Pendeln mit dem Hilgo, erst mal ein paar Fragen

Sooo, aus verschiedenen Gründen mal ein Update.

Jetzt habe ich ein paar Fahrten mit dem guten Strada hinter mich gebracht, Ergebnisse:
- Jau! Macht das Spaß, bequem sitzen, durchstrampeln und zügig voran kommen

- Erste Probefahrt: 20 km, Spitzengeschwindigkeit 42,23 km/h, im Durchschnitt 29,12 km/h;
-- meine Kraft und Kondition haben dank 5 Jahren Couch-Potatoe als Freizeitsport massiv nachgelassen. Dennoch bin ich überrascht, wie gut das geht
-- da ich ein paar cm kleiner bin als der Vorbesitzer, habe ich den Kurbelschlitten versetzt, dadurch ist die Schaltung ein bisschen eingeschränkt und die Kette fliegt bei bestimmten Konstellationen fast sicher raus

- Zweite Probefahrt: 30 km, Spitze ~ 46 km/h, Durchschnitt wohl wieder um die 29 km/h
-- Nach 10 km hat's mir wieder die Kette runter geschmissen... Die muss wohl gekürzt werden

- Erste "Reparaturen"
-- Griffe austauschen: Ging ohne weiter Probleme
-- Ich habe mir das nötige Werkzeug besorgt, einen Kettennieter
-- nach Lektüre und eingehender Betrachtung habe ich 2 Glieder entfernt
-- beim Entnieten ist mir die Niete komplett aus der Kette gerutscht und ich musste rumfieseln
-- Rumfieseln war mässig erfolgreich, der Kettennietstift ist verbogen, die Niete war aber augenscheinlich verbunden
-- (Achtung: Plot twist) an der von mir (höchst fachmännisch, hüstel) genieteten Stelle ist die Kette gerissen :mad::cautious:
-- Jetzt steht das schöne Teil unbenutzbar im Garten :cry:

Und jetzt kommt's:
Was tun? Kennt einer von den Münchner Kollegen eine Radlwerkstatt, die sich opfert, mir die Kette wieder zusammenzufügen? Oder findet sich sogar ein "Pate", der mir dabei helfen kann, die Kette zu reparieren und die Schaltung einzustellen?

Bei dem momentanen Schietwetter ist der Leidensdruck noch nicht sooo groß, ich seh mich aber schon jaulend vor der Garage sitzen, weil ich mich nicht mehr hintraue aber unbedingt fahren will.
 
Kauf die ein Kettenschloß und setze es ein, 8,9,10 und 11fach sind alle etwas unterschiedlich breit, Du benötigst warscheinlich 9fach die sind meist goldend.
 
-- Ich habe mir das nötige Werkzeug besorgt, einen Kettennieter
-- nach Lektüre und eingehender Betrachtung habe ich 2 Glieder entfernt
-- beim Entnieten ist mir die Niete komplett aus der Kette gerutscht und ich musste rumfieseln
-- Rumfieseln war mässig erfolgreich, der Kettennietstift ist verbogen, die Niete war aber augenscheinlich verbunden
-- (Achtung: Plot twist) an der von mir (höchst fachmännisch, hüstel) genieteten Stelle ist die Kette gerissen :mad::cautious:
Kauf dir lieber ein Kettenschloss, zB von SRAM PowerLink oder PowerLock
Aber bitte auf die Anzahl der Gänge achten:

Macht sich auch als Ersatzteil unterwegs ganz gut....
 
@flensboards ubd @RaptoRacer haben natürlich recht :). Nicht zu vergessen: gibt’s meist auch beim Radl-laden ums Eck, falls du nicht warten willst.

Willkommen in der Welt der VM ;)

Schön, dass es dir gut gefällt. Jetzt kommst du aber so schnell nicht mehr davon weg...
 
Hallo Jürgen, willkommen im Club der Strada-Fahrer :D
Meine Pendeldaten der letzten 3 Jahre, gefahren mit dem GFK-Strada:
24 km one way, ohne Ampeln, überwiegend außerorts, durchweg auf asphaltierten Landstraßen, Radwegen, Landwirtschaftsstraßen, teilweise ruppiger Belag. Der Hinweg kumuliert bei Google Maps 40 m hoch, 100 m runter, zügige Fahrweise, aber nicht alles gegeben, Fahrzeiten zwischen 42-45 min, also Schnitt ca. 32-34,5 km/h, zurück dann 40 m runter, 100 m hoch, Fahrzeit zwischen 50-55 min, also Schnitt ca. 26 - 28,5 km/h. All around also so um die 30 km/h. Gefahren mit großem Visier von Velomobielonderdelen.
Das geht mit schnellen Reifen vorne (F-lite (sehr pannenanfällig) oder wie im letzten Jahr mit Maxxis Torch, jeweils rund 50 mm dick. Hinten mit Kojak, auch 50 mm. Im Winter dann Marathon Green Guards vorne, macht ca. 4 km/h langsamer, ebenso das Versatile-Dach, bin ich nur bei richtigem Regen gefahren. Dann eben mit Spritzer auf der Brille, die schlechtere Sicht versaut eh schon den Schnitt. Hat aber trotzdem Spaß gemacht.
Jetzt, da ich im Dezember hinten die neuen Versteifungsrippen hab einlaminieren lassen, bin ich damit nicht mehr gependelt, habe daher keinen Vergleich, ob die mehr Speed bringen. Fühlt sich allerdings alles deutlich steifer an.
Meine erste Kette (war drin bei Gebrauchtkauf) hatte erst 2 Kettenschlösser. Unterwegs hat sich mal ne Niete verabschiedet und die Kette riß, ich konnte zum Glück einen Schaden am Schaltwerk verhindern und mit einem dritten Kettenschloß flicken und weiterfahren.
Die neue Kette hat nur noch 1 Schloß. Kettennieter und ein Kettenschloß im Bordgepäck sind immer hilfreich ! Konnte damit auch schon anderen Radreisenden mit Panne wieder auf die Beine helfen.
Wünsche viel Spaß !
 
@Iarumas wie wäre es mit traumvelo in Ottenhofen?
Wenn ich nicht auf der genau gegenüberliegenden Seite der Stadt wohnen würde, könnte ich auch kurz vorbei kommen.
 
ach ja, Schaltung einstellen geht ganz gut im Stand: Heck aufbocken auf Kiste /Kanister, dass Hinterrad frei dreht, Parkbremse rein und im Stand treten, dann braucht man nicht die ganze Zeit rumfahren zum Einstellen. an den hinteren Umwerfer kommt man ja gut dran für den oberen und unteren Anschlag, vorne ist halt immer Gefummel, solange der Deckel nicht ab ist. Kettenlänge habe ich mit etwas Spiel auf vorne groß und hinten groß abgelängt, damit kann ich die beiden großen Blätter hinten komplett durchschalten, beim kleinen Blatt nur die beiden größten Ritzel, dann wird die Kette zu lang und springt (3x9 Schaltung !)
Gute Handreinigerpaste für später ist auch was wert ;D
 
Hmmm, kann ich jetzt so nicht behaupten. Der Mathematiker in mir schreit lauthals auf. Das wäre ja so, wie wenn ich sage Matzen wäre auch nur eine Art von Pfannkuchen, obwohl ich noch nie welche probiert habe ;-)
Dazu kann ich mehr sagen, wenn ich ein Hilgo/DF/Alpha7/wasauchimmer zum Vergleich geritten habe.

Ich würde gerne den Thread-Titel bearbeiten, im Moment ist das durchaus verwirrend und ich hätte generischer anfangen können...

Gute Handreinigerpaste für später ist auch was wert ;D
Au ja, Frau schimpft, dass ich die ganze Seife aufgebraucht habe und trotzdem überall ölige Flecken sind. Und die Finger sind trotzdem nicht sauber.
Aber nachdem ich morgen noch mal eine Kettensession einlegen muss, habe ich noch Zeit, mir eine Paste zu holen.

Die Tips zur Reparatur sind sehr willkommen. Bisher war das immer: umkippen, rumstellen, zurückkippen, losfahren, einstellen, grantig schauen und von vorne...

Werkzeug (BBB Kettennieter und Zange und KMC 11-fach Kettenschlösser) ist auf dem Weg, sollte heute abend ankommen. Morgen mal überlegen, ob ich Unterstunden mache, um auch noch ausgiebig schrauben und treten zu können.

traumvelo in Ottenhofen
Ich hatte Andreas angeschrieben, der meinte aber, dass er keine Velomobile mehr verkauft und sein Laden auch für die Reparatur nicht ausgerüstet sei.
Zusätzlich ist es aber auch höchste Zeit, dass ich mich selbst im Fahrrad reparieren übe.
 
Aber nachdem ich morgen noch mal eine Kettensession einlegen muss, habe ich noch Zeit, mir eine Paste zu holen.
Handschuhe! Nimm Handschuhe! Ich habe „Einmalhandschuhe“ immer dabei, daheim aber extra „Kettenreparaturhandschuhe“. Ok, Waschpaste brauch ich trotzdem immer noch....
 
ch würde gerne den Thread-Titel bearbeiten, im Moment ist das durchaus verwirrend und ich hätte generischer anfangen können...

dazu müsstest du wohl @Reinhard bitten.

Die Tips zur Reparatur sind sehr willkommen. Bisher war das immer: umkippen, rumstellen, zurückkippen, losfahren, einstellen, grantig schauen und von vorne...
Hilfreich ist auf jeden Fall ne „Rolle“ für hinten bzw. aufbocken, so kannst du im VM treten und musst nicht immer gleich ne Runde fahren.
Am schönsten ist natürlich ne Hebebühne, aber wer hat das schon;)
 
Ich würde gerne den Thread-Titel bearbeiten
Einfach vor Beitrag #135 trennen (das muß aber ein Mod machen) und mit dem Titel "Pendeln mit der/dem Strada" fortfahren.

Zum Schaltung einstellen:
Boah, war das ein Gefrickel am 3x11 Quest. Jedesmal, wenn ich überzeugt war, daß es passt (daheim auf dem Rollentrainer) hat sich beim Fahren doch was gezwickt.
Ich glaube, mit 3x11 ist der Freiraum für das Schaltwerk absolut ausgenutzt und die Kette muß echt aufs Glied genau abgelängt werden.
Anfangs wunderte ich mich, daß ich mit der Einstellschraube für die Umschlingung nix ausrichten konnte, bis ich feststellte, daß die Lasche des Schaltwerks keinen definierten Sitz hat. Hier also soweit verdreht, daß eine Einstellung mit der Umschlingungsschraube möglich ist. Um an die Schrauben zu kommen, muß ich den Dämpfer abschrauben und das Hinterrad absenken (Heck auf eine Kiste oder so stellen).
Eventuell ist das 9fach aber auch anders aufgebaut bzw. hat "mehr Luft" zum Anpassen.

Zum Rollentrainer (freie Rolle):
Ist Gold wert. Gibt es ab und an in den Kleinanzeigen für einen schmalen Taler; vorne noch zwei 10er Balkenabschnitte unter die Räder und das Mobil steht sogar gerade.

Gummihandschuhe tun sehr gute Dienste, ebenso gibt es bei Feinkost Albrecht immer wieder die gute und preiswerte Handwaschpaste.

Viel Freude beim Basteln und fahren.
Gruß vom spargelix
 
was für einen Rollentrainer hast du ?
ich hab mir so einen Rollendings für MOtorräder gekauft.. mit kleinen Rollen...
stahl, stabil...

aber es geht derart "zach" zu treten damit...
 
Au ja, Frau schimpft, dass ich die ganze Seife aufgebraucht habe und trotzdem überall ölige Flecken sind. Und die Finger sind trotzdem nicht sauber.
Ich empfehle Salatöl - billigstes Sonnenblumenöl tut's. Ölverschmierte Hände erst damit einreiben (das löst die Kettenschmiere) und dann erst mit Seife waschen.
 
Au ja, Frau schimpft, dass ich die ganze Seife aufgebraucht habe und trotzdem überall ölige Flecken sind. Und die Finger sind trotzdem nicht sauber.
Aber nachdem ich morgen noch mal eine Kettensession einlegen muss, habe ich noch Zeit, mir eine Paste zu holen.

Gute Paste geht. Ich als verkappter Chemiker mag lieber: Fett mit Öl lösen, als Fett mit Wasser+Seife lösen.
Also auf die dreckigen Hände möglichst dünnflüssiges Öl geben und ordentlich einreiben. Ich hab bei mir im Gäste-WC-Schränkchen ein Fläschchen "Universal Fahrrad-Öl" aus der Drogerie stehen. Wo ich das am Fahrrad einsetzen soll weiß ich nicht, aber zum Putzen ist es prima. Olivenöl oder Rapsöl tut es auch, wenn gerade nichts zur Hand ist. Dann da drauf die Seife und mit wenig Wasser ordentlich einschäumen und anschließend alles abspülen.
 
Werkzeug (..... KMC 11-fach Kettenschlösser) ist auf dem Weg
Damit wirst du nicht glücklich.
Du brauchst Kettenschlösser für die 9-fach-Kette.
Vermutlich hat die aktuelle Version vom Strada 11-fach, dein Modell Baujahr 2011 wurde 9-fach ausgeliefert.
Kannst du ganz leicht checken, den Abschlussdeckel rechts hinten abschrauben und Ritzel zählen, außerdem hat der Drehgriffschalter 9 Rasterungen.

Und: mein sparsamer Sohn nimmt Espresso-Kaffeepulver und verreibt es auf die feuchten Hände, funktioniert prima - bis auf die Fingernägel....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten