Pendeln mit dem Hilgo, erst mal ein paar Fragen

Und versichert mir weiter, dass das exakt der richtige Weg ist:
… das isser! (y)

Als kleine Orientierungshilfe: so sieht das aktuell aus, wenn ich mit dem (ollen, ineffizienten ;) ) Strada durch die Gegend rolle …


Wohlgemerkt: aktuell im Formtief und gesundheitlich etwas angedötscht; nicht die schnellsten Reifen drauf; und stets darauf bedacht, mich nicht anzustrengen. Ich bin dabei nicht mal ins Schwitzen gekommen, und ich schwitze sehr schnell sehr viel. Außentemperatur war bei 12°C, kein nennenswerter Wind, topfebenes Terrain.
 
Ich habe mit keinem Wort ein 45er VM (das entwickele ich) erwähnt, da ich es für diese Strecke (fast keine hm) für nicht nötig halte, bis es von jemand Anderem in Spiel gebracht wurde.
das pedelec macht aber auf dem genannten topografischen Streckenprofil ja noch weniger Sinn..

ein 45er kann ich mir einreden lassen, wenn jemand sagt: er will auf dieser flachen Strecke immer die 45km/h fahren können, immer hohen Schnitt..
ich denke da wird auch mit einem Schnellen Velomobil der Schnitt _bei den Meisten Menchen_ niedriger sein, als das was mit dem 45er geht..

aber ein 25er....
ich bin hier ja verschrieen, ein "Motorliebhaber" zu sein, wahrlich kein "nur HPV ist das gescheite"

aber hier - in dem beschriebenen Fall - ist Motor (legal, 25km/h) wirklich sinnlos...

wenn sogar bei so einem Streckenprofil Motor empfohlen wird, dann müss ma eigentlich in absolut ALLE Fahrräder Motor einbauen..

weil:
alle Fahrräder sind langsamer und brauchen viel mehr Energie auf so einer flachen Strecke als ein Velomobil..

wenn also ein Velomobil auf so einer flachen Rennbahn nen Motor braucht, dann jedes andere Fahrrad erst recht !

klar: man kann Motor verbauen, und wennm an es geschickt anstellt wohl so, dass es kaum negative Eigenschaften aufs Fahren gibt..

man könnte z.b. einen Vivax einbauen...

der wiegt 700Gramm, 200g der Regler
dazu einen 800Gramm Akku (ca. 200Wh)

mit Halterung kommt man so auf vielleicht 2kg Mehrgewicht

in einem flotten VM (Milan, df)
kann man sich dann mit z.b. 70Watt vom Motor unterstützen lassen...
der läuft dann mit dem Akku 2h lang konstant mit

80Watt tritt man noch gemütlich selber dazu...
und rauscht so mit 45km/h dahin
illegal...

oder halt legal mit 25km/h..
da kann man ihn dann fürs Beschleunigen einschalten...
da ist er dann von 120min am Tag Fahrzeit vielleicht 2min lang in Betrieb

und ausgeschaltet - bei 2kg Mehrgewicht - wäre davon nix zu spüren..
ein df mit 23kg heute.. mit 2kg Motor/Akku-Mehrgwicht dann 25-26kg... ist immer noch leichter als Quest, Strada, WAW, Hilgo, Mango, .... ganz ohne Motor

technisch wäre das möglich.. bei so einer Strecke halt eher unsinnig...

zumal sich mit 80Watt dahinpedallieren kein wirklich großer sportlicher Effekt einstellen wird...
der Körper gewöhnt sich sehr schnell daran... "sport" ist das dann nimma, eher vergleichbar mit "Spazierengehen"
 
Damit hast du eine definierte max Fahrzeit, egal wie es dir körperlich geht, die du mit deiner eigenen Leistung unterbieten kannst.
Einen weggeschaltenen Bafang-Motor bemerke ich nicht und wenn ich die 25km/h nicht mehr halten kann, übernimmt der das.
Das habe ich so eine lange Zeit gemacht.
mit einem flotten VM sinkst du aber bei flacher "Bilderbuchstrecke" wie beschrieben nicht unter 25km/h

wenn du unter 25km/h sinkst, bist du so fertig, da liegst zuhause im Bett und hast auf der Arbeti sowieso nix zu suchen

JKL: du sollest echt mal dich in ein modernes VM setzen, um das selber mal zu erfahren

vor 2 Jahren auf der Spezi hatten wir bei der Ziegelei jemanden mit Trike Pedelec (mit Nose, Bafang, offen also auch für höhere Geschwindigkeiten)

er fuhr ein df zur Probe (Tiller) - glaub das von Werner, am Rhein entlang vor der Ziegelei
und kam dann recht ungläubig zurück:
"Wahnsinn, ich pedaliere ganz normal und plötzlich ist man über 30... mehr hab ich mich nicht getraut weil ich den Tiller nicht gewohnt bin....
das fährt wie von alleine... wahnsinn"

und das war ein Trike-Pedelec-(schneller-als-erlaubt)-Nutzer - kein "Super-über-drüber-Sportler"
 
Ein Motor erweitert das Einsatzspektrum.
Ich komme über 600km mit einer Batterie, da ich den Motor nicht sehr oft brauche, aber wenn, dann bin ich sehr dankbar dafür. Man kann auch mal faulenzen; ich fahre Strecken mit kurzen Steigungen mit dem VM die ich sonst meiden würde, etc
 
"sport" ist das dann nimma, eher vergleichbar mit "Spazierengehen"
Für den Einen oder Anderen ist ein täglicher 3 Stunden Sparziergang schon ein guter Einstieg.
;)
JKL: du sollest echt mal dich in ein modernes VM setzen, um das selber mal zu erfahren
Du kennst die Blicke (Richtung: oh, oh, hoffendlich geht da nichts kaputt) nicht, wenn ich danach fragen würde.
Einen Versuch, mich ein ein Evo zu falten, habe ich nach einem deutlich Geräusch des Evo abgebrochen.
:ROFLMAO:
 
Ein Motor erweitert das Einsatzspektrum.
Ich komme über 600km mit einer Batterie, da ich den Motor nicht sehr oft brauche, aber wenn, dann bin ich sehr dankbar dafür. Man kann auch mal faulenzen; ich fahre Strecken mit kurzen Steigungen mit dem VM die ich sonst meiden würde, etc
ist völlig legitim...
und hätte ich Berge (oder nervige Hügel) auf meinem Pendelweg, wäre ich der erste der nen Motor einbaut
(hab ja schon 6 Pedelecs für mich gebaut + Schubanhänger - bin dem Thema gegenüber SEHR aufgeschlossen)

wenn der Threadersteller auch Touren, längere, mit STeigungen etc. machen will.. klar, rein damit mit Motor wenn er das will..


aber hier wird ja darum disktuiert, dass auf dieser flachen Strecke ein Motor nötig oder zumindest sehr empfehlenswert wäre..
und das bezweifle ich stark (und die meisten anderen hier die moderne VMs kennen auch)
für das beschriebene Einsatzszenario macht ein 25km/h Motor in einem halbwegs modernen VM sehr wenig sinn..

gibt kaum ein Fahrzeug/Fahrrad wo er noch weniger Sinn macht

wie gesagt: dein VM mit 70-80kg - das kannst du kaum als Referenz hernehmen..
das wiegt soviel wie 4 (vier!) moderne VMs ;)
die meisten Leute würden ein Fahrrad das so schwer wird ohne Motor gar nicht bewegen können/wollen oder nur als Lastenrad mit 15km/h durch die Stadt zuckeln
 
Für den Einen oder Anderen ist ein täglicher 3 Stunden Sparziergang schon ein guter Einstieg.
;)

Du kennst die Blicke (Richtung: oh, oh, hoffendlich geht da nichts kaputt) nicht, wenn ich danach fragen würde.
Einen Versuch, mich ein ein Evo zu falten, habe ich nach einem deutlich Geräusch des Evo abgebrochen.
:ROFLMAO:
dann komm doch zur spezi..
ich kann nicht garantieren dass ich nächstens wieder mit VM hinfahre (kannst natürlich damit fahren)
sind für mich doch ca. 2000km (mit Sightseeing) hin und retour

aber
a) kannst du bei den Standbetreibern fahren (da dürfen Leute fahren, die "Fremde" sind, von denen noch nie jemand was gehört hat...
b) gibts Leute auf der "Velomobil-Wiese" wo es sicher auch jemanden gibt der dich fahren lassen würde..

zumal mit deiner Vorgeschichte und auch noch selbst Velomobil-Besitzer..
 
also ich hab freundlich gefragt, und z.b. Werner hat mir z.b. sein DF (womit er auch Rennen fährt) geborgt...
er hat mir sogar seine Schuhe geborgt ;) da ich SPD hab und er aber das Rennradsystem montiert hat

und siehs mal so: du kannst ja damit argumentieren, dass du als 45km/h-Velomobilfahrer
a) hohe Geschwindigkeiten im VM besser kennst als viele anderen
b) durch deine Motornutzung nicht ein 2000Watt-ich-Trett-die-Kette-Ab - Athlet bist ;) - also du würdest ja schonend mit dem Material umgehen, Kurbeltechnisch gesehen ;) ...

beim Einsteigen musst dich dann halt einweisen lassen, damit es nicht knackst ;)
 
also ich hab freundlich gefragt, und z.b. Werner hat mir z.b. sein DF (womit er auch Rennen fährt) geborgt...
er hat mir sogar seine Schuhe geborgt ;) da ich SPD hab und er aber das Rennradsystem montiert hat

und siehs mal so: du kannst ja damit argumentieren, dass du als 45km/h-Velomobilfahrer
a) hohe Geschwindigkeiten im VM besser kennst als viele anderen
b) durch deine Motornutzung nicht ein 2000Watt-ich-Trett-die-Kette-Ab - Athlet bist ;) - also du würdest ja schonend mit dem Material umgehen, Kurbeltechnisch gesehen ;) ...

beim Einsteigen musst dich dann halt einweisen lassen, damit es nicht knackst
Das ändert aber nichts an den 115kg verteilt auf 192cm.
Damit ist das einsteigen in ein VM ohne Haube schon ... interessant.
 
Als kleine Orientierungshilfe: so sieht das aktuell aus, wenn ich mit dem (ollen, ineffizienten ;) ) Strada durch die Gegend rolle …

Ach, Feldwege etc sind auch drin? Dann hab ich noch ein paar mehr Optionen. Dann ginge sogar Morgenaufgang entlang der Isar.
Vielen Dank, jetzt kann ich es gar nicht mehr abwarten :cry::mad::cry:

Ich denke auch, dass mir ein 25 km/h- Motor nicht viel bringt. Mittelfristig hoffe ich schon auf einen 30-er Schnitt. Und halte diesen auch für realistisch. Wenn ich wirklich keinen Bock habe, schlendere ich mit dem Fahrrad zum Bahnhof (9 km) oder nehme doch das Auto. Solange es noch da ist. Verkaufen werden wir es wahrscheinlich nicht, es ist quasi ein Familienmitglied. Aber zumindest evtl. keinen neuen mehr anschaffen, wenn das machbar ist.

Was bei meinen Überlegungen halt auch noch dazu kommt (bezüglich Hochleistungs-VM oder nicht):
- Gesamtmasse des zu bewegenden Fahrzeuges
-- Strada + ich + Gepäck: ca. 125 kg
-- Alpha 7 + ich + Gepäck: ca. 120 kg
-- Unterschied: 4 %

Jetzt mal vorsichtig optimistisch geschätzt, dass ich es schaffe 10 kg runter zu strampeln, dann sind es schon 4,5 % Unterschied zwischen den Beispiel- VMs. Das finde ich tatsächlich für meinen Gebrauch ein Luxus-Problem in der Optimierung. Sehe ich das richtig?

Nachtrag:
Allerdings sind es im Vergleich zum Urzustand 8 % durch den Gewichtsverlust, vermutlich schlägt der und der Trainingseffekt dann doch mehr ins Gewicht.
 
Das ändert aber nichts an den 115kg verteilt auf 192cm.
Damit ist das einsteigen in ein VM ohne Haube schon ... interessant.
okok... damit fällst du bei mir auch schon mal raus..
(170-180cm Größe möglich... wobei meine Freundin mit 2 Sitzkissen und einem Handtuch hinter der Sitzschalenlehne mit ihren 165cm auch mal fahren kann (z.b. als völlig ungeübte 140km Tagestour)
 
dann sind es schon 4,5 % Unterschied zwischen den Beispiel- VMs. Das finde ich tatsächlich für meinen Gebrauch ein Luxus-Problem in der Optimierung. Sehe ich das richtig?
Also wenn Du einen 30er Schnitt willst und Sport treiben, dann nimm das Strada.
Beim Alpha7 und 30er Schnitt in der Ebene kriegst Du das Problem, daß Du keinen Trainingsreiz bekommst, so wie im 45er.

Gruß,

Tim
 
[Defektes Zitat gelöscht, User ermahnt. - Reinhard -]

I agree. If you are ill you can go to the doctor at 25 km / h in the freezing rain just turning the pedals. Or if you have a Hilgo with a Bafang G310 you can go at 33 km / h because you forgot to limit the controller to 25 km / h : Rolleyes:

I can buy a used Twizy for 4200 €, how much does a used Hilgo cost? By the time I put a motor and a few accessories in a new one I am over 8000 € ...

I bought a new trike because I couldn't afford a second hand vélomobile (some of us have complicated lives and very little money) let alone a new one. I have no car since 2013. I have had a pedelec since 2015 and now I have two, one of them is a trike. For long range travel I would prefer a vélomobile - by long range I mean >250 km/day.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[Defektes Zitat gelöscht, User ermahnt. - Reinhard -]

I average 32 km/h on the plain on my naked trike. Am I normal? With the motor unrestricted I average 35 km/h, it cuts out at 33 km/h unrestricted.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach, Feldwege etc sind auch drin?
Der Weg, der ab 04:41 zu sehen ist (die Allee) ist in OSM "surface:compacted", also wassergebundene Decke. Ist ganz gut zu befahren, wenn leicht feucht, sonst staubt das immer so… ;)

Der Rest ist grundsätzlich asphaltiert, wenn auch reparaturbedürftig bzw. bei ~ 00:45 massiv verdreckt. Niegelnagelneuer gebügelter Asphalt macht natürlich mehr Spaß, aber befahrbar ist das alles. Was nerven kann sind verschiedene Pflasterungen und Betonplatten mit unsauberen Übergängen. Und natürlich Schlaglöcher jeder Art…

So richtig echte Feldwege,
Surface_grade3.jpg

in OSM "grade3" genannt, meide ich allerdings.

Das finde ich tatsächlich für meinen Gebrauch ein Luxus-Problem in der Optimierung. Sehe ich das richtig?
Das kannst nur Du für Dich entscheiden. ;) Wie bereits gesagt: ich bereue es nicht, dass ich mir zuerst das gebrauchte C–Strada gekauft habe. Es ist für meine Alltagswege komplett ausreichend und auch gut genug für Freizeit–Fahrten, wird künftig allerdings die Rolle des Ersatzfahrzeuges einnehmen.
 
Das finde ich tatsächlich für meinen Gebrauch ein Luxus-Problem in der Optimierung.
Wobei man nicht vergessen darf, dass das Gewicht nur ein Faktor ist, Steifigkeit, Fahrverhalten,..., da spielt noch mehr eine Rolle. Ich find die Idee gebrauchtes zum Anfang auf jeden Fall gut!
 
Was bei meinen Überlegungen halt auch noch dazu kommt (bezüglich Hochleistungs-VM oder nicht):
- Gesamtmasse des zu bewegenden Fahrzeuges
-- Strada + ich + Gepäck: ca. 125 kg
-- Alpha 7 + ich + Gepäck: ca. 120 kg
-- Unterschied: 4 %

Jetzt mal vorsichtig optimistisch geschätzt, dass ich es schaffe 10 kg runter zu strampeln, dann sind es schon 4,5 % Unterschied zwischen den Beispiel- VMs. Das finde ich tatsächlich für meinen Gebrauch ein Luxus-Problem in der Optimierung. Sehe ich das richtig?

bei einer Alpenüberquerung: schon relevant
bei dir im flachen?
ich lehn mich mal raus und sag: "völlig wurscht"
also rein das Gewicht..

wesentlich entscheidender ist:
alpha7 -> bessere Aerodynamik als das Strada, also schneller

und am Berg:
Alpha7: steifer als das Strada (da wird sich am Berg vielleicht mehr auswirken als die kg)


bissal einfache Theorie zu den 5kg
Berg:
120kg --> 5% Steigung --> 200Watt Tretleistung ==> 5,3km/h
125kg --> 5% Steigung --> 200Watt Tretleistung ==> 5,1km/h

in der Ebene:
120kg --> völlig eben --> 150Watt Tretleistung ==> 36,1km/h
125kg --> völlig eben --> 150Watt Tretleistung ==> 35,6km/h
(also 0,5km/h Unterschied)


und Beschleunigen, völlig eben, 200watt Trittleistung:
120kg: 50 Sekunden von 0 auf --> 36,865km/h
125kg: 50 Sekunden von 0 auf --> 36,185km/h

125kg: für 36,86km/h brauchts 53 Sekunden

also statt 50 Sekunden brauchst man 53Sekunden wegen der 5kg

das alles ist also nicht wirklich tragisch die 5kg..

nur nochmal:
ein alpha7 zeichnet sich nicht "nur" durch weniger Gewicht aus...
Aerodynamik, steifer Antriebsstrang ... kommt da noch dazu...


noch ein Beispiel aus meiner praxis...
nach der Arbeit noch einkaufen gewesen, 10kg Katzenstreu eingekauft, und hinten im K verstaut...
plus noch mal 2-3kg sonstiger Einkauf..
dann auf den heimweg gemacht..
schönes Wetter, also gleich noch eine kleine tour angehängt..
wundere mich noch fast ein klein wenig, dass es leiser ist als sonst (von der Federung hinten her)
als ich zuhause dann zum Parken ranfahre und aussteige und das heck auf die Seite heben will ... Ö-HAA... was ist denn das.. ur schwer...
den Einkauf mit den 13kg hatte ich völlig vergessen...
 
So richtig echte Feldwege,
Surface_grade3.jpg

in OSM "grade3" genannt, meide ich allerdings.
wobei es besser geht als manche vermuten..
manche glauben ja, sowas könne man gar nicht fahren.:

hier teil meines Arbeitswegs (eine der möglichen Arbeitswege, ich wechsle nach Lust und Laune)


so bei 0:58 geht der Trampelpfad los...
geht auch...
und wenn ich die Kamera nicht in einer hand halten würde auch schneller
 
Zurück
Oben Unten