Pedalleistung Liegerad vs. Rennrad

Hallo und einen schönen Guten Morgen,
Bernd Buschmeier (Dalli) produziert schon lange keine Räder mehr...
Die Sitze hat er auch selber gebaut.

Mach nen Abzug......
mfg
und
GOOD BIOKE
Gerd
 
Bernd Buschmeier (Dalli) produziert schon lange keine Räder mehr...
Die Sitze hat er auch selber gebaut.
Oh, dann hatte ich das "H" oberhalb des "Dalli"-Schriftzuges auf der Rückseite der Lehne fälschlicherweise für ein Hesteller-Logo gehalten:
IMG_1679.JPG
Für die Trittleistung (um mal wieder zum Thema zu kommen) halte ich die Abstützung des Schultergürtels (Form und Winkel des oberen Rückenteils) für entscheidender.
IMG_1677.JPG
Die "Holländische Art" des Schulterkontakts (nur ein stärkerer Winkel im Schulterbereich) gefällt mir weniger.
Wer den Sitz abformen möchte, sollte wissen, dass er für Räder mit mittlerer bis großer Tretlagerüberhöhung gemacht ist.

Gruß
Christoph
 
Servus,
tja, scheinbar gabs alles schonmal.
Hab gestern ein wenig mit einem UP-Sattel experimentiert den ich mit einem Liegeradsitz kombiniere.
Also dann so ähnlich wie das vom Dalli.

Einen neuen Sitz zu entwerfen ist aber jetzt etwas aufwendig und teuer, deshalb erstmal mit der Schaummethode.
 
Hallo
christoph,
es kann durchaus sein das der Bernd die Sitze später hat bauen lassen.
Bei meinem ersten Dalli sah der Sitz noch anders aus wie bei meinem zweiten.
Einen ultraleichten Carbonsitz hatte ihm ein Mitarbeiter von VW zukommen lassen.
Bernd hat auch die Sitze weiter entwickelt.Wollte halt bequem und effektiv unterwegs sein.

mfg
und GOOD BIKE
Gerd
[DOUBLEPOST=1452419754][/DOUBLEPOST]Hallo Patrick
bei der WM1995 in Lelystadt habe ich zum ersten Mal ein Z&zZ Horizont gesehen.
Als Sitz diente ein Brooks Proffesional mit einem breiten Lederriemen als Rückenstütze.

Du wolltest dir doch ein Spinning(Liege)Bike bauen. Alles einstellbar.....
Was ist daraus geworden?

mfg
und
GOOD BIKE
Gerd
 
@GerdB: Danke für die Info. Kennst Du das Logo? (Ich mach mal auch @eisenherz auf diese Frage aufmerksam ;))? Beim Ledersattel-mit-Lehne-Experiment waren wir von 25 Jahren; das muss heute keiner mehr wiederholen. Ein Dalli- und ein Razz-Fazz- Sitz zur Anschauung täte vielen Herstellern auch heute gut.
Wer ihn abformen will, kann ihn sich gern ausleihen.

Gruß
Christoph
 
Hallo Christoph
Jörg kann evtl. weiterhelfen. Der hat ja auch Kontakt zu Guido Mertens.
Viele Anregungen holte sich Bernd, wie sagte, aus dem Deutschen Technik Museum in München.
Leder bespannte Sitz sieht man im Buch "Das Liegerad".
Ich hab so das Gefühl das viele Schalensitze leicht geänderte Kopien sind.
Hab mich mal mit "Kacmarek" auf der Messe in Friedrichshafen darüber unterhalten.
Interessant könnte ein Vergleich mit dem Sitz von Roland mit einem anderen Sitz werden.
Aber mit Leistungsmessung.

schönen Sonntag noch und

GOOD BIKE
Gerd
 
@ReneF : Und? Gut?
Gibts Bilder?
Gut ja, perfekt nicht. Rückenform kann rundlicher sein, im Lordosenbereich müßten 2 Löcher/Vertiefungen für die Hüftknochen haben.
Ist extra für flache Sitzwinkel...

Bilder kann ich wie du dir denken kannst im Moment nicht machen.
Bei Interesse kannst du dich noch mal in 1 Woche melden.
 
Hallo zusammen,
was mich an allen Liegeradsitzen stört :
Man kann den Rückenteil nicht unabhängig von der Sitzfläche verstellen.
Hat schon mal jemand einen Sitz mit Scharnier gebaut/umgebaut. ?
Denn nur so, kann man meiner Meinung nach, eine optimale Sotzposition erreichen.
Im Auto verstell ich doch auch Sitzfläche und Rückenlehne unabhängig .

schönen Sonntag noch
und
GOOD BIKE
Gerd
 
Servus,
habe nun mit festerem, recht dicken Schaum einen "Unterleger" zurechtgeschnibbelt der den Gluteus Maximus entlastet.
Anfangs war der einzige (aber dennoch sehr sehr positive Effekt), das ich keine Schmerzen und Taubheitsgefühle mehr bekam.
Bin am ersten Testtag direkt 140km geradelt. Nachdem sich scheinbar der Körper drauf eingestellt hat, scheint der Muskel nun wieder aktiver am treten beteiligt zu sein. Bei Antritten usw. steht zwar nicht wirklich mehr Leistung an, aber das Übersäuerungsgefühl des Quadrizeps ist bedeutend schwächer geworden.
Gestern auf dem Weg zur Arbeit und zurück jeweils ne halbe Stunde mit 215-220WNP gefahren, ohne das die Beine (wie sonst immer) zu machen. Und das trotz noch leichtem Muskelkater vom Sport der Vortage.
Ich bin echt überrascht was so eine winzige Änderung am Sitz bewirken kann!

Gruß,
Patrick
 
Hallo Patrick,
welcher Sitz , was für ein Schaumstoff....
Fotos?????
Danke
und GOOD BIKE
Gerd
 
Habe mich hier zufällig umgesehen
http://www.sitzsack-center.de/faq-fuellungen/
Die Grundidee einer automatischen Sitzanpassung wie beim Sitzsack gefällt mir. Bloß wieviele EPS-Perlen braucht man davon?
Grob kalkuliert einen äußeren Bezug 1 m² wiegt ca. 200 g. Vorder und Rückseite ergeben dann etwa 400 g. Damit man den Bezug 30 °C waschen kann, wird noch ein zu befüllender Innensack benötigt.
Und das Füllmaterial, was wäre da, wenn überhaupt, sinnvoll? Das wäre bei 1 m³ mit etwa 2,4 kg relativ leicht, oder?
Passende Kissen als Auflage für'n Schalensitz habe ich da jetzt nicht gesehen, aber offenbar können die Perlen einzeln abgefüllt werden ;-)
Sollen sich doch die Hersteller von Fahrradhelmen mal über Sitze Gedanken machen... von mir aus mit Kopf- und Nackenstütze
 
Zum Thema "Schaumunterleger"....es gibt bei Ikea feste Kopfkissen (ca. 10 €), die sich bei Körperwärme u. -druck anpassen. In der orig. Form sicher zu dick, aber dünner geschnibbelt wäre es ev. mal eine Idee zum Ausprobieren.
Meine Halswirbelsäule ist jedenfalls sehr zufrieden damit :).
 
hallo,
Ich verstehe es also richtig, dass wir uns einig sind, dass
Am Rennrad mehr Leistung an der Pedale ankommt.. Mind 10% mehr..
Die Beine eher beim Liegeradstudio schmerzen, als beim Rennrad.

Hm.. Also doch nach acht Jahren Liegerad auf Rennrad umsteigen? Muss ich mich schämen langsames liegend zu fahren?
Die beschriebenen Belastungen empfinde ich übrigens genauso
Gruß
Chris
 
Ich hab mir nun aus festeren Schaum eine Unterlage für den Sitz gebastelt. Dies weist 2 ovale Löcher (längs) auf, direkt unter den "Sitzhöckern".
Wenn man man beim fahren die Hand unter diese stelle legt und tritt, merkt man, das dahinter der Knochen vom Oberschenkel sich hin und herbewegt und so dauerhaft auf dem Muskel "rummassiert".
Das das nach 1000Wiederholungen irgenwann probleme macht, ist klar. Seitdem ich dieses SChaumstoffstück unter der einlagigen Ventisit fahre, sind die Probleme mit einschlafendem Hintern und Füßen verschwunden! :)
Wo ich z.b. im Ks vorher nach 1h kaum noch sitzen konnte, merke ich nun auch nach 3h nix! Ich bin hocherfreut über den Ausgang dieses kleinen Experimentes.
Sprintleistung ist zwar immernoch erheblich niedriger als auf dem Rennrad, aber vergleichbar wie dort im Sitzen (der Wiegetritt scheint den Unterschied in den ersten 10sek. zu machen). Die Leistung über längere Zeit ist nun nennenswert angestiegen. Es scheint so zu sein, das der Gesäßmuskel, der ja eigentlich den Großteil des Vortriebs generiert, durch das "traktieren" vom Knochen mehr oder minder "abgeschalten" hat. So ging alles über den Quatrizeps. Das führte dann natürlich zu einer schnellen Überlastung von diesem.
Ist zwar immernoch so, aber es wird von Fahrt zu Fahrt weniger, als ob der Körper lernt, das es nun nicht mehr weh tut, den Popes einzusetzen :)

Erstaunlich das so eine kleine Änderung so einen riesen Komfort und Leistungsvorteil bringt..
FTP derzeit bei 235W..liegend wie sitzend :)

Gruß,
Patrick
 
Mit so einer angepassten Matte fahre ich alle meine Liegeräder
diese wird je nach Sitzwinkel angepasst und da ich noch ein Problem mit dem Steißbein habe ist
in dem Bereich viel Platz.
 

Anhänge

  • DSC_0097.JPG
    DSC_0097.JPG
    167,3 KB · Aufrufe: 164
Ich verstehe es also richtig, dass wir uns einig sind, dass
Am Rennrad mehr Leistung an der Pedale ankommt.. Mind 10% mehr..
Ihr vielleicht, ich komm mit Lieger Berge besser hoch, da besser angepasst und die Atmung, die bei mir begrenzt, nicht zusätzlich eingeschränkt wird.
Ich hatte bei der Kreuzbandreha vom Kurzlieger mit ziemlich flachem Sitz aufs Trekkingrad gewechselt, das etwa 4 kg leichter war. Tägliche Strecke waren 4 km, knapp 300 Hm.
Zeiten beim Umstieg: 25 min Lieger, 40 min Trekkingrad.
Nach einem Winter täglicher Fahrt: Trekkingrad im Durchschnitt 25 min, Rekord 19:56 min.
Dann war ich mit dem Lieger erst wieder langsamer, aber immer unter 30 min.

Gruß,

Tim
 
Zurück
Oben Unten