Podbike angezahlt

In France Frikar is a L1e-A or maybe L1e-B, there is no way that a vehicle powered by an electric motor can be a pedelec here. That is the way the law is written: https://www.lez-france.fr/fileadmin/lez-france.fr/Gesetze/Décret_2016-697_Code_de_la_route.pdf

See 6.10 and 6.11. Podbike is not driven by muscle power it is driven by electricity. The fact that the electricity is generated by muscle power is completely off subject, the policeman and the judge are looking at the electric motor driving the wheel, they don't care about the generator at all. They want to see a chain, belt, shaft or other levers tuning that drive wheel. For the moment and until the road code is re-written.

Oder man lädt den Akku vorher, muss ich bei den meisten Velomobilen machen, mit leerem Akku ist das im Dunklen nicht fahrbar.

When the battery stops supplying energy to the motor there are still 39.6v left so my lights work long after the assistance stops. Or I could just plug them into a LiPo pack because the lighting circuit can be unplugged from the main battery if I ever drive on the flat and want to leave it at home. :giggle: Then I am only lugging around a useless 3.8 kg motor...
 
In France Frikar is a L1e-A or maybe L1e-B, there is no way that a vehicle powered by an electric motor can be a pedelec here.
Most people don't live in France, it doesn't matter for them.

Podbike is not driven by muscle power it is driven by electricity. The fact that the electricity is generated by muscle power is completely off subject,...
Which velomobile is driven by muscle power? Most are driven by mechanical tension in the chain. This is generated by muscle like the electric tension in frikars cables.

They want to see a chain, belt, shaft or other levers tuning that drive wheel.
I can't find these words in your "Code de la route", at least not in 6.10 or 6.11.

When the battery stops supplying energy to the motor there are still 39.6v left so my lights work long after the assistance stops.
I wasn't talking about you.
 
Ich möchte das Podbike keinesfalls schlechtmachen, aber habe eine ehrliche Frage: Welche Vorteile hätte ein fertig entwickeltes (!) Podbike gegenüber einem motorisierten Quattrovelo?
 
- Design
- Möglichkeit, es ohne Kanzel als "Cabrio" zu fahren
- wenn es wirklich komplett fertig ist wie auf der Website angekündigt: Möglichkeit, es aufrecht auf dem Heck zu parken, wobei es sich selbständig motorisiert in und aus diese(r) Position bringt
 
Kann die Kanzel in diesem Fall an Bord mitgenommen werden?
Nein - das stört mich auch daran. Ist ok für eine Tour bei schönem Wetter, bei der man weiß, dass es auch schön bleibt. Zum Pendeln aber schon schlecht - morgens bei Sonne ohne Kanzel losfahren, Abends regnet es = doof.
 
Das WAR mal der angedachte Preis (vor Steuern und Transport), kann aber nicht gehalten werden laut einem der letzten Newsletter. Man rechnet mit mindestens 20 % mehr (ebenfalls plus Steuern und Transport). Macht also mindestens einen Endpreis für den Kunden vonn 7200 Euro plus Transport.
 
Das WAR mal der angedachte Preis (vor Steuern und Transport), kann aber nicht gehalten werden laut einem der letzten Newsletter. Man rechnet mit mindestens 20 % mehr (ebenfalls plus Steuern und Transport). Macht also mindestens einen Endpreis für den Kunden vonn 7200 Euro plus Transport.
Si ... macht also einen Vorteil von ~5000€ gegenüber einem vollausgestatteten QV. ;)
Ob das haltbar ist, steht auf einem anderen Blatt

Gruß Jörg
 
Ich bin offenbar einer der von realitätsfernen Marketingkampagnen verführten potentiellen Kunden und bin das Podbike gestern Probe gefahren. Das häufige Marketing-Investoren-Bashing und „Wir wussten-es-schon-immer-besser“-Gehabe hier im Forum finde ich unangemessen und leistet keinen Beitrag dazu, mehr VM auf die Straße zu bringen. Ich würde mir wünschen, dass mehr die Kundenbrille aufgesetzt wird.

Ich bin VM-Laie (nur einmal Quest gefahren), ansonsten fahre ich Liegerad (Cruzbike V20). Dabei suche ich ein umweltfreundliches Fahrzeug zum Pendeln (10km) und da finde ich das Podbike-Konzept mindestens interessant.

Nach der gestrigen Fahrt sehe ich für meine Bedürfnisse folgende Pluspunkte am Podbike, die ich in Summe mit Ausnahme vom Quadvelo (hoffe es gibt bald Probefahrten) bisher bei keinem anderen VM gesehen habe:

+ gute Sicht
+ gutes Raumgefühl
+ Einsteigen einfach
+ Lenken intuitiv
+ gute Federung, Straßenlage (gestern auf Hafenpflaster mit Schienen)
+ Platz für Kind
+ einfach größenverstellbar
+ sieht für mein Empfinden besser aus als die meisten VM
+ besser recyclebar (und wahrscheinlich auch reparierbar), da kein Verbundkunststoff

Aber es gibt noch zahlreiche Baustellen bis zum verkaufsfähigen Produkt
  • es knarzt an vielen Stellen
  • Verschlusssystem der Haube
  • Motor ist zu laut
  • Antrieb / Pedalunterstützung funktioniert noch nicht richtig
  • Funktion der Klimatisierung bei 30°C und des Scheibenwischers noch unklar
Wenn Podbike es am Ende schaffen sollte, meinen Anforderungen mit 8000 € incl. E-Antrieb gerecht zu werden, warum soll ich dann >10000 € für ein sicherlich steiferes, leichteres, schnelleres … High-End-VM ausgeben, das aber an meinem Alltagsbedürfnis vorbei geht?
 
Si ... macht also einen Vorteil von ~5000€ gegenüber einem vollausgestatteten QV. ;)
Der von mir angegebene Betrag ist der Grundpreis für die kleinste Ausstattung. Nach "oben" ist da noch viel Luft und man kann, wenn man möchte, für das Frikar auch deutlich mehr zahlen. Man müsste schon ein vollausgestattetes Frikar mit einem vollausgestatteten QV vergleichen, sonst macht das keinen Sinn.
 
Bei der Gelegenheit lohnt es sich, darauf zu verweisen, dass Citkar seine Investitionskette ganz lange mit Preisen um 7000€ kommuniziert hat. Nun verkaufen sie real für 12.000 bis 16.000€ - und nutzen in weiten Teilen die gleichen Komponenten und Ansätze wie Podbike.

Ich sehe es nicht so, dass hier negativ und überheblich vom Podbike gesprochen wird, sondern immer wieder korrigierend ungläubig, ob die Versprechen, mit denen sie mediale Aufmerksamkeit errungen und Vorbestellungen gesammelt haben, letztendlich haltbar sind.

D.h. gerade mit dem Preisversprechen positionieren sie sich gegen die bestehende Spezialradbranche... (Trikes und Velomobile). Da sollte es nicht verwundern, dass die bestehende Branche (bspw. ich) mal rückfragt, unter welchen Voraussetzungen diese Rechnung aufgehen soll.
 
Leistet ein Quad Velo halt auch und hat keine 8 Jahre und mehrere Millionen € Entwicklung hinter sich. Die bissigen Kommentare einiger hier, kommen aus der Erfahrung. Allein ich hab schon mehr als ein Dutzend solcher mit Fördermitteln aufgepumpten Projekte sterben sehen.
Und bezüglich des Preises... Die Kiste wird nicht ansatzweise unter 10000€ kommen (Ich schätze auf etwa 13-15000). Wie Steffen schon sagte, Citkar hat seinen Preis verdoppelt ohne das die Komponenten teuerer waren als zu Beginn. Die nicht haltbaren Lockpreise sindt einfach die große Karotte um Vorbesteller und Investoren nicht gleich zu verschrecken
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Podbike es am Ende schaffen sollte, meinen Anforderungen mit 8000 € incl. E-Antrieb gerecht zu werden, warum soll ich dann >10000 € für ein sicherlich steiferes, leichteres, schnelleres … High-End-VM ausgeben, das aber an meinem Alltagsbedürfnis vorbei geht?
Gar nicht.
Was sind denn deine Alltagsbedürfnisse? Damit andere auch was von deiner Einschätzung haben, wäre es nützlich, die zu formulieren. Wie weit musst Du fahren, was sind deine Ansprüche an den Zeitaufwand, was für Umgebung (Höhenprofil, Stadt/Land), was musst Du alles transportieren bzw. ab welchen "Übergrößen" würdest Du auf Lastenrad, Auto o.ä. ausweichen. Die Beiträge von @Suedhesse z.B. sind für mich aufschlussreicher, was aber auch daran liegt, dass es von ihm viel mehr andere Beiträge gibt, aus denen ich mir einen Eindruck über diese Dinge verschaffen kann.
 
Der von mir angegebene Betrag ist der Grundpreis für die kleinste Ausstattung. Nach "oben" ist da noch viel Luft und man kann, wenn man möchte, für das Frikar auch deutlich mehr zahlen. Man müsste schon ein vollausgestattetes Frikar mit einem vollausgestatteten QV vergleichen, sonst macht das keinen Sinn.
Na ja ... für die kleinste Ausstattung vom Frikar (Beleuchtung, Antrieb) muss man ein QV schon voll ausstatten. ;)

Gruß Jörg
 
The police want to see an auxiliary motor, Podbike has an auxiliary motor and a main motor.

The "main motor" is not a motor, it is only a part of the electric drivetrain because it doesn't have a battery. Without generating power, just transmitting it like a chain, it only looks like a second motor, but so does a hub dynamo.
 
Zurück
Oben Unten