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„Warum hast Du - mich nicht wenigstens gewarnt - ohoho“?Womit habe ich das verdient? ... aber er blinkt nur!" Herbert Grönemeyer hatte ich dauernd im Ohr, als ich den Supernova mit voller Akkuspannung betreiben wollte.
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„Warum hast Du - mich nicht wenigstens gewarnt - ohoho“?Womit habe ich das verdient? ... aber er blinkt nur!" Herbert Grönemeyer hatte ich dauernd im Ohr, als ich den Supernova mit voller Akkuspannung betreiben wollte.
Bei "Fernlicht" stehen Supernova unterschiedliche Leistungen für 5/6/12V (--> 10/8/16W). Das steht auch bei Bike Mailorder. Da sollte man doch hellhörig werden, wenn man eine Spannungsquelle mit nicht gleichmäßiger Spannung anlegt.Und da steht: 5-12 V. Also genau in dem Bereich von 2S.
Und hinter Deinem Link oben schreibt Supernova das gleiche:
Die Antwort hast Du doch hier:Warum bauen die so einen Mist? Gibt es keine Lampe mit Fernlicht, die einfach nur leuchtet?
An 5V (der Powerbank Option) liegen 2A an, typische Ausgangsleitung für ältere USB Anschlüsse. 6V Lichausgänge waren oft durch den maximalen Strom limititert, zumindest auch die ersten SLs von Lupine haben an 6V ebenfalls keine 16W gezogen.Die Lösung des Rätsels kam umgehend von Supernova:
[....] Die möglichen Anschlussoptionen entsprechen den gängigen Lichtanschlüssen an E-Bike Motoren ( 5V / 6V / 12V / 13,5V ) und stehen auf der Unterseite des Leuchtengehäuses."
das läuft bei @tonio so, das hat er mir bei einem Treffen auch nochmal bestätigt.kannst du mal prüfen, ob die m99 mit 3S funktioniert…?
Welche Anforderungen hast Du denn an dein Licht? Ist Dir die Reichweite des Abblendlichts wichtig? Die Homogenität des Lichtbildes? Die Leistungs des Fernlichts?Ich schau dann mal was ich mache Minimax oder M99.
Entweder geht sie aus oder sie dimmt die Leistung. Schreib Supernova an, bei elektrischen Fragen kommen da i.d.R. recht hilfreiche Antworten (ich wollte mal wissen ob ein Rücklicht auch mit 17V geht (offiziell bis 15V), da wurde mir dann recht genau geantwortet, dass ab 15,5V die Elektronik schaden nimmt. Der Bumm IQ-XL läuft offiziell von 11-48V, bis 10V liegt im Fern und Abblendlicht noch die volle Leistung an, bis 9,5V wird kaum merklich gedimmt und bei 9V läuft das Abblendlicht dann mit 6,8 statt 9,8W.Weiss jemand eigentlich ob die Supernova M99Pro an einem 3s Akku funktioniert.
Laut Datenblatt Arbeitet die zwischen 11 und 35V. ein 3s geht aber runter bis 9v.
Gutes Abblendlicht im Milan. tendentiell mehr Reichweite als Homogenität. Wobei es jetzt kein Flickenteppich sein sollte. TFL wäre mir wichtig, so als Heim-komm-Option wenn der Akku am Ende ist. Fernlicht abundzu nützlich wäre aber mir das Unwichtigste.Welche Anforderungen hast Du denn an dein Licht? Ist Dir die Reichweite des Abblendlichts wichtig? Die Homogenität des Lichtbildes? Die Leistungs des Fernlichts?
Die Highsider Dual Stream sind keine Option?Gutes Abblendlicht im Milan. tendentiell mehr Reichweite als Homogenität. Wobei es jetzt kein Flickenteppich sein sollte. TFL wäre mir wichtig, so als Heim-komm-Option wenn der Akku am Ende ist. Fernlicht abundzu nützlich wäre aber mir das Unwichtigste.
Nope, sowas in der Art hab ich drin…Die Highsider Dual Stream sind keine Option?
Dann vergiss die MiniMax, die hat keine 100 lux (Wert aus einem Fahrradmagazin, im Lupineforum wird die Minimax im Abblendlicht als weniger hell als die SL AF beschrieben, die hat 110 lux). Reichweite kannst Du an den Luxwerten ablesen.tendentiell mehr Reichweite als Homogenität.
D.h. die sind nix Brauchbares?Nope, sowas in der Art hab ich drin…
Für VM's jedenfalls brauchbarer alsD.h. die sind nix Brauchbares?
Das wichtigste Kriterium ist das Leuchtbild, was meist unterirdisch ist. Und das steht in keinem Datenblatt. Auch bekannte Namen und ein halber Tausender Neupreis sind überhaupt keine Gewähr gegen finstere Löcher im Leuchtbild. Erschwerend kommt hinzu dass wir mit unseren tiefen Montagepositionen und eh nicht einsehbarem Nahfeld ein sehr flaches Leuchtbild brauchen.Sehr interessante Beiträge. Was mir fehlt, ist eine Übersicht mit Lumen, Watt, Spannung, Verbrauch für die verschiedenen Lichtstufen, Maße, Preis, Gewicht.
So ist das zwar aufschlussreich, aber noch mühselig bis zur Kaufentscheidung.
Superheld, aber nach 3 h alle hilft bei Nachtfahrten nicht.
Ich suche mit IQ X Maßen, möglichst hell (Richtung SL AF), Fernlicht zuschaltbar, Tag- und Nachtfahrlicht (Ablend). Und mit 10000 mAh bei 12 v sollten 24 h möglich sein.
Bietet das die IQ L oder IQ XE @TimonG?
Auf den Hersteller und Händlerseite fehlt öfters die Mindestspannung.
Das blendet vor allem die Entgegenkommenden... Ist der Betrieb nachts überhaupt zulässig?Tagfahrlicht finde ich bei nacht aber nicht besonders nützlich
Bei meiner Lupine SL-AX hat das vom Leuchtbild scheinbar die gleiche Hell-Dunkel-Grenze wie das Abblendlicht.Das blendet vor allem die Entgegenkommenden.
Ja, weil man im VM sitzend nicht sieht wie die äußeren LEDs leuchten Die aktuellste SLX 2023 hat im Tagfahrlicht nur noch die äußeren LEDs an.Bei meiner Lupine SL-AX hat das vom Leuchtbild scheinbar die gleiche Hell-Dunkel-Grenze wie das Abblendlicht.
Das Tagfahrlicht der Fahrradlampen ist da harmlos, im Vergleich zum Tagfahrlicht eines Autos bei Nacht.Das blendet vor allem die Entgegenkommenden... Ist der Betrieb nachts überhaupt zulässig?
Genau so beim SL F. Sehr schön.Bei meiner Lupine SL-AX hat das vom Leuchtbild scheinbar die gleiche Hell-Dunkel-Grenze wie das Abblendlicht.
kann man so nicht sagen. Ich habe mir so einen Scheinwerfer 2011 selber zusammengebaut. der Highsider ist schon fertig.D.h. die sind nix Brauchbares?
Hatte ich doch„Warum hast Du - mich nicht wenigstens gewarnt - ohoho“?
Ich bin mir persönlich nicht so sich, ob man den ganzen Luxwerten trauen kann. Die Minimax wäre dann ja übel schlecht.Dann vergiss die MiniMax, die hat keine 100 lux (Wert aus einem Fahrradmagazin, im Lupineforum wird die Minimax im Abblendlicht als weniger hell als die SL AF beschrieben, die hat 110 lux). Reichweite kannst Du an den Luxwerten ablesen.
Nein, sie hat halt nur einfach eine andere Auslegung beim Abblendlicht. Die Lampe gibt dir viel Licht direkt vom Rad und hat ein ziemlich homogenes Abblendlicht. Fürs UP sind 80-100 Lux fürs Abblendlicht völlig ausreichend, da fährt man i.d.R. ja auch langsamer als mit Lieger oder VM.ch bin mir persönlich nicht so sich, ob man den ganzen Luxwerten trauen kann. Die Minimax wäre dann ja übel schlecht.