Pendeln mit dem Hilgo, erst mal ein paar Fragen

[Defektes Zitat gelöscht, User ermahnt. - Reinhard -]

When I was fit I could ride the 27 km training route from my girlfriends house and back in about 50 minutes and in less fit condition an hour so on average from sitting on the trike to getting off 27 km/h was my slow time. I grew up on a farm in New Zealand, that gave me very strong legs and I also have rapid twitch muscles and a cadence of about 95 rpm. Using online calculators I estimate between 160 and 220 Watts. Continuous...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Völlig unnötig, mir Flausen in den Kopf setzen zu wollen.

Ich plane momentan bereits die Sound-Anlage...

Stimmt, Aerodynamik und Steifheit sind sicher Punkte, die ich beim Aussuchen des Nachfolgers dann berücksichtigen werde. Wer von euch hat 2021 Zeit, mir eine Probefahrt zur Verfügung zu stellen? ;-)

Ich bin eher der niedrigfrequente Ochsentreter, aber keine Ahnung, wie sich das in KW ausdrückt. In der Regel konnte ich aber mit MB und voll beladenem Chariot noch bequem "Standard-Radler" überholen... Ich denke, da komme ich auch in annehmbarer Zeit wieder hin.
 
mit Chariot (Kinderanhänger) hinten dran, dann etwas mehr als 150Watt

jedenfalls gute Voraussetzungen... weil mit 150Watt fährt man bereits im Bereich um 40km/h mit dem Velomobil... (im Flachen, nach dem Beschleunigen)
also "etwas" über dem Tempo eines 25km/h Pedelcs ;)
 
weil mit 150Watt fährt man bereits im Bereich um 40km/h mit dem Velomobil.
Wow - ich dachte nicht, dass ich so schwach trete... Da ich mich mit dem Mango jedesmal freue, wenn ich 40km/h im Flachen mal über längere Zeit halten kann trete ich dann ja wohl normal <150W. Oder sollte man "mit dem Velomobil" doch etwas differenzierter sehen? :unsure:
 
Ich hatte kürzlich in einem anderen Thread gelesen, dass man mit 210 W beim Mango rechnerisch auf 42,7 km/h kommen würde. Daher habe ich angenommen, dass eine Dauerleistung von 30 km/h über eine Stunde schon machbar ist. Zumal das Strada in der Tabelle sogar noch ein bisschen fixer unterwegs war.

Für Mango und Hilgo haben primär die grösseren Lademöglichkeiten gesprochen. Aber das wird sich dann auch erst mal in der anfänglichen Test-Phase klären lassen.
 
Ich hatte kürzlich in einem anderen Thread gelesen, dass man mit 210 W beim Mango rechnerisch auf 42,7 km/h kommen würde. Daher habe ich angenommen, dass eine Dauerleistung von 30 km/h über eine Stunde schon machbar ist. Zumal das Strada in der Tabelle sogar noch ein bisschen fixer unterwegs war.
Mach' Dir da v.a. nicht zu viele Gedanken drum - einfach fahren, und Du wirst schon ein Gefühl dafür bekommen was geht und was nicht (und hoffentlich vor allem Spaß haben dabei!). Ich muss nur manchmal ein wenig schmunzeln, wenn hier mit scheinbar "allgemeingültigen" Zahlen für "das VM" um sich geworfen wird... :LOL:
 
Idass man mit 210 W beim Mango rechnerisch auf 42,7 km/h kommen würde. Daher habe ich angenommen, dass eine Dauerleistung von 30 km/h über eine Stunde schon machbar ist.

bei den "aktuellen" Velomobilen wie df, milan (also die "schnellen")

würde ich deine Zahlen vom Mango hernehmen,

dann die zahlen von einem super schnellen (für Weltrekrod optimierten) Milan:


45,4 km/h bei 116.5 Watt
50.0 km/h bei 134.5 Watt
54.8 km/h bei 158.0 Watt
60.0 km/h bei 185.0 Watt


und die Wahrheit liegt dann für "normale" aber aktuelle Velomobile (df, milan..)
irgendwo in der Mitte.. :D



Beispiel: spontane Verlängerung der Heimfahrt nach er Arbeit bei Treffen mit Velomobil-Kollegen..
er df, ich Evo-k
ohne Haube...
68km - Schnitt 37km/h
nicht am Limit gefahren, Stück Schotterweg auch dabei
meine Leistung über die Zeit ist sicher kleiner 200Watt
Winterreifen auf den Velomobilen drauf
bei mir Wartungsstau (schwergängige Kette, merkte ich Tags drauf nach dem schmieren was das doch an leistung gekostet hat)
Kollege geht bald an die 60 ran
 
Zuletzt bearbeitet:
von einem super schnellen (für Weltrekrod optimierten) Milan:
Da steht nichts vom Systemgewicht und die Antriebsstrangverluste wurden nicht gemessen - ich kenne einen SL, der deutlich besser war, weil er bei höherem Systemgewicht mit Messpedalen unter 200W bei 60 km/h lag. Das wurde vom Räderwerk auch angemerkt, als die Zielvorgabe kommuniziert wurde. Dazu waren aber Monate der Optimierung nötig. Auch Daniels Werte sind immer mit absolut optimierten Fahrzeugen ermittelt, er kann gar nicht anders. Das zitierte Mango muß auch optimiert sein, das ist nicht Lieferzustand. Aber ich lass' das OT-Thema hier mal sein.

Gruß,

Tim
 
ich sag ja: werte liegen wo zwischen nem Mango und so einem top-optimierten Milan ;)

meine sind denk ich recht normal, eher schlecht für ein K.. und doch sind 37km/h Schnitt auf 68km mit Schotterweg möglich, bei meiner durchschnittlichen Leistung..
(letzte Jahr außer Arbeitsweg so gut wie nix gefahren)
 
Velomobile sind recht anspruchsvoll. Es gibt eben sehr viele stellen wo mann ohne es zu wissen energie verschenkt. Gerade als anfanger und technisch weniger begabter ubersieht mann da leicht was. Sogar erfahrene schrauber passiert das mal, sehe denn tread von @Jack-Lee uber seinen langsamen Milan. Eine nicht optimale einstellung, kleine fehler, konnen locker 50-70 watt frissen, also die halfte der hier genannten 150 watt dauerleistung.

Also unbedingt die spureinstellung mittels ausrollprobe kontrolieren, achten auf einen freien lauf der kette, flotte reifen drauf, und dabei den druck beachten.

Grusse, Jeroen
 
Sooo, seit Mittwoch bin ich nun Besitzer (und Eigentümer) eines Carbon Strada, vielen Dank an @Thomas Neubauer, dass er sich schweren Herzens davon getrennt hat.

Donnerstag und Freitag habe ich mich ein bisschen bastlerisch und einstellerisch damit beschäftigt. Vor Allem die Anpassung der Kurbelposition habe ich seeeehr gründlich gemacht. Bisher läuft das Ding ganz gut, morgen muss ich noch an der vorderen Schaltung den Auslenker ein bisschen verschieben, da das kleine Zahnrad momentan nicht erreichbar ist. Und auf dem mittleren Zahnrad kommt es zu Sprüngen an der hinteren Schaltung. Da werde ich auch noch mal ein Auge darauf werfen.

So, jetzt aber zum Angenehmen...
Heute bin ich Probe gefahren. Die erste Strecke war zum nächstgelegenen Bahnhof und zurück, dabei kam heraus:
- 19,5 km Fahrstrecke
- Durchschnittsgeschwindigkeit 29,12 km/h (das wäre für mich in Ordnung, darf aber auch noch mehr werden ;))
- Max. Geschwindigkeit 42,5 km/h (jaja, bergab, aber trotzdem freue ich mich darüber)
- Huiui, doch ein bisschen anstrengend, aber auf eine sehr chillige Art und Weise
- ich bin mit der Haube gefahren, das war nett

Abends bin ich dann noch mal zum nächstgelegenen Supermarkt und zurück (ca. 12 km), leider ohne Tacho, dafür mit Versatile-Dach. Hat sich durchaus ähnlich angefühlt. Das ist auf jeden Fall meine bevorzugte Fahrweise. Mehr Sicht, weniger Lärm, kein Beschlagen, richtig fein. Und überhaupt nicht kalt.

Und weil's so schön war danach noch eine 8km- Nachtfahrt, um zu kucken, wie ich mit der Beleuchtung des VM/ der entgegenkommenden Autos klar komme. Passt soweit. Nur verkehrssicher nach StVO war ich glaube ich noch nicht...

Und nun zum Fazit:
Wie geil ist das denn? Das macht so viel Spaß... Ich hatte dann noch Musik per SoundCore 2 dabei (Halterung dafür brauche ich noch, da gab's wildes Gepurzel).
Klar, es ist schweisstreibend, aber nach ein paar Minuten ist dann die Anstrengung auch schon wieder vergessen. Ich bin gespannt auf morgen wegen Muskelkater, war ja doch insgesamt mehr als eine Stunde unterwegs.

Jetzt kommt noch die obligatorische Frage nach Tips: Könnt ihr mir Kleidung empfehlen? Ich dachte jetzt erst mal naiv an Funktionskleidung für's Laufen. Z.B. von der Firma mit den zwei Hufeisen.

Schöne Grüsse,

Jürgen
 
Hey Jürgen!
Besitzer (und Eigentümer)
Dann hoffe ich, dass Du ob deines mutmaßlichen Berufes ;)nicht über zwei linke Hände verfügst.
Langsam angehen lassen, hohe Frequenz, auf die Knie achten. Volle Belastung erst nach 1000 bis 2000 km.
Laufkleidung ist ideal, ich trage auch überwiegend Funktionskleidung. Kalte Füße im Winter sind das größte Problem.
vorderen Schaltung den Auslenker
Das ist ein großes Thema, frag mal @Bertling ...

Viel Spaß!
 
Ich dachte jetzt erst mal naiv an Funktionskleidung für's Laufen
Die trage ich auch, störend können nur die Reißverschlusstaschen sein, die die oft hinten haben. Also drauf achten, dass entweder keine gibt oder den Reißverschluss raustrennen.

Ach ja, statt Versatile würde ich auch mal ohne Dach und mit Minivisier testen, fand ich auch nicht Keller

Gratuliere zum schnellen Entschluss und zum tollen Fahrzeug(y)

P.S. Fotos? :whistle:
 
Unglaublich, dass das Quest oben auf die Sitze passt :LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten