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Ich denke auch über die Mini 2 pro nach. Wo & für wieviele € hast Du sie bekommen?Mini 2 pro geholt aber dafür sehr günstig
Kannst Du was zur Lichtfarbe der beiden sagen?gegen Satellite alt (8 Watt) keine Chance (IQ-X leuchtet viel schmaler).
Und wie homogen der "Lichtteppich" ist.Wichtig bei der Ausleuchtung ist nicht nur die Weite des Strahls, sondern auch in die Breite.
Das sehe ich ganz genauso. Fahre seit zweieinhalb Jahren mit einem Licht, daß sehr weit und in Fahrtrichtung die Straße auch breit und auf ganzer Leuchtbreite homogen hell ausleuchtet. Dennoch fehlt mir noch mehr Weite in der Nähe. Nicht weil es für's Fahren so nicht (fast*) vollkommen ausreichen würde, sondern weil ich auf Wildwechsel aus den toten Schattenwinkeln links und rechts viel zu spät reagieren könnte und somit schlimmstenfalls völlig ungebremst reinfahren würde und bei uns hier rennt viel Wild durch die Gegend. Dieses Bewusstsein, es im Zweifel garnicht erst kommen zu sehen, fühlt sich gar nicht gut an.Wichtig bei der Ausleuchtung ist nicht nur die Weite des Strahls, sondern auch in die Breite.
Lux-Angaben in Bezug auf die Alltags-Brauchbarkeit eines Scheinwerfers sind etwa so aussagefähig wie MHz-Angaben des Prozessors in Bezug auf die Alltags-Brauchbarkeit eines PC.Leider haben so manche Hersteller die Unart entwickelt, in der Mitte einen unglaublich hellen Punkt zu kreieren, damit sie die dort versammelte maximale Lux-Zahl auch guten Gewissens auf die Produktbeschreibung pappen können.
ist bei VM-Geschwindigkeit vollkommen irrelevant, um eine Kollision mit einem querenden Hindernis zu vermeiden.5 Meter vor dem DF
An so eine Lösung dachte ich auch schon. Ist halt schon wieder Zusatzgewicht für im Verhältnis fahrtzeitanteilig viel zu seltene Nutzung. So gesehen ein Luxusproblem, also keins bzw. da hätte ich halt lieber eine ständig breitere Ausleuchtung durch den einen Hauptscheinwerfer. Naja, ist in Arbeit. Dann auch endlich mit Fernlicht / Lichthupe. Das zusätzliche Lampenloch soll ja auch endlich geschlossen werden. Schon allein wegen der Mücken, die da in der wärmeren Jahreszeit ständig durch Anpeilung des Lichts reintreffen.Und als Abbiegelicht böte sich die Montage von zwei kleinen Scheinwerfern li/re, gekoppelt mit Blinker und Hauptscheinwerfer, an.
IQ-XL? Der verbrät auch keine 30W....da hätte ich halt lieber eine ständig breitere Ausleuchtung durch den einen Hauptscheinwerfer.
Naja, was heißt verbrät: wer anständig Licht auf der Straße haben will, braucht halt Leistung. Effizienz ist natürlich eine weitere Frage. Meine derzeitige Lampe zieht zwar anständig, ballert aber entsprechend weit, wo ich zuvor (mit dem Satellite 8W) wenig bis nichts gesehen hatte.IQ-XL? Der verbrät auch keine 30W....
Ich finde der macht sich ziemlich gut im VM. Siehe Bilder Fahre den seit zwei Wintern. Ich fahr damit auch mit 70 Sachen nen Hügel runter. Klar bei richtig Nässe könnte der etwas mehr Licht liefern, aber wenn es so nass ist das man denkt es könnte mehr sein bremst mich die Nässe eh aus und das Licht reicht wieder.Also die Leuchtbilder vom IQ-XL beindrucken mich nicht besonders, bezogen auf Nutzung am VM. Das Nahlicht schön breit, links und rechts aber zugleich recht schwach.