Podbike angezahlt

- so, wie der Antrieb funktioniert, bedeutet dies doch vermutlich, dass man mit Pedalieren NICHT schneller als 25 km/h fahren kann (denn dann wäre es kein Pedelec mehr - und einen den Motor umgehenden "Direktantrieb" wie bei einem normalen Rad/Trike/VM z.B. eine Kette gibt es ja nicht) sondern nur bergab, wenn man frei ROLLT (ohne mit Muskelkraft etwas dazu beitragen zu können) schneller werden kann.
Nein, Muskelantrieb und Pedelecantrieb sind getrennt, deshalb 2 Motoren, der eine schaltet bei 25km/h ab, das stimmt. Der andere hat keinen Akku, nutzt also nur die Energie des Fahrers und damit läuft es bis 60km/h. Im Flachen schafft das aber keiner, also der Zusatz dass solche Geschwindigkeiten nur bergab drin sind.
 
Das hängt von der Einstellung ab, sie können das bis 25km/h und 250W auch Leistungsabhängig unterstützend machen. Hat beides Vor- und Nachteile!
 
Nein, Muskelantrieb und Pedelecantrieb sind getrennt, deshalb 2 Motoren, der eine schaltet bei 25km/h ab, das stimmt. Der andere hat keinen Akku, nutzt also nur die Energie des Fahrers und damit läuft es bis 60km/h.

Sicher? So wie ich das verstanden habe gibt es 2 Motoren, weil beide Räder separat von jeweils einem Motor angetrieben werden.
 
Genau, und dazu kommt dass der eine der Pedelecantrieb ist und der andere der Muskelantrieb. Schön simpel und rechtlich wasserdicht.
 
Das stimmt. Diese Motortrennung bedeutet aber dann auch, dass man auch mit leerem Akku fahren kann, oder? Das wäre nämlich auch noch ein Punkt, der wichtig ist.
 
Diese Motortrennung bedeutet aber dann auch, dass man auch mit leerem Akku fahren kann, oder? Das wäre nämlich auch noch ein Punkt, der wichtig ist.
So soll das wohl sein.
Dazu muss man sagen dass das Podbike (oder "Frikar") wohl so zwischen 70 und 100 kg wiegen wird, und der Wirkungsgrad des Pedalantriebes voraussichtlich nicht der allerbeste sein wird.
In der Ebene sollte das kein Problem sein, man ist dann halt im Zweifelsfall langsamer unterwegs, aber das ist dann wahrscheinlich nicht mehr voll "langstreckentauglich", es sei denn man will es sich als Workout richtig dreckig besorgen ;) ...
 
Habe es eher als Pendelfahrzeug zur Arbeit im Auge - die Strecke ist bis auf eine kleine, aber flache Brücke eben wie ein Brett. "Blind" plane ich die Anschaffung eh nicht, Probefahrt zu gegebener Zeit ist ein Muss. Aber wenn der Preis von rund 6000,- Euro (inkl. 19 % MwSt.) plus evtl. nochmal 1000,- bis 1500,- für sinnvolles Zubehör gehalten werden kann ist es eine interessante Alternative zum derzeit eigentlich angestrebten Hase Lepus Steps.
 
In der Tat, aber ich habe noch keines gesehen, dass mich anspricht wie das Frikar, vor allem von der Art und Weise des Ein- und Aussteigens. Auf High-Speed kommt es mir auch nicht wirklich an - dafür wäre meine Pendelstrecke dann wieder nicht ausgelegt, da hauptsächlich Feldwege, teils Naturoberfläche (fester Kiesweg), teils Asphalt (im üblichen "Feldweg-Zustand").
 
Nein, Muskelantrieb und Pedelecantrieb sind getrennt, deshalb 2 Motoren, der eine schaltet bei 25km/h ab, das stimmt. Der andere hat keinen Akku, nutzt also nur die Energie des Fahrers und damit läuft es bis 60km/h. Im Flachen schafft das aber keiner, also der Zusatz dass solche Geschwindigkeiten nur bergab drin sind.
Gnadenloser Schwachsinn, das Antriebskonzept.
 
If I use the calculator at http://www.kreuzotter.de/english/espeed.htm

Assuming the aerodynamics equal that of the quest - yes I know, they don't ... and there is an extra wheel so more rolling resistance too, and the drive train isn't as efficient either, but just to have an idea (flat road, no wind, a 100 kg quest with me in it):

100 W = 27.9 km / h
60 W = 19.7 km / h
160 W = 36.7 km / h

I think you can safely take 15-20% off those speeds for the various losses and I have a natural cadence of over 90 too.

You might be able to reach 30 km/h on the flat, 60 km/h probably requires >525 Watts so a trained racing cyclist might be able to reach that speed.
 
Im Flachen schafft das aber keiner, also der Zusatz dass solche Geschwindigkeiten nur bergab drin sind.
Im Flachen dürfte ab so um die 30 km/h Schluß sein, allein wegen der Verwirbelungen am Heck. Falls man es schafft, die Masse so weit zu beschleunigen.

(Als Alternative stelle ich mir gerade ein Quad auf Basis des GoOne3 vor ...)
 
Zurück
Oben Unten