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Kann ich beides nur bestätigen. Aber dafür gibt es relativ einfache Lösungen. Den Sitz habe ich mir aus Holz laminiert und das Alleweder so umgebaut, dass ich mit den Schultern unterhalb des Rands liege. Diese Änderung wäre viel einfacher, wenn man sie beim Bau gleich berücksichtigen könnte. Beides habe ich dokumentiert und werde die Pläne veröffentlichen, wenn ich dazukomme. Vielleicht ist der Lockdown jetzt eine gute Zeit dafür.Fur mein oberkörper war der Alleweder viel zu klein, und der blechsitz war mir auch mega unkomfortabel.
Was wäre eine Tante Ju ohne Wellblechtragflächen? Nur ein Flugzeug.Hallo @Badenser ,
wahrscheinlich gucke ich mir mein FAW seit über 20 Jahren schön und ignoriere die Nieten an meinem in der Regel. Jedes Elternteil findet die eigenen Kinder am schönsten.
Viele Grüße, Martin
Wenn man das VM sowieso komplett neu baut, ist die Anpassung wahrscheinlich nicht soo schwierig.Ich glaube auch nicht, dass man am A2 einfach ein größeres Hinterrad einbauen kann. Das würde die Kettenführung verändern und das ganze Hinterteil müsste vermutlich angepasst werden. Das geht sicher irgendwie, aber einfach ist das nicht.
Was meinste damit? Den vertikalen Abschluss des VMs? Das kannst Du doch gestalten wie Du möchtest. Einfach oben kürzer und unten länger und es sieht anders aus. Ist aber gar nicht so einfach, das ästhetisch gut hinzubekommen. Und damit verkleinert sich das Gepäckvolumen oder die Kiste wird elend lang und bekommt Überhang.Was mir allerdings am A2 Heck nicht gefällt ist die von unten nach oben verlaufende Abschrägung.
Ja, das meinte ich. Aber Dein Entwurf sieht hinten viel harmonischer aus als das Original. Beim Original ist das Heck einfach irgendwie zu kurz. Und das mit dem Gepäck stimmt natürlich auch. Vielleicht muss ich mir das Hinterteil auch noch eine Weile schöngucken. Hat bei @Troubadix mit den Nieten ja auch geklappt .Was meinste damit? Den vertikalen Abschluss des VMs? Das kannst Du doch gestalten wie Du möchtest. Einfach oben kürzer und unten länger und es sieht anders aus. Ist aber gar nicht so einfach, das ästhetisch gut hinzubekommen. Und damit verkleinert sich das Gepäckvolumen oder die Kiste wird elend lang und bekommt Überhang.
Mathe ist doof. Ich hab die Teile bis auf die zwei Halter der Umlenkrolle zugesägt und gewogen und komme auf 1250g für die Aluteile. Wenn da noch Schrauben und anderes Montagematerial dazukommen, dürfte das Gesamtgewicht am Ende etwas über 1,5 kg liegen. Für die Teile habe ich bisher nur einfaches Werkzeug und Geduld gebraucht. Das sollte jeder hinbekommen, der ein Alleweder zusammennieten kann.Wenn ich mich nicht verrechnet habe... ungefähr 900g
Geeignete Einweghandschuhe tragen! Es gibt "gute Einweghandschuhe" die völlig ungeeignet für gewisse Chemikalien sind (Latex ist zb ungeeignet zum Schutz gegen die meisten Chemikalien und Klebstoffe). Ausserdem regelmässig die Einweghandschuhe wechseln! Nur wenige Einweghandschuhe schützen länger als 20-30min vor Gefahrstoffen.Gute Einweghandschuhe tragen, das kann eine ziemliche Kleckerei werden.
Ich habe einen Feingewindebohrer M10x1, falls Du den ausleihen möchtest, schreib mich anweiterbauen
Danke für das Angebot, aber ich hab mir schon einen besorgt. Kostet ja nicht die Welt und wer weiß, wann ich den mal wieder brauchen kann. Vielleicht steige ich ja in die Serienproduktion ein .Ich habe einen Feingewindebohrer M10x1, falls Du den ausleihen möchtest, schreib mich an
Gruß Krischan
Da gibts ja noch Abstufungen. Gegen Kleben habe ich prinzipiell nichts einzuwenden, wenn man es einfach machen kann. Ich klebe auch immer wieder Dinge mit Uhu Plus oder Sekundenkleber und finde das ziemlich praktisch. Ziel meiner Konstruktion ist ja kein "Bio" Produkt, sondern eine Schwinge, die man ohne Spezialwerkzeug und -kenntnisse nachbauen kann. Ich habe zum Thema Alu kleben nachgelesen und bin nicht sicher, wie gut das hält. Kleben und nieten würde sicher gehen, aber das ist mir fürs erste Experiment zu endgültig. Wenn da ein Teil dran ist, dann ist es dran und kann nicht mehr verändert werden. Deshalb werde ich die erste Version mal zusammenschrauben, dann kann ich alles zur Not auch wieder zerlegen. Wenn alle Teile passen, kann ich am Ende ja zusätzlich noch alles verkleben....wenn man schon wieder kleben soll, kann man ja auch gleich mit Carbon bauen. Der Vorteil von der Alukonstruktion war ja für mich gerade, daß man nichts mit dem ganzen Giftzeug zu tun hat.