Leistet ein Quad Velo halt auch und hat keine 8 Jahre und mehrere Millionen € Entwicklung hinter sich. Die bissigen Kommentare einiger hier, kommen aus der Erfahrung. Allein ich hab schon mehr als ein Dutzend solcher mit Fördermitteln aufgepumpten Projekte sterben sehen.
Kann passieren, kann aber auch den Weg aller bisherigen Velocars gehen : Insolvenz.
Mein lieber Jack Lee,
mit aller Wertschätzung... wenn ich mich recht erinnere, wurde in irgendeinem Thread, bei dem ich mir eine blutige Nase geholt habe, beklagt, dass kleine Nischenhersteller ständig auf der Rasierklinge tanzen würden und niemals auch nur im Ansatz auch noch so etwas wie eine gescheite Öffentlichkeitsarbeit an den Start bringen können. Es fehle einfach die Zeit... man solle sich die Informationen zusammen suchen... ich weiß nicht, ob Du da noch etwas läuten hörst....
Ich meine, dass die Pappnasen von Schaeffler sich jetzt als Fahrradversteher aufschwingen und abgesehen, dass ich von dem Podbike Tüddeltüh rein mal gar nix halte...
...aber...
Wenn Ihr für Eure Entwicklung ein hohes existenzielles privates Risiko eingeht, bei dem Ihr unter hohen auch persönlichen Aufwändungen Nischenprodukte entwickelt, dann ist das Euer gutes Recht. Wenn Start-Ups einen anderen Weg gehen und zunächst statt Prototypen Papier verkaufen und im Zuge dessen ihren Laden zusammenfinanzieren, dann ist das ebenso legetim. Die Bereitschaft die Ressourcen aus privaten Mitteln oder aus Mitteln von Investoren zu beziehen, sagt letztendlich noch nichts über die Qualität des daraus hervorgehenden Produkts aus.
Der einzige Unterschied besteht darin, dass bei der Finanzierung über Investoren soviel Material entsteht, dass mit wenig Mühe auch publiziert werden kann, während der mit dem privaten Ansatz eher mit dem Bau von Prototypen beschäftigt ist und das lange geheim hält, weil er Sorge hat, dass ihn böse Konzerne was wegklauen. Im Falle des Scheiterns, passiert bei der Finanzierung über Investoren: genau... beinahe nix. Privat kann man nur hoffen, dass man noch irgendwo Zugriff auf einen reichen Erbonkel hat.
Daher finde ich nicht nur Deine Kritik zur Finanzierung von Schaeffler-Trallala und Podbike-Tüddellüh nicht gerechtfertigt. Es ist eben Eure Entscheidung diesen Weg zu gehen, ob der smarter ist... so richtig sicher bin ich mir da nicht. Sympathischer wäre er jedenfalls, wenn ihr Euch nicht immerzu beklagen würdet, wie schlecht es Euch damit ginge und wie viel besser es andere haben und wie wenig sie aus ihren (finanziellen) Möglichkeiten machen würden.
Macht einfach im Wissen, dass Ihr es könnt und lasst die Welt teilhaben, dass Ihr Produkte baut, die jeder kaufen will.