Treffen Osttour 2023 am 14.10. - 15.10.2023

Alles klar Micha. Dann lass dir die Zeit nicht lang werden und nächstes Jahr wird wieder durchgestartet. Gute Genesung. :)
Burkhard
 
So Freunde, in einer Woche startet die Osttour 2023. Vielen Dank an @bergauf und @Jack-Lee, die eine abwechslungsreiche und informative Tour zusammengestellt haben (y). Vorab noch einige Informationen und interessante Wegpunkte der Tour:

Also Start und Ziel ist am Campingplatz Strandbad Aga. Dort starten wir am Sonnabend 10.00 Uhr in Richtung Ronneburg.
Einige kennen sicher noch die kegelförmigen Abraumhalten eines durch die ehemalige Wismut AG jahrzehntelang betriebenen Uranabbaus,
von denen aber nichts mehr zu sehen ist. Inzwischen ist das Areal saniert, heißt jetzt Neue Landschaft Ronneburg und war 2007 zusammen mit Gera Austragungsort der BUGA.

Weiter geht's und gegen 13.00 Uhr kommen wir nach Wünschendorf, wo wir im Klosterhof zu Mittag essen werden. Bevor wir weiter in Richtung Otto-Dix-Stadt Gera fahren, bietet sich noch die einmalige Gelegenheit, die historische Holzbrücke von Wünschendorf zu bestaunen.

Wir fahren weiter auf gut ausgebauten Radwegen, durch eine sehr schöne Flusslandschaft entlang der Weißen Elster, durch Gera hindurch und erreichen nach etwa 60 km wieder unseren Ausgangspunkt.

Änderungen behalten wir uns vor und vielleicht erleben wir noch die eine oder andere Überraschung :unsure:!

So, wir hoffen, ihr seid neugierig geworden und freuen uns auf eine rege Beteiligung :) . Anbei noch der Track zum einstimmen: https://lewonze.de/tmp/kleinaga-gefahren.gpx

Wichtig: bei Fragen oder Problemen bitte melden.

LG
 
Seufz...
XML/XSD soll ja eigentlich *das* Meta-Format sein, das z.B. Datenaustausch automatisierbar, unkompliziert und zuverlässig macht. Soweit die Theorie.
In der Praxis greife ich dann mehrmals(!) mit dem Texteditor(!) ein, damit die Leute überhaupt was sehen.

Aber den Kram gibts es ja erst seit 25 Jahren. Wer wird denn jetzt schon erwarten, dass es überall stabil läuft?

https://lewonze.de/tmp/kleinaga-gefahren-wo-ext.gpx

bergauf
 
Ihr braucht das Ding übrigens nicht unbedingt. Es reicht wenn einer das am Navi hat.
Die zwei Irrwege bei Kauern fahren wir am Samstag natürlich nicht. Ich schlage vor, an der Kreuzung geradeaus zu fahren und den Feldweg zu nehmen, der sah ganz gut aus. Auf der Hauptstraße haben wir ein Stück übles Kopfsteinpflaster...

bergauf
 
Ich war heute mal in Aga auf dem Zeltplatz!....leider gibt's vor Ort keine Versorgung, weder ein Restaurant noch eine Einkaufsmöglichkeiten.
Das gibt's erst wieder in Langenberg, ist ca. 3km weit entfernt und es geht schön berg ab....mit 100km/h.
Den Berg mit 15% Steigung muss man allerdings auch wieder hoch!!!

Ich schaue gerade...
In Giebelroth an der B2 ist der Gasthof Weckel. Zwar auch nicht näher, aber zumindest ungefähr in derselben Höhe...
 
.. was macht ihr am Sonnabend nach Tourende? Fahrt ihr nach Hause oder habt ihr Zeit für eine letzte Einkehr mit open end?

Plan für Samstag ist: frühzeitig am Startort eintreffen, der Rest abhängig von etwaigen Rückmeldungen meines Geschäftspartners, schauen wir mal. Bin kein großer Freund von "Gruppenkuscheln" in Gastros.

Kein Mittagessen für mich (Teilzeitfasten), fahre stattdessen zu meinem Basecamp: Akku laden, Getränke auffüllen. Stoße hinterher wieder zu euch, spätestens in Gera.

Es wird voraussichtlich (sehr? Abwarten..) regnerisch und stürmisch. Nehmt euch leichte, jedoch wasserdichte Jacken und geeignetes wasserbeständiges Schuhwerk mit - gerade, falls ein offenes Fahrrad zum Einsatz kommt.

Das blau umkreiste Stück Fahrbahn war vor vier Tagen noch gesperrt aufgrund von Bauarbeiten. Gut, dass es auf der GPX-Tour umgangen wird. Das grün umkreiste Stück bietet eine Verbindung zur Bahnhofstraße, falls unvorhergesehen notwendig.
Der durch Streckenverlauf umkreiste Penny Supermarkt bietet zusätzliche Einkaufsmöglichkeiten ohne Umwege.

Wünschendorf.png

@Jack-Lee : Du bist trotz deines anderweitig geplanten Events dabei? RR?
 
@TitanWolf : Bin mit dabei, das Event habe ich aufgrund des Regens abgesagt. Hier kann ich ja mitm Velomobil fahren, da stört Regen und Sturm nicht so sehr :)
Mit Velomobilen willst du aber nicht über die Taunusstraße fahren, das Stück dann zur Elsterperle kann sonst rangieren nach sich ziehen. Alternative dann über die Bahnhofsstraße und dann in die Poststraße.
 
.. am Kloster Mildenfurt jetzt auch ein neues Kaffee!
Stimmt, seit 01.10. lädt das Café Acanthus dort ein.

Neuer Radweg zwischen Wünschendorf und Weida war (geprüft zuletzt vor vier Tagen gegen Abend) problemlos befahrbar - allerdings an den Enden versperrt, da die Randbereiche und Übergänge noch bearbeitet werden.

Abhängig davon, an welchen Orten Bagger, Splithaufen und Material gelagert werden, bedingt das Befahren Rangierarbeit und zu Tageszeiten sind (Samstags vermutlich nicht) Bagger am Werk, welche zwar fahrradfreundlich beiseite schwenken, jedoch sicherlich nicht mit einer Kolonne mit VM-Anteil rechnen, da sie sich meist auf dem Radweg befinden. Zur Abendzeit und am Wochenende habe ich ihn noch nicht unbefahrbar erlebt, lediglich die Endübergänge sind noch semi-versperrt (seitlich war es kein Problem, sie zu passieren).

Dies als Hinweis für interessierte Testnutzer des Radwegs.
 
Zurück
Oben Unten