Optimales Licht?

Und da steht: 5-12 V. Also genau in dem Bereich von 2S.
Und hinter Deinem Link oben schreibt Supernova das gleiche:
Bei "Fernlicht" stehen Supernova unterschiedliche Leistungen für 5/6/12V (--> 10/8/16W). Das steht auch bei Bike Mailorder. Da sollte man doch hellhörig werden, wenn man eine Spannungsquelle mit nicht gleichmäßiger Spannung anlegt.

Warum verwendest Du keinen Wandler (oder zwei) dann könntest Du je nach Ausgangsspannung des Wandlers die Leistung der Lampe im Fernlicht steuern?

Und bevor jetzt jemand versucht einen Supernova B54 Akku-Lampenkopf an einem andere 3S/11V Akku als dem von Supernova zu betreiben: geht nicht, die Lampe bleibt aus. Im Akku scheint Steuerelektronik zu sitzen (Bericht im MTB News Forum)

Warum bauen die so einen Mist? Gibt es keine Lampe mit Fernlicht, die einfach nur leuchtet?
Die Antwort hast Du doch hier:
Die Lösung des Rätsels kam umgehend von Supernova:
[....] Die möglichen Anschlussoptionen entsprechen den gängigen Lichtanschlüssen an E-Bike Motoren ( 5V / 6V / 12V / 13,5V ) und stehen auf der Unterseite des Leuchtengehäuses."
An 5V (der Powerbank Option) liegen 2A an, typische Ausgangsleitung für ältere USB Anschlüsse. 6V Lichausgänge waren oft durch den maximalen Strom limititert, zumindest auch die ersten SLs von Lupine haben an 6V ebenfalls keine 16W gezogen.

kannst du mal prüfen, ob die m99 mit 3S funktioniert…?
das läuft bei @tonio so, das hat er mir bei einem Treffen auch nochmal bestätigt.

Ich schau dann mal was ich mache Minimax oder M99.
Welche Anforderungen hast Du denn an dein Licht? Ist Dir die Reichweite des Abblendlichts wichtig? Die Homogenität des Lichtbildes? Die Leistungs des Fernlichts?

Weiss jemand eigentlich ob die Supernova M99Pro an einem 3s Akku funktioniert.
Laut Datenblatt Arbeitet die zwischen 11 und 35V. ein 3s geht aber runter bis 9v.
Entweder geht sie aus oder sie dimmt die Leistung. Schreib Supernova an, bei elektrischen Fragen kommen da i.d.R. recht hilfreiche Antworten (ich wollte mal wissen ob ein Rücklicht auch mit 17V geht (offiziell bis 15V), da wurde mir dann recht genau geantwortet, dass ab 15,5V die Elektronik schaden nimmt. Der Bumm IQ-XL läuft offiziell von 11-48V, bis 10V liegt im Fern und Abblendlicht noch die volle Leistung an, bis 9,5V wird kaum merklich gedimmt und bei 9V läuft das Abblendlicht dann mit 6,8 statt 9,8W.
 
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Welche Anforderungen hast Du denn an dein Licht? Ist Dir die Reichweite des Abblendlichts wichtig? Die Homogenität des Lichtbildes? Die Leistungs des Fernlichts?
Gutes Abblendlicht im Milan. tendentiell mehr Reichweite als Homogenität. Wobei es jetzt kein Flickenteppich sein sollte. TFL wäre mir wichtig, so als Heim-komm-Option wenn der Akku am Ende ist. Fernlicht abundzu nützlich wäre aber mir das Unwichtigste.
 
Gutes Abblendlicht im Milan. tendentiell mehr Reichweite als Homogenität. Wobei es jetzt kein Flickenteppich sein sollte. TFL wäre mir wichtig, so als Heim-komm-Option wenn der Akku am Ende ist. Fernlicht abundzu nützlich wäre aber mir das Unwichtigste.
Die Highsider Dual Stream sind keine Option?
Mit Parkleuchte:
Ohne Parkleuchte:
 
tendentiell mehr Reichweite als Homogenität.
Dann vergiss die MiniMax, die hat keine 100 lux (Wert aus einem Fahrradmagazin, im Lupineforum wird die Minimax im Abblendlicht als weniger hell als die SL AF beschrieben, die hat 110 lux). Reichweite kannst Du an den Luxwerten ablesen.

Wenn Du bei Fahrradlampen bleiben willst (nachfolgend nur Luxwerte im Abblendlicht):
M99 Mini Pro (150 lux) , M99 Mini Pro 45 (12V, 250 lux), Edelux DC170 (170 lux, ein Cyo Premium Reflektor on Speed, 5-6W von 9 bis 15V, darunter weniger), BUMM IQ-XL (300 lux), IQ-XE (150 lux).
Die meisten der genannten Lampen haben kein oder kein per Schalter einstellbares Tagfahrlicht, aber die BUMM Lampen kannst Du mit einer Infrarot-LED am Sensor in den Tagfahrmodus zwingen oder via Step Down Wandler die Spannung und damit die Leistungs drosseln. Auch den Edelux DC170 kannst Du durch anlegen von (zu) niedriger Spannung in einen Sparmodus zwingen (zb 3,6W bei 6V; 2,5 W bei 3,7V; meine Messwerte).
Falls Du den Tagfahrlicht-Notnagel nur willst, damit man dich sieht, bau dir ein Positionlicht in den Milan.

Wenn das Fernlicht für dich nur ab und an "nice to have" ist, wäre ggfs auch eine SL AF gut (110 lux). Oder du kaufst Dir bei Ebay/Kleinanzeigen eine der dort angebotenen SL-A ohne Fernlicht, die hat nämlich 125 Lux im Abblendlicht und in der (StVZO Variante) ebenfalls ein als Notnagel gut nutzbares Tagfahrlicht, weil die Hauptleds stärker als bei der AX befeuert werden.

Ansonsten bliebe noch die SL AX in der 2200 lm Version (@Ralf54 hat eine App Ready Version im Verkaufsforum), die Diskussion hatten wir ja schon. Deren Tagfahrlicht finde ich bei nacht aber nicht besonders nützlich, da wird zuviel Leistung über die seitlichen LEDs verbraten, das strahlt überall hin, nur nicht auf die Straße. Als Notnagel könnte es aber reichen.

Oder halt eine Highsider ohne Fernlicht.
 
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Sehr interessante Beiträge. Was mir fehlt, ist eine Übersicht mit Lumen, Watt, Spannung, Verbrauch für die verschiedenen Lichtstufen, Maße, Preis, Gewicht.
So ist das zwar aufschlussreich, aber noch mühselig bis zur Kaufentscheidung.
Superheld, aber nach 3 h alle hilft bei Nachtfahrten nicht.
Ich suche mit IQ X Maßen, möglichst hell (Richtung SL AF), Fernlicht zuschaltbar, Tag- und Nachtfahrlicht (Ablend). Und mit 10000 mAh bei 12 v sollten 24 h möglich sein.
Bietet das die IQ L oder IQ XE @TimonG?
Auf den Hersteller und Händlerseite fehlt öfters die Mindestspannung.
Das wichtigste Kriterium ist das Leuchtbild, was meist unterirdisch ist. Und das steht in keinem Datenblatt. Auch bekannte Namen und ein halber Tausender Neupreis sind überhaupt keine Gewähr gegen finstere Löcher im Leuchtbild. Erschwerend kommt hinzu dass wir mit unseren tiefen Montagepositionen und eh nicht einsehbarem Nahfeld ein sehr flaches Leuchtbild brauchen.

Also ja, Vergleichstabelle gerne, aber es wird der wichtigste Punkt immer fehlen. Den findest erst heraus wenn Du Vergleichsbilder bei 0.4m Montagehöhe machst.
 
Das blendet vor allem die Entgegenkommenden.
Bei meiner Lupine SL-AX hat das vom Leuchtbild scheinbar die gleiche Hell-Dunkel-Grenze wie das Abblendlicht.
Nur dass es deutlich schwächer ist. Sollte damit also auch weniger blenden.

Ich schalte nachts häufig um, wenn ich z. B. über einen "Buckel" komme (kurze, gewölbte Fußgängerbrücke z. B.) und dabei entgegenkommende Radfahrer blende.
Es hängt wohl davon ab, wie der Hersteller das implementiert hat. Mag auch welche geben, die bewusst mehr nach oben strahlen.
 
Bei meiner Lupine SL-AX hat das vom Leuchtbild scheinbar die gleiche Hell-Dunkel-Grenze wie das Abblendlicht.
Ja, weil man im VM sitzend nicht sieht wie die äußeren LEDs leuchten Die aktuellste SLX 2023 hat im Tagfahrlicht nur noch die äußeren LEDs an.
Aber wenn Du einen Buckel hoch fährst und das normale ABL den Gegenverkehr blendet, dann blendet das TFL da sicher weniger.

Das blendet vor allem die Entgegenkommenden... Ist der Betrieb nachts überhaupt zulässig?
Das Tagfahrlicht der Fahrradlampen ist da harmlos, im Vergleich zum Tagfahrlicht eines Autos bei Nacht.
Wenn mein Hauptscheinwerfer am VM nachts zu weit nach oben strahlt, bekomme ich sehr schnell Rückmeldung durch den Gegenverkehr. Wegen meiner Motorradpositionsleuchten hat sich nachts noch keiner beschwert.

Auch das Tagfahrlicht der SLAF StVZO kann man guten Gewissens nachts nutzen, das hab ich alles schon im Selbsttest geprüft. Das Tagfahrlicht einer SLAF für den nicht-deutschen Markt ist dagegen nachts nicht ok..
Es kommt halt immer drauf an, wie das Tagfahrlicht realisiert wird, Pauschalaussagen kann man da nicht machen.
 
D.h. die sind nix Brauchbares?
kann man so nicht sagen. Ich habe mir so einen Scheinwerfer 2011 selber zusammengebaut. der Highsider ist schon fertig.
Ich kann jetzt nur von meinem Scheinwerfer sprechen: Durch Echtglass ziemlich schwer. Abblendlicht wird nur durch eine Metallblende erreicht, daher geht Licht verloren. Ums Dimmen muss man sich selber kümmern und zusätzlich brauche ich eine KSQ. Das will ich alles rauswerfen. Keep it simple!
Die Zeit ist halt weiter gegangen…
 
@TimonG hat alles korrekt beschrieben, mit 3S kommt man mit der 99MiniPro gut hin.
Lichtausbeute ist für mich genügend, Aufblendlicht brauche ich nur für vergessliche Autofahrer (schon wieder Abblenden vergessen).
Für PBP hatte ich wieder auf Cyo umgebaut, der Stromverbrauch aber auch die Lichtqualität bei Regen (Heimfahrt) sind schon unterschiedlich.
 
Dann vergiss die MiniMax, die hat keine 100 lux (Wert aus einem Fahrradmagazin, im Lupineforum wird die Minimax im Abblendlicht als weniger hell als die SL AF beschrieben, die hat 110 lux). Reichweite kannst Du an den Luxwerten ablesen.
Ich bin mir persönlich nicht so sich, ob man den ganzen Luxwerten trauen kann. Die Minimax wäre dann ja übel schlecht.
Leider gibts von der nirgendwo Vergleichtests. Wird anscheinend kaum gekauft. Allerdings möchte ich auch nicht die Katze im Sack kaufen.
Na ich habe mich mal im Verkaufsthread zur AX gemeldet.
 
ch bin mir persönlich nicht so sich, ob man den ganzen Luxwerten trauen kann. Die Minimax wäre dann ja übel schlecht.
Nein, sie hat halt nur einfach eine andere Auslegung beim Abblendlicht. Die Lampe gibt dir viel Licht direkt vom Rad und hat ein ziemlich homogenes Abblendlicht. Fürs UP sind 80-100 Lux fürs Abblendlicht völlig ausreichend, da fährt man i.d.R. ja auch langsamer als mit Lieger oder VM.
Dem Wert ist schon zu trauen, die anderen Lampen im Test (Radfahren 1/2024) haben bei der Luxmessungen nämlich die Werte erreicht, mit denen sie beworben werden. Die hundert Lux für die MiniMax bezogen sich natürlich aufs Abblendlicht...
 
Weiss Jemand in welchem Volt Bereich die Bumm XM speed (also Akku Version) läuft?
Der Akku hat 7,2V.
 
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