Die Gewichtsangaben zu den Taschen sind wohl eher als Empfehlung zu verstehen, Probleme kommen eher vom Gepäckträger bzw. dem Fahrrad bei extrem Überladung.
Eigentlich sind die Dinger unkaputbar, es sei den man zieht sie über den Asphalt .
rein formel hat die Angabe von Ortlieb schon ihre Bedeutung, in dem mögliche Schäden wegen Überladung mit mehr als nur 9kg pro Tache, ausgeschlossen werden.
Natürlich hält eine Ortlieb Tasche deutlich mehr aus, befindet sich dann aber ausserhalb der Spezifikationen, was ich bei einer Wüstendurchquerung auf Schotterpiste schon beachten würde...
Grundsätzlich finde ich es ärgerlich, wenn sich Hersteller so auf die leichte Tour absichern.
Oertlieb baut expizit Taschen für die erwähnten Wüstendurchquerungen auf Schotterpisten und verlangt dafür auch seinen Preis.
Da erwarte ich schon eine realitätsnahe Angabe zum zulässigen Transportabelnen Gewicht!
An meinem HPfs26S von 2016 kann ich bei bedarf vom Platz her bis zu 4 Ortlieb Backroller Classik anbringen, was sehr prakisch ist, wenn man zB mi einem Begleiter unterwegs ist, der ohne E Unterstützung fährt.
Leider lässt der Gepäckträger des fs26S von HP aber nur eine Zuladung von 12,5Kg pro Seite zu, was aber schon anderswo hier besprochen wurde.
Ich liebäugele aber auch schon einige Zeit mit der Otlieb Liegead Tasche, konnte diese aber noch nicht ausprobieren ob es passt und ob diese praktisch ist.
Mit 4 Backroller hat man aber auf jeden Fall mehr flexibler im Fuhrpark.
ich bin noch unentschlossen.