Podbike angezahlt

Das, was das Potbike jetzt schon an CO² ausgestoßen hat, wird es nie wieder einfangen/fahren und speichern
Ein Prototypenbau zur Grundlagenforschung sollte so einfach wie möglich realisiert werden.
Wenn die Basis die Erwartungen erfüllt, dann kann man immer noch mit dem Rumspinnen anfangen.

Ich glaube es ist beinahe unmöglich die Entwicklung besser zu machen als beim Podbike. Angefangen mit einer wissenschaftlichen Studie in der bestimmte Grundlangen erarbeitet wurden, über einen Prototypen (in der Garage) wurden ein paar innovative Ideen vorangetrieben und fanden Interesse am Markt (z.B. alu-falt Chassis, einladender Einstieg, Wetterschutz, Hybrid Antrieb).

Über die gewählten technische Lösungen lässt sich streiten und sind vielleicht ein Fehler, aber die sind nicht unbegründet gewählt. Vielleicht gehen sie Pleite, das Vorgehen selber finde ich aber einwandfrei. Bin gespannt was Kunden sagen.

Grundsätzlich stimme ich Dir zu, es wird zu viel gehypt und mit Unsinn Ressourcen verbrannt statt einfach mal auf das Ingenieurchen zu hören! Aber für Herrn Podbike hab ich nur Respekt.
 
Und alles selbst entwickelt. Einschließlich des Hybridantriebs oder der speziellen Leuchten auf den Kotflügeln, einschließlich behördlicher Zulassung (die bei dieser Karosseriefront fast schon ein Muss sind). Da steckt schon mehr dahinter als mit Standard-Fahrradteilen was aufzubauen. So gut mir z.B. das Quadvelo gefällt - das baut auf einer im groben schon bestehenden Plattform auf und ist viel einfacher. Daher ist es eigentlich kein Wunder, dass da die Entwicklung schneller geht. Und vor allem: fahrbare Prototypen des Frikar gibt es jetzt ja auch schon eine ganze Weile.
 
Nun Velomo ist natürlich auf ner ganz anderen HPV Art und Weise genial und überhaupt viel besser ;)
 
@Dejay I agree with a lot of what you are saying but there are a couple of points that bother me, the engineering "optimism" and the blatant misinterpretation of EU directives and publication of false information.

On the design side it is easy enough to correct the huge intake of UV's by covering a large part of the roof with anti-UV film. One could create openings in the plexi lid for more air. And dump the stupid "we are a bicycle" idea and adopt more powerful motors and a larger battery to make a half decent L6e vehicle...
 
the engineering "optimism" and the blatant misinterpretation of EU directives
mhmm, how many pedelec concepts with serial hybrids are or have been developed?
how many have made it to the market? (at least one, the kitcar loadster)
which are available in germany?
which are available in France?
This does not need to be identical, see for example the regulations of the lighting systems in both countries.

And do You really believe the developer groups of podbike, kitcar, schaeffler and all the others (heavy 4 wheel bikes) all fail in their interpretation of that regulation? I cannot imagine. They all HAVE to prove or at least ensure conformance to the regulations. Otherwise they will risk their businesses and give their customers the right to demand for compensation if something comes up. Do You really believe they all run blindly into their ruin (those who made or will have made it to the market, of course). Honestly?

Despite of that i would also prefer a chain or a belt drive over a serial hybrid (but i have never driven one).
 
Zuletzt bearbeitet:
but i have never driven one
Zitat: "das fühlt sich fast an wie eine Kette".

@anotherkiwi
Hier schreiben hauptsächlich Leute die ihr Fz vor jeder Fahrt oder min 1 x die Woche überprüfen oder ihr Fz optimieren oder es sogar selbst gebaut haben.

In der Fahrradwerkstatt, in der ich eine Zeit lang gearbeitet habe, konnte ich nur durch Kette ölen und/oder Reifen aufpumpen bei vielen Fahrrädern die gebrauchte Leistung halbieren.

Diese Fahrer interessiert es genau Null, ob sie 50 oder 80% ihrer Leistung auf die Strasse bekommen.
Die wollen nur ankommen und wenn der Akku 90% leisten muss, laden sie ihn halt öfter.

Und mir ist das völlig egal ... ein Auto braucht 40x mehr pro km. ;)

Gruß Jörg
 
Aber auch Du als Hersteller musst die Regularien einhalten. Und Du weißt genau, welche das für eine Pedelec-Version des SR3 wären.
 
Aber auch Du als Hersteller musst die Regularien einhalten. Und Du weißt genau, welche das für eine Pedelec-Version des SR3 wären.
Si, ich habe mich durch die meisten Vorschriften gelesen ... und hätte kein Problem mit einem Tretgenerator, wenn ich Einen kaufen könnte.

Ich kenne aber die Vorschiften die in Frankreich gelten nicht.
Da wir aber schon im deutschsprachigen Raum min 3 verschieden Vorschriften (D, Ö, CH ... die aus B kenne ich nicht) haben, halte ich es für möglich, das in F noch mal andere Vorschiften gelten.

Gruß Jörg
 
mhmm, how many pedelec concepts with serial hybrids are or have been developed?
how many have made it to the market? (at least one, the kitcar loadster)
which are available in germany?
which are available in France?
This does not need to be identical, see for example the regulations of the lighting systems in both countries.

And do You really believe the developer groups of podbike, kitcar, schaeffler and all the others (heavy 4 wheel bikes) all fail in their interpretation of that regulation? I cannot imagine. They all HAVE to prove or at least ensure conformance to the regulations. Otherwise they will risk their businesses and give their customers the right to demand for compensation if something comes up. Do You really believe they all run blindly into their ruin (those who made or will have made it to the market, of course). Honestly?

Despite of that i would also prefer a chain or a belt drive over a serial hybrid (but i have never driven one).

The Citkar is available in France.
It is sold as a heavy e-cargo bike, not as a bicycle and the law is different for them (they are limited to 25 km/h top speed for example and can use a more powerful motor). They are generally used here as "last mile" vehicles in city centres where cars are not allowed.
 
And do You really believe the developer groups of podbike, kitcar, schaeffler and all the others (heavy 4 wheel bikes) all fail in their interpretation of that regulation? I cannot imagine.
Wieso nicht? BMW ist mit dem ursprünglichen Konzept des X2City Tretroller als Pedelec auch gefloppt. Hatte ein Tretpedal vorm Hinterrad, dass man ständig betätigen musste. Ich will nicht sagen, dass die rechtlichen Fragen sich genau überschneiden, sondern dass auch große Firmen blind für die rechtliche Lage sind oder offenen Auges das Risiko eingehen, um als erste das neue Marktsegment abzufischen (oder weil die interne Karriereleiter darauf ausgelegt irgendwas neu und anders zu machen).

Schaeffler hat den Bio-Hybrid abgestoßen (für eine unbekannte Summe verkauft / verscherbelt) und das Projekt war kurze Zeit später tot. Wieso eigentlich? Gabs da Bedenken bei den Investoren? Denn eigentlich hat das Ding ja deutlich besser funktioniert als das Frikar.

Podcar ist ein kleines Startup aus Norwegen ohne vorherige Erfahrung in dem Bereich.

Bleibt noch Citkar mit dem Loadster. Startup mit wechselnden Investoren. Entweder wird die rechtliche Frage intern geklärt, wird transparent als mögliches Risiko kommuniziert oder man ist oder tut richtig naiv und glaubt einfach daran, dass es schon passt. Was ich mich Frage, wieso taucht das rechtliche nie in irgendeine FAQ auf? Gibt es Anfragen an Stellen, die die Legalität bestätigen. Wieso wird das nicht veröffentlicht? Solange es nicht offiziell eine unverrückbare Klarheit gibt, bleibt dieser Antrieb weiterhin für mich in der rechtlichen Grauzone.

Hier im Forum wird doch nicht der einzige Ort sein wo man sich fragt, ob das noch ein Pedelec ist. Allein die Tatsache, dass es seit Jahren darauf keine konkrete Aussage gibt außer dass einfach behauptet wird das der Antrieb unter die Pedelec Regelung fällt, macht mich stutzig. Ich kann nur vermuten, dass man versucht Tatsachen zu schaffen und keine schlafenden Hunde wecken will.

Mhh, vielleicht sollte man einfach mal bei Citkar anfragen.
 
Allein die Tatsache, dass es seit Jahren darauf keine konkrete Aussage gibt außer dass einfach behauptet wird das der Antrieb unter die Pedelec Regelung fällt, macht mich stutzig.
Vielleicht weil es keiner in Frage stellt? Es gibt doch auch keine offizielle Aussage dazu ob Velomobile Fahrräder sind...
 
If you look at the technical specs of the Citkar it has one generator and one motor which is correctly stated as:

Rated continuous power250 W

They even give the peak power of 1.3 kW which they don't have to do but at least they understand that the 250W are rated and not maximum... From my understanding the Citkar needs the battery to function.

P.S. Everybody asks me if I am legally allowed on the road with Agilo...
 
Englisch kann eigentlich auch weg :unsure:
Oi!

Ähem, sorry ich meinte Oyo. Oyo bike wäre ein Beispiel für eine hydraulische Übertragung statt Kette, ist natürlich nicht ganz das gleiche wie eine elektrische Übertragung wie beim Podbike, aber ähnlich genug dass ich nicht daran zweifele das ein "series hybrid" Antrieb schon legal sein wird. Wird vermutlich auch ähnliche Verluste haben.
 
Zurück
Oben Unten