Leute, das sind 60km.
Die würde ich, ohne Motor, nicht jeden Tag fahren können.
das würden hier die wenigsten können oder zumindest wollen, mit einem 80kg schweren Sunrider ohne Motor
es ist doch so:
entweder man hat ein gut motorlos fahrendes VM (angefangen bei STrada, Quest, Mango, Hilgo - bis hin zu den schnelleren Evos, dfs, alphas, milans)
in so ein gut motorlos fahrendes VM kann man - legal - maximal einen 25km/h Motor einbauen, der dann bei 25-30km/h abriegelt..
was bringt dann so ein Motor überland bei wenig Stops und keinen STeigungen --- richtig.. sogut wie nichts...
der andere Weg sind die 45km/h-Velomobile...
da gibts dann Sunrider, Leiba Hyprid, ...
was haben die gemein: groß, schwer, teils mit schwer laufenden Mopedreifen bestückt, alle samt "alte Konstruktionen", aerodynamisch DEUTLICH schlechter als Quest, dfs, Milans, ....)
die sind dann ohne Motor - wenn man mal gute VMs gewohnt ist - quasi "unfahrbar"
zumindest machts keinen Spaß...
gab da ja einen Thread wo ein 45km/h-E-Velomobilfahrer hier nachfragte, warum sein VM sich mit ausgeschaltetem Motor von ihm kaum über 30km/h treten lässt
30km/h ist in der Ebene bei einem flotten VM DIE REGEL... selbst meine schwache FReundin, die 3-4mal im Jahr mal paar km Fahrrad fährt und keinen Sport macht, schafft ohne Probleme 140km mit
Reisegeschwindigkeit (also wenns Läuft, jetzt nicht Durchschnittsgeschwindigkeit) von immer wieder über 30km/h
das Problem - warum auch 45km/h-VMs (abgesehen davon dass sie dem HPV-Gedanken zuwider laufen) hier im VM-Forum eher nen schlechten Ruf haben:
sie sind sehr ineffizient...
JAJA.. im Vergleich zu einem Auto oder jedem anderen motorisierten Fahrzeug sind sie ganz vorne bei der Effizienz dabei...
aber verglichen mit "richtigen" HPV-Velomobilen loosen sie dann doch was Effizienz angeht (Luftwiderstand, Rollwiderstand, Reibwiderstände/Wirbelwiderstände wegen Motor, Gewicht) völlig ab
selbst unverkleidete Liegeräder (Lowracer) die man für 500 EUro gebraucht kriegt sind schneller als Sunrider und co mit ausgeschaltetem MOtor
somit gibts eigentlich finde ich derzeit 2 Möglichkeiten bei E-VM:
a) 45km/h E-Velomobil -> mit dem Wissen, dass es eigentlich ein Motorfahrzeug ist mit Option auch mal mitzutreten
b) 25km/h E-Velomobil (schnelle Klasse) -> das macht Sinn, wenn:
*) Steigungen zu überwinden sind, die einen sonst auf <= 10km/h runterzwingen
*) extrem viele Anfahrvorgänge nötig sind (wobei bei 25km/h halt der Motor dann aussetzt)
setzt aber voraus: das das VM sich auch mit ausgeschaltetem Motor hervorragend fahren lässt, sonst machts ja keinen Spaß
was aber eine ideale Kombi wäre - ABER NICHT LEGAL zu machen:
ein schnelles VM (Milan, df, ....) mit z.b. leichten Tretlagermotor...
da hätte man dann ein schnelles VM als Basis, das auch mit ausgeschaltetem Motor fetzt...
und mit eingeschaltetem Motor sehr wenig Leistung vom MOtor benötigt..
es würde mit DEUTLICH geringen Verbräuchen als die, die du schon genannt hast, flott (45km/h oder auch mehr) fahren können...
für ein df bräuchte es keinen schweren 2000Watt MOtor um trotzdem 70km/h in der Ebene zu fahren...
aber: der GEsetzgeber will das nicht
und wahrscheinlich ists auch wirklich gescheiter... so bleiben diese GEschwindigkeiten nur noch wenigen Fahrern vorbehalten bzw. kurze Zeiträume über Gefällestrecken
Na, habt ihr mal wieder vergessen, wie lange die Umstellung vom UP auf ein Liegerad, schon bei einem gut trainierten Fahrer dauert?
Grade am Anfang hilft ein Motor, das auch jeden Tag zu machen, im Zeifel zieht der einen mit 25km/h nach Hause.
an und für sich stimme ich dem zu...
ich hatte mal 2x 30km Pendelstrecke mit in Summe 600hm
im Endeffekt bin ich es ohne MOtor nur 2mal, manchmal 3mal die Woche gefahren...
(Mountainbike mit STraßenreifen und Trialenker-Aufsatz)
dann hab ich nen Motor eingebaut... (offen, bis ca. 38-40km/h)
damit fuhr ich dann die Strecke jeden Tag, 5 Tage die Woche
mir hätte aber sogar ein 25km/h motor was gebracht.. eben wegen den 600hm (mit teils 13% STeigung)
wenns aber richtig flach ist...
schwierig mit 25km/h
bei nem Up oder Trike noch nachvollziehbar...
aber bei einem Velomobil?
wenns flach ist ?
da ist doch fahren unter 30km/h fast nicht möglich