Ostallgäu Liegeradtreffen 04.12.2021

Ach ja, vom Ende des Forggensees bis Rieder vor Marktoberdorf gibt es nen schicken Radweg, ne alte Bahntrasse, auch gut mit dem VM zu fahren. Dann würde ich rüber nach Bertholdshofen (bei Rieder/Heiland geht’s nur steil hoch, dafür muss man nicht durch Marktoberdorf.
 
Danke für dei Empfehlung. Wir schauen mal wo es uns morgen hinverschlägt
 
owei owei owei.
Was habe ich mir da angetan.
Nordeutsches Höhentraining #10/21 XXL
107,55 Km und 825 Höhenmeter oO

Zusammen mit @seilsteiger hab ich gestern nochmal eine Runde durchs Land gedreht. Ziel war Kaufbeuren, wo ich früher öfters "aufm Berg" zur Ausbildung gewesen bin. Damals hätte ich mir nie träumen lassen das ich mal mit dem Rad nach Kaufbeuren komme zum gucken ;)

Los ging es hier in Pfronten um kurz nach 0900 bei besten Sonnenschein.
Da ja auch Sonne vorhergesagt war, packte ich kurzerhand auch die Sonnenbrille ein.
Anhang anzeigen 271628
Aber je näher ich unserem Treffpunkt kam, desto grauer wurde das Wetter wieder :(

Es war sogar so kalt das die feuchtigkeit der Atem/Aussenluft auf dem Visier gefrohren ist Oo
Anhang anzeigen 271629

nach kurzer Inspektion der Werkstatt ging es dann auch los Richtung Kaufbeuren.
Wir genossen die Ruhe und bescheidenheit der Natur (tiefhängende Wolkendecke die sich mit dem Schnee der Landschaft vermischte) und ritten weiter.
Über tolle Radwege entlang der Bundesstrasse und über den alten Bahndamm (@Disch guter Tipp) kamen wir zügig nach Kaufi.
Nachdem wir unsere Fahrzeuge vorm Kaffeeladen abgestellt und einen Kaffee und Kakao geholt hatten verschafften wir uns erstmal einen Überblick über die Stadt:
Anhang anzeigen 271631

Danach ging es schiebend durch die Fußgängerzone wo ich noch ein paar Bilder an den Kirchen gemacht habe.
Anhang anzeigen 271632 Anhang anzeigen 271633Anhang anzeigen 271634Anhang anzeigen 271635Anhang anzeigen 271636

Dann geschah wieder etwas was ich doch sehr Hasse und mich ärger das ich die Alarmanlage noch nicht umgebaut habe (von der alten Haube direkt ins Velo)
Ein ungezogenes Kind ging ans Velo und machte sich am Spiegel zu schaffen. Die Eltern glotzen nur blöd.
Leider war ich wohl etwas sehr laut in meiner Ansprache "FINGER WEG" welches mit dem Wiederhall der Gassen verstärkt wurde.
Die nächsten 5 minuten kam keiner den Fahrzeugen nahe.

Sonst sind wir aber immer freundlich gewesen und wurden interessiert zu den Velos ausgefragt.

Da wir uns auf dem Hinweg verfahren hatten (einmal falsch abgebogen) fuhren wir erstmal den gleichen Weg zurück.
Es ging dann wieder höher und höher und die HM machten mir doch ganz gut zu schaffen.
Aber Kurbel um Kurbel kraxelte ich die Berge hinauf.
Manchmal fangen die Radwege dann zu früh an, so das man versucht vor dem Berg die Strasse zu verlassen und auf den Radweg zu kommen um nicht den Kraftfahrzeugverkehr zu behinden.
Da ich keine geräumte Einmündung gesehen habe nutzte ich halt eine Verschneite/Vereiste um die Strasse zu verlassen.
Der Schnee war dann doch tiefer als ich dachte, so das die Fußlöcher reichlich Eis aufgenommen habe und ich erstmal einer kleinen Explosion im innenraum ausgesetzt war.
Also mal kurz anhalten und etwas Gewicht reduzieren:
Anhang anzeigen 271638

Im Anschluss machten wir die Erfahrung das die guten wege einfach mal vor dem Berg oder mitten im Berg aufhörten und auf schlechten wegen weitergingen. Nichts für die Velo´s also wieder rauf auf die Strasse.
Mit zunehmenden Höhenmeter und Nebel wurde es dann langsam kein Spass mehr.
Die Power war dann auch zunehmend weniger und weniger.

So machten wir nochmal in OY einen kleinen Zwischenstop um nochmal die Kräfte zu mobilisieren und die Füsse aufzuwärmen.
Bei Gesprächen mit den Locals wurden wir gefragt ob eine Rally heute stattfindet, es waren wohl Schonmal zwei geschlossene heute durch den Ort gefahren um die Mittagszeit rum.

Danach fuhren wir dann getrennter Wege weiter um uns dann doch nochmal zu treffen.
Der geplante Fotostopp in Nesselwang fiel dann aber wegen Bodennebel aus... Ich wollte auch nur noch zurück.

So kam ich dann um 16:30 wieder erschöpft, ko und Glücklich wieder in der Klinik an.
Trotz des schlechten Wetters eine schöne Tour und ne ordentliche Leistung. Nicht sehr gut aber befriedigend ;)

Gruss Micha
war eine schöne Tour.
Ist uns die jemand nachgefahren/vorgefahren?

Gruss Michael
 
Zurück
Oben Unten