Ortlieb(!) Liegeradtaschen

Die gibt es schon ein paar Jahre, vormals auch in anderen Farben, rot, gelb, weiß. Derzeit bekommst du fast nur noch schwarz.
 
Gewicht:
-black / 54 Liter : je 1,55 kg :eek::confused::mad:

Aber gut, bei den 40 kg "Umzug" den die Nutzer typischerweise damit transportieren, spielen die 3 kg dann auch keine Rolle mehr. ;)
 
Hi die Taschen sind super verarbeitet und für Radreisen sicherlich nicht verkehrt.
Für mal eben was in der Stadt einkaufen, sind sie eher ungeeignet bzw. nicht so praktisch wie die Standarttaschen, die man leicht von oben beladen kann.
Wenn ich zum Sport fahre nehme ich auch lieber die Standardtaschen, dort ist nut ein Verschluss dran, bei den Liegeradtaschen,
muss Du in der Tasche zwei Spanngurte schließen, um das Gepäck in der Tasche zu Positionieren und die zwei Außenverschlüsse zumachen.
Was ich auf keinen Fall mehr machen würde, ist eine Tasche kaufen die nicht Wasserdicht ist, das ist rausgeschmissenes Geld.

Gruß Uwe
 
Hallo zusammen,

passen in die Taschen eigentlich Badmintonschläger rein? Lt. Foto müssten sie groß genug sein, vielleicht kann das ja wer ausprobieren. Danke dafür!

Grüße aus Bremen,

stefan
 
Ich habe mir dieses Jahr die Taschen für 222,34 € (Angebotspreis) gekauft.
Zuerst war ich auch skeptisch. - Allein schon der Preis!
Aber nach den ersten Touren möchte ich auf die Taschen nicht mehr verzichten.
Passen sehr gut ans Rad und die Gewichtsverteilung ist hervorragend.
 
Bei der Ortlieb Liegeradtasche muss man gut aufpassen und diese am besten zuerst am Gerät, auch beladen, gut ausprobieren, da diese nicht für jedes Rad geeignet sind.
Hier gibt es eine Liste von Ortlieb
https://www.ortlieb.com/wp-content/themes/ortlieb-theme/pdf/de/Liegeradliste_de.pdf
Ich habe aber schon andere Räder gesehen, die nicht aufgeführt sind, wo es aber trotzdem irgend wie funktioniert.

Zu beachten ist auch noch das zulässige max Zuladungsgewicht fürs Bike und/oder den Gepäckträger.

Weiter gibt Ortlieb die maximale Zuladung pro Einzeltasche bzw. Gepäckträgerseite mit 9 kg an,
https://www.ortlieb.com/wp-content/themes/ortlieb-theme/pdf/de/recumbentbag.pdf
was ich für ein Voulmen von 26L doch etwas wenig finde (die 9Kg Beladungslimite gilt aber auch für die normale Backrollertaschen mit 20l je Tasche...)

Schade finde ich, dass Ortlieb immer noch die Taschen aus PVC her stellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da widerspricht sich Ortlieb aber selber: in der Auflistung der Räder steht was von 25 Kilogramm, was denn nun? Vielleicht bin ich aber auch zu dumm, die Liste richtig zu lesen!

Dirk
 
Ich habe die Tasche am HP fs26" .....tolle Tadchen, allein eine "Unterteilung" - am besten noch variabel - wäre der Hammer......aber man kann ja nicht immer alles haben. So"rutscht" immer alles an die tiefste Stelle.... :(
 
Die Gewichtsangaben zu den Taschen sind wohl eher als Empfehlung zu verstehen, Probleme kommen eher vom Gepäckträger bzw. dem Fahrrad bei extrem Überladung.

Eigentlich sind die Dinger unkaputbar, es sei den man zieht sie über den Asphalt .:whistle:
 
Ich denke als nächste Alltagstasche probiere ich mal Ortlieb aus. Obwohl mir dort bisher eine gute Kombination aus Officetasche und viel Volumen.

Carradice, Vaude und Thule haben bei mir regelmäßiges Überladen nicht schadlos überstanden.

viele Grüße

Christoph
 
Da widerspricht sich Ortlieb aber selber: in der Auflistung der Räder steht was von 25 Kilogramm, was denn nun? Vielleicht bin ich aber auch zu dumm, die Liste richtig zu lesen!

Dirk
wo hast du das mit der Belastung von 25kg pro Tasche genau gelesen ?
[DOUBLEPOST=1514573190][/DOUBLEPOST]:sneaky:
Ich habe die Tasche am HP fs26" .....tolle Tadchen, allein eine "Unterteilung" - am besten noch variabel - wäre der Hammer......aber man kann ja nicht immer alles haben. So"rutscht" immer alles an die tiefste Stelle.... :(
Was für ein fs26 hast du genau?
Baujahr, welche Gepäckträger genau, Grösse Hinterrad...
Ideal wäre ein foto vom Trike Hinterteil
:D
 
Die Gewichtsangaben zu den Taschen sind wohl eher als Empfehlung zu verstehen, Probleme kommen eher vom Gepäckträger bzw. dem Fahrrad bei extrem Überladung.

Eigentlich sind die Dinger unkaputbar, es sei den man zieht sie über den Asphalt .:whistle:

rein formel hat die Angabe von Ortlieb schon ihre Bedeutung, in dem mögliche Schäden wegen Überladung mit mehr als nur 9kg pro Tache, ausgeschlossen werden. o_O
Natürlich hält eine Ortlieb Tasche deutlich mehr aus, befindet sich dann aber ausserhalb der Spezifikationen, was ich bei einer Wüstendurchquerung auf Schotterpiste schon beachten würde...

Grundsätzlich finde ich es ärgerlich, wenn sich Hersteller so auf die leichte Tour absichern.
Oertlieb baut expizit Taschen für die erwähnten Wüstendurchquerungen auf Schotterpisten und verlangt dafür auch seinen Preis.
Da erwarte ich schon eine realitätsnahe Angabe zum zulässigen Transportabelnen Gewicht!
:censored:

An meinem HPfs26S von 2016 kann ich bei bedarf vom Platz her bis zu 4 Ortlieb Backroller Classik anbringen, was sehr prakisch ist, wenn man zB mi einem Begleiter unterwegs ist, der ohne E Unterstützung fährt.
Leider lässt der Gepäckträger des fs26S von HP aber nur eine Zuladung von 12,5Kg pro Seite zu, was aber schon anderswo hier besprochen wurde.
Ich liebäugele aber auch schon einige Zeit mit der Otlieb Liegead Tasche, konnte diese aber noch nicht ausprobieren ob es passt und ob diese praktisch ist.
Mit 4 Backroller hat man aber auf jeden Fall mehr flexibler im Fuhrpark.
ich bin noch unentschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten