Es gibt Tage, da sollte man einfach im Bett bleiben!!!!
Heute morgen goss es aus Eimern, es war kalt und stockfinster. Ich habe mich ins VM geworfen und bin losgefahren, es war scheußlich. Ich bin langsam gefahren, weil die Sicht wirklich mies war, aber doch nicht langsam genug. Am Ortseingang eines Dorfes, kurz vor dem Ziel, leicht bergauf wurde ich von einem Auto geblendet und traf den Bordstein der genau an der Stelle begann. Es tat einen ordentlichen Schlag, riesen Schreck, und dann stand ich wieder mitten auf der Straße. Aussteigen, gucken, erstmal nichts zu sehen im stockdunkeln, Rad dreht frei, einsteigen, versuchen zu fahren, grauenvolle Geräusche.... Kette wohl von der Umlenkrolle. Also aussteigen, 500 m zur Bushaltestelle schieben und wenigstens ohne Regen gucken was los ist.
An der Bushaltestelle die Wartungsklappe aufgemacht - Gooooowd habe ich die in dem Moment geliebt, VM Tauchen wäre jetzt so richtig lustig gewesen - und siehe da, Kette von der vorderen Umlenkrolle gesprungen. Da geht sie aber nicht allein wieder drauf, das hatten Axel und ich schon bei unseren Wartungsarbeiten vor gut einer Woche gemerkt, es müssen die Schrauben der Achse gelöst werden, trotzdem erstmal so versuchen, aber erwartungsgemäß gehts nicht. Dieweil hielt ein Bus an der Bushaltestelle, der Fahrer sagte "ich habe dich heute morgen in die andere Richtung schon vermißt!" (Der gute Mann winkt mir morgens immer zu wenn er mir entgegen kommt) und als er meine schwarzen Hände sah, reichte er erstmal Papier raus zum Hände putzen. Genau die richtige Nuss für die Schrauben war aber in meinem Bordwerkzeug (ein Dankgebet für meine Weitsicht), also Schrauben gelöst und die Kette wieder drauf gefingert. Finger wieder schwarz. Schrauben wieder anziehen, Kette läuft gut!
Mittlerweile kam der nächste Bus, Fahrer steigt neugierig aus, denn er hat ein paar Minuten Aufenthalt. Als erstes erzählt er mir das er öfters so ein Gefährt sieht, das ist
@VanBorrison , "man ist der manchmal schnellllllll, aber der hatte ja einen Unfall, oder?" (Wir wenigen VM Fahrer sind hier anscheinend bekannt wie bunte Hunde). Der Busfahrer hat anscheinend seine Tochter dabei (jede Menge Schulkinder auf der Linie), die wollte auch mal gucken, läuft dann wieder in den Bus und kommt mit einer Packung feuchter Tücher wieder, zum Finger putzen. Der Busfahrer sagt, die hätte er gestern erst gekauft
. So konnte ich die Schräubchen des Wartungsdeckels wenigstens mit halbwegs sauberen Fingern wieder aus der Trikottasche fischen (das ausnahmsweise mal nicht schwarz war, gaaaaaanz toll
). Als ich soweit war, mittlerweile ziemlich verfroren, habe ich den Lauf des Vorderrades kontrolliert, lief frei und leicht, also einsteigen und heimwärts, mittlerweile war so viel Zeit vergangen und der Schreck saß mir in den Knochen, da war Büro keine Option mehr, ich habe noch genug Urlaub, das wurde jetzt kurzentschlossen ein Urlaubstag.
Was sind wir heimwärts gekrochen!!! Ich fühlte mich wie Pudding und Schneewittchen lief auch nicht gut. Lenkung und Geradeauslauf in Ordnung, zuhause mal Rad abgenommen und keine sichtbaren Schäden an Lenk- und Spurgestänge entdeckt aber sicherlich die Spur total daneben. Auf dem minimalst abschüssigen Boden der Scheune rollte sie ganz leicht an, aber auf einer Rollstrecke unterwegs, wo sie eigentlich die Geschwindigkeit hätte halten müssen wurde sie immer langsamer
.
@AxelK hat mir telefonisch übers Haupt gestreichelt und versprochen ein Auge darauf zu werfen und Schneewittchen wieder schnell zu machen. Solange steht sie jetzt erstmal, aber ich leide ja nicht an Radmangel.
Ein Blick auf ihre Unterseite zeigte eine abgeschmirgelte Stelle ca. 3 x 3 cm groß vor dem Radkasten, da ist der Lack bis aufs Carbon runter
mein erster Schaden und auch noch sowas von selbst schuld
Der einzige Lichtblick an dieser ganzen Scheiße: ich konnte mir unterwegs selbst helfen und kam auf eigenen Rädern heim........ und natürlich die immer hilfsbereiten Mitmenschen die mir mit warmen Worten und Tüchern mal wieder echt geholfen haben. Merkzettel an mich: Feuchte Tücher und Latexhandschuhe gehören ins Bordwerkzeug.