Ortlieb(!) Liegeradtaschen

Ich betrachte die Radicals schlicht als einfache äußere Hülle.
Ich benutze Radicals seit einem Jahr als Bananas an meinem Brevet-Rad. Als Topcase, Lenkertasche und große Seitentaschen an meinem Tourenpanzer benutze ich seit rund 20 Jahren Ortlieb.
Zur Wasserdichtigkeit kann ich beisteuern: Das LKW-Planenmaterial, das Ortlieb für die Front- und Rückseiten verwendet, ist natürlich dicht, das Cordura (der schwarze raue Stoff) für die Seitenteile mit wachsendem Gebrauch nicht mehr.

Der Stoff der Radicals ist im Lieferzustand dick imprägniert und die Taschen sind dicht (bei vielen Regenfahrten ausprobiert). Er fühlt sich dann etwas klebrig an. Bei mir war die Imprägnierung nach ein paar Monaten ausgewaschen. Ich habe die Taschen dann mit Gorewaschmittel mit meinen Regenklamotten mit gewaschen und anschließend alles zusammen nachimprägniert (in einen Eimer, 20 Min. ziehen lassen, aufhängen. Danach war wieder alles dicht.

Die Radical Liner finde ich flatterhaften Unfug.

Fazit: Die Radicals haben den Vorteil, dass man sie in der Maschine mit waschen kann und sie gut trocknen. Und den Nachteil, dass man sie imprägnieren muss. Ortliebtaschen wasche ich über der Badewanne mit einem Schwamm aus und hänge sie kopfüber an die Leine. Das Trocknen dauert lange. Das Corduramaterial muss ich ab einem gewissen Alter mit einem Schwamm nachimprägnieren.

Radicaltaschen sind wesentlich leichter, Ortliebtaschen vielleicht etwas robuster.
Für sportliche Zwecke ist deshalb Radical meine erste Wahl, für die tägliche Fahrt zur Arbeit Ortlieb.
 
Hallo,

Das LKW-Planenmaterial, das Ortlieb für die Front- und Rückseiten verwendet, ist natürlich dicht, das Cordura (der schwarze raue Stoff) für die Seitenteile mit wachsendem Gebrauch nicht mehr.

Ich besitze mehrere Ortlieb Office Bags, bei denen ich überhaupt kein Problem mit Undichtigkeiten habe - auch nicht an dem rauen Materialanteil. Meine werden erst dann undicht, wenn ich durch tägliche robuste Behandlung eine untere Ecke durchgescheuert habe.

Schade finde ich, dass Ortlieb immer noch die Taschen aus PVC her stellt.

Ich bin mit der PVC-freien https://www.vaude.com/de-DE/Produkte/Sportarten/Testsieger/Aqua-Back?number=124110100 auch sehr zufrieden, die ist auch dicht.

Zum Einkaufen verwende ich in der Regel solche Körbe:
https://www.obi.de/aufbewahrungsboxen/klappbox-blau/p/3049384
Davon bekomme ich vier nebeneinander in den Anhänger, man kann sie problemlos zu dritt übereinander stapeln. Und sie sind schlank genug, dass ich sie durchs Treppenhaus in die Wohnung bekommen, die doppelt so großen, üblicheren Modelle sind mir dazu zu sperrig - und ich neige dazu, sie zu überladen. Wenn ich nur wenig kaufen will, nehme ich eine mit in den Laden, ansonsten fahre ich mit dem Einkaufswagen bis an den Hänger ran.

Gruß, Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Mache ich auch so, waschen mit Nikwax TEC WASH, nachträglich imprägnieren mit TX.DIRECT SPRAY-ON.
Die Radicals sind danach wieder dicht(er), Ordnung im Inneren schaffen wasserdichte Packsäcke (hier Exped Fold Drybag) in allen möglichen Größen.
Nie wieder Plastiktüten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich besitze mehrere Ortlieb Office Bags, bei denen ich überhaupt kein Problem mit Undichtigkeiten habe
Der Office Bag ist schwimmdicht und hält ein Fahrrad an der Wasser-Oberfläche.:mad:
Auch der Inhalt einer geplatzten Thermos-Kanne wird zuverlässig zurückgehalten. BTDTNT
Die Cordura-Frontroller hingegen wurden schnell undicht.

Gruß
Christoph
 
Habe vor kurzem mit viel Glück privat von jemandem 2 solcher Ortlieb Liegeradtaschen sehr günstig gekauft.
Dachte erst so "na mal sehen"... hatte auch gehört, dass sie in der Handhabung etwas umständlich sein sollen. Das stimmt auch, aber ich finde sie trotzdem genial.
Und das tollste -weswegen ich auch hier schreibe:

Ich kann meine komplette gepackte Schultasche oder Sporttasche einfach so reinpacken. Das ist echt praktisch.

Die Ortliebs bleiben immer fest am Scorpion - gesichert mit einem kleinen extra Zahlenschloss.

20190508_190015.jpg
 
Gestern hat mir @eddywhy meine bei ihm gekauften, (nicht wirklich) gebrauchten Ortlieb Liegeradtaschen vorbei gebracht (vielen Dank dafür nochmal). An mein W1 mit 26er Hinterrad und dem kleinen Gepäckträger passen sie sehr gut. In die rechte Tasche habe ich das Innenleben einer alten Backroller gebastelt. Passt recht gut, unten muss ich vielleicht noch ein wenig abschneiden und umnähen, damit es nicht auf dem Boden der Tasche aufliegt. So habe ich jedenfalls etwas Platz für Kleinkram, der dann nicht haltlos rumfliegt. Probeweise habe ich mal EINE Tasche bepackt: Zelt, 2 aufblasbare Isomatten und eine Decke passen problenlos rein. Für den Alltagsbetrieb reichen mir aber normale Backroller, bin auf die erste Mehrtagestout mit dne Dingern gespannt.

IMG_20220221_101759.jpg
 
hallo ihr
Tja, aus die Maus mit Liegeradtaschen von Ortlieb. Soeben auf der Seite von Ortlieb gesucht ......nix mehr da. Oder bin ich zu blind.
in dem Fall trage ich freiwillig die Blindenbinde.
 
Bei Ortlieb selbst habe ich auch keine mehr gesehen. Aber bei diversen Onlineshops gibt es noch welche
 
Selbst ist die Frau.
Die Ortliebtaschen sind mir für den alltäglichen Gebrauch viel zu groß. die Radical Design Racer (bei mir in der Version für ICE-Trikes) mit 2x 12,5 Li gerade groß genug, aber nicht wasserdicht. Und auch die Reinigung des Cordura Gewebes ist mühsamer als das kurze Abwischen einer Plane.
Habe die Racer kurzerhand (naja, hat schon ein bisserl gedauert) nachgebaut. Ob sie wirklich wasserdicht sind, konnte ich noch nicht testen.:unsure:
B9770F31-6C20-4E72-A04F-ADE011BC68D4.jpeg
 
ich finde am HP fs26 (S) zwei Ortlieb backroler Classik pro Seite flexibler und praktischer
AEB73B01-6A81-4D0A-846C-507D58525A75.png
 
Die Stokerin hat gezeigt, wie es auch geht: Selbst ist die Frau oder der Mann. Auch wasserdicht kriegt man die Taschen gut hin. Meine, normale Back Roller, die gut aufs Liegeradl passen, halten jetzt schon 20 Jahre. (Das Vorgängermodell, noch immer im Einsatz, aber nicht wasserdicht, benütze ich seit 36 oder 37 Jahren.) So schlecht sollten selbst gebaute Taschen also nicht sein. Denn auch die Profis, die was alles viiiel besser können tun, kochen auch nur mit Wasser.:D

Das nur nebenbei.
 
Für größere Transportaufgaben nehme ich (wenn nicht der Anhänger gefragt ist) zusätzlich auch meine Ortlieb Backroller. Diese sind zwar neu, aber unsere alten, die uns schon viele Tausend km im robusten Einsatz durch viele Länder Europas begleitet haben, tun bei den Kindern immer noch ihren Dienst.
 
Die Gewichtsangaben zu den Taschen sind wohl eher als Empfehlung zu verstehen, Probleme kommen eher vom Gepäckträger bzw. dem Fahrrad bei extrem Überladung.

Eigentlich sind die Dinger unkaputbar, es sei den man zieht sie über den Asphalt .:whistle:

Ich kann das Absolut nicht bestätigen. Ich habe einen Mords-Hals auf Ortlieb. Ich habe immer wieder Taschen für viel Geld neu gekauft und immer wieder haben sie mich im entscheidenden Moment im Stich gelassen.

Einmal habe ich in Frankfurt eine komplette Tasche verloren mit allem drin: Akku, Arbeitstasche, Handy Geldbeutel, Kopfhörer usw. Schaden mindestens 400Euro! Wurde natürlich nicht zurückgegeben.
Natürlich sind mit auch schon die Halter gebrochen. P.S. es waren keine 40kg.
Dann hatte ich natürlich auch immer Löcher unten in den Taschen. Jetzt beim aktuellen Satz natürlich so große, dass alles unten durch fällt.
Das Reparieren lassen der Löcher ist schweine teuer! Warum hab ich immer Löcher?!

Nie wieder Ortlieb! Ortlieb ist das Letze! Lieber VauDe oder Aldi Mist - da tut es wenigstenst nicht weh wenn man ihn wegschmeißt!
 
Bedauerlich für Dich. Mein erster Satz Backpacker ist nun 20 Jahre alt und hat diverse Touren hinter sich. Fürs Büro habe ich neuere welche besser aussehen.
Dazu noch andere Produkte von Ortlieb.
Ich bin voll zufrieden und kann das Preis Leistungsverhältnis nur loben.
 
Zurück
Oben Unten