Der OP hat das Hilgo angedeutet als sein erster Interesse. Das finde Ich natürlich schmeichelhaft aber da kam der Dudelsack im Koffer um die Ecke und ehrlich gesagt würde das wahrscheinlich besser passen im Mango Plus. Ob es im Hilgo geht muesste man versuchen aber auf jeden Fall nicht mit einen harten grossen Koffer.
Zum Velomobil Wahl bei pendeln (hin 25, zurueck 30km, Landstrassen und Radwege) bin Ich in die einzigartige Lage das Ich vergleichen kann zwischen 5 (fünf) Velomobile. Hilgo, Mango Sport, MilanSL, MilanGT und Quest. Was mir inzwischen beim pendeln wichtiger ist wie die Schnelligkeit ist wie Ich das pendeln am besten durchstehe. Im Sommer nehme Ich gerne die schnelle aber weniger Komfortable Maschine (eindeutig das MilanSL). Das Mango Sport (Namens TransforMango) war frueher meine Rennmaschine aber ist jetzt das langsamste. Die andere Velomobile, Hilgo, GT, Quest machen sich in Sachen Geschwindigkeit wenig. Die Bereifung ist da entscheidend. Wenn es windig ist sind die dichte Radkasten, die laenge und Profil vom Quest und GT im Vorteil. Das Hilgo segelt zwar besser wie das Mango aber kann mit die andern nicht mithalten.
Jetzt im Winter (hatten wir kaum) sieht es so aus: Ich fahre viel im dunkeln und da steht Sicherheit, Sichtbarkeit und Sicht ganz oben bei mir. Die relativ höhere Sitzposition vom Hilgo und die beide IQ-XE Lampen (2x150lux) sind ein deutliches Vorteil. Ich habe sie meist auch tagsüber an!
Das Quest hat eine Lampe aus fruehere Zeiten und zu schwach. Ich bedenke noch ob Ich die Nase anpasse um auch zwei IQ XE Lampen ein zu bauen oder die Nase vom RaketenQuest lieber intakt lasse.
Das GT habe Ich zwar auch zwei IQ XE eingebaut aber die sind tiefer angebracht und deshalb schwierig genau gut ein zu stellen und wenn es dann gelingt dann ist halt der Lichtfleck zu flach auf die Strasse um mit zu kommen mit dem Hilgo.
Also Hilgo im Winter. Auch weil die Sinner Haube deutlich das beste im Sachen rundum Blick bei unterschiedliches Wetter bietet. Die offene Seitenfenster werden nie andampfen und das Visier behandle Ich mit Zeug von Draeger. Ein Jammer das Ich das ein/zweimal die Woche anbringen muss, aber das an dampfen wird deutlich zurück gedrungen. Versuche mit 1) Elektrische Heizung vom Visier und 2) Pinlock waren nur eine Weile gut wirksam und dann kam Luft unvermeidlich irgendwann zwischen die Schieben und dann ist schlimmer wie nur eine Scheibe weil weniger Licht in meine Augen ankommt und natürlich dampft es an wie zuvor. Also zurück auf einfaches Visier und wenn es trotz Draeger dann doch mal an dampft, dann mache Ich das Visier einfach soweit hoch das Ich unten durch sehen kann. Bessere Sicht wird man nicht bekommen, ausser man fährt ohne Haube. Leider kommt dann wieder etwas Regen herein aber das ist dann das Geniale an die grossere Abstand zwischen Visier und Augen wie bei die Haube vom Milan, wo mein Gesicht direkt hinter die Scheibe ist. Ich muss im Hilgo zwar regelmäßig, je nach stärke des Regens, die Brile wischen aber dann habe Ich wieder klare Blick ohne Fenster.