Brevet Neuer Termin - Alte Hexe - 05.-08.08.21

.. Bremspunkt meines M5-Tiefliegers kurz vor der steilen Kurve am Ortseingang Niese, wo ich mit gut 90 km/h und etwas Mut...
Um gefährlichen Missverständnissen vorzubeugen: Die Geschwindigkeit war natürlich bevor ich vor der Kurve bremste. Die Kurve erfordert ein viel geringeres Tempo.
 
hoffe das es keine rasanten Abfahrten in der Nacht gibt
Deshalb lasse ich die Reihenfolge wie geplant.
haben all Runden rasante Abfahrten
Nein, nicht alle. Solling hat eine lange Abfahrt, aber nicht super schnell. Vor allem wird es nicht drastisch von alleine immer schneller. Die 3. ist wirklich gemütlich im Vergleich.

Wir haben jetzt nur noch @jostein auf der Nachrückerliste. Letztes Jahr gab es noch kurzfristige Absagen. Deshalb
gibt es noch Interessenten für die Nachrückerliste???
 
Da wird mir ganz bange
Muss es nicht.
Deshalb gibt es vorher für alle einen verpflichtenden Bremstest bergab. Ich will bei jedem sehen, dass er/sie das Fahrzeug innerhalb einer Distanz herunterbremsen kann.
Das gleiche gilt für eine Basis an Werkzeugen und Ersatzteilen. Liste und Zeitplan folgt noch in der Unterhaltung.
 
Deshalb lasse ich die Reihenfolge wie geplant.

Nein, nicht alle. Solling hat eine lange Abfahrt, aber nicht super schnell. Vor allem wird es nicht drastisch von alleine immer schneller. Die 3. ist wirklich gemütlich im Vergleich.

Wir haben jetzt nur noch @jostein auf der Nachrückerliste. Letztes Jahr gab es noch kurzfristige Absagen. Deshalb
gibt es noch Interessenten für die Nachrückerliste???
Ja, !
 
  1. Eine Runde Richtung Kassel nach Zierenberg sollte vielleicht hineinkommen. Heftig in der ersten Hälfte. 111 km, 1038 HM, 5 h
Ich hab das hier grade gesehen.
Ich würde euch empfehlen von Volkmarsen über Röda nach Breuna zu fahren.
Ist vllt ein Stück steiler aber auch nicht so viel KFZ Verkehr.
Oder den Umweg von Volkmarsen - Ehringen - Niederelsungen - Oberelsungen - Escheberg
Dann ich die höhe nicht ganz so schlimm.

Gruss Michael

Ps. ich komme gebürtig aus Oberelsungen
 
Das gleiche gilt für eine Basis an Werkzeugen und Ersatzteilen.
Na da bin ich mal gespannt, ob mein Randonneurshandtäschchen deiner
genügen wird.
Vor der Bremsprobe habe ich keine Angst, auch vor den Abfahrten in der Gegend nicht.
Die einzige Abfahrt bisher, die mich (bzw. die Bremsen) mal echt ins schwitzen gebracht hat:
https://www.quaeldich.de/paesse/cote-de-stockeu/
Laufen lassen ist da nicht, man landet auf belgischem Kopfsteinpflaster im Ortseingang... Die hintere Scheibe vom ZOX hat noch Wochen später bei Benutzung aufgejault:ROFLMAO:
 
(y) Hätte mich noch mehr gefreut, wenn der Absagegrund eine noch bessere Alternative gewesen wäre. Danke für die Info.

Bremsbeläge hatte ich schon mal gewechselt, da da nix mehr zu unterfüttern war. Und jetzt heulen die mir auch ohne Bremsen die Ohren voll. Aber so konnte ich Jupp nicht verloren gehen und Wildschweine und Wölfe sind auch rechtzeitig gewarnt. Ich hoffe mal, nach der Hexe wird Ruhe im Karton sein.
 
...eine Basis an Werkzeugen und Ersatzteilen...

die Liste kann nur vom Velomobilisten geschrieben worden sein. Ansonsten hat ja niemand Platz für den ganzen Krempel :sneaky:
Eigentlich wollte ich mit den Solo Racern fahren, aber da muß ich vorher wohl nochmal probepacken...
 
Vor der Bremsprobe habe ich keine Angst, auch vor den Abfahrten in der Gegend nicht.
Vor der Bremsprobe habe ich etwas Angst, denn ich habe den Bremsweg letztes Jahr um etliche Fahrzeuglängen gerissen.
Könnte an meinem überdurchschnittlichen Systemgewicht gelegen haben, oder dass ich doch ein paar km/h schneller als die Empfehlung war... :rolleyes:
Ich weiss gar nicht, ob ich mich auf nächste Woche freuen oder sie fürchten soll.
Prio 1: Abnehmen!
Hat schon mal nicht geklappt. Regen und Homeoffice sei dank!
Prio 2: Training! Klingenring (Mist - hat zu wegen Hochwasser) - egal
Tja. Nächsten Samstag. Ganz bestimmt! Wird wohl ein langer Samstag werden...
Prio 3: DF abspecken und optimieren. Alle Watt mobilisieren.
Hmmm. Für jede Optimierung geht eine neue Baustelle auf.
Packe ich noch ein kleines Kettenblatt dazu oder probiere ich das 60er? Das Umlegen und das Umlenkungs-Gedöns letztes Jahr war schon nervig...

Immerhin ist @jostein jetzt auch dabei! Habe ich wenigstens Unterhaltung bei An- und Abreise... :love:
 
ich habe den Bremsweg letztes Jahr um etliche Fahrzeuglängen gerissen
Ich werde dann mal selbst unseren Hausberg mit mehr Speed runterfahren und dann bremsen. Dann wird es schon passen.
Keiner muss einen Bremsplatten produzieren.
Es gibt vor allem mir ein besseres Gefühl, dass wir die wichtigsten Dinge gecheckt haben und keiner mit einem unsicheren Fahrzeug auf die Kurse geht.
Zum anderen gibt es den weniger bergerfahrenen Fahrern einen Eindruck wie schnell man hier werden kann und welchen Bremsweg ihr ungefähr braucht.

Zeitplan
Freitag
09:00
Aufbruch zum Bremstest am Hausberg.

10:00 Johnny Controlletti. Gegenseitiger Fahrzeugcheck nach Liste
Folgendes schauen wir uns gemeinsam an:
Helm für offen Fahrer,
Bremsen,
Parkbremse, Bremszüge
Laufräder, Mäntel i.O., Speichen i.O.
Fahrwerk optisch i.O.
Schwinge, Hinterrad kein - wenig Spiel
Licht, Lichter + Blinker, opt. Ersatzakku für Nachtfahrten
Antrieb, Kurbeln + Kettenblätter ohne Spiel, Schaltung
Werkzeug + Ersatzteile: Flickzeug, Reifenheber, Ersatzschlauch vorne, Ersatzschlauch hinten, opt. Ersatzmantel vorne, opt. Ersatzmantel hinten, W um den VR abzubauen, Pumpe, Schaltzug + W, Bremszug + W, Taschen- oder Stirnlampe, Kettenschloss + W, opt. Werkzeug für HR, opt. Draht 1,6 m für Kette
weitere Ausrüstung: opt. Leuchtweste, opt. 1.Hilfetäschchen
opt. = optional, W = passendes Werkzeug

12:00 Start

Samstag
18:00 Ende .
Dieses Mal soll bei Motivation die Möglichkeit bestehen die Hexe fertig zu bekommen.
 
Zurück
Oben Unten