Ja interessant, auch mal Gedanken von Teilnehmern mit einer ganz anderen Herangehensweise und Ansprüchen an ein Brevet zu mitzubekommen. Das ist eine ganz andere Welt als die eigene. Bricht nach 870km ab, weil er PBP nicht in 48h sondern nur in evtl. 60h schaffen würde. Das ist kein Randonneur, sondern ein Racer.
So hatte ich ihn nicht verstanden. Er war mit der Erwartung gekommen, mit den besten Fahrern der Welt fahren zu können. Das hat nicht geklappt a) weil Fahrer aus der Spitzengruppe nicht kameradschaftlich gefahren sind (hatte auch Baloh bemängelt) und b) weil er ohne Supportcrew keine Chance hatte, an den Kontrollen dran bleiben zu können. Kritik an dem Aufwand mit Supportcrews hatte ich doch gerade erst auch hier gelesen?
Dann hat er seinen Bagdrop nicht gefunden und noch mehr Zeit verloren. Daraufhin ist er entspannter, mit vollen Mahlzeiten an jeder Kontrolle weitergefahren, bis er keine richtige Antwort mehr auf die Frage: "warum mache ich das noch" gefunden hat und Landschaft und Fahrt an sich ihm öde erschien.
Ich habe nicht verstanden, als ein Freund seinen Abbruch bei PBP 2007 folgendermaßen begründete: Er hatte keinen Spaß mehr. Mittlerweile habe ich eine Idee, wie es ihm damals ging und finde das völlig legitim.
Aber guckt euch mal die 5s ab Minuten 6:58 an... auch wenn man persönlich frustriert ist, so klatscht man das Kontrollheft nicht auf den Tisch, absolut unhöflich!
Das würde ich nicht überbewerten, das Ding hat einen Salto gemacht, es kann also auch einfach ungeschickt gewesen sein. Er war auch nicht ungeduldig während des Stempelns und hat sich bedankt. Für den Kontrolleur war offensichtlich alles gut.
Seinem Vergleich zwischen PBP und LEL würde ich weitgehend zustimmen. Dadurch, dass z.B. Begleitfahrzeuge bei LEL weniger gern gesehen sind und die Auflage haben, auch anderen helfen zu müssen, wenn das nötig und möglich ist, ist die Situation an der Strecke und an den Kontrollen wesentlich entspannter. Und weil bei LEL alle das Essen schon bezahlt haben, ist das Angebot vielfältiger und die Abfertigung wesentlich freundlicher und schneller. Droppoints sind bei LEL ausgeschildert, schnell erreichbar und die Helfer super organisiert. Die Stimmung an der Strecke ist bei PBP besser, dafür ist die Strecke selbst bei LEL wirklich abwechselungsreicher. Energiegels- und riegel hätte er bei den Fahrradhändlern an den Kontrollen finden können, statt bei den Versorgern, aber woher soll er das wissen, wenn er keinen Service und keine Ersatzteile braucht? Logisch ist es nicht.