Ortlieb(!) Liegeradtaschen

Ortlieb ist extrem kulant und die Reparaturpreise schienen mir nicht exorbitant.
Trotzdem sind bei mir auch schon die Nähte an Backroller gerissen (die Tasche war mit 2 quer leigenden Akkus beladen…).
Was mich wirklich ärgert ist, dass meine 4 Backeoller in neon gelbe HiVis so häslich ausbleichen.
Die Taschen wurden zwar auf kulanz aus getauscht, trotzdem sahen diese nach 18Mt wieder so hässlich wie die vorher aus.
Wenn ich daran denke, dass diese Taschen vielleicht noch 20J hallten, muss ich
 
@Ich_liege_gerne: Wenn ich höchstselten mal eine Tasche verloren habe, dann lag es immer daran, dass sie nicht richtig auf dem Gepäckträger eingehakt war. Löcher im Boden kenne ich auch, aber die sind winzig, da fällt nichts durch bei meinen Taschen. Nach gut 20 Jahren mit zeitweise täglicher Nutzung finde ich das dennoch akzeptabel. Und die einzigen Haken, die bei uns jemals aufgegeben haben, waren von VauDe. Wenn Ortlieb-Haken bei Dir kaputtgehen, dann könnte das ein Indiz dafür sein, dass die Tasche wirklich nicht richtig saß, mit einem Haken abgesprungen ist und der andere dann auf Verdrehung belastet wurde. Ortlieb weist meines Wissens darauf hin, dass man immer prüfen soll, dass die Haken geschlossen sind, dann ist es nahezu unmöglich, dass die Tasche abspringt. Außer man befestigt etwas an den Griffen, die man zum Abnehmen der Taschen ziehen muss, z.B. Spannriemen, die etwas auf dem Träger halten sollen.

Gruß,
Martin
 
Ich kann das Absolut nicht bestätigen. Ich habe einen Mords-Hals auf Ortlieb. Ich habe immer wieder Taschen für viel Geld neu gekauft und immer wieder haben sie mich im entscheidenden Moment im Stich gelassen.

Einmal habe ich in Frankfurt eine komplette Tasche verloren mit allem drin: Akku, Arbeitstasche, Handy Geldbeutel, Kopfhörer usw. Schaden mindestens 400Euro! Wurde natürlich nicht zurückgegeben.
Natürlich sind mit auch schon die Halter gebrochen. P.S. es waren keine 40kg.
Dann hatte ich natürlich auch immer Löcher unten in den Taschen. Jetzt beim aktuellen Satz natürlich so große, dass alles unten durch fällt.
Das Reparieren lassen der Löcher ist schweine teuer! Warum hab ich immer Löcher?!

Nie wieder Ortlieb! Ortlieb ist das Letze! Lieber VauDe oder Aldi Mist - da tut es wenigstenst nicht weh wenn man ihn wegschmeißt!
Hallo!

Die Befestigung mit Haken hat zwangsläufig auch Nachteile. Deshalb, und weil es einfacher ist, verwende ich selbst Riemen mit Dornschnallen. Da können Taschen nicht herunter fallen.

Warum du laufend Löcher hast, ist mir eher schleierhaft. Da andere kaum von diesem Problem schreiben, könnte ich mir vorstellen, dass das auch mit unsanfter Behandlung zu tun haben könnte.

Die Taschen-Hersteller tun mir ein wenig leid: Ihre Taschen sollten möglichst billig, dazu leicht und unkaputtbar auch noch sein. Was natürlich nicht zusammen gehen kann. Da die Konkurrenz genauso das Blaue im Himmel beschwört, besteht ein hoher Druck, Eigenschaften zu versprechen, die die Taschen gar nicht haben können. Weitgehend unbegrenzte Scheuerfestigkeit wäre so eine. Wer sich dann auf die vollmundigen Versprechungen verlässt, kann sich leicht wundern.

Mit meinen selbst gebauten Taschen aus wesentlich leichterem Material habe ich den anderen Weg gewählt. Da ich sie nicht verkaufe, muss ich nichts versprechen. Vernünftig, also durchaus rau, aber mit Hirn, behandelt, halten diese Taschen lange. Aber unkaputtbar sind sie, auch wenn die ältesten im Einsatz stehenden Taschen schon ihre 37 Jahre am Buckel haben und kein Grund besteht, sie aus zu tauschen, nicht.

lg!
georg
 
Wieso merkt man nicht, wenn man eine Tasche verliert? Mir ist auch schon mal eine Tasche abgefallen, weil ich sie zu schlampig angehängt habe, aber den Aufschlag habe ich natürlich gehört. Ich hatte auch Fälle, in denen die Tasche nur an einem Haken hing, weil ist zu hastig eingehängt hatte, meistens habe ich es am Fahrverhalten gespürt, weil die Tasche sich seitlich bewegt hat. Haken sind mir weder bei Vaude noch bei Ortlieb kaputt gegangen, Löcher bekam nur meine Officebag, weil ich ich auf einem Trolleygestell transportierte und dabei bisweilen eine Ecke über den Boden scheuerte. Dagegen habe ich inzwischen einen Eckenschutz an die Tasche gemacht.
 
Ich hatte aus der Schulzeit immer irgendwelche NoName Packtaschen, mit denen ich jeden denkbaren Defekt erlebt habe und auch manchen, den ich mir gar nicht hätte vorstellen können. Ich habe jetzt 2 Paar Backroller, eine Motorradtasche und ein Paar Bike Packer, sowie zwei Liegeradtaschen von Ortlieb, sowie auch zwei Ortlieb Rucksäcke. Die ältesten werden diesen Monat 20. Defekte: 0, Abfallen: 0, Scheuerstellen: 0.
Einziges Manko: DIe aufgeklebten Außentaschen am großen Rucksack kleben unten nicht mehr. Die "Reparatur" mit Pattex hält bis jetzt. Die Klebung von Neoprenmaterial auf dem Folienmaterial des Rucksackbodens ist wohl noch nicht ausgereift.
Ich benutze auch Ortlieb Haken z.B. an meinem Saxofon Koffer. Auch die hielten bisher immer.
C.
 
Meine Backroller haben auch schon so einiges mitgemacht, und ich bin höchst zufrieden, und würde mir jederzeit wieder Ortlieb holen.
Die Taschen haben auch schon den ein oder anderen Ausrutscher mit dem Einspurer völlig klaglos weggesteckt, nicht mal irgendwelche Schleifspuren sind zu erkennen.
 
Mit meinen selbst gebauten Taschen aus wesentlich leichterem Material
da wäre interessant, welches Material du verwendest, und wie du es wasserdicht verarbeitest, nähen, kleben, schweißen...? (evtl. in einem anderen Thread.)
überlegt
Michael

Zur Eigenschaft der Ortliebtaschen:
Backroller ca 20 Jahre in Gebrauch, Scheuerstellen, zwischenzeitlich erneuerte Haken, Verlieren nur bei unsachgemäßer Befestigung, kleine Löcher (z.B. durch Bierflaschenglassplitter), diese aber abgedichtet. Die Scheuerstellen sind durch Plastikstreifen von mir verstärkt worden. Trotz umfangreicher Einstellmöglichkeiten gibt es sowohl bei den Backrollern als auch bei den Bananentaschen Bereiche, die nicht optimal ans Rad passen und dann scheuern. Aber das ist kein Ortlieb-Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist den pigmenten geschuldet und ist nur zu umgehen wenn man in irgend einer form einen 100% UV deckschutz bewerkstelligen kann.
Wie meinst du dass, mit dem 100% UV Deckschutz?
Soll ich die HiVis Tasche bei Ausfahren mit einem schwarzen Cover abdecken, dass die Pigmente nicht aus bleichen???

aber mal im Ernst. HiVis Neongeln oder orange ist sehr anfällig gegen ausbleichen, auch bei allen anderen Herstellern und Materialien.
Nach 2-3 Monaten täglicher Aufenthalt/Ausfahrt von April bis Oktober, sind die alle häslich ausgebleichte.
Man schaue sich nur die Bekleidung von Strassenarbeitern an. Hier legt die Norm sogar fest, dass deren Bekleidung deshalb regelmässig aus zu tauschen ist.
Bei einer hochwertigen Fahrradtasche, die von ihrer sonstigen Qualitäten locker 10-20 J hält, macht so ein HiVis Material aus Meiner sicht deshalb einfach überhaupt keinen Sinn.
Viel sinnvoller ist es IMHO, eine Fahrradtasche einer anderen, nicht HiVis Farbe zu kaufen und diese mit einem günstige HiVis Cover zu ergänzen, dass alle 2 Jahr ersetzt werden kann.
Diese habe ixh in DK gefunden
hat sich am Trike mit den Ortlieb Baxkrollern gut bewährt
 
Nie wieder Ortlieb! Ortlieb ist das Letze! Lieber VauDe
So gehen die Meinungen auseinander...

Ich war und bin auch recht angetan von der Marke VauDe, habe viele Klamotten von denen.
In Sachen Fahrradtaschen jedoch - nie wieder!

Wir hatten zwei schöne wasserdichte Gepäckträgertaschen von Vaude. Von denen löste sich nach wenigen (2?) jahren allerdings die Beschichtung. Meine Nachfrage bei VauDe, was man damit machen kann, brachte mir nur die Antwort, ich müsse die Taschen einsenden.
Gesagt - getan.
Vaude meinte, die Taschen seien nicht mehr zu reparieren und auch nicht mehr zu verwenden. Und haben sie dann ohne Rücksprache mit mir einfach entsorgt. Ich war stinksauer.
Nicht nur, weil die Taschen durchaus noch zu verwenden waren, und sei es nur für die täglichen Einkäufe. Sondern auch, weil sich ein Unternehmen, das sich groß "Nachhaltigkeit" auf die Fahnen schreibt, wirklich noch benutzbare Dinge einfach wegschmeißt.
Meine Mails und Brief (an dei Geschäftsleitung) blieben unbeantwortet. Für mich ein Armutszeugnis.

Unsere Ortliebtaschen sind dagegen viel robuster und tun klaglos ihren Dienst.
 
Wie meinst du dass, mit dem 100% UV Deckschutz?
Soll ich die HiVis Tasche bei Ausfahren mit einem schwarzen Cover abdecken, dass die Pigmente nicht aus bleichen???
das kann man nur im zusammenhang mit der herstellung und beschichtung der textilien machen.
ich wollte damit eher ausdrücken das du das problem bei jedem anderen hersteller genauso hättest.
 
Warum du laufend Löcher hast, ist mir eher schleierhaft. Da andere kaum von diesem Problem schreiben, könnte ich mir vorstellen, dass das auch mit unsanfter Behandlung zu tun haben könnte.
Mein Backroller sind knapp 30 Jahre alt, meine Frontroller ca. 25. Große Touren hab ich kaum gemacht damit, aber sie waren 18 oder 19 Jahre lang fast täglich zur Arbeit unterwegs.
Dicht sind sie inzwischen alle nicht mehr. Bei den Backrollern ist recht früh das Planenmaterial um die Haken herum eingerissen, an denen ich den Tragegurt früher immer unten eingehängt habe (so wie man's auf den Bildern sieht, die seitlichen Enden des Rollverschlusses nach unten gespannt). Seitdem lasse ich den Gurt weg und stecke die Enden des Rollverschlusses obenherum direkt zusammen - knickt das Material etwas stärker, aber undicht ist da noch nichts. Bei den Frontrollern (leichte Version, die Schmalseiten sind nur innen beschichtet) sind inzwischen oben kleine Löcher drin, wo die Knickstellen am Sitz der Cheetah gescheuert haben. Da reibt Stoff ohne Druck auf glattem PU-Gelcoat, und dafür war's erstaunlich schnell durch, aber ansonsten kann ich über die Haltbarkeit nicht meckern.

Letztes Jahr habe ich neue VauDe-Taschen gekauft. Das Hakensystem ist etwas flexibler, ich hab's geschafft, dass wenigstens die kleinen Taschen an Cheetah, Hornet, S Max und Gekko passen, ohne dass ich die Haken verändern muss. Aber das Planenmaterial scheint weniger abriebfest. Eine Tasche war außen schon nach eine Woche Benutzung auf's Gewebe durchgescheuert, und zwar genau an der Stelle, an der die innen aufgeklebte Verstärkung unter einer Gurtschnalle ihre Kante hat.
 
Wieso merkt man nicht, wenn man eine Tasche verliert?

Gute Frage. Das habe ich mich nachher auch gefragt, ohne eine stichhaltige Antwort finden zu können.

Mir ist auch schon mal eine Tasche abgefallen, weil ich sie zu schlampig angehängt habe, aber den Aufschlag habe ich natürlich gehört.

Das ist wohl im dichten KFZ-Verkehr und im Schneetreiben untergegangen.

bergauf, weg ist weg.
 
Ich kann das Absolut nicht bestätigen. Ich habe einen Mords-Hals auf Ortlieb. Ich habe immer wieder Taschen für viel Geld neu gekauft und immer wieder haben sie mich im entscheidenden Moment im Stich gelassen.

Einmal habe ich in Frankfurt eine komplette Tasche verloren mit allem drin: Akku, Arbeitstasche, Handy Geldbeutel, Kopfhörer usw. Schaden mindestens 400Euro! Wurde natürlich nicht zurückgegeben.
Natürlich sind mit auch schon die Halter gebrochen. P.S. es waren keine 40kg.
Dann hatte ich natürlich auch immer Löcher unten in den Taschen. Jetzt beim aktuellen Satz natürlich so große, dass alles unten durch fällt.
Das Reparieren lassen der Löcher ist schweine teuer! Warum hab ich immer Löcher?!

Nie wieder Ortlieb! Ortlieb ist das Letze! Lieber VauDe oder Aldi Mist - da tut es wenigstenst nicht weh wenn man ihn wegschmeißt!
Letztes Jahr zwei Ortliebtaschen gekauft, die ich pfleglich behandle.
Wofür Ortlieb nichts kann, ist, dass die Netze vorne schon bei der ersten Fahrt ein Loch hatten, die vom schleifen auf dem Boden kamen. Die Tasche muss ich immer korrekt zumachen, damit die Tasche nicht mit der Front zu tief hängt.

Allerdings musste ich diese Woche ebenfalls bemerken, dass eine der beiden Taschen nun unten ebenfalls ein Loch aufweißt. Dieses kann aber nicht durch schleifen auf dem Boden entstanden sein, denn die Stelle kann nicht auf dem Boden geschliffen sein.
Ich kann noch nicht 100%ig ausschließen, dass der Schaden durch schlechtes Behandeln kam, derzeit sieht es aber danach aus.

Nun liebäugle ich mit den Liegeradtaschen von Ortlieb. Und da fiel mir auf, dass meine jetzigen Taschen ein genauso großes Fassungsvolumen haben, wie die Liegeradtaschen. Ist also garnicht mehr so interessant, wenn ich den Transport der Taschen berücksichtige.
 
Da fällt mir noch ein Schadensfall ein: Mir ist vor über 15 Jahren bei einer ziemlich schwer beladenen Officebag eine Naht des Schulterriemens aufgegangen und die Tasche ist samt Schlepptop auf die Kante einer Treppenstufe gekracht und dann noch ein, zwei Stufen herunter gekullert. Abgesehen davon, dass der Computer, der sich in dem speziellen Einsatz dafür befand, unbeschädigt blieb und heute noch läuft, hat Ortlieb den Schaden kulant ersetzt. Das geschickte T-Shirt mit der Aufschrift "Extra Dry" halte ich in Ehren und trage es zu besonderen Anlässen.
 
Es freut mich, dass ich mit meinem emotionalen Beitrag so viel Resonanz erzeugt habe. Natürlich war das keine normale Fahrt bei der ich die Tasche verloren hatte und natürlich war das Material schon ordentlich gefordert wenn man die Liste oben genau ließt.
Allerdings bleibe ich dabei, dass ich mir von Ortlieb insgesamt mehr erhofft habe. (Nach der Reputation die sie haben).

Was ich mit meiner einen erst 6 Jahre alten Tasche mit dem riesigen Loch im Boden machen soll weiß ich leider immernoch nicht.
 
ein stück alte lastwagen oder zeltplane oder ähnliche plane nehmen, auf das innen mass zuscheiden, geistlich kontaktkleber besorgen.
beide klebeseiten einschmieren nach anleitung und zusammenfügen pressen.
das presssen geht mit einem plasikbeutel oder ähnlichem, um ihn mit wasser zu füllen, (pressgewicht) von oben in die tasche geben.

je nach loch würde ich entscheiden von innen oder von aussen zu kleben. (bevorzugt von ihnen währe meine preverenz)
dann von aussen noch mal zukleben dass man nirgends hängen bleibt.

weiter freuen und erzählen mann/frau könne es besser als ortlieb. (y)
 
Da bei Kontaktkeber ein kurzer, möglichst fester Druck gefragt ist, würde ich eine Platte in die Tasche legen, die die Klebestellen bedeckt, und mich auf einem Bein auf die Platte stellen und so die Klebestellen gegen den Boden drücken. So groß kann eine wassergefüllte Tüte nicht sein, dass sie mit meinen gut 70 kg konkurrieren kann.
 
Zurück
Oben Unten