Podbike angezahlt

90kg - endlich kommunizieren sie mal die realistischen Werte, auf die es immer schon hinaus lief (y),
Mir ist aber immer noch nicht klar, warum man so ein Teil nicht auch mit einer Hülle aus Thermoplasten in der 40-50-kg-Klasse bauen kann. Beim Rotovelo geht das ja auch.
Und wenn wir schon bei den Kosten sind: die Plexiglaskuppel wird den Preis in die Höhe treiben: gegossenes PMMA, möglichst mit gehärteten Oberflächen. Was das kostet, sollte von den GoOne-Besitzern hinlänglich bekannt sein.
 
Sofern es einen Rückwärtsgang hat ist das Gewicht für diese Zielgruppe und diesen Einsatzzweck egal.
 
Nein, 20 kg mit Motor sind nicht drin.
Knapp unter 30 kg ist machbar.
Hört endlich mal auf mit dem Geplänkel. Es gibt ein AfterSeven mit 19kilo mit Motor. Meines wird das auch mit sehr großem Akku unter 20kilo haben. Reichweite jenseits der 300km/ schnitt ü 50kmh mit Motor nicht Muskelkraft
DD
 
Das sowas möglich ist, ist schon klar.

Aber das ist kein Fahrzeug für Ottilie Normalverbraucherin. Man kann doch nicht ernsthaft erwarten, dass sich jemand im Anzug oder im Kleidchen durch eine Kajak-Luke quetscht. Ein VM für diese Gruppe muss "knuffig" oder sonst irgendwie schick aussehen, darf ausdrücklich nicht zu flach sein. Schau Dir mal den markt bei den offenen Trikes an: wie viele kaufen ein ICE Sprint X, wie viele einen einfachen, flachen Scorpion und wie viele interesieren sich eher für den Scorpion mit Hochsitz?
Oder UPs: wie viele kaufen sich eher sportliche Räder, wie viele bevorzugen scheinbar bequemere lahme Möhren mit möglichst aufrechter Sitzposition?

Ja, das sind Spaßfahrzeuge, 30km und mehr ohne große Anstrengung kann man vergessen.
Diese Fahrzeuge sind ausdrücklich für die Stadt und für den stadt-nahen Pendelverkehr gedacht. Sowas wie "Meckenheim-Bonn" ja (wenn da nicht die überfüllte Pecher Landstr. wäre...), "Rheinbach-Bonn" schon eher nicht mehr. Einkaufen mit dem E-Bike innerhalb der Stadt und so. Niemand sagt doch, dass man mit diesen Kisten über lange Strecken pendeln oder gar schnell fahren können soll. Das ist gar nicht beabsichtigt.

Wir reden hier (wie so oft, s. die immer wieder gleich ablaufenden Diskussionen um alltagsfreundliche Velomobile) wieder mal von komplett unterschiedlichen Zielgruppen.
 
Lass mal den Akku leer sein oder einen Defekt, dann weis man das dss Podbike das Sportvm ist. Ich DD mache Alltagsvm die keine kraft bei 30kmh benötigt.
Der Hersteller Podbike ist das lächerlichste was ich bisher gesehen habe. Ankündigungsweltmeister mit Daten die vin vorne bis hinten gelogen oder starke unwissheit sind. Von Anfang an habe ich schriftlichlicht hier behauptet das es min 90kilo hat. Jetzt erhöhe ich mein Gebot auf 95kilo plus. Der Anvisierte Preis von 4500euro sind trotz Deflation nicht zu halten.

Ich finde es langsam reichlich naiv auf dieses Flikel Vm zu warten

Ich warte noh auf den Marktstart von 2018, ähh nee 2019, ähh nee 2020, ähh ne 2021.
Alles hinfällig jetzt 2022.
Aber vertraut mir Gewicht 100kilo, nicht ausgereift und kommt evtl 2023,5
50kilo, achne das haben Sie ja nur mit dem Aufwändigen Aufstehklappmechanissmus gesagt 2016 gesagt.
Besser ist weiter am Computer rum zu drücken und das Projekt Männer machen zu lassen. Gibts die eigentlich noch?
DD
Gewichte und Preise sage ich bei mir immer vorraus. Sie passen an die 100%, also keine 5%daneben.
Von 50kilo auf 100, von 4500euro auf ü9000euro. Das sind meine echten Ankündigen

Unglaublich für mich zu sehen wie das Zukünftige Kunden das mit machen.
Ich muss auch mal so was Richtung Marktwirtschaft und Menschenverarsche studieren. So begreife ich das nicht
 

Anhänge

  • Screenshot_20201105-184404.png
    Screenshot_20201105-184404.png
    276,7 KB · Aufrufe: 54
  • Screenshot_20201105-184348.png
    Screenshot_20201105-184348.png
    295,2 KB · Aufrufe: 52
  • Screenshot_20201105-184324.png
    Screenshot_20201105-184324.png
    260,5 KB · Aufrufe: 42
  • Screenshot_20201105-184243.png
    Screenshot_20201105-184243.png
    212,1 KB · Aufrufe: 39
  • Screenshot_20201105-184155.png
    Screenshot_20201105-184155.png
    290,2 KB · Aufrufe: 44
  • Screenshot_20201105-183830.png
    Screenshot_20201105-183830.png
    560,6 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Das Podbike scheint besser in diese Welt zu passen als Milan, Alpha & Co.

2.500+ Vorbestellungen, die komplett in 2021 ausgeliefert werden sollen, sind eine eindeutige Ansage. Daher werden neue Vorbestellungen auch erst für 2022 zur Auslieferung vorgesehen - mit Chance auf eher schnellere Auslieferung. Ein toller Erfolg!

Bei anhaltendem Erfolg des Podbike werden sicher Nachahmer auf den Markt kommen und vielleicht das bewirken, was Milan, Alpha & Co. nicht schaffen: Einen wirklichen Beitrag zur Verkehrswende in den Städten leisten Und das VM mehr etablieren.

eBikes boomen, Lastenräder boomen, da haben Podbikes auch eine reelle Chance.
 
Eine nicht ganz unwichtige Frage ist, wieviele dieser Vorbestellungen auf bestimmte Eigenschaften laufen, die beworben worden: wie locker 60km/h, 60kg und 5500€ "endkundenfertig". Wenn diese Werte am Ende lauten: 25km/h für 100kg und ~8000€ (oder Selbstversorger)... wer geht da noch mit?
 
Dann ists aber kein KFZ touch and feel wo Du drauf sitzen, Anlehnen und drüber laufen kannst ohne dass was nachgibt.
Ja und das ist für ein Alltags-Fz auch sehr wichtig.
So kann man es z.B. auch am Bahnhof abstellen, ohne Angst haben zu müssen und bei stärkeren Wind, muss man sein Fz auch nicht in Nachbars Garten suchen.
Lass mal den Akku leer sein oder einen Defekt,
Dann rufe ich einen Freund oder eine Taxizentrale an.
Bei einem richtigen Defekt bleibt auch einem HPV- Fahrer nichts anderes übrig.
Nebenbei:
Ein Problem mit dem Kettenantrieb kann es beim Podbike gar nicht geben.
;)

Gruß Jörg
 
Bei anhaltendem Erfolg des Podbike werden sicher Nachahmer auf den Markt kommen und vielleicht das bewirken, was Milan, Alpha & Co. nicht schaffen: Einen wirklichen Beitrag zur Verkehrswende in den Städten leisten Und das VM mehr etablieren.
Meine Erwartung orientiert sich da am Twike, d.h. Verkehrswende ja, aber nicht in Richtung Fahrräder oder Kabinen-E-Bikes, sondern in Richtung E-Autos.
 
Zurück
Oben Unten