Pendeln mit dem Hilgo, erst mal ein paar Fragen

Ich bin doch immer wieder erstaunt, wie hier gewisse Dinge, Sachverhalte beurteilt werden.
Z.B. Zeitersparnis mit einem vermeintlich schnelleren VM als das Mango oder Hilgo.
Oioioi Ludwig der Zerstörer,
du kannst doch hier nicht die jahrelange Lobbyarbeit der Rennfraktion in zwei Sätzen derart relativieren o_O
:ROFLMAO: :sneaky: :ROFLMAO:
Und, war da nicht mal was mit: je kräftiger der Motor, umso größer der Geschwindigkeitsvorteil der Rennzwiebeln?!
Einfachste Physik. Lässt sich mit 4 Linien einfach erklärend aufzeigen (Diagramm)
Ein schwacher Fahrer hat keinen nennenswerten Vorteil von einer schnellen Rennzwiebel
Aber, war dein Mango nicht von einer gut schnellen Sorte...
 
Und der Motor ist der einzige Nabenmotor im einzigen Einarmschwingen VM.

Die Bemerkung ist wahrscheinlich auf Grund dieser Posting von @ChristianL https://www.velomobilforum.de/forum...-erstes-vm-ein-hilgo.52622/page-7#post-973132 Das hat Christian selber eingebaut, bei Drymer waren wir noch nicht so weit weil wir bis jetzt Bafang Mittelmotor einbauen.

Auf langes drängeln von mir und unser Elektriker bei Drymer will Drymer jetzt auch in das Hilgo ein Motor im Zwischengetriebe machen. Es ist dort sehr einfach ein zu bauen und wie gesagt, an die Uebersetzung, die Einarmschwinge und Q-Faktor aendert sich nichts. Es hängt noch auf unser Importeur der zwar Shengyi fuehrt aber genau den Typ Motor die wir brauchen -noch- nicht.
 
Der OP hat das Hilgo angedeutet als sein erster Interesse. Das finde Ich natürlich schmeichelhaft aber da kam der Dudelsack im Koffer um die Ecke und ehrlich gesagt würde das wahrscheinlich besser passen im Mango Plus. Ob es im Hilgo geht muesste man versuchen aber auf jeden Fall nicht mit einen harten grossen Koffer.

Zum Velomobil Wahl bei pendeln (hin 25, zurueck 30km, Landstrassen und Radwege) bin Ich in die einzigartige Lage das Ich vergleichen kann zwischen 5 (fünf) Velomobile. Hilgo, Mango Sport, MilanSL, MilanGT und Quest. Was mir inzwischen beim pendeln wichtiger ist wie die Schnelligkeit ist wie Ich das pendeln am besten durchstehe. Im Sommer nehme Ich gerne die schnelle aber weniger Komfortable Maschine (eindeutig das MilanSL). Das Mango Sport (Namens TransforMango) war frueher meine Rennmaschine aber ist jetzt das langsamste. Die andere Velomobile, Hilgo, GT, Quest machen sich in Sachen Geschwindigkeit wenig. Die Bereifung ist da entscheidend. Wenn es windig ist sind die dichte Radkasten, die laenge und Profil vom Quest und GT im Vorteil. Das Hilgo segelt zwar besser wie das Mango aber kann mit die andern nicht mithalten.

Jetzt im Winter (hatten wir kaum) sieht es so aus: Ich fahre viel im dunkeln und da steht Sicherheit, Sichtbarkeit und Sicht ganz oben bei mir. Die relativ höhere Sitzposition vom Hilgo und die beide IQ-XE Lampen (2x150lux) sind ein deutliches Vorteil. Ich habe sie meist auch tagsüber an!
Das Quest hat eine Lampe aus fruehere Zeiten und zu schwach. Ich bedenke noch ob Ich die Nase anpasse um auch zwei IQ XE Lampen ein zu bauen oder die Nase vom RaketenQuest lieber intakt lasse.
Das GT habe Ich zwar auch zwei IQ XE eingebaut aber die sind tiefer angebracht und deshalb schwierig genau gut ein zu stellen und wenn es dann gelingt dann ist halt der Lichtfleck zu flach auf die Strasse um mit zu kommen mit dem Hilgo.

Also Hilgo im Winter. Auch weil die Sinner Haube deutlich das beste im Sachen rundum Blick bei unterschiedliches Wetter bietet. Die offene Seitenfenster werden nie andampfen und das Visier behandle Ich mit Zeug von Draeger. Ein Jammer das Ich das ein/zweimal die Woche anbringen muss, aber das an dampfen wird deutlich zurück gedrungen. Versuche mit 1) Elektrische Heizung vom Visier und 2) Pinlock waren nur eine Weile gut wirksam und dann kam Luft unvermeidlich irgendwann zwischen die Schieben und dann ist schlimmer wie nur eine Scheibe weil weniger Licht in meine Augen ankommt und natürlich dampft es an wie zuvor. Also zurück auf einfaches Visier und wenn es trotz Draeger dann doch mal an dampft, dann mache Ich das Visier einfach soweit hoch das Ich unten durch sehen kann. Bessere Sicht wird man nicht bekommen, ausser man fährt ohne Haube. Leider kommt dann wieder etwas Regen herein aber das ist dann das Geniale an die grossere Abstand zwischen Visier und Augen wie bei die Haube vom Milan, wo mein Gesicht direkt hinter die Scheibe ist. Ich muss im Hilgo zwar regelmäßig, je nach stärke des Regens, die Brile wischen aber dann habe Ich wieder klare Blick ohne Fenster.
 
Wendigkeit vom Mango/Hilgo ist im Stadtverkehr von immensem Vorteil.
Das finde ich stark übertrieben formuliert.
Mit meinem Quest als täglichem Arbeitstier fahre ich ständig in der Stadt und muss seltenst wenden. Drängelgitter gibt es auf der Straße nicht und Rad-/Gehwege sind nicht das natürliche Revier von VM. Radwege haben manchmal auch "Absturzhöhen", die selbst ein Mango aufsetzen lassen können, je nach Federhärte, Zuladung und Geschwindigkeit.
 
Ein schwacher Fahrer hat keinen nennenswerten Vorteil von einer schnellen Rennzwiebel
Ein schwacher Fahrer sollte ein leichtes Velomobil fahren.
Von guter Aerodynamik profitieren starke Fahrer mehr.
Ein steifer, leichtgängiger Antrieb und gute Reifen sind für alle wichtig.
 
Ein schwacher Fahrer sollte ein leichtes Velomobil fahren.
im Prinzip ja, aber falls es keine ausgesprochen 'schnelle' Strecke ist und einige Ampelstopps dabei sind, bringt ein Pedelecmotor (viel) mehr und kostet weniger (zumindest für schwache Fahrer), das spräche für ein nachgerüstetes Mango Plus anstelle einer teuren Rennzwiebel mit wenig Platz.
 
Das finde ich stark übertrieben formuliert.
Mit meinem Quest als täglichem Arbeitstier fahre ich ständig in der Stadt und muss seltenst wenden. Drängelgitter gibt es auf der Straße nicht und Rad-/Gehwege sind nicht das natürliche Revier von VM. Radwege haben manchmal auch "Absturzhöhen", die selbst ein Mango aufsetzen lassen können, je nach Federhärte, Zuladung und Geschwindigkeit.

Ich sagte auch nicht, dass das Mango/Hilgo in allen Bereichen das Allerbeste ist, was sich auf dem VM-Markt rumtreibt. :p
Aber Fakt ist nun mal, betrachtet man Wendigkeit in Kombination mit der Bodenfreiheit separat, ist das Mango/Hilgo ganz vorne mit dabei.

Ja - dein Quest auch - aber der Wendekreis ist da größer - wenn auch kleiner als beim Milan oder ähnlichem.
 
Ich sagte auch nicht, dass das Mango/Hilgo in allen Bereichen das Allerbeste ist
Das meinte ich ja auch nicht, auch das Quest ist es nicht und ich hatte auch schon zwei Mangos.
Man sollte auf eine Einsteigerfrage hin versuchen, die Gesamtbreite des Themas zu vermitteln. "Immens" (="sehr groß, unermesslich") ist der Wendekreis-Vorteil im Allgemeinen nicht.
 
Man sollte auf eine Einsteigerfrage hin versuchen, die Gesamtbreite des Themas zu vermitteln. "Immens" (="sehr groß, unermesslich") ist der Wendekreis-Vorteil im Allgemeinen nicht.
Zumal das Thema mit der Reifenwahl auch noch sehr individuell (und für einen Anfänger fast unmöglich einschätzbar) wird, daher auch mein Senf:
Mein "Kompromiss" (Reifen sind immer einer) waren 40-406 Shredda, die stören beim Mango weniger als beim Quest. Mit 40-406 G-Ones (35 mm breit) dürfte sich das geben, und wer sich für 28-406 Pro-Ones entscheidet, redet meiner (!) Meinung nach über ein Problem, dass so real gar nicht existiert.

Gruß
Chris*just my 0,02€*toph
 
Moinii
Oh Felix da hast du wohl hellseherische Fähigkeiten
(Wie die Antwort bei dir aussieht wissen wir ja :))
Diese Annahme, von Dir, ist aber falsch!
Bei mir war es einfach nur Neugierde auf was neues ;)
Es kann durchaus sein das ich irgendwann auch wieder ein Mango, Hilgo oder Quest fahren werde:giggle:
Gruß
Ludwig der Ostfriese
 
Das meinte ich ja auch nicht, auch das Quest ist es nicht und ich hatte auch schon zwei Mangos.
Man sollte auf eine Einsteigerfrage hin versuchen, die Gesamtbreite des Themas zu vermitteln. "Immens" (="sehr groß, unermesslich") ist der Wendekreis-Vorteil im Allgemeinen nicht.
Okay. Sehe ich anders aber jeder darf ja anderer Ansicht sein.
 
die Reifen schrammen nur beim DF in engen Kurven an den Radkästen, beim Mango war der Lenkeinschlag an sich das Problem.
Wie es scheint sind nicht alle Mangos gleich, denn bei meinem hört der Lenkeinschlag dann auf, wenn die 28er Reifen am Radkasten schleifen (war mit den 40ern natürlich schlimmer).

Aber gut, der Threadersteller hat sich ja eh' erstmal für ein Strada entschieden - sicher keine schlechte Wahl zum Einstieg! (y)
 
Stimmt, trotzdem ist der thread sehr hilfreich, weil viele Infos.

Und ich bin noch heißer aufs VM-fahren als davor, kann's kaum mehr erwarten...
 
Zurück
Oben Unten