles natürlich auch was mit Geld zu tun.
DD

Ps eine Kette kann man Flicken, ein 20 km kilo vm einfach schieben. Ich bin noch nie komplett liegen geblieben mit dem Vm
 
Für mich steht bis dato fest, das Milan, Alpha & Co. am breiten Markt vorbei produziert werden. In den geringen Stückzahlen finden sie ihre Käufer in der Nische, tragen aber zur wirklichen Verbreitung von HPV nichts bei.

Das machen zzt. die Hersteller von eBikes mit ihren Millionen an verkauften Stück, wobei die Lücke VM bisher, realistisch betrachtet, unbesetzt ist.
Ich glaube halt nicht, dass diese Lücke für einen Massenhersteller lukrativ ist. Schau auch mal, wofür Pedelecs benutzt werden und wofür VMs - vielleicht liegt da der tiefere Grund für die Verbreitung. Rennräder, Randonneure u.ä. gibt's auch nur selten mit Motor. Und bei manchen VM wird ja durchaus mal über Motorisierung diskutiert - aber eher nicht bei DF oder Milan.

Man kann natürlich hoffen, dass Twike & Co. einfach zu früh waren - so wie Thorax, die ja gute Trikes gebaut haben und trotzdem nicht mehr sind -, und dass jetzt der Markt für Fahrzeuge wie das Podbike groß genug ist. Wir werden sehen.
 
Ich baue Hpv nicht für eine Verkehrswende. Sondern für Diejenigen, die genauso oder so ähnlich diesen Typ Vm/Fahrrad wollen um ihre Freizeit und Arbeitsfahrten zu gestalten.
Und das finden wir alle hier auch wirklich gut.
Aber damit bestätigst Du ja gerade Leute wie mich, die Dir entgegenhalten, dass der Markt der schnellen (oder wie meines nur schnell aussehenden) VMs ein komplett anderer ist als der Massenmarkt. Diesen Teilmarkt für Enthusiasten wird es parallel immer geben, und es kann sogar sein, dass dieses Segment durch einen Erfolg dieser neuen Fahrzeuge ebenfalls wachsen wird.

Wenn diese Werte am Ende lauten: 25km/h für 100kg und ~8000€ (oder Selbstversorger)... wer geht da noch mit?
Was kostet ein HP Scorpion (Plus, also mit Hochsitz) als Pedelec und wie alltagstauglich ist der im Vergleich zum Podbike?


und dass jetzt der Markt für Fahrzeuge wie das Podbike groß genug ist. Wir werden sehen.
Sehe ich auch so. Speziell das Podbike sehe ich aber nur als Türöffner für einen echten Massenmarkt. Lass die mal insgesamt so viele Fahrzeuge verkaufen wie schnelle VMs auf den Straßen sind oder in den Schuppen darauf warten, wieder neu aufgebaut zu werden, dann ist das schon ein Erfolg. Besonders, weil die Kunden ja recht schnell die Nachteile einer nicht geteilten Kunststoffkuppel verstehen werden.
 
Ich denke auch das hier in der VM-Fraktion der Focus ein ganz anderer ist wie der der "neuen" Velocars.
Denkt mal an die ganzen Silver ager die sich auf einem Ram zu doof vor kommen und ein Trike zu tief ist oder nicht genügent subjektiven Wetterschutz bietet.
Kritisch sehe ich da eher die elektrische Kette in diesen Teilen weil die ein wirklich komisches Gefühl erzeugt.
 
Das machen zzt. die Hersteller von eBikes mit ihren Millionen an verkauften Stück, wobei die Lücke VM bisher, realistisch betrachtet, unbesetzt ist.
Das verstehe ich nicht so ganz.
VMs gibt es doch, nur ist die Käuferschicht recht begrenzt.

Noch komme ich recht elegant ins Alpha 7 rein und raus, aber wer weiß schon, ob das in 5 Jahren noch so ist?
Im Moment paßt das für mich.
Eventuell möchte ich ja in 10 Jahren mit etwas Umweltfreundlichem in die Frankfurter Oper fahren in Abendgarderobe ;)
O.k. Unwahrscheinlich:ROFLMAO:
 
Kritisch sehe ich da eher die elektrische Kette in diesen Teilen weil die ein wirklich komisches Gefühl erzeugt.
Ja, eine normale Kette, etwas weniger störend verlegt und vor allem abgedeckt (wie in der Leiba?) und ein Radnabenmotor und vor allem eine geteilte Kuppel (das war eine der ersten Maßnahmen bei der GoOne-Entwicklung, und das will ich nicht notdüftig mit einem lauten gebläse kompensieren müssen!)

Aber warten wirs ab - es gibt ja noch das EC-Velo...
 
Die Alte Oper werde ich mir wohl eh nicht mehr leisten können. Aber Paco de Lucia war schon klasse, und Andre Segovia auch...
 
Al Di Meola, Paco De Lucia und John McLauhlin hätte ich auch gerne gesehen.
War gerade pleite :cry:
/OT
 
Sehe ich auch so. Speziell das Podbike sehe ich aber nur als Türöffner für einen echten Massenmarkt. Lass die mal insgesamt so viele Fahrzeuge verkaufen wie schnelle VMs auf den Straßen sind oder in den Schuppen darauf warten, wieder neu aufgebaut zu werden, dann ist das schon ein Erfolg.
Das sehe ich nicht so, die Ingnoranz wird durch diese 25kmh Fahrzeuge mitten auf der Straße dadurch weiter schlechter. DD
 
Wir reden hier (wie so oft, s. die immer wieder gleich ablaufenden Diskussionen um alltagsfreundliche Velomobile) wieder mal von komplett unterschiedlichen Zielgruppen.
Wirklich? Wer möchte nicht mit möglichst wenig Leistung fahren um nicht völlig verschwitzt anzukommen und dann erstmal ausgenockt zu sein?
 
Sobald einige fähige Unternehmen mit je einigen zig Millionen Kapital die entsprechenden Werbekampagnen und Serienfabrikationen anschieben, können sie ein weithin unbekanntes Produkt in einem unbesetzten Markt etablieren.
Das schaffen unsere Vm-Manufakturen bislang nicht. Vielleicht ist es für uns VM-Liebende auch besser so.
Ob Podbike es für sein E-VM schafft oder nicht, hängt m.E. nur zum Teil von den bekannten Unausgereiftheiten (die hier schon vor Jahren benannt wurden) ab.

Wenn sie die Markteröffnung und mehrjähriges Überleben schaffen wollen, muss es jetzt endlich schnell und mit maximal möglicher Werbung auf die Straßen kommen. Sonst schnappen ihnen Biohybrid, Pedalio und Co. die lange vertröstete Kundschaft weg...
 
Vielleicht ist es für uns VM-Liebende auch besser so.
Ganz bestimmt, wenn der Gesetzgeber erst mal in die Richtung schaut, kann man die Rennsemmel (wie sie heute sind) schnell nur noch auf der Radbahn und auf abgeschlossenen Rennstrecken fahren.
Vielleicht noch mit einer Amateur-Lizenz ...

Gruß Jörg
 
Ganz bestimmt, wenn der Gesetzgeber erst mal in die Richtung schaut, kann man die Rennsemmel (wie sie heute sind) schnell nur noch auf der Radbahn und auf abgeschlossenen Rennstrecken fahren.
Vielleicht noch mit einer Amateur-Lizenz ...

Gruß Jörg
Das glaube ich nicht. Wegen was denn Geschwindigkeit? Kann ei nFahrrad schon immer so schnell. Wird dann Windschatten verboten? Bergab hpv auch. Wegen eine Komplettgeschlossen oder selbsttragend?
Wenns mal soweit ist geht es ja gehen das Fahrrad als Solches. Das kann und darf nicht sein. Wird bald der Regenschirm verboten weil er einen Vorteil Bietet. DD
 
Ach, der liebe Gesetzgeber verbietet sogar die Ausübung von Berufen, wenn eine hinreichend starke Lobby das so will.
 
Zurück
Oben Unten