Wie finanzieren die sich eigentlich?
Ein paar Verweise stehen hier:
http://www.podbike.com/de/ueber-uns/ - aber dahinter wohl noch ein paar Millionen aus dem norwegischen Kapitalüberschuss der Öl- & Gas-Industrie, was ja überall in Zukunftstechnologien angelegt wird.
Es müssen sich über die 8 (?) Jahre mit der Entwicklung, enormen Marketingmaschine und Tesla-Dienstwagen schon gewaltige Summen aufgetürmt haben, die das Projekt zu extremen Stückzahlen (zu guten Margen) verdammen, um nicht von der Pleite eingeholt zu werden. Die Investoren müssen noch immer an Businesspläne mit x-tausenden Einheiten pro Jahr in einem singulären Markt glauben, sonst hätten sie längst den Biohybrid gemacht.
Wie sie aber die
- norwegischen Firmenkosten +
- holländischen Technikkosten +
- deutschen Produktionskosten (unweit von Weida) +
- Mando-Motorsystemkosten +
- Massenmarkt-Servicekosten etc. etc.
... so runterdrücken wollen, dass sie Kabinen-Fully-Quads für Preise weit weit unter Fachhandels-Trike-Level (immerhin auch in nennenswerten Stückzahlen in Fernost produziert) auf den Markt bringen und dabei ihren Multimillionen-Entwicklungskostenrucksack wieder abschreiben wollen... das ist mir ein unternehmerisches Rätsel, um nicht zu sagen einzig plausibel als kultivierte Marketingblase, die eine Realitäts-Erwartungskorrektur soweit wie nur irgendwie möglich hinausschieben muss...
Kann gut als Einstiegsdroge zum VM dienen
Ich hab das Gefühl, dass ein Großteil der Podbike-Vorbesteller in der Wartezeit auf diesen glorreichen Durchbruch von der Beschäftigung mit realen Velomobilen abgehalten wird... wobei v.a. die Preisprojektionen im Vgl. zum realexistierenden Spezialrad-Markt ein Anhaltspunkt sind, lieber jahrelang im perfekten Traum zu leben, als in der umständlichen Realität. Wenn diese langersehnte Realität dann doch endlich mal kommt, und enttäuscht, sehe ich keine großen Tendenzen, sich dann nochmal mit "richtigen" Spezialrädern (1 Rad und 3 Motoren weniger für viel mehr Geld) zu beschäftigen, sondern in seinen Träumen lieber auf andere Hochglanz-Projektionen aus der richtigen KFZ-Industrie umzuschwenken, weil das Podbike dann ja ganz vielen Leuten bewiesen hat, dass Velomobile generell ne Scheißidee sind, noch nicht mal mit Generator, Glaskuppel und Industrieproduktion zu retten.