Pedalleistung Liegerad vs. Rennrad

Ich werde das Rennrad definitiv behalten, aber weiterhin hauptsächlich REnnrad fahren..
In den kommenden Wochen werde ich da etwas mehr probieren, dann gibts hier auch mehr Fakten und weniger gerate :)

Gruß,
Patrick
 
@CMB : Manchmal sollte man korrekturlesen, wenn man schon etwas matsch im Kopf ist..
Werde natürlich hauptsächlich LIEGErad fahren :p
Heute Nachmittag stelle ich hoffentlich mein zukünftiges "Baby" fertig :)
 
Heute ne Runde gedreht..
Mit aufrechterer Sitzposition und nicht allzuhoher Tretlagereinstellung gehts gut :)
Die Kurzzeitsprintleistung ist zwar erheblich niedriger, aber an der Schwelle fahren geht..
Muss da noch etwas rumprobieren.
 
@Jack-Lee : Vielleicht hilft es bei dir, eine ähnliche Sitzposition wie beim ZZ Horizont Fast zu fahren. Das Rad soll am Berg gut laufen. Dazu kann @thegetaway sicher auch noch etwas mehr sagen. Von ihm habe ich die Cobra und er fährt auch ein Fast, damit ist er am Berg schneller gewesen als mit der Cobra.
 
Hallo zusammen,
hab das zz-Horizont bei der WM in Köln gesehen.
Erinnert mich stark an das Lightning P38
und auch an dieses

mfg
und
GOOD BIKE
Gerd
 
Hallo,
Da hier das P38 angesprochen wurde...ist jetzt zwar kein direkter Vergleich RR vs Liegerad sondern eher RR vs Lightning Phantom vs Traix Phantom Sport.

Beschleunigung :
Am schnellsten beschläunigt habe ich mit dem RR dicht gefolgt vom Lightning...das Traix beschläunigt deutlich träger.
Gewicht : RR ca. 8,5 bis 9 KG Lightning ca. 13 KG , Traix vermutlich 17 kg.

Sprint : Da gaben RR und Lightning sich nicht viel.
Sprinten ist mit dem Traix mühselige Tempo ist in etwa ebenbürtig.

Dauertempo in der Ebene :
Da punktet eindeutig das Traix dann Lightning und RR die in etwa ebenbürtig sind.
Das Lightning wird Tempomäßig oft unterschätzt.
Ich habe sehr deutlich das Gefühl das ich meine Kraft beim Lightning besser aufs Pedal bringen konnte ...das Traix ist hauptsächlich schneller weil es aerodynamischer ist.

Würde ich in den Alpen wohnen würde ich RR fahren , im stark hügeligen das Lightning im flachen Traix.
Das Lightning und das RR besitze ich nicht mehr.

Anmerkung noch : Mein Streckenprofil ist leicht hügelig, das Traix kompensiert seine leichte Schwäche am Hügel indem man mit höheren Tempo den Hügel anfährt und somit der Hügel meist halb zuende ist wenn man langsam wird.

Ich glaube mit engem Körperöffnungswinkel kommt man schneller vom Fleck und kann besser sprinten. Ist mein persönliches Gefühl.

Gruß Patrick
 
Servus,
habe nun ein wenig herumexperimentiert.
Da grade das HiTrike schon recht nahe an einer sehr bergtauglichen Sitzposition dran ist, habe ich das noch etwas verstärkt. Dämpfer gekürzt, Sitz steiler gestellt.
Lehnenwinkel nun ca. 30°, 22cm Überhöhung. Frist ein wenig Leistung bei Highspeed, wegen der schlechteren Aerodynamik, aber gut.. Und nach "nur" 45min bekomm ich Anzeichen von einem Recumbent Butt. Bin so steile Sitzwinkel nicht mehr gewöhnt.

Auf dem Rennrad habe ich einen noch etwas kleineren Körperöffnungswinkel. Dafür müssten ca. 5-6cm mehr Überhöhung dazukommen. Hoffe das ich den Sitz da noch ausreichend steil eingestellt bekomme. Wird langsam knapp vorn mit der Kette/Umlenkrolle.

Nun, was hats gebracht?
Bis 15Sek hat das Rennrad eindeutig die Nase vorn. 1200W Spitze und 900W über 10Sec sind bei weitem über dem, was ich auf dem Liegerad hinbekomme. Das scheint aber dem Wiegetritt allein zu verdanken sein. Im Sitzen bekomme ich nicht annähernd diesen Output hin.
Nach ca. 15Sek "treffen" sich die Leistungen von Rennrad und Liegerad wieder. Auch wenn es sich liegend mental noch etwas härter anfühlt.

Als Test gabs wieder ein Sprint am "Hausberg" über knapp 2,5min. Da kamen dann 313W rum. Rekord (auf der Eierfeile aufgestellt..) liegt bei 359W über 2min12sec.
War "damals" aber noch ein bisschen fertiger als heute.
Über die komplette Strecke war die Ausgangsleistung gleich: 234WNP heute, 235WNP "damals". Nur das "damals" 184W wirklich durchschnittlich anlagen, heute 198W. Das heist das die Spitzenleistung auf der Eierfeile erheblich höher waren, die Gesamtleistung über die knapp 25min aber niedriger.
Nur das ich heute 3km/h schneller war :p (Somit ist bestätigt: Das HiTrike ist selbst mit der Bergeinstellung und ohne Radscheiben etc. erheblich schneller als ein Rennrad in Untenlenkerhaltung!)

Nun heists: Die Sitzposition aerodynamisch optimieren, ohne die Leistungs zu sabotieren.

Gruß,
Patrick (Der schon heiß ist auf die WM! :) )
 

Anhänge

  • DSC_0121.jpeg
    DSC_0121.jpeg
    231,4 KB · Aufrufe: 208
Ach so es gibt auch noch etwas das mir am Liegerad einiges gebracht hat : Ich habe die Cleats bis zum Anschlag nach hinten versetzt, so bringe ich nicht nur gefühlt mehr Power aufs Pedal.
Ich erreiche durch diese Maßnahme geschätzt 2 Kmh mehr Topspeed , schon krass was so Kleinigkeiten bringen können.

Gruß Patrick
 
Rechthaber modus an:

Das heist das die Spitzenleistung auf der Eierfeile erheblich höher waren, die Gesamtleistung über die knapp 25min aber niedriger.

Du erinnerst Dich ?

... und jetzt mal 20min bergauf ... 3min:unsure:. Meine Testfahrt hat 35min (RR) gedauert ( 30 mit dem RF) ... da is nix mehr mit "Hügel wegdrücken"

Schreibe ich ja andauernd. Auf dem RR kann man kurzzeitig nen Hügel wegdrücken, für mich zählt aber eine gesamte Runde und nicht 2min an einer Stelle.
z.B. bei Strava bin ich am Segment "Draum Climb" nur 40er bei "Draum Komplett" 14er. Wenn ich dann noch den "Nonnenbach climb" dazu nehme (dort bin ich gerade 3.) und mit meinen Radsportkollegen alle 3 Segmente -liegen direkt hintereienander-um die Wette fahre, habe ich oben gut 400m Vorsprung. (Ich habe gerade 10kg zuviel auf den Rippen und bin im Spasstrainingsmodus. 3 meiner RR Kollegen trainieren seit einem Jahr für den MT Ventoux, den sie Ende des Monats unter die Räder nehmen wollen).
In unserem Geläuf (Baumberg(-chen) und Teutoburger Wald, habe ich noch keinen RR Kollegen gehabt, der bei gleichem Trainingsstand, ne Schnitte hatte.
Wenn ich trainierte war ( mehr als 10000km) und mit RazzFazz, brauchte ich keine Gruppe und nichtmal extrem gute Fahrer fürchten ( Top 100 Hawai). Mit ZOX mit Originalrolle und mässigem Training ( 7000-10000km) konnte ich mithalten.
 
Servus,
habe nun ein wenig herumexperimentiert.
Da grade das HiTrike schon recht nahe an einer sehr bergtauglichen Sitzposition dran ist, habe ich das noch etwas verstärkt. Dämpfer gekürzt, Sitz steiler gestellt.
Lehnenwinkel nun ca. 30°, 22cm Überhöhung. Frist ein wenig Leistung bei Highspeed, wegen der schlechteren Aerodynamik, aber gut..
Gruß,
Patrick (Der schon heiß ist auf die WM! :) )

Beim fast ist, ähnlich wie bei eurem trike, der Lenker entscheident für die gute aerodynamik, der Tiller ist extrem eng gehalten und sorgt dafür das die Arme sich vor dem Körper befinden. Für mich als etwas breiter gebauten Fahrer war diese Haltung leider auf Dauer nicht fahrbar, ansonsten ging das fast wirklich gut zur Sache.

PS: ein Horizont swing habe ich immer noch im Keller stehen(y)
 
ich komme gerade von einer kleinen 30km Runde mit paar kleineren Anstiegen..
Fahrrad: Fujin SL2
also flacher Sitz (weiß grad keine Zahl)

was mir aufgefallen ist:
wenn ich den KLapptiller nach oben klappe und gleichzeitig mich mit Armkraft nach vorne ziehe (dafür muss ich ihn hochklappen sonst ist er im Weg)
dann ist an Steigungen das Treten leichter

allerdings geht es so in die Arme, dass man dann doch wieder im Liegen fährt..

also mit Hochziehen meine ich nicht nur den Rücken "leicht" machen, sondern schon so ungefähr in diese Position:
Lightning_R-84.jpg


ne Pneumatische Sitzverstellung für Steigungen wärs ;)
 
Servus,
hat Steffen auch bestätigen können..
Im Milan bin ich am Berg immer in "DOppelmanta"-Haltung gegangen. Saß so aufrechter und hatte 10-15% mehr Dauerleistung.

Hat nun irgendwer ne Idee woran es liegen kann, und warum einige scheinbar keinerlei Probleme damit haben?
 
Hi
Das was ihr beschreibt kann ich bestätigen. ..wenn ich mit dem Traix Steigungen hoch fahre richte ich mich fast instinktiv auf.
Gruß Patrick
 
Ich richte mich nicht auf, habe aber mein Trike auf Direktlenkung umgebaut, damit ich u.A. hemmungslos am Lenker zerren kann, bergauf und beim Beschleunigen.
 
Hallo zusammen,
wenn man sich aufrichtet spannt der Rücken(muskel) den Gesäßmuskel und dieser wieder den Beinbizeps vor.
Das ganze wird in einigen Rad-Büchern Kraftschleife genannt.
Der Trainer ließ Jan Ullrich speziell in Untenlenkerhaltung mit "dicken Gängen" Bergauf fahren.

Meine Idee .Baut mal einen Sitz der im Schulterbereich stärker gewölbt ist. So kann man den Sitz flach stellen und spannt trotzdem die Muskeln vor.

mfg
und
GOOD BIKE
Gerd
 
Servus,
bringt es nicht mehr ein Hohlkreuz zu machen, das das Becken gekippt wird?
Denn wenn der Oberkörper nach oben geneigt wird, ist der Aerodynamische Vorteil leider wieder dahin.

Zudem habe ich darauf geachtet beim WM Trike den gleichen Körperöffnungswinkel wie beim Rennrad zu erreichen. Die LEistung war damit auf länge Zeit so hoch wie auf dem RR. Die Sprintleistung war aber unter aller Sau..
(620W Spitze. Im Sitzen auf dem RR ca. 900W)
 
Zurück
Oben Unten