Nerv-Faden - alles rein was auf den Geist geht!

Moin,
Backup rulez für solche Fälle.
ich hatte letztens einen Arzttermin und war gerade man so pünktlich da, gucken die mich groß an: wir haben gar keinen Termin notiert. An dem Tag, an dem ich Termin abgemacht hatte, hat deren Computersystem gesponnen und der Techniker musste das System zurücksetzen (ah! Backup war da). Aber damit ist natürlich alles was an dem Tag bisher eingegeben war futsch.

Man hat ja die Patienten als Backup. ;)
Ich wusste meinen Termin ja auch noch, aber die wussten nicht mehr, mit wem sie alles telefoniert haben und ich (und vermutlich auch alle anderen) wussten nicht, dass denen die Daten verloren gegangen waren...

einzig vernüftige sind automatisierte Backups
Aber ein Backup alleine reicht nicht. Ich kenne da auch den Fall, wo immer ein Backup gemacht wurde. Aber bei dem Tapelaufwerk war die Schraube des Schreib-/Lesekopfes locker. Jedes Tape wurde also individuell beschrieben! Super sicher, grausam beim Restore...

Ciao,
Andreas
 
Eines meiner Highlights war eine Radiologie vor >15 Jahren wo der Admin die Backups (damals noch auf Magnetbändern) im Raum neben dem MRT gelagert hat - dort wo der Röhrenmonitor wegen des Magneten lustige Anzeigeverzerrungen hatte...
Er hat aber nicht noch die Kopien der Disketten abgeheftet, oder?
Ich wusste meinen Termin ja auch noch,
Ich habe mal in einem Uni-Krankenhaus einen Termin bekommen für sowas wie Mittwoch, den 9.12.2021. Den einzuhalten ist mir nicht gelungen, das wurde mir leider auch so bestätigt, als ich da aufgetaucht bin.
 
scheiße, rieselt der Schnee!
IMG_20211208_162233.jpg
und morgen muß ich mit dem Auto durchs Allgäu und über die Alb...

Gruß,

Tim
 
Mist - ich muß heute Abend noch die Winterreifen auf das Fahrrad meiner Tochter machen :X3:
Grmbl. :censored:

Wie kann es sein, daß ein Marathon Winter 47-559, der im letzten Winter problemlos auf diesem Fahrrad zu montieren war, diesesmal erst im 5. Versuch (!) nicht mehr seitlich von der Felge ploppt ?? o_O Der Drahtring kann sich doch nicht gelängt haben - oder doch?? Beim vierten Mal hab ich echt langsam gedacht, der macht das mit Absicht :mad:
Dann noch Kette geölt und Rücklicht instandgesetzt (Wackelkontakt).
Anschließend die offensichtlich notwendige Probefahrt gemacht - nach nem läppischen Reifenwechsel!! Aber ich kann sie ja nicht so losfahren lassen - womöglich ploppt ihr das blöde Ding (natürlich hinten) in der nächstbesten Kurve von der Felge!
Fuhr sich dann auffällig unauffällig... ich ahne dieses lauernde Grinsen "ich bin gaaanz brav :whistle::whistle::whistle:"...
Grmbl. :censored:

Die kleine nächtliche Spritztour mit dem sagenhaften Grip der Reifen auf Schnee und Glätte hat mich dann immerhin einigermaßen für den Ärger entschädigt...
 
Ja, @tw463 , scheint wohl so ;)

Allerdings frage ich mich schon ernsthaft, wie sowas passieren kann. Kann sich der Drahtring im Reifen auslängen? Noch dazu, wenn der Reifen nur gelagert wurde? Konnte ich mir bis heute Nacht eigentlich nicht vorstellen. Und erklären auch nicht. Jemand anderes, der mehr weiß...? :unsure:

(Übrigens, in 406 sitzen die Marathon Winters meiner Erfahrung nach meistens eher zu stramm, teilweise brauchte ich schon Montagehebel, um sie draufzukriegen.)
 
Allerdings frage ich mich schon ernsthaft, wie sowas passieren kann. Kann sich der Drahtring im Reifen auslängen?
Das halte ich bei intaktem Draht für ausgeschlossen, dazu ist Stahl nicht dehnbar genug. Der Draht könnte allerdings gebrochen sein, das muss bei dicken (also steifen) Reifenflanken nicht unbedingt gleich auffallen.
Jobst Brandt erwähnt in seinem Buch "The Bicycle Wheel" einen Versuch mit durchtrenntem Draht, wo der Reifen bei Betriebsdruck auf einer Hakenfelge bleibt, es steht aber nicht dabei, ob der Reifen so nur aufgepumpt stehengelassen oder auch gefahren wurde. Edit: Gerade noch gesehen, dass auch Sheldon Brown so einen Test von Damon Rinard erwähnt hatte: https://www.sheldonbrown.com/rinard/tirebead.htm
 
Danke @Fanfan für diesen interessanten Artikel! Daß der Reifen hauptsächlich durch den Drahtwulst auf dem Felgenhorn hält, wird durch das Experiment eindrucksvoll bestätigt. Allerdings erklärt das trotzdem nicht, warum ein Reifen, der vorher eine engere Paßform hatte, jetzt so locker auf der Felge sitzt... :unsure:
 
Allerdings erklärt das trotzdem nicht, warum ein Reifen, der vorher eine engere Paßform hatte, jetzt so locker auf der Felge sitzt... :unsure:
Wie erwähnt: Ich würde zuerst nach einem Bruch suchen. Dass der Reifen beim 2. oder 3. Aufziehen etwas leichter geht, kenne ich auch bei Stahldraht im Wulst, dass er deutlich leichter geht, bisher nur von Faltreifen.
Sonst könnte ich auch nur noch beim Stochern im Nebel helfen: Kann sich am Felgenbett was geändert haben, so dass da jetzt mehr Platz ist, dünneres Felgenband oder so? Gehen beide Seiten gleich leicht über's Felgenhorn, oder geht eine Seite des Reifens leichter als die andere?
 
Allerdings erklärt das trotzdem nicht, warum ein Reifen, der vorher eine engere Paßform hatte, jetzt so locker auf der Felge sitzt... :unsure:
ich hatte das bei meinem schwalbe maraton racer (draht), luft raus reifen von alleine von der felge gerutscht, aber nur bei der hinteren felge.
die felge vom bionx der/die selbe reifen vorne (trike) hatten das nicht.
augenscheinlich und beim übernanderlegen war kein unterschied zu sehen.
hab den runtergefahren und hatte keine probleme, wenn kein platt/loch war.
 
Der Draht könnte allerdings gebrochen sein, das muss bei dicken (also steifen) Reifenflanken nicht unbedingt gleich auffallen.
Das hat den Hinterreifen bei meinem Spirit geschrottet: der Draht hatte sich in den Schlauch gebohrt und ich habe meinen Sohn mit dem Auto abgeholt.
 
Mich beschäftigt ein Thema, was nun leider der Verkauf meines Velomobil bedeuten kann.:unsure:
Aber von vorne:
Viele von Euch wissen ja, das die Autobahn 45 bei Lüdenscheid gesperrt wurde.
Das hat für mich schwerwiegende Konsequenzen.
Ich Pendel zur Zeit zur Arbeit mit extrem viel Schwerlastverkehr, meist EU Ausländer PL, LT, CZ, RO, BG usw. ab und an mal D.
Weil die, die Deutsch Sprechen, die großräumige Umleitungen verstehen die anderen wahrscheinlich nicht.
Ich will jetzt nicht gegen EU LKW Fahrer meckern, aber mit dem Velomobil zwischen denen, da habe ich keine Nerven für.
Schon gar nicht, wenn man so enge Straßen fährt wie hier, und extrem knapp überholt wird. Die fahren wie die Henker.
Ihr könnt euch das nicht Vorstellen, es kommt noch dazu das ich im dunkel Morgens und Abends fahren muss
Ich müßte mal Fahrvideos dazu machen, sonst glaubt mir das keiner.
Aber erst, wenn ich mit meinem Leben abgeschlossen habe, ich werde mir das nicht antun und mit dem Velomobil die Strecke fahren.
Mit dem Aufrecht Rad ist es nicht besser, aber irgendwie habe ich das Gefühl ich könnte noch über die Leitplanke springen im Notfall.
Mit dem Auto geht es gar nicht, ich habe keins und wäre noch schlimmer mit Stau Morgens und Abends.
In absehbar Zeit wird sich die Situation nicht ändern, weil der Brückenneubau noch Jahre dauern kann. Die jetzige Brücke wird repariert, darf ab März nur von PKW bis 3,5 T genutzt werden. LKW´s dürfen nie mehr über die Brücke.
Merkwürdig ist auch, das auswärtiger PKW Verkehr kaum zu sichten ist. Es wird sich deshalb auch in drei Monaten nichts mehr ändern.
Jahrelang habe ich an meinem Velomobil gebaut, es ständig verbessert. Mich gefreut endlich zur Arbeit zu Pendeln Jetzt wo es Top fährt und endlich alle Steigungen bewältigt, geht diese sch...... Brücke kaputt.
Wer Interesse an meinem Velomobil hat, kann mir schon mal eine PN schreiben. Ich werde mir eine offizielle Verkaufsanzeige noch überlegen
und nochmal in mich gehen.
So jetzt habe ich mir Frust von der Seele geschrieben.
 
ich hatte das bei meinem schwalbe maraton racer (draht), luft raus reifen von alleine von der felge gerutscht, aber nur bei der hinteren felge.
Der Draht könnte allerdings gebrochen sein,
da ich meinen noch hatte und als anfänger am lernen bin, hab ich den gestern aufgeschnitten, resp. rundherum den draht rausgeschnitten.
der war ganz.
es sind aber zwei stahlbänder aneinander, man hat also ein "backup" wenn einer reist.
ich hatte vermutet es ist ein runder draht sein wird, wieder was gelernt.
 
Zurück
Oben Unten