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Sooo, aus verschiedenen Gründen mal ein Update.
Jetzt habe ich ein paar Fahrten mit dem guten Strada hinter mich gebracht, Ergebnisse:
- Jau! Macht das Spaß, bequem sitzen, durchstrampeln und zügig voran kommen
- Erste Probefahrt: 20 km, Spitzengeschwindigkeit 42,23 km/h, im Durchschnitt 29,12 km/h;
-- meine Kraft und Kondition haben dank 5 Jahren Couch-Potatoe als Freizeitsport massiv nachgelassen. Dennoch bin ich überrascht, wie gut das geht
-- da ich ein paar cm kleiner bin als der Vorbesitzer, habe ich den Kurbelschlitten versetzt, dadurch ist die Schaltung ein bisschen eingeschränkt und die Kette fliegt bei bestimmten Konstellationen fast sicher raus
- Zweite Probefahrt: 30 km, Spitze ~ 46 km/h, Durchschnitt wohl wieder um die 29 km/h
-- Nach 10 km hat's mir wieder die Kette runter geschmissen... Die muss wohl gekürzt werden
- Erste "Reparaturen"
-- Griffe austauschen: Ging ohne weiter Probleme
-- Ich habe mir das nötige Werkzeug besorgt, einen Kettennieter
-- nach Lektüre und eingehender Betrachtung habe ich 2 Glieder entfernt
-- beim Entnieten ist mir die Niete komplett aus der Kette gerutscht und ich musste rumfieseln
-- Rumfieseln war mässig erfolgreich, der Kettennietstift ist verbogen, die Niete war aber augenscheinlich verbunden
-- (Achtung: Plot twist) an der von mir (höchst fachmännisch, hüstel) genieteten Stelle ist die Kette gerissen
-- Jetzt steht das schöne Teil unbenutzbar im Garten
Und jetzt kommt's:
Was tun? Kennt einer von den Münchner Kollegen eine Radlwerkstatt, die sich opfert, mir die Kette wieder zusammenzufügen? Oder findet sich sogar ein "Pate", der mir dabei helfen kann, die Kette zu reparieren und die Schaltung einzustellen?
Bei dem momentanen Schietwetter ist der Leidensdruck noch nicht sooo groß, ich seh mich aber schon jaulend vor der Garage sitzen, weil ich mich nicht mehr hintraue aber unbedingt fahren will.
Jetzt habe ich ein paar Fahrten mit dem guten Strada hinter mich gebracht, Ergebnisse:
- Jau! Macht das Spaß, bequem sitzen, durchstrampeln und zügig voran kommen
- Erste Probefahrt: 20 km, Spitzengeschwindigkeit 42,23 km/h, im Durchschnitt 29,12 km/h;
-- meine Kraft und Kondition haben dank 5 Jahren Couch-Potatoe als Freizeitsport massiv nachgelassen. Dennoch bin ich überrascht, wie gut das geht
-- da ich ein paar cm kleiner bin als der Vorbesitzer, habe ich den Kurbelschlitten versetzt, dadurch ist die Schaltung ein bisschen eingeschränkt und die Kette fliegt bei bestimmten Konstellationen fast sicher raus
- Zweite Probefahrt: 30 km, Spitze ~ 46 km/h, Durchschnitt wohl wieder um die 29 km/h
-- Nach 10 km hat's mir wieder die Kette runter geschmissen... Die muss wohl gekürzt werden
- Erste "Reparaturen"
-- Griffe austauschen: Ging ohne weiter Probleme
-- Ich habe mir das nötige Werkzeug besorgt, einen Kettennieter
-- nach Lektüre und eingehender Betrachtung habe ich 2 Glieder entfernt
-- beim Entnieten ist mir die Niete komplett aus der Kette gerutscht und ich musste rumfieseln
-- Rumfieseln war mässig erfolgreich, der Kettennietstift ist verbogen, die Niete war aber augenscheinlich verbunden
-- (Achtung: Plot twist) an der von mir (höchst fachmännisch, hüstel) genieteten Stelle ist die Kette gerissen
-- Jetzt steht das schöne Teil unbenutzbar im Garten
Und jetzt kommt's:
Was tun? Kennt einer von den Münchner Kollegen eine Radlwerkstatt, die sich opfert, mir die Kette wieder zusammenzufügen? Oder findet sich sogar ein "Pate", der mir dabei helfen kann, die Kette zu reparieren und die Schaltung einzustellen?
Bei dem momentanen Schietwetter ist der Leidensdruck noch nicht sooo groß, ich seh mich aber schon jaulend vor der Garage sitzen, weil ich mich nicht mehr hintraue aber unbedingt fahren will.